reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen

Diskutiere reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe soeben im Katzenkörbchen meiner 4 Mon. alten Maincoon etwas zur Ekliges entdeckt. :shock: Da waren reiskornähnliche Einer, die waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #1
N

nicole1020

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
habe soeben im Katzenkörbchen meiner 4 Mon. alten Maincoon etwas zur Ekliges entdeckt. :shock:
Da waren reiskornähnliche Einer, die waren aber etwa nur halb so groß, wie
richtige Reiskörner, auch so hart.
Und ganz kleine durchsichtige weißliche Würmer, vielleicht drei Millimeter groß.
An der Katze selbst habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Ich werde morgen sowieso zum Tierarzt mit Ihm gehen, aber beunruhigt bin
ich schon.
An einer Stelle auf dem Teppichboden im Wohnzimmer und auf dem Kratzbaum
haben wir auch solche Eier gefunden.
Ich habe auch schon an einen Bandwurm gedacht, aber da müsste doch auch um den After was zu sehen sein?! Da ist aber nix.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich habe da gerade noch was gefunden. Vielleicht ist es ja das?! Und zwar legen Flöhe ganz ganz kleine Eier, aus denen dann weißliche kleine Würmchen schlüpfen und diese verpuppen sich dann und können ewig überleben und später schlüpfen dann irgendwann wieder Flöhe draus. Ich habe auch kleine dunkle Punkte im Fell, vorallem am Kopf entdeckt. Vielleicht ist das ja der Schlüssel zur Lösung?! Habe nur keine richtigen Bilder dieser Puppen gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen

Anzeige

• reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #2
Hallo Nicole,

bei den dunklen Punkten im Fell deiner Katze handelt es sich wahrscheinlich um Flohkot. Wurmlarven nutzen Flöhe als Zwischenwirt, ebenso wie Mäuse und Vögel. Wenn also eine Katze Flohbefall aufweist, kann man meistens davon ausgehen, dass sie auch einen Wurmbefall hat. Nach deiner Erzählung scheint das auf jeden Fall so zu sein.

Da du morgen ja zum TA gehst, nimm am besten eine Kotprobe mit. Dann kann er direkt feststellen, um welchen Wurm es sich handelt. Wahrscheinlich brauchst du auch noch ein Mittel um deine Wohnung von dem ganzen Kram zu befreien. Da kann der TA dich aber genau informieren.

Viel Erfolg

• reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #3
Und was hat der Arzt gesagt???

• reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #4
Eindeutig Bandwurm

Der Arzt hat sich die kleinen Eier angeschaut und hat direkt Bandwurm gesagt, und das andere kleine gegrabbele sind wohl kleine spulwürmer.
Hat mir direkt ne Wurmkur mitgegeben und ich hoffe damit ist es gut.

• reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #5
das du Katzenkorb und überhaupt alles putzen musst versteht sich wohl von selbst, will ich hoffen!

Außerdem musst du zur Sicherheit die Wurmkur in etwa einem Monat wiederholen, weil die Wurmkur nur die Erwachsenen Würmer und nicht die Eier tötet.

...und das nächste Mal ist es dann wieder in einem Jahr fällig. Würmer sind nämlich alles andere als gesund und man sollte es gar nicht so weit kommen lassen, dass die Würmer "herumliegen"!!!

by blackcat

• reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen Beitrag #6
Ich habe alles geputzt und mir gleich so ein Desinfektionsspray gekauft. Alles was man Waschen konnte habe ich in der Waschmaschine gekocht, alles andere ab auf den Müll.

Ich habe das Körbchen erst seid zwei Wochen, und er lag auch nicht sehr oft
drin. Ich wollte es aussaugen und da ist es mir durch Zufall aufgefallen.Und da er nicht abgemagert oder sonst irgendwelche anderen Erscheinungen hatte, wie sich übermäßgig viel kratzen, oder ähnliches hatte ich mir darüber auch keine Gedanken gemacht.

Übrigens ist es nicht die erste Katze. Wir hatten vorher eine, die wurde 18 Jahre und haben noch eine mit fast drei Jahren. Also ich weiß schon, wie man Katzen pflegt, und welche Krankheitsanzeichen es gibt,...und bin dann ja auch gleich zum Arzt.

Aber ohne Anzeichen macht man sich beim Menschen auch keine Gedanken über irgendwelche Erkrankungen. Vorallem haben wir den kleinen "Wurm" (passt ja) erst seid ende Dezember von einer Züchterin, die uns beteuerte schon zwei Wurmkuren durchgeführt zu haben und ich bin Montags drauf direkt zu unserem Tierarzt um mal einen ersten Gesundheitscheck zu machen und habe dann Sicherheitshalber nochmal ne Wurmkur gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen

reiskornähnliche Eier und Miniwürmer im Körbchen - Ähnliche Themen

Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
unverhofft kommt oft -- Eier!!: Hallo da hab ich gerade nicht schlecht geguckt hatte jetzt die letzte Stunde im N.kaiseri-Becken die Tropftränke zwecks Frischwassereinlauf am...
Flöhe im Haus - Kaninchen laut TÄ nicht betroffen - wie erkenne ich Floheier?!: Liebe Community, ich bin neu hier und sag' erstmal hallo. Wenn mein Post an dieser Stelle unpassend ist, bitte ich die Admins um Verschiebung...
War es ein Floh?: Huhu, ich wieder mal 8-) Also mein großer weißer Kater hat sich gestern vor mich hin gelegt und ist eingeschlafen. Ich habe ihn ein wenig...

Neueste Beiträge

Oben