Ein Paar Probleme mit unseren Hund

Diskutiere Ein Paar Probleme mit unseren Hund im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal habe mich heute hier neu angemeldet weil ich einen Rat brauche Und zwar gehts um Kira sie ist ein Dackel-pincher mix und ist 5...
  • Ein Paar Probleme mit unseren Hund Beitrag #1
W

Wikinger1985

Hallo erstmal habe mich heute hier neu angemeldet weil ich einen Rat brauche

Und zwar gehts um Kira sie ist ein Dackel-pincher mix und ist 5 Jahre alt.

Und zwar bin ich jetz seid ca 6 monaten mit meiner freundin zusammen sie hatte Kira mit in die Beziehung gebracht
Am anfang lief noch alles Supi wir verstanden und gut so nun wohne ich mit meiner freundin zusammen.
Ich wusste und merkte das Kira ihr auf der Nase rumtanzt sie bei ihr an der leine zieht wie eine doofe sie anspringt wenn wir nachhause kommen
bei mir ist das vollkommend anderes wenn ich mit ihr Raus gehe zieht sie nicht wenn ich heim komme begrüßt sie mich aber springt mich nicht an sie freut sich..
Jetz kam dieses Thema neues Sofa wir haben uns eins gekauft Kira sollte da nicht rauf also stellten wir es mit dem wäschestander voll klappt gut sie geht nicht rauf wenn wir nicht da sind(habe den mit der webcam gefilmt wo wir arbeiten waren)
Über nacht schläft sie mit im schlafzimmer in ihren Körbchen ging auch gut nur ich habe momentan nachtdienst nun springt sie in der nacht aufs bett und baut sich da ein tolles schlafgemach wärend meine freundin schläft
nun haben wir sie aus dem schlafzimmer verband:? ins Wohnzimmer wo sie auch ihr Körbchen hat ist das jetz der richtige weg??? Sonst hat der Hund kein zugang zum Schlafzimmer

Zum fressen sie versucht oft ihr fressen zuverstecken... mir wurde gesagt ich sollte es dann wegnehmen wenn sie nicht frisst und ihr es nach gewisser zeit wieder hin stellen denn ich soll ja bestimmen wann der hund fressen bekommt....sie frisst dann trotzdem nicht nun kommt es vor das sie 1 tag nix frisst letztens habe ich es vergessen weg zuräumen und war ca 20 min weg in der zeit hat sie es dann gefressen an was könnte es liegen???
Wen wir spazieren sind und wir andere hunde begegnen legt sie auf den boden und versucht dann auf den anderen hund zuzuspringen.ich versuche sie dann abzulenken was sehr schwer fällt weil sich sich mit leckerchen nicht beeindrucken lässt... ich versuche sie dann hinzustellen den es wirikt mir immer so als würde sie den anderen Hund angst machen zuwollen

Und was mich persönlich am meisten nervt wenn es klingt das sie dann anfängt zubellen und sich da richtig reinsteigert und sie dann immer weiter wufft auch wenn es nicht mehr klingt was kann ich tun:?:

Ich danke schonmal für antworten und sorry für das durcheinanderer geschreibe:?

• Ein Paar Probleme mit unseren Hund Beitrag #2
Hallo :)

mal herzlich willkommen bei uns :)

Ich schreibe dir mal wie es bei mir Zuhause abläuft.

Thema Futter:
Ich füttere 3x am Tag, wenn sies frisst ist gut, wenn nicht hat sie Pech gehabt. Nach 15 Minuten räum ichs wieder weg. Es gibt Tage da frisst sie bei allem Mahlzeiten alles, dann wieder nur wenig oder auch gar nichts. Sie hat auch Tage da frisst sie den ganzen Tag nur ein paar Brocken oder auch überhaupt nicht. Es kommt halt immer darauf was sie für Auslastung am Tag gehabt hat und wieviel wir trainiert (da bekommt sie ja Leckerlies bzw Trofu) haben. Ich mach mir da nicht so einen Kopf drum, den die Möglichkeit zum Fressen hätte sie ja und vor einem vollen Napf ist noch kein Hund verhungert ;)

Thema Unterschiedliches Verhalten bei euch:
Meine Große verhält sich auch verschieden bei uns. Bei mir geht sie brav an der Leine, hört (fast) perfekt, sucht meine Nähe (wenn wir uns beim spazieren gehen mal von einander entfernen) und bei meinem Freund zieht sie, kommt erst nach dem 3. Mal rufen, interessiert sich für alles andere lieber als ihn. Wobeis bei uns eigentlich seltsamer ist, weil wir uns Nelly gemeinsam geholt haben und er derjenige war, der HuSchu gegangen ist. Aber ihn störts nicht und so lässt er sich leider auch keine Tipps von mir geben.

