Kaninchen und Meeries zusammen?

Diskutiere Kaninchen und Meeries zusammen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten morgen ihr Lieben :) Aalso eigentlich gehts um Ninchen und Meeries, aber ich dachte mir, ich stelle es mal trotzdem hier rein. Und zwar...
  • Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #1
kleinDrops

kleinDrops

Punkte Reaktionen
0
Guten morgen ihr Lieben :)

Aalso eigentlich gehts um Ninchen und Meeries, aber ich dachte mir, ich stelle es mal trotzdem hier rein.

Und zwar, meine Kaninchen leben hier:
13181786wr.jpg
Das sind 4m² (2x2), zustzlich Auslauf im Zimmer, wenn wir da sind.

So, nun überlegen mein Freund und ich, ob wir uns zwei Meeries holen wollen. Wir hatten beide schon in unserer Kindheit welche und wollen uns wieder an den kleinen Quiekern erfreuen.
Ist es denn möglich, die beiden Tierarten zusammen zu halten? Also ich habe schon oft gehört, dass das eigentlich von Körper- und Lautsprache nicht hinhaut, aber das betrifft ja eigentlich die Einzelhalten oder? Also dass man nicht ein Ninchen mit einem Meerie halten soll. Aber wir würden ja beiden Tierarten zusammen mit einem Partner halten.
Wäre das möglich?
Oder ist das zu viel Stress für alle Beteiligten?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

• Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #2
Hallo,

dieses Gehege finde ich persönlich für eine Artengemeinschaft zu viel klein (6-8qm und einen Bereich der NUR für die Meeris zugänglich ist sollten es schon sein!), gerade wenn die Tür zu ist und ein Nine einen Rennanfall bekommt, ist da ein Meerschweinchen schnell mal ins Lebensgefahr. Zudem sollten es bei den Meerschweinchen, wenn dann drei Tiere sein (1 Kastrat und mindestens 2 Mädels), denn nur dann entspricht das zumindest im Minimum der natürlichen Lebensform der Haremsgruppe.

Meerschweinchen werden zudem nicht stubenrein, d.h. du hast dann das ganze Gehege vollgepinkelt und geköttelt, somit sollte die ganze Fläche einstreubar sein. Auslauf im Zimmer auf nicht abwischbarem Boden ist bei Meeris auf Dauer eine recht unhygienische Angelegenheit.

Grundsätzlich halte ich jedoch GAR NICHTS von so einer Kombi - Ausnahmen in großen Gehegen und mit vielen Tieren beider Arten, Gehegebereiche, wo nur die Meeris hinkönnen etc. pp mag es geben, sie sind aber eher selten!

Ein flitzendes Kaninchen hat schnell mal ein Meeris angerempelt oder überrannt...ein Nine, was nach einem Meeri zwickt, kann dieses damit ernsthaft verletzten, ernsthafter als ein anderes Nine verletzt werden würde und wirklich etwas bringen, außer das der Besi Platz spart, tut es auch nicht. Weder die Kaninchen noch die Meerschweinchen "brauchen" die jeweils andere Art und es gibt eher Probleme und Gefahren, denn einen wirklichen positiven Nutzen für die Tiere.

Wenn du dir Meeris anschaffen willst, dann solltest du iwo einen Platz für ein weiteres großes Gehege (1,5-2qm) haben und die Tierarten unter sich lassen! Und am Besten wie oben schon gesagt sind mindestens 3 Meeris! 1 Kastrat und x Mädels.

• Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #3
Ich kann mich dem nur anschließen!

Es kann zwar gut gehen, aber es muss nicht. Meine beiden Hoppels wären da so ein Thema, bei Amy würde ich sagen: Ja, das dürfte gehen (sie hat auch schon mal, wenn wir die Tür vergessen haben zu zu machen, bei den Meerlis drin gesessen...), aber Sunny ist in letzter Zeit die männliche Oberzicke hoch 10...

Dazu kommt das "Stubenrein-Problem" von Meerlis. Die werden einfach nicht stubenrein und machen vorzugsweise da, wo es bequem ist (beim Heu, beim Frischfutter etc).

Eine Idee wäre, eine Art Tisch zu bauen/kaufen und darauf ein großes Gehege für die Meerlis. Das könntest du bei die Kaninchen reinstellen, ohne das sie Kontakt haben und Platz bekommen die Hoppels dann auch nicht weggenommen (im Gegenteil, sie hätten dann noch einen "Unterstand").
Wenn das eine Möglichkeit wäre, würde ich das Gehege der Meerlis 200x85 cm machen, breiter würde ich nicht empfehlen, da man zum Sauber machen sonst kaum dran kommt. Hab hier 200x85 cm auf nem Tisch und 170x100 cm auf dem Boden, bei letzterem muss ich schon mal reinsteigen, das ginge natürlich nicht, wenn es auf einem Tisch stehen würde.
200x85 cm wären 1,7 qm und somit geeignet für 1 Kastrat + 2 Mädels (da leben bei mir auch 1 Kastrat und 2 Mädels drinnen).

• Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #4
Ah okay, dann werde ich es besser sein lassen.

Gut, danke war ja nur eine Idee, die bestimmt nicht fest stand :)

Also soll man Meeris in Dreiergruppen halten? Weil die im TH meist zu zweit sitzen und meist auch zu zweit vermittelt werden.
Wir wollen die Fellnäschen natürlich aus dem TH holen, dann haben wir gleich ne bestehende Gruppe mit Kastraten. ;)

• Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #5
Ich würde sagen: Auf jeden Fall! Zweier Gruppen sind oft träge, empfinde ich zumindest so. Bei 3en oder mehr Schweinchen ist mehr leben in der Bude :)

Wenn das TH nur 1 Kastrat + 1 Weibchen hat und kein weiteres, einzeln sitzendes Weibchen, kannst du ja für das zweite Mädel bei einer Nothilfe schauen. Oder wenn im TH zwei Mädels zusammen sind, noch einen Kastraten dazu holen. Oder direkt bei einer Nothilfe schauen :)

• Kaninchen und Meeries zusammen? Beitrag #6
Huhu,

wenn du das Gehege größer machen kannst, dann geht das schon, aber man muss die Tiere gut kennen und beobachten.

Ich habe meine im Sommer über in einem 16m² großen Gehege(3 Kaninchen 6 Meerschweinchen).
Ich würde für diese Haltung immer mehr Platz als die Mindestmaße anbieten.
Beobachten musst du lange und die Tiere sehr gut kennen.
Bei uns hat es auch einmal gekracht. Aber da waren die Kaninchen gerade wieder in der Rangordnungszeit. Es ist nichts passiert, hätte aber...
Deshalb beobachte es dann genau.

Biete ihnen zusätzliche Unterstände an, wo die Kaninchen nicht hin können.

Lieben Gruß

Thema:

Kaninchen und Meeries zusammen?

Kaninchen und Meeries zusammen? - Ähnliche Themen

Kaninchen abgeben, oder Partner holen?: ich wollte mich zum Thema Tierabgabe informieren. Im Jahr 2020 habe ich zwei Zwergwidder bei mir aufgenommen, Cap und Capper. Ursprünglich komme...
Hase und Katze zusammen halten?: Hallo ihr lieben, mich beschäftigt derzeit die generelle Frage ob es möglich ist, eine Katze und zwei Deutsche Riesen zusammen zu halten? Mit...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben