Was für ein Abend - Mano war weg!

Diskutiere Was für ein Abend - Mano war weg! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, mir steckt der Schreck immer noch in den Knochen. Eigentlich begann alles wie ein ganz normaler Feierabend. Ich kam nach Hause...
  • Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

mir steckt der Schreck immer noch in den Knochen.

Eigentlich begann alles wie ein ganz normaler Feierabend. Ich kam nach Hause und hab erstmal das heutige zooplus-Paket abgestellt und natürlich alle Miezies begrüßt. Zu dem Zeitpunkt waren auch alle (noch) da.

Danach hab ich den Geschirrspüler angeworfen, die Klos saubergemacht und bin mit 2 Mülltüten und noch jeder Menge Altpapier erstmal zur Mülltonne. Dann hab ich die Balkontür aufgemacht und ich hab mich schon gewundert, warum Mano nicht da ist, weil er sonst immer als erster an der Balkontür lauert und gerne auf den Balkon stürmt.
Da hab ich mir aber noch nichts weiter dabei gedacht.

Aber als ich dann ne Runde Stängelchen verteilt habe und Mano immer noch nicht zu sehen war, hab ich angefangen, mir Sorgen zu machen. Denn auch dabei ist er immer einer der ersten.

Also begann die Suchaktion.

Ihr kennt das ja wahrscheinlich auch. Katzen sind ja selbst in einer Wohnung öfters "unsichtbar" und irgendwann tauchen sie wie aus dem Nichts völlig verschlafen aus irgendeiner Ecke wieder auf.

Aber da ich sicher war, dass Mano weder seinen Balkonausflug noch die Stängelchen freiwillig verpasst hätte, musste was passiert sein.
So langsam bekam ich also Panik.

Ich habe also Zimmer für Zimmer und Höhle für Höhle durchsucht. Alle Schränke geöffnet, inklusive Schuhkippschrank, und immer "Manomännchen" dabei gerufen.. Aber nix!
Schließlich hatte ich schon den Gedanken, er wäre vielleicht in den Geschirrspüler gehüpft, der ja nun lief.:shock: Ich also mit dem Ohr am Geschirrspüler, aber Gott sei Dank keine ungewöhnlichen Geräusche..

Am Balkon konnte er auch nicht abgestürzt sein, der ist ja gesichert.

Also wo war Mano?

Mittlerweile war fast eine Stunde vergangen...
Einzige Möglichkeit, die noch blieb: Mano ist mit zur Tür rausgehuscht, als ich meine Müll entsorgt habe, ohne dass ich es gemerkt habe.

Ich also im Treppenhaus geschaut...Kein Mano.
Ich zur Straße raus und alles im Umkreis von 50 m abgesucht. Kein Mano!

Ich also wieder rein und nochmal eine Treppenhaussuche gestartet.

Und da saß der kleine Mann. Völlig zusammengekauert und verschüchtert vor meiner Kellertür in eine Ecke gequetscht. Bei der ersten Suche hab ich ihn anscheinend dort übersehen!

Mir fiel soooooo ein Felsbrocken vom Herzen! Ich also das Männlein geschnappt und ihn hoch getragen. Er hat sich völlig steif gemacht und jämmerlich gemaunzt.:?

Als ich dann endlich die Eingangstür geöffnet hatte, ist das Kerlchen total "erleichtert" -hatte ich jedenfalls den Eindruck- von meinem Arm gehüpft und hat erstmal alle Räume inspiziert und mit seiner Busenfreundlin Molly genäselt.
Zwischendurch kam er immer wieder zu mir, um zu köpfeln...

Als er dann lautstark sein Abendbrot eingeklagt hat, wusste ich, dass alles wieder ok ist.:D

Ich bin jetzt fix und fertig, aber auch total glücklich:D

In Zukunft werde ich NOCH besser aufpassen, ehe ich hier zur Tür rausgehe.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #2
Hach, da hattest Du aber wirklich einen Schreck am frühen Abend! Und der arme Mano erst....

