Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung

Diskutiere Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich versuche mich gerade ein wenig zum Thema Hunde/ Katzenernährung schlau zu machen, aber merke beim surfen, dass eigentlich jeder was...
  • Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #1
J

josifine

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig zum Thema Hunde/ Katzenernährung schlau zu machen, aber merke beim surfen, dass eigentlich jeder was anderes sagt und man durchs surfen irgendwie noch verwirrter wird...
Ich fand die in diesem Forum bisher am besten.

Meine Mutter hat seit Dezember einen Golden Retriever Welpen und von den Züchtern 'Biss 25' empfohlen bekommen. Die Inhaltsstoffe sind in ihrer Menge nicht genau angegeben, was ja eher ein schlechtes Zeichen ist. Zudem enthält es Getreide und Rübenschnitzel (steht nicht im Internet aber auf der Packung...)
In Foren finde ich sehr wenig Infos; sowohl Fürsprecher, aber auch Gegensprecher.
In diesem Forum finde ich gar nichts dazu... Was meint ihr zu dem Futter?
Unser Hund frisst es nicht gerade gerne und lässt auch mal was stehen...

BARF kommt eher nicht in Frage... Der Aufwand ist ihr zu groß. Meine Mutter überlegt eher, ein Mal die Woche rohes Fleisch zu füttern (müssen wir uns aber noch informieren).

Nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, neige ich gerade dazu, mich der Empfehlung vom Züchter abzuwenden und lieber Platinum/ Wolfsblut/ Bestes Futter zu kaufen...

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen :)

Viele Grüße
Josefine

• Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #2
Naja, mich stört auf den ersten Blick schon, dass wahnsinnig viel Mais und Getreide drin sind. Das gehört nicht unbedingt zur natürlichen Nahrung von Hunden und wird vom Körper überhaupt nicht verwertet. Außerdem sind das Allergieauslöser.
Wenn du darauf weitestgehend verzichtest hast du eigentlich meist schon ein hochwertiges Futter.

BARF kommt eher nicht in Frage... Der Aufwand ist ihr zu groß. Meine Mutter überlegt eher, ein Mal die Woche rohes Fleisch zu füttern (müssen wir uns aber noch informieren).
Das verstehe ich nicht so ganz... das ist ja dann quasi schon barf, einmal die Woche? :D

Ich persönlich würde auch etwas hochwertigeres Füttern, vielleicht geht ja auch ab und zu eine Dose? Nassfutter ist noch artgerechter als Trockenfutter und nimmt sich preislich nicht wirklich etwas mit hochwertigem Trockenfutter...

• Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #3
Das verstehe ich nicht so ganz... das ist ja dann quasi schon barf, einmal die Woche? :D

Nö, nicht wirklich. Konsequentes Barfen erfordert ja mehr, als ein oder zweimal in der Woche Fleisch zu geben. Ich ersetze auch ab und zu eine Tagesmahlzeit durch eine Rinderbeinscheibe und Essensreste. Trotzdem Barfe ich nicht, weil es mir zu aufwendig ist und mein Rüde es nicht so gut verträgt. Bei regelmäßigen Barf Mahlzeiten musst du ja auch mehr als nur Fleisch geben

• Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #4
Zumindest muss man bei "1x die Woche Barf" nicht mit Mangelerscheinungen rechnen, wenn man es nicht ganz ausgewogen hinstellt. Theoretisch kannst du ja auch einfach sein eigenes Futter nehmen (welches das auch immer sein wird) und mit verschiedenen Dingen täglich aufpeppen. Sei es Fleisch, Gemüse, Milchprodukte oder auch mal eine Kartoffel. Da hat der Hund auf lange Sicht gesehen mehr von als von 1x die Woche Barf - finde ich.

Ich finde die Zusammensetzung des Futters auch nicht so gut. Man sieht gar nicht, wie viel Fleisch enthalten ist. Dafür sind die 4 Komponenten danach alle (!) aus Getreide. Wirkt ein wenig als ob du dem Hund dann auch gleich Brot füttern könntest :D Wie viel kostet dieses Futter denn auf 10-15 kg?

Ich finde übrigens schon, dass sich NaFu und TroFu preislich deutlich voneinander unterscheiden. Wenn ich gutes NaFu nehme, müsste ich bei Jerry täglich locker mit 2-3 Euro rechnen (20Kg Hund +/-). So viel müsste ich selbst bei richtig gutem Trockenfutter nicht bezahlen :eusa_think:

Solltest du wechseln wollen, habe ich mit Platinum die besten Erfahrungen gemacht (vor allem Lamm&Reis und Iberico&Greens). Du kannst dir kostenlos Proben zuschicken lassen über deren Seite und kannst erstmal schauen, ob er es generell fressen würde oder direkt den ersten Brocken schon ausspuckt. Sollte es preislich ein wenig günstiger sein, könnte man auch mal über Lukullus Futter nachdenken. Ansonsten kommen die meisten Wolfsblut-Sorten hier im Forum (bzw. bei den Hunden der User ;)) auch sehr gut an.

• Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #5
Also mein Hund kriegt gerade Lukullus Nassfutter. Das find ich recht gut. Wir zahlen im Monat ungefähr... 50-60 Euro, was wir auch hätten würden wir einen 15kg-Sack Trockenfutter bestellen, den er auch in einem Monat gefressen hat.

Wenn ich arbeite und es irgendwie machbar ist wird gebarft, ich denke, das wäre das Einzig billigere :D UND noch dazu artgerecht... :D

Kommt dann aber alles wahrscheinlich auf die Größe des Hundes an. Kleinere Dosen sind ja vom Kilopreis auch wesentlich teurer als die Großen, meine ich :D

• Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung Beitrag #6
Ja, das kann sein. Ich rechne immer nur eine einzelne 800gr NaFu-Dose, weil meine beiden eh nicht so auf NaFu abfahren und es daher nur ganz selten mal ein paar Dosen im Haus gibt. Für so eine NaFu-Dose von Real Nature bspw. zahlt man ja um den Dreh 2 Euro und Jerry müsste ca. eine Dose am Tag kriegen. Also etwa 2 Euro Futter am Tag, wenn ich nur das füttern würde.

Bei Platinum Iberico würde Jerry in etwa 21 Tage mit einem 5Kg Beutel hinkommen, wenn er nur das fressen würde, was bissi weniger als 1,5 Euro ausmacht. Also 30 Euro für 21 Tage. Bei Real Nature wären es bei 21 Tagen 42 Euro.

Thema:

Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung

Erfahrungen mit Biss 25? Golden Retriever Ernährung - Ähnliche Themen

Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
5 wochen alte Welpen adoptiert. Es ging nicht anders :( Tipps? Auch zur Ernährung?): Hallo ihr Lieben. Auf Yahoo hat man mich auf euer Forum verwiesen, da dort hauptsächlich auf mir rumgehackt wurde und nur 2 con 10 meine Situation...
Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Vergesellschaftung Vielfarbensittiche: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Foreneintrag und deshalb bin ich noch ein wenig ungeübt. Ich hoffe ihr habt ein Nachsehen. ;) Mein Fall...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Oben