Sterilisation v. Männchen

Diskutiere Sterilisation v. Männchen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!Ich halte derzeit zwei weibliche Tiere und möchte, dass sie so natürlich leben wie es nur geht. Da ich weiß, dass Ratten sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sterilisation v. Männchen Beitrag #1
R

RastaRatte

Punkte Reaktionen
0
Hallo!Ich halte derzeit zwei weibliche Tiere und möchte, dass sie so natürlich leben wie es nur geht. Da ich weiß, dass Ratten sehr vermehrungsfreudige Tiere sind, möchte ich, dass sie ihr Sexualleben auch voll ausleben können. Leider gäbe es dann, wie hier ja alle wissen unzähligen Nachwuchs.Also habe ich mich auf verschiedenen Seiten informiert und herausgefunden, dass man bei der Kastration eines Männchens auch sein Sexualverhalten stoppt und das fände ich nicht wünschenswert. Ich habe ebenfalls gelesen, dass man auch sterilisieren kann. Dann behält das Männchen seine "Lust" und man kann die Tiere mit all ihren Verhaltensweisen beobachten.Nun meine Frage: Wer hat bereits ein sterilisiertes Männchen und weiß noch was dazu? Mich würde des weiteren interessieren, welche Kosten damit verbunden wären.danke+viele GrüßeRastaRatte

• Sterilisation v. Männchen Beitrag #2
Wenn das sterilisieren nicht richtig gemacht wird und die Samenleiter wieder zusammen wachsen hast ein Problem. Und magst du deinen Weibchen das echt antun das der Bock auf denen hängt??? Mit den Kosten kenn ich mich nicht genau aus das ist von TA zu TA unterschiedlich. Aber ungefähr so teuer wie nie kastration.

• Sterilisation v. Männchen Beitrag #3
Eine Sterilisation ist deutlich aufwändiger, daher sicher auch teurer und gefährlicher als eine Kastration. Auch bezweifel ich stark, dass du einen TA finden wirst, der das schon ein paar mal gemacht hat - sprich neben den normalen OP-Risiken kommt noch ein gewisses Gefahr-Potential durch Unerfahrenheit des Arztes und Schwierigkeit einer solchen OP hinzu. Ich persönlich würde das nicht in Erwägung ziehen...

Die Samenleiter können übrigens auch wieder zusammen wachsen, wenn es richtig gemacht wurde.

Auch Kastraten können noch durchaus noch männliches Verhalten zeigen, das hängt immer auch ein bisschen vom Alter bei der OP ab.

Unabhängig von all diesen Überlegungen, gibt es außer dem Menschen kaum Arten, die den Akt an sich schön finden - also unabhängig vom Ziel des Nachwuchszeugens. Es ist also bei den meisten Tieren ein leidenschaftsloser Instinkt. (Bei Nagern auch recht gut untersucht.)
Es besteht also kein Grund zur Annahme, dass den Tieren ohne Sex etwas fehlt. Ganz im Gegenteil: ständiges bestiegen werden ist für die Weibchen stressig = lebenszeitverkürzend. Das ist besonders der Fall, wenn sich der Trieb des männlichen Tieres auf zu wenig Damen verteilt und die Damen keine/zu wenig Möglichkeit haben auszuweichen.

lg

• Sterilisation v. Männchen Beitrag #4
Erstmal Danke für eure Antworten. Das es teurer sein kann, habe ich mir gedacht und ob ein Tierarzt das kann, ich noch kein Argument dagegen, denn was die wenigsten wissen: Wer Tiermedizin studiert, der übt jede Woche an einem extra dafür abgeschlachteten Meerschwein oder Kaninchen, und da ist es plötzlich egal, dass Woche für Woche gesunden Tieren der Bauch aufgeschlizt wird, die Tierärzte üben das ja, damit sie Erfahrung haben. Also: "Erfahrung", wie ihr sie von einem Tierarzt verlangt, braucht immer Opfer. Und natürlich haben die Tierärzte mehr Erfahrung beim Kastrieren, weil das ja alle machen lassen, das soll doch nicht heißen, das es auch die bessere Methode ist, oder? So, und was das Sexualleben von Ratten angeht: Das sind numal DIE vermehrungsfreudigsten Tiere, die es so gibt, deren Leben und verhalten besteht aus Paarung und Jungenaufzucht. Ich habe gelesen, dass bei der Haltung von einem sterilisiertem Bock und mehreren Weibchen, die Weibchen nach der Paarung für ca.2 Wochen "scheinschwanger" werden. D.h. sie werden dann erstmal zwei Wochen in Ruhe gelassen und beginnen dann nach der Scheinschwangerschaft wieder mit der Paarung. Ich denke eben, dass dies die natürlichste Art ist, Ratten ohne Nachwuchs zu halten, weil sich hormonell beim Bock nichts verändert. Natürlich werde ich auf genügend Platz achten. Ob die Weibchen sich vom Bock bedrängt fühlen, würde ich echt bezweifeln. Schließlich ist auch bekannt (Z.B. durch Irenäus Eibl-Eibesfeld) dass Triebbefriedigung im Tierreich ganz enorm dem STRESSABBAU dient. Genauso wie das Rennen im Laufrad auch Stressabbau und triebbefreidigend sein kann, aber nicht unbedingt angenehm für das Kleintier ist. Naja, wie dem auch sei, ich lese mich noch etwas schlau und versuche das Ganze einmal. Ich kann ja berichten, wie sich die Tiere verhalten und da ich sie gut kenne auch notfalls wieder trennen. Allerdings finde ich es bemerkenswert, dass sich noch keiner gemeldet hat, der das Ganze schon ausprobiert hat. Ich möchte meine Ratten nicht quälen, aber auch nicht verhätscheln! Die Natur verlangt von einer Rättin meist dauerhafte Trächtigkeit und zugleich den Kampf ums Überleben ab, ich denke da haben meine ein wesentlich leichteres Leben. tierische grüße von RastaRatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sterilisation v. Männchen

Sterilisation v. Männchen - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Oben