Thema Schlafen:
Da scheiden sich die Meinungen. Die Einen nehmen sie mit ins Bett, die anderen schlafen neben dem Bett, die anderen im Flur und andere sperren sie in ne Box.
Wenn Kira kein Problem damit hat draussn zu schlafen, warum dan auch nicht.

Thema Bellen:
Ich weiß nicht wieso das funktioniert hat, aber wir haben das Problem so gelöst.
Zuerst haben wir sie 100 mal am Tag auf ihren Platz geschickt und immer brav ein Leckerlie hinterher geschmissen. Dann hat mein Freund geklingelt und ich hab sie sofort wieder auf ihren Platz geschickt und ihr ein Leckerlie nachgeschmissen wenn sie leise war. Dies haben wir mehrer Tage abwechselnd geübt und voilá wenns an der Tür klingelt läuft sie auf ihren Platz ohne zu bellen :)

Thema Hundekontakt:
Ich habe mit meiner Hündin das so gelöst. Sobald ich einen Hund gesehen habe, hab ich sie Sitz machen lassen und an ner Leberwursttube lecken lassen. Dies habe ich dann solang gemacht bis sie von sich au schon Sitz machte wenn sie einen Hund gesehen hat. Dann hab ich angefangen die Tube runter zu halten und sie im Fuß weiter gehen zu lassen, so das sie während dem Gehen daran schlecken kann. Im Moment sind wir soweit das ich nur mehr bei jeden zweiten Hund die Tube runter halte. Wenn sie nichts bekommt dann guckt sie mich die ganze Zeit an und beachtet den anderen Hund gar nicht.. Und natürlich immer loben, loben, loben.

Wie gesagt, so läufts bei mir daheim ab, vielleicht hilfts dir ein wenig.

Lg Jenny

• Ein Paar Probleme mit unseren Hund Beitrag #3
Naja, sie aus dem Schlafzimmer zu verbannen sehe ich eher als eine Art Symptombekämpfung. Also so lernt sie nicht, dass sie nicht ins Bett darf. Dazu wäre es einfach nur nötig, konsequent zu bleiben und sie immer wieder runter zu setzen, wenn sie es probiert

Aber gut, das ist Ansichtssache und wenn sie nicht weint oder fiept weil ihr sie jetzt aussperrt ist ja alles in Ordnung.

Vielleicht wird sie beim Fressen nicht gern beobachtet? Oder braucht einfach nur ein bisschen? Versucht, sich das Essen selbst durch verstecken spannender zu machen? (Hunde sind im Grunde ja doch immer noch Jäger, die gerne für ihr Futter arbeiten). In dem Zusammenhang würde mich dann interessieren, wie ihr den Hund körperlich und geistig auslastet?

• Ein Paar Probleme mit unseren Hund Beitrag #4
Also erstmal danke für die antworten also sie wa jetzt eine Nacht nicht im Schlafzimmer hat mal kurz gewinzelt dann war aber Ruhe.. Naja und sie geht ja sonst nicht aufs Bett ich bin eben seid 5 Tagen im Nachtdienst und jetzt hat sie sich getraut da rein zugehen wo ich nicht mit im Bett lag..
Also wir gehen Ca 3mal mit ihr raus laufen immer lange fahren auch wenn wir beide frei haben in den Wald und lassen sie da toben
Zuhause machen wir denkspiele und lassen sie paar Sachen suchen über einen Becher aber daran verliert sie schnell Interesse und geht dann lieber in ihr Korbchen

• Ein Paar Probleme mit unseren Hund Beitrag #5
Bei deinem Eingangspost schwirren mir gleich zig Gedanken im Kopf rum.

