Erstmal Danke für eure Antworten. Das es teurer sein kann, habe ich mir gedacht und ob ein Tierarzt das kann, ich noch kein Argument dagegen, denn was die wenigsten wissen: Wer Tiermedizin studiert, der übt jede Woche an einem extra dafür abgeschlachteten Meerschwein oder Kaninchen, und da ist es plötzlich egal, dass Woche für Woche gesunden Tieren der Bauch aufgeschlizt wird, die Tierärzte üben das ja, damit sie Erfahrung haben. Also: "Erfahrung", wie ihr sie von einem Tierarzt verlangt, braucht immer Opfer. Und natürlich haben die Tierärzte mehr Erfahrung beim Kastrieren, weil das ja alle machen lassen, das soll doch nicht heißen, das es auch die bessere Methode ist, oder? So, und was das Sexualleben von Ratten angeht: Das sind numal DIE vermehrungsfreudigsten Tiere, die es so gibt, deren Leben und verhalten besteht aus Paarung und Jungenaufzucht. Ich habe gelesen, dass bei der Haltung von einem sterilisiertem Bock und mehreren Weibchen, die Weibchen nach der Paarung für ca.2 Wochen "scheinschwanger" werden. D.h. sie werden dann erstmal zwei Wochen in Ruhe gelassen und beginnen dann nach der Scheinschwangerschaft wieder mit der Paarung. Ich denke eben, dass dies die natürlichste Art ist, Ratten ohne Nachwuchs zu halten, weil sich hormonell beim Bock nichts verändert. Natürlich werde ich auf genügend Platz achten. Ob die Weibchen sich vom Bock bedrängt fühlen, würde ich echt bezweifeln. Schließlich ist auch bekannt (Z.B. durch Irenäus Eibl-Eibesfeld) dass Triebbefriedigung im Tierreich ganz enorm dem STRESSABBAU dient. Genauso wie das Rennen im Laufrad auch Stressabbau und triebbefreidigend sein kann, aber nicht unbedingt angenehm für das Kleintier ist. Naja, wie dem auch sei, ich lese mich noch etwas schlau und versuche das Ganze einmal. Ich kann ja berichten, wie sich die Tiere verhalten und da ich sie gut kenne auch notfalls wieder trennen. Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass sich noch keiner gemeldet hat, der das Ganze schon ausprobiert hat. Ich möchte meine Ratten nicht quälen, aber auch nicht verhätscheln! Die Natur verlangt von einer Rättin meist dauerhafte Trächtigkeit und zugleich den Kampf ums Überleben ab, ich denke da haben meine ein wesentlich leichteres Leben. tierische grüße von RastaRatte