Ich kann das gut verstehen - damals, als Sina zum ersten Mal bei mir zu Besuch war, haben wir beide überall wie blöde den Pold gesucht.... Wir haben das gesamte Treppenhaus abgesucht, weil ich dachte, er wäre vielleicht zur Wohnungstür raus, als ich reinkam - aber nix...
Nachdem wir alles umgegraben hatten, fanden wir Poldi schließlich hinter dem (damals noch vorhandenen abgetrennten) Kopfteil des Bettes... Puuuuuuh....
Die Dinah ist mir allerdings tatsächlich einmal ins Treppenhaus entwischt - die habe ich dabei aber gesehen und vergeblich versucht, sie einzufangen.... Sie rannte nur maunzend immer eine Etage tiefer und tiefer und war nicht zu packen....
Schließlich habe ich aufgegeben, den Nachbarn die Haustür zugehalten und rausgebrüllt, dass sie bitte draußen warten sollten und die Tür zulassen, im Treppenhaus wäre gerade eine flüchtige Katze unterwegs. Dann bin ich in die Wohnung, habe die Tür von innen zugemacht - und keine 2 Sekunden später stand eine brüllende Dinah vor der Wohnungstür und war heilfroh, dass ich sie reinließ :D (Daraufhin hab´ ich dann natürlich auch die armen Nachbarn ins Haus gelassen :D)

Jaja...

LG, seven

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #3
oh je seven, das war bestimmt noch übler als bei mir. Nachbarn waren hier zum Glück nicht involviert.:mrgreen:

Aber so gegen 5 kommen hier immer alle nach Hause. Und zu der Zeit muss Mano ja schon im Treppenhaus unterwegs gewesen sein. Nicht auszudenken, wenn er auch noch durch die geöffnete Hauseingangstür entwischt wäre.:eusa_eh:

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #4
Freut mich, dass es so glimpflich abgegangen ist und ich denke mal, du wirst dich in den nächsten Stunden auch noch vollends von dem Schreck erholen.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #5
und ich denke mal, du wirst dich in den nächsten Stunden auch noch vollends von dem Schreck erholen.

"Ich" bin mir ja egal.:mrgreen: Hauptsache, das Ausreißermänneken hat keinen Schaden davongetragen.
Aber sieht zur Zeit nicht so aus. Er pennt selig und träumt wahrscheinlich von seinem Abenteuer.:mrgreen:

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #6
Ich weiß noch wie fertig ich war, als ich dachte Murphy wäre weg, war im Januar 2011, kurz nach seinem Einzug. Ich bin mit einer Freundin ins Kino und als ich zurückkam war kein Murphy mehr auffindbar, ich habe die ganze Wohnung und so groß ist die ja nicht´, eine Stunde lang auf den Kopf gestellt, nichts, unterm Bett, unter sämtliche Schränke, hinterm Fernseher, im Meerschweinchenstall, auf allen Schränken usw. nichts. Dann in Gedanken nochmal alles durchgegangen und obwohl ich mir sicher war, dass er mir nicht entwischt sein kann, als ich den Müll rausgebracht habe, Keller und Treppenhaus durchsucht, draußen rund ums Haus nach Spuren im Schnee gesucht, war natürlich hilfreich, es lag Schnee und er hätte Spuren hinterlassen müssen, aber da war nichts. Irgendwann bin ich dann doch auf die Idee gekommen, die Couch nochmal wegzuschieben, obwohl ich mir ja sicher war, da passt er nicht hinter und da saß er ganz zusammen gekauert, keine Ahnung wie er da hingekommen ist, raus ist er nicht mehr gekommen. Ich hatte schon alle Szenarien im Kopf was passiert sein könnte.................habe mir schon ausgemalt, dass ich die Züchterin anrufen muss um ihr zu gestehen, dass der Kater (ihr Liebling den sie mir geschenkt hat) nicht mehr da ist, weil da war er noch nicht lange da und sie hat so alle 2 Wochen angerufen, um mich zu fragen wie es läuft, wie er sich eingewöhnt hat und die Vergesellschaftung läuft und wie es mir geht.................. Daher kann ich mir gut vorstellen, wie groß der Stein ist, der einem da vom Herzen fällt, wenn der Kater dann wieder da ist bzw. in Sevens Fall die Katze.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #7
Ich hatte schon alle Szenarien im Kopf was passiert sein könnte.................habe mir schon ausgemalt, dass ich die Züchterin anrufen muss um ihr zu gestehen, dass der Kater (ihr Liebling den sie mir geschenkt hat) nicht mehr da ist

Ich hatte eben auch schon fast den Gedanken, an TASSO ne Vermisstenmeldung zu posten.:uups: Und ich hatte das Horrorszenario im Kopf, wie Mano in der laufenden Geschirrspülmaschine hockt...:eusa_eh:

Auf was für Gedanken man in so einer Situation kommt.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #8
Auf die allerschlimmsten.
Uns ist Lewis letzten Frühsommer ja entwischt. Wie auch immer er das gemacht hat. Jedenfalls war er Montag abends nach der Arbeit nicht da. Es war nicht ungewöhnlich, dass er meinen Freund nicht begrüßt hat, das tut er heute noch nicht immer. Mama-Kind halt ;). Aber als er dann auch nicht auf mich reagiert hat und wir das ganze Haus auf den Kopf gestellt haben ohne ihn zu finden, bin ich richtig panisch geworden. Mein Freund hat die gesamte Gegend abgesucht und ich bin rufend (und heulend) übers Grundstück gelaufen. Nach fast drei Stunden quietschte er dann ganz jämmerlich auf der Terasse als ich da rief, er kauerte zwischen dem Zaun und den Pflanzsteinen zum Nachbarsgrundstück. Wir konnten ihn direkt einsammeln und ich kann gar nicht beschreiben wie unglaublich erleichtert ich war, mein Baby endlich wieder im Arm zu haben. Ich hab auch bis heute ein total schlechtes Gewissen, wenn ich daran denke, dass er bestimmt den ganzen Tag draußen gesessen hat :(.
Also, ich kann dich völlig verstehen, Petra. So was ist das absolute Grauen für einen Wohnungskatzenhalter :roll:. Und bei TASSO hatte ich ihn tatsächlich schon als vermisst gemeldet und eine E-Mail ans TH geschickt in meiner Aufregung :uups:.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #9
Wem sagt ihr dass, ich war auch schon kurz davor Polizei, Tierheim und natürlich Tasso zu verständigen. Bei den Nachbarn hatte ich ja schon überall geklingelt und als es dann an der Tür geschellt hat, mein erster Gedanke "er ist überfahren worden", war zum Glück nur jemand der Werbung einwerfen wollte, obwohl ich mir ja eigentlich sicher war, dass er wegen der fehlenden Spuren im Schnee das Haus nicht verlassen hat, außerdem hätte er dann ja durch zwei Türen schlüpfen müssen, aber wie gesagt, die Gedanken die man da hat.............. :eusa_doh: :uups:

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #10
obwohl ich mir ja eigentlich sicher war, dass er wegen der fehlenden Spuren im Schnee das Haus nicht verlassen hat,

Was meinst Du, wie ich eben die Spuren auf dem verschneiten Balkon abgesucht habe. Besonders hinter dem Netz:eusa_doh:. Aber da waren ja zum Glück keine..

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #11
Armer Mano! Zum Glück hat er nicht versucht, sich was 'leckeres' aus dem Geschirrspüler zu angeln:roll:.
Da kriegst Du als Wohnungskatzenhalter mal mit, was wir Freigängerhalter häufig durchmachen.

LG
16 Pfoten

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #12
Da kriegst Du als Wohnungskatzenhalter mal mit, was wir Freigängerhalter häufig durchmachen.

Als Freigänger-Halter wär ich kurz vorm Nervenzusammenbruch...:eusa_eh:.Bin ich froh, dass meine Bande keinen Freigang einfordert.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #13
Als Freigänger-Halter wär ich kurz vorm Nervenzusammenbruch...:eusa_eh:.Bin ich froh, dass meine Bande keinen Freigang einfordert.

Geht mir ganz genauso, habe ja schon mehrfach erwähnt, dass ich es zwar bedaure, dass ich meinen Lieblingen in der Stadt keinen Freigang gewähren kann, aber andererseits auch sehr froh darüber und dankbar dafür bin, dass ich nicht vor der Entscheidung stehe Freigang ja oder nein, weil wenn ich mir vorstelle jeden Abend zu warten, ob sie alle drei wieder heil nach Hause kommen, ich glaub ich würde durchdrehen und nachdem ich ja bereits vor über 30 Jahren, auf dem Land und wo der Verkehr noch nicht so schlimm war wie heute, bereits traurige Erfahrungen mit Freigängern machen musste, muss ich dass echt nicht haben. Wie gesagt, meine Wohnsituation hat mir diese Entscheidung zum Glück abgenommen und meine Katzen kommen zum Glück bestens damit zurecht und da ich auch schon Freigänger hatte, kann ich dass auch beurteilen und bestens Gewissens sagen, sie fühlen sich auch ohne Freigang wohl bei mir.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #14
das kann ich gut nachempfinden :(
Mir sind schon 2 Katzen nicht mehr nach Hause gekommen (eine in einer kleineren Stadt, die andere auf dem Land) - man wartet und hofft - aber sie kommen nicht zurück.
Ich habe jetzt auch 2 Stubentiger, die auch gar keinen Drang verspüren, raus zu gehen. Ihnen reicht der Balkon völlig.
Als ich meinen Balkon noch nicht gesichert hatte, ist Trixi heruntergefallen - stocksteif saß sie unter dem Balkon im Hof und klammerte sich an mir fest, als ich sie wieder einsammelte. Seit dem reicht ihr die Fensterbank oder der Balkontisch :)

Aber selbst wenn ich am Abend nach Hause komme, bin ich erst komplett angekommen, wenn ich meine Fellnasen gesehen habe.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #15
Oh, das kann ich auch gut verstehen. Wir wohnen hier auf dem Land im Wohngebiet und beide Miezen sind Freigänger.
Eines Tages haben mein Mann und ich verzweifelt abends die Sunny gesucht die, wir waren uns todsicher, noch im Haus sein musste. Ewigkeiten haben wir in jeden Schrank und in jede Ecke geschaut. Bis sie einer von uns draußen vor der Tür sitzen sah... *seufz*
Ein anderes Mal war sie tatsächlich weg. Samstags morgens rausgelassen, Mittags zur Fütterungszeit immer noch keine Sunny. Nachmittags um drei hab ich mir Sorgen gemacht. Wir sind also durchs ganze Wohngebiet gerannt und haben sie gerufen. Ne Stunde später war sie wieder da, mit Halsband (!!!!) um den Hals. Ihr glaubt nicht wie sauer wir waren und wie fertig... Wir haben jeden Nachbarn in unserer Straße geimpft, dass diese niedliche, zutrauliche Katze ein zu Hause hat und kein Halsband benötigt!!! Seitdem ist es auch nie wieder vorgekommen...

Letztes Mal haben wir hier gefeiert und peinlichst darauf geachtet das die Katzen nicht ins Wohnzimmer kommen und wenn einer von uns raus wollte ist er durch die Terassentür. Ich muss das nämlich nicht haben, dass die beiden nachts bei minus 7 Grad draußen sind. Tja und auf einmal stand der Charlie draußen vor der Terassentür. Wie auch immer er das gemacht hat... Der muss durch die Haustür als ein Kumpel seine Jacke geholt hat. Dann wollte der sich nichtmal fangen lassen... :evil: Am Ende hat dann die große Dose Leckerli-Trockenfutter ihn überzeugen können... :eusa_doh:*seufz*

Da macht man echt schon was durch, ich kenne das...

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #16
Meine hatte mal ne Verletzung an der Pfote (sie ist Freigängerin), durfte dann lange nicht raus... aber schon am ersten Tag in "Gefangenschaft", hat sie sich an der Katzenklappe zu schaffen gemacht. Wohl gemerkt sie hatte einen riesigen Verband um die Pfote, kam schon wie ein Boxhandschuh :roll: konnte als auch nicht auftreten... gut, ich musste arbeiten und hab die Klappe komplett verschlossen und meine Mutter beauftragt, immer mal wieder nach Juicy zu sehen... Mittags um 15 Uhr klingelt mein Telefon im Schaffen, meine Mutter total aufgewühlt "Evelyn, du glaubst nicht, was gerade passiert ist!" ich total entsetzt "Was ist los, ist was mit Juicy, blutet die Wunde durch???" meine Mutter "Nee, die war weg!" ich "Wie weg??" sie "Ja, ich wollt grad nach ihr schauen, aber sie war nicht in der Wohnung. Dann bin ich halt mal in den Garten, und hab sie gerufen und dann kam sie aus dem Gebüsch rausgehumpelt, hab sie gleich geschnappt, jetzt ist sie erstmal bei mir in der Wohnung und schläft!" ich dacht ich hör nicht richtig!! Mit verletzter, komplett eingebundender Pfote die Klappe irgendwie aufgefummelt und sich rausgequetscht.. unfassbar... jetzt muss ich, wenn sie mal Hausarrest hab immer ne Sprudelkiste und noch diverse andere Kisten und Gedöns vor die Klappe stellen und die richtig verbarrikadieren, die haut mir sonst immer ab, unfassbar ;)

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #17
Na zum Glück ist das mal gut gegangen... kann deine "Panik" voll verstehen!

ICh kann noch so vorsichtig sein, meine Kimba entwischt mir immer wieder mal. Sie rennt immer mit Anlauf, volle Kanne an mir vorbei und raus ins Treppenhaus :roll:
Aber zum Glück immer nach oben, ich weiß auch nicht warum. Dort hockt sie dann und miaut jämmerlich oben vor der Speichertüre. und denkt ihr Sie kommt runter wenn ich rufe??? NÖ! Madamme warte seelenruhig bis ich oben bin (6Stockwerke) und sie schön wieder runtertrage und sobald sie unsere Wohnungstüre sieht hüpft sie runter und rennt rein....versteh einer die Katzen ;)

Ich denke manchmal das is so eine Art Spiel von ihr... Fangen! :mrgreen:

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #18
Oh je, ich bin anscheinend nicht die einzige und Ihr habt ja auch schon so einige Erfahrungen mit "entwitschten" Katzen gemacht.

Da kann man anscheinend noch so sehr aufpassen, aber die Tiger überlisten uns doch manchmal irgendwie.:roll:

Umso wichtiger finde ich es, dass auch Wohnungskatzen gechippt und registriert sind. Man weiß ja nie....
Einmal hing ja mein Sternchen Max auf halb acht in der sich plötzlich öffnenden Transportbox mitten auf der Hauptstraße zum Weg zum Tierarzt...Zum "Glück" war er genauso geschockt wie ich und ist sitzen geblieben. Aber so schnell kann es gehen.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #19

Oh ja!! Ich erinner mich noch dran, das war bevor ich die Katzenklappe zum Balkon hatte. Es war ein Sommerabend, die Balkontür war offen, es fing an zu gewittern, ich hab also die Balkontür zugemacht. Und dann fing es an richtig heftig zu hageln, und weit und breit keine Lilly. Alles alles alles in der Wohnung abgesucht - keine Lilly. Also der Gedanke an die vorher offenen Balkontür - und weiter der richtig heftige Hagel. Mein armes Mäuschen in dem Hagel auf dem Balkon?? Ich hab mir also einen Teller (!) geschnappt (ich hätt ja auch ein Tablett, aber mein Gott, wie soll man auf sowas in der Situation kommen? ;)), Teller über den Kopf gehalten und ab auf den Balkon - keine Lilly. Als ich wieder drin war kam sie dann platt wie eine Flunder aber trotzdem relativ irritiert dreinschauend (vermutlich dachte sie "was machst du Oberdepp denn bei DEM Wetter auf dem Balkon??" :mrgreen: ) angekrochen.

• Was für ein Abend - Mano war weg! Beitrag #20
Audrey, Du bist jetzt schuld, dass ich hier nur noch im Blindflug tippen kann vor lauter Lachtränen:082::082:

Dosie mit nem Teller auf dem Kopp und Katz versteht die Welt nicht mehr....:mrgreen:

Thema:

Was für ein Abend - Mano war weg!

Neueste Beiträge

Oben