Wie war es denn vor eurer Beziehung? Durfte Kira da auf die Couch und ins Bett? Sieht deine Freundin das überhaupt genauso wie du?

Ich wusste und merkte das Kira ihr auf der Nase rumtanzt sie bei ihr an der leine zieht wie eine doofe sie anspringt wenn wir nachhause kommen
bei mir ist das vollkommend anderes wenn ich mit ihr Raus gehe zieht sie nicht wenn ich heim komme begrüßt sie mich aber springt mich nicht an sie freut sich..
Das erinnert mich an einen Fall, der mal beim Rütter war. Da hat ein Hund auch auf seine beiden Leute so unterschiedlich reagiert. Gehorsam und argen Respekt hatte der Hund vor dem Mann. Als dann aber die Bindung geprüft wurde, suchte der Hund einzig bei der Frau Schutz.
Meiner Meinung nach ist Furcht eine schlechte Basis für eine Erziehung.
Es ist eben nicht dein Hund sondern der deiner Freundin. Und das wird sich in der Bindung sicher deutlich widerspiegeln. Schließlich kennt Kira dich erst ein paar Monate, deine Freundin aber schon seit Jahren.

Gleichermaßen verstehe ich nicht, was du gegen das Anspringen hast. Das ist ein normales, hündisches Verhalten. Sollte es einem als Menschen nciht gefallen, kann man es abtrainieren. Wenn es einen nicht stört, ist es aber auch überhaupt nicht schlimm, sich vom Hund anspringen zu lassen.

nun haben wir sie aus dem schlafzimmer verband:? ins Wohnzimmer wo sie auch ihr Körbchen hat ist das jetz der richtige weg???
Kommt darauf an. Besonders auch darauf, wie lange ihr täglich auf Arbeit seid. Im Endeffekt ist euer Hund allein, während ihr schlaft und während ihr arbeitet. Das verbessert die Bindung nicht unbedingt.
Aber mir stellt sich auch die Frage, ob Kira vor dir aufs Bett durfte und ob ihr Frauchen komplett hinter der Entscheidung steht, dass sie nicht ins Bett darf.

Wen wir spazieren sind und wir andere hunde begegnen legt sie auf den boden und versucht dann auf den anderen hund zuzuspringen.
Das ist ein gänzlich normales hündisches Verhalten, dass einer sich hinkauert und erst kurz vor Schluss los flitzt Richtung anderer Hund. Passiert aber meist freundlich bis spielerisch. Wer pöbeln will, macht das meist, indem er sich selbst groß macht und imponierend läuft.
ich versuche sie dann hinzustellen
:eusa_eh: Warum greifst du denn so sehr in ihre Kommunikation mit anderen Hunden ein?

Und warum machst du überhaupt so extrem viel mit ihr? (So liest es sich zumindest.)
Mich würde das an Kiras Stelle verunsichern. Da kommt plötzlich ein Mann daher, zu dem ich keinerlei Bindung habe und stellt alles auf den Kopf. Gerade das hinstellen, wenn sie sich hinlegen will, verunsichert sie doch gänzlich.
Machst du denn wenigstens auch etwas für den Bindungsaufbau mit ihr?

Und was mich persönlich am meisten nervt wenn es klingt das sie dann anfängt zubellen und sich da richtig reinsteigert und sie dann immer weiter wufft auch wenn es nicht mehr klingt was kann ich tun:?:
Dazu braucht es Bindung und Sicherheit, die man dem Hund vermitteln kann.

Thema:

Ein Paar Probleme mit unseren Hund

Ein Paar Probleme mit unseren Hund - Ähnliche Themen

Wir können unseren Junghund nicht mehr anfassen... :-(: Hallo zusammen, es gibt sicher schon einige Posts. die sich mit diesem Thema befassen aber ich möchte gerne unsere Situation genau schildern...
Hündin ist nicht zu beruhigen: Hallo! Ich schreibe in dieses Forum, weil unsere Hündin ein Nervositätsproblem hat. Ich weiß nicht, wieso und kann sie nicht beruhigen. Folgendes...

Neueste Beiträge

Oben