Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten

Diskutiere Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich habe seit über 1 Jahr ein neues Pony und immer das selbe Problem..wenn es ihn nicht schnell genug geht dann steigt er. Zuerst klein...
  • Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #1
S

Springpferdchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe seit über 1 Jahr ein neues Pony und immer das selbe Problem..wenn es ihn nicht schnell genug geht dann steigt er.
Zuerst klein und wenn ich ihn mit der Gerte haue oder treibe dann fast senkrecht hoch :/
Deswegen steige ich bei der Straße lieber ab.

(Araber-Reitpony mix) Ps. Die vorrigern Besitzer hatten das selbe Problem.

1.Problem...
-Wenn ich ausreiten bin..(egal ob alleine oder zu zweit) und er hat keine lust mehr und will heim fängt er das steigen an..
Ich steige dann ab und führe ihn 1 Minute dann geht es wieder.
-Wenn ich auf einer Wiese galoppiere und dann ihn rückwärtsrichten will weil er losrennt dann steigt er.
-Wenn ich an einer Straße warten muss , muss ich auch absteigen weil er sonst steigt.
(Also immer wenn er warten muss oder keine Lust mehr hat...am liebsten würde er die ganze Zeit durchgaloppieren. Es hat nichts damit zu tun das er nicht ausgelastet ist , denn er steht von früh bis abends auf große Weiden.)
(Täglich geritten wird er dennoch nicht!)

2.Problem...

-Wenn ich beim Turnier noch warten muss bis ich rein kann muss mich einer führen/halten weil er sonst steigt.
-Ich muss immer im schritt grüßen weil sobald ich stehe fängt er auch an.
-Bei der Platzierung muss ich immer Schritt reiten weil er sonst steigt.

-Also immer wenn er warten muss.-

Ich weiß wenn er steigt gleich weitertreiben und abbiegen..aber z.B wenn ich stehen bleiben muss?
Es kommt halt nicht gut wenn ich im Schritt grüße oder immer bei der Platzierung Schritt reiten muss.

-Ich kann euch auch Bilder schicken wo er steigt.-
Oder Videos..

Schonmal danke für eure Antworten.
Liebe Grüße.
;)

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #2
hallo ,

also zu erst mal ist ein Pferd nicht ausgelastet wenn es jeden Tag auf der Weide steht .

Zum steigen , klingt echt gefährlich. Wenn du absteigst nachdem er gestiegen ist und ihn dann führst bestätigst du damit seine Handlung und es ist eine Art "Belohnung".

Ich kann dir leider nichts direktes zum Steigen sagen aber ich kenne eine , dessen Stute ist auch immer gestiegen . Nachdem das dann zu gefährlich wurde und die Stute beim Steigen fast nach hinten gefallen ist hat sie ihr mit der Gerte zwischen die Ohren getippt . Weil die Stute Gerten absolut nicht mochte und total Respekt vor denen hatte , musste sie wirklich nur "antippen"und das Steigen war weg...

Ansonsten finde ich es etwas seltsam dass das Pony so oft steigt , kennst du seine Vergangenheit? Gibt oft Pferde die das Steigen erlernt haben als Zirkuslektion und es dann sonst auch immer tun ...

Lg

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #3
Hi,

Steigen ist eine ziemlich gefährliche Angelegenheit und sollte absolut nicht unterschätzt werden. Ist erst mal das Steigen automatisiert ( Druck= abheben) ist es schwer dieses Schema wieder zu durchbrechen.
Ich hatte auch schon Steiger, 2 davon sehr extrem, einer lies sich gerne auch mal fallen.
Zu erst muss der Grund herausgefunden werden ( Schmerzen? Kissing Spines Pferde neigen gerne mal dazu) dann der Point of no return. Ab da kann man arbeiten.

Hast Du einen qualifizierten Ausbilder an der Hand?
Bei Steigern ohne Krankheitsgeschichte muss von oben das Thema geklärt werden und das Timing beim Reiter absolut auf dem Punkt sein, sonst hat man schnell verloren. Mit einer qualifizierten Person sollte das machbar sein. Diese kann Dir dann auch beim weiteren Training helfen.

Aber ganz wichtig: Zuvor den Tierarzt das Pony ordentlich durchchecken lassen. Es nützt nichts, sich mit dem Tier anzulegen, wenn die ganze Sache auf Schmerzen beruht.

Mit der Gerte auf den Kopf hauen ist nicht zu empfehlen. Das Pferd lernt dadurch nicht, dass es keinen Grund zum Steigen gibt, sondern einfach nur Angst vor Schmerzen zu haben. Wenn Du Pech hast, hat er bald gar keine Lust mehr mit Dir zusammen zu arbeiten.

Was bei uns gut funktioniert hat ( wie gesagt, erst weiter arbeiten, wenn körperliche Schäden gänzlich ausgeschlossen werden können): einen Zügel deutlich annehmen, den anderen durchhängen lassen und eine enge Volte reiten. So bringst Du das Pferd aus der Balance die es zum Steigen braucht. Dabei nach vorne treiben, immer im Fluss.

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #4
hallo ,

also zu erst mal ist ein Pferd nicht ausgelastet wenn es jeden Tag auf der Weide steht .

Zum steigen , klingt echt gefährlich. Wenn du absteigst nachdem er gestiