Aggressives weibliches Kaninchen

Diskutiere Aggressives weibliches Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein eines Zwergkaninchen Carlotta ist seit mehr als 10 Tage sehr aggressiv zu den anderen Kaninchen im Gehege. Mittlerweile hat sie die...
  • Aggressives weibliches Kaninchen Beitrag #1
C

Carlanickel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein eines Zwergkaninchen Carlotta ist seit mehr als 10 Tage sehr aggressiv zu den anderen Kaninchen im Gehege. Mittlerweile hat sie die Kaninchengemeinschaft derart terrorisiert, dass alle nur noch alleine in Hab acht Stellung sitzen. Ich befürchte sogar, dass Elli ein 2 jahre altes Kaninchen deswegen gestorben ist. Meine Haltung sieht folgendermaßen aus: In einem Gartenhaus leben auf drei Etagen 4 Kaninchen und drei Meerschweinchen. Den Keller haben sich die Kaninchen selbst gebuddelt. Im Anschluss ist ein 6qm großer Auslauf. Insgesamt stehen 5 Häuser im Haus und im Auslauf , für die Schweinchen zwei Styroporhäuser. Die 7 Tiere leben seit Mai zusammen und es gab nie solch große Probleme. Sonst sieht man bei dem Wetter kein Tier, da sie alle in der Höhle kuscheln und eigentlich nur zum Fressen erscheinen. Jetzt frieren Sie einzeln vor sich hin. Soll ich Carlotta erstmal isolieren? Gibt es etwas homöopathisches um sie wieder zu beruhigen? Habe gelesen, dass evtl. Sterilisation hilfreich wäre. Bin für alle realisierbare Tipps dankbar.
Carlanickel

• Aggressives weibliches Kaninchen Beitrag #2
Lass sie erstmal an der Gebärmutter untersuchen.

Ist sie öfter scheinschwanger?

Isolieren würde ich sie ehrlich gesagt nicht. Zumal du sie dann reinholen müsstest und sie im Frühjahr erst wieder raus könnte. Außer es würde festgestellt werden, dass sie kastriert (nicht sterilisiert!) werden muss, dann muss sie rein und kann erst wieder im Frühjahr raus.

Was homöopatisches zur Beruhigung gibt es, aber ich würde erstmal die Gebärmutter untersuchen lassen.

Habe ich bei meiner Häsin gemacht, sie wurde vor 3 Jahren im Alter von 5 Jahren kastriert. Sie war aggro, ständig scheinschwanger usw. Bei ihr hat die Kastra geholfen, sie hat allerdings 3 Tage nicht allein gefressen, musste gepäppelt werden und in deine müsste eben auch rein (ich hab Innenhaltung), ggf. nach 2-3 Wochen einen Partner reinholen, damit sie nicht 2-3 Monate allein sitzen muss.

• Aggressives weibliches Kaninchen Beitrag #3
Huhu,

mein Beileid zu deinem verstorbenen Kaninchen :(

ich schließe mich an: lass unbedingt die Gebärmutter untersuchen!
Oftmals ist eine Veränderung an der Gebärmutter oder Krebs und der damit verbundene Schmerz bzw übermäßige Hormonausschüttung für die Aggressionen verantwortlich.
und dann gehört eben die komplette Gebärmutter samt Eierstöcke entfernt und nicht nur ein Teil davon ;)

Es gibt aber noch andere Gründe dafür;
Es sind aktuell 4 Kaninchen wenn ich das richtig verstandne habe. wie viele Weibchen sind in der Gruppe und wie viele Kastraten?
welches Alter haben sie? Besonders das Alter der "Zicke" würde mich interessieren.

Wie viel Platz ist im Gartenhaus in m²? (ohne Etagen)

Pro Kaninchen in Außenhaltung rechnet man aller mindestens 3m² (bei kleinen bis mittelgroßen Rassen).
Der Außenbereich reicht somit gerade mal für 2 Kaninchen.
Das hieße die Grundfläche drinnen müsste für die anderen beiden Kaninchen nochmal 6 m² ausmachen.

Dann sind da aber noch die Schweinchen.
Pro Schwein in Außenhaltung müssten es glaube ich mindestens 1 m² sein wenn ich mich nicht ganz täusche :eusa_think:
du hast 3 Schweinchen.

somit müsste das Schutzhaus um die aller untersten Mindestmaße zu erreichen 9m² betragen.
Das sind die aller aller untersten Mindestmaße um Verhaltensstörungen großteils zu vermeiden. Manche werden auch auf diesen Platz noch "verrückt".

Bei der Haltung von Kaninchen und Meerschweinchen in einem gemeinsamen Gehege muss man aber WEIT über das Mindestmaß hinausgehn, damit jeder der anderen Art ausweichen kann.

Aggressionen kommen auch oftmals vom geringen Platzverhältnis. :D

mal ganz nebenbei:
in Außenhaltung dürfen es nie unter 4 Meerschweinchen sein ;)

liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

was mir noch auffällt:
Den Keller haben sich die Kaninchen selbst gebuddelt.
heißt das, dass sie sich Gänge gegraben haben? Das ist gar nicht gut.
Stell dir vor, du siehst, dass eins deiner Nins ganz offensichtlich krank oder verletzt ist und es muss dringend zum Tierarzt. Dann kommst du nicht mehr ran, wenn es im Gang sitzt.
Außerdem können Gänge einstürzen, wenn der Boden zu nass oder zu trocken ist.
Wie tief in die Erde hast du denn gesichert? :D

• Aggressives weibliches Kaninchen Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Ich werde morgen zu meinem Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Ich denke aber, dass sie scheinträchtig ist, die Zitzen sind recht dick. Zu Euren Fragen: insgesamt haben die 7 Nasen über 10 qm einfache Ebene zur Verfügung. Bei der Kontrolle der Tierheime wurden, ich zitiere: paradiesische Bedingungen:) festgestellt. Der Zaun des Geheges habe ich 40cm tiefer eingegraben, da Kaninchen für ihr Leben gerne Buddeln. Das ist denke ich lebenswichtig für sie! Die Erdbewegungen, die da im Sommer gemacht werden sind enorm. Meine weißen Ninchen sind im Sommer sehr lehmfarben, das scheint ihnen aber völlig schnuppe zu sein:roll:Merkwürdigerweise geht ein krankes Kaninchen nicht in die Höhle, wahrscheinlich instinktmäßig, in der freien Natur würde ein verendetest Kaninchen im Bau, diesen verseuchen. (Das ist allerdings meine Theorie und Praxis, würde mich interessieren, ob dies bei anderen auch so ist)? Ich habe einen kastrierten Zwergwidder, zwei Löwenkopfmädchen und ein Mischlingsmädel sowie ein Meerschweinböckhen und zwei Mädels dazu. Ich halte seit 8 Jahren in diesem Umfeld Kaninchen und Meerlis und habe solche Agressionsprobleme ausschließlich beim Eingewöhnen gehabt.
Vielen Dank nochmal für die Tipps, ich wollte Fotos einstellen, ich bekomme es aber mit nem iPad nicht hin:eusa_think::eusa_think::eusa_think:
Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
carlanickel

• Aggressives weibliches Kaninchen Beitrag #5
Huhu!
Wenn du IOS 6 hast dann geht es unter picr.de
Ansonsten klappt das mit Applegeräten bei mir nie..

Lg Desi

Thema:

Aggressives weibliches Kaninchen

Aggressives weibliches Kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Aggressives Kaninchen: Hallo Zusammen, Ich bin langsam echt am verzweifeln… Ich habe einen 1 1/2 Jahre alten kastrierten Kaninchen Widder, der sich gegenüber mir und...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Die Tochter möchte ein Kaninchen....: Liebe Kaninchen Liebhaber, meine Tochter (8) möchte unbedingt ein Kaninchen! Sie hat den Papa nun "überredet" und ich bin offen zu Haustieren...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben