Allergie ?

Diskutiere Allergie ? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey :) Wir haben unsere kleine Rottihündin Amy nun schon 3 Wochen (sie ist 13 Wochen alt) und leider gab es schon ein paar Probleme mit ihr.. Sie...
  • Allergie ? Beitrag #1
jamie<3

jamie<3

Hey :)

Wir haben unsere kleine Rottihündin Amy nun schon 3 Wochen (sie ist 13 Wochen alt) und leider gab es schon ein paar Probleme mit ihr..
Sie hatte Würmer, weswegen sie nicht zunahm.
Seit der Wurmkur ist sie nun schon ein stückchen gewachsen und auch an Gewicht zugelegt hat sie.
Naja, jedenfalls hatte sie von Anfang an sehr viele Schuppen gehabt und außerdem kratzt sie sich auch sehr oft...
Der Tierarzt meinte, das könnte an den Würmern gelegen haben, aber die Wurmkur ist nun schon knapp 10 Tage her und es wird nicht besser..
Das Fell ist zwar weich und glänzt, aber die Schuppen und der Juckreiz sind halt noch da..

Könnte es sein, dass sie eine Allergie hat? Wenn ja, gegen was?
Als erstes würde mir eine Getreideallergie einfallen, da sie auch nicht das beste Futter bekommt, aber sicher bin ich mir da natürlich nciht...

Lg, Jamie :)

• Allergie ?

Anzeige

• Allergie ? Beitrag #2
Hallo nochmal :lol:,

ich würde es erst einmal mit einem normalen Futterwechsel versuchen, eventuell verträgt sie das bisherige Futter auch einfach nicht gut, ohne dass eine Allergie vorliegt.
Bei Schuppen kannst du auch ein wenig Bierhefe ins Futter geben, das sollte die Haut reinigen. Als Kur 2-3 Wochen und - wenn es das ist und es wirkt - das Problem sollte weg sein.
Hatte sie das Jucken schon vor der Kur?
Hat sie vielleicht noch andere Parasiten wie Milben?
Wenn sie schon mit Würmern befallen war wäre es durchaus möglich, dass sie sich bei ihrem vorherigen Halter noch etwas anderes eingefangen hat.

• Allergie ? Beitrag #3
Schön, dass du auf meine Fragen Rat weißt :D

Danke, das mit dem Futterwechsel und der Bierhefe werde ich meiner Mutter sagen (Ist eigentlich ihr Hund).
Ich weiß nicht, ob sie Milben hat. Meine Mutter meinte, sie hat keine und auch der TA vermutet nicht, dass sie welche hat.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie sie darauf gekommen sind..

Na hoffentlich hat sie nicht noch irgendwas anderes...

• Allergie ? Beitrag #4
Ich würde auch zu erst einmal das Futter wechseln =) Einige Hunde vertragen das Getreide im Futter nicht.
Dementsprechend würde ich das ganz weg lassen. Was füttert ihr Barf, Trocken oder Nass? :)
Gute besserung für den Hundi!

Mit dem Jucken würde ich im Auge behalten, bin da leider vorbelastet der Hund meiner Mutter hat ne Umweltallergie ist auf so ziemlich alles Allergisch (Löwenzahn, Raps...) noch dazu auf Rindfleisch, Hühnchen usw. Jetzt wird er desensibilisiert und muss täglich gewaschen werden.

Ich will dich oder deiner Mum nicht verängstigen aber falls es mit dem Futter nicht besser wird würd ich nen Allergietest machen lassen und dann gleich zu nem TA der sich mit Haut und Allergien auskennt, spart ne menge Geld bevor man ständig rumrätselt und alles mögliche ausprobiert ;)

Allergien kommen bei Hunden leider nicht selten vor sollte es aber "nur" ne Futtermittelallergie sein lässt sich das Problem ja schnell lösen indem man das Futter wechselt.

• Allergie ? Beitrag #5
Hmm, ich würde eigentlich erstmal alles andere ausschließen. Allergien (auch Futtermittelallergien) sind eigentlich ziemlich selten. Bitte sprich jegliche Futterumstellungen, Barfversuche ect. mit deinem Tierarzt ab. Dein Hund ist noch im Wachstum und man kann da mit einem falschen Calcium/Phosphatverhältnis wirklich tierisch Mist bauen, wenn man davon keine Ahnung hat! Also Pfoten weg vom Herumexperimentieren!!! Falls jegliche Parasiten und andere Gründe für ein schlechtes Hautbild ausgeschlossen wurden, beginnt man bei Verdacht auf eine Futtermittelallergie mit einer Eliminationsdiät, die 8 Wochen dauert. Dabei darf max. 1 Eiweiß (Fleisch) und 1 Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Wenn du jetzt wild zwischen Rind, Geflügel, Fisch, Wild und co. hin und her wechselst, nimmst du dem Tierarzt evtl. die Chance herauszufinden gegen was dein Hund ggf. genau allergisch ist, und musst dann den Rest ihres Lebens irgendeine abgefahrene Pferdefleisch/Känguru-Diät füttern. Das ist aufwendig und teuer. Also geh systematisch an die Sache ran. Erst alles andere ausschließen, und dann nach Eliminationsdiät nach Absprache mit deinem Tierarzt ;)

• Allergie ? Beitrag #6
Hallo zusammen!
Also eine Freundin von mir hatte auch so ein Problem. Es war dann das Getreide im Futter. Sie ist umgestiegen und alles ist super. Natürlich kommt sowas dann nur in Frage, wenn Milben, Flöhe usw. auszuschließen sind - davon gehe ich jetzt mal aus:p
Was Allergie auf irgendwelche anderen Sachen außer vom Futter her angeht - da hab ich schon gehört, dass man mal die Allergietabletten Citiricin (eigentlich für den Menschen aber auch für Tiere super verträglich) ausprobieren kann. Natürlich in entsprechender niedriger Dosis.
Ich hoffe, deinem Racker geht´s bald besser. Ist echt eine Qual so ein doofer Juckreiz:(

Viele liebe Grüße Susi

• Allergie ? Beitrag #7
Das Mittel heißt Cetirizin ;).

Manche schwören darauf, das Mittel statt der Tabletten vom TA zu verwenden. Allerdings würde ich davon weiten Abstand nehmen.
Viele hauen dann einfach mal auf Verdacht das Mittel rein - wird schon gegen jede Allergie helfen.
Da bitte nie etwas ohne Absprache mit dem TA verabreichen und schon gar nicht ohne gesicherte Diagnose (zumal das Mittel hier gar nicht gegen eine Futtermittelallergie helfen würde ;)), sonst macht man u.U. alles noch schlimmer.
Das Mittel ist außerdem auch beim Menschen nicht sonderlich gut verträglich.

• Allergie ? Beitrag #8
Hey :)

Erstmal danke für eure Hilfe :)

Meine Mutter hat der Kleinen jetzt Bierhefe gegeben ( macht sie seit einigen Tagen regelmässig) und die Schuppen sind schon zurück gegangen..
Kratzen tut sie sich auch nicht mehr so oft.

Ich hoffe, es bleibt jetzt auch dabei und die Schuppen kommen nicht wieder..

Nienna88:

Meine Mutter füttert momentan eigentlich nur Trockenfutter (Hills welpenfutter).

• Allergie ? Beitrag #9
*chrm*
Wenn ich mich zu dem Trockenfutter kurz einmischen darf: Hills ist verdammt teuer für die Zusammensetzung. Vielleicht findet ihr da über kurz oder lang noch etwas preiswerteres ;).

Na wenn es schon besser wird ist doch toll :D.
Die Hefe genügt übrigens als Kur von 2-3 Wochen, wird eventuell beim Fellwechsel nochmal nötig.

• Allergie ? Beitrag #10
Das hab ich meiner Mutter auch schon gesagt.
Sie hat jetzt das Platinum Welpenfutter bestellt :)
Ist nicht viel teurer, aber meiner Meinung nach besser ^^

• Allergie ? Beitrag #11
Hallo zusammen, Hallo *Mischling*!

*Mischling*, du hast natürlich recht - einfach ein Medikament vor allem einem Tier zu geben ist natürlich unverantwortlich. Man sollte schon mal jemanden vorher fragen.
Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Hatte mich gut erkundigt, dann das meinem Hund in geringer Dosis gegeben und es hat geholfen. Aber wenn natürlich was anderes vorliegt, sollte man keine Experimente machen.
Ich denke auch, dass es irgendwas ist, das im Futter ist. Vielleicht wirklich Getreide oder irgendwas, das man gar nicht vermutet.
Notfalls wirklich einen Allergietest.

lg

Susi

Thema:

Allergie ?

Allergie ? - Ähnliche Themen

Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Noch ein wundgeleckter Hund...: Hallo Zusammen! Ich habe mich nun auch hier im Forum angemeldet in der Hoffnung, noch ein paar Tips zu bekommen. Es geht um meine 4jährige...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben