Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach

Diskutiere Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater. Die beiden sind Geschwister und werden im Mai 4 Jahre alt. Sie sind bei uns...
  • Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach Beitrag #1
L

la-z

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben zwei Katzen, genauer eine Katze und einen Kater. Die beiden sind Geschwister und werden im Mai 4 Jahre alt. Sie sind bei uns, seit sie ungefähr 3 Monate alt sind. Durch eine Katzenklappe können sie rein und raus wann sie möchten. Auch in der Wohnung dürfen sie überall hin, außer ins Kinderzimmer unserer kleinen Tochter wenn wir nicht dabei sind.

Beide Katzen sind sehr lieb und verkuschelt, legen sich immer mal wieder zu uns und schnurren und machen auch sonst auf mich einen sehr zufriedenen und glücklichen Eindruck. Aber unsere Katze hat leider fast täglich mehr oder weniger starke "Terror-Phasen". Das hat sehr früh angefangen, und wird langsam aber sicher immer stärker. Besonders schlimm ist es früh morgens zwischen 4 und 7 und Abends zwischen 5 und 8. Dabei maunzt sie ständig und kratzt an Tapeten, Türen, Schränken und allem, was sie sonst noch so findet. Wir haben keine Ahnung, was wir machen können, um ihr das abzugewöhnen. Wenn wir sie ignorieren macht sie immer stärker weiter. Und wir wissen nicht mal, was sie damit erreichen will. Manchmal hat sie scheinbar Hunger und rennt in die Küche wenn wir aufstehen und ist dann auch ruhig wenn sie was zu fressen bekommen hat. Aber oft hat es damit auch gar nichts zu tun, regelmäßig bleibt sie dann sogar einfach da stehen, wo sie steht, und ist nur ruhig, so lange wir stehen. Dann steht Wasser, Trocken- und Nassfutter in der Küche, das Katzenklo ist frisch gemacht, aber sie maunzt trotzdem weiter, auch wenn man ihr das alles noch mal zeigt. Manchmal frisst sie dann beim dritten oder vierten Anlauf plötzlich doch und ist dann ruhig. Manchmal hört sie aber auch nach ein paar Minuten einfach plötzlich auf und legt sich auf ihren Kratzbaum schlafen. Manchmal ist sie dann in Spiellaune und wenn wir mit ihr spielen ist sie danach ruhig. Manchmal guckt sie dann aber ihrem Spielzeug auch nur nach und sobald wir aufhören sie zu animieren gehts weiter.

Uns gehen die Ideen und die Nerven aus. Habt ihr eine Idee, was wir machen könnten, um ihr dieses Verhalten abzugewöhnen?

• Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach Beitrag #2
Also sie könnte jederzeit raus, habe ich richtig verstanden, es kann also nicht sein, dass sie einfach wieder raus will.

Ansonsten hat sie euch schon ganz gut erzogen, sie maunzt und ihr springt, Futter, spielen usw. was will sie denn? Da hätte man von Anfang an stark bleiben müssen und es ignorieren, je mehr ihr darauf eingeht, umso mehr wird sie darin bestärkt. Es kommt einfach vor, dass Katzen einfach so mauzen, machen meine auch ab und zu und ich gehe dann auch alles durch: sie haben Futter bekommen, Katzenklo ist sauber, wir haben gekuschelt und gespielt, kommt schon mal vor, auch dass eine mal mitten in der Nacht maunzt, da hilft wirklich nur ignorieren, die hört auch wieder auf, natürlich nicht, wenn ihr dann immer springt und je öfter sie ein Erfolgserlebnis hat, desto hartnäckniger wird sie sein, desto mehr Ausdauer braucht ihr, um es ihr wieder abzugewöhnen.

Ich würde es zukünftig einfach ignorieren, aber z.B. abends eine feste Spielstunde einrichten, also keine ganze Stunde, aber regelmässig mit ihnen spielen. Ansonsten, wenn sie genug Futter haben, auf keinen Fall füttern wenn sie maunzt, ihr bestärkt sie dadurch extrem, dass ist direktes belohnen für eigentlich ungewolltes Verhalten.

Thema:

Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach

Katze macht ohne erkennbaren Grund Krach - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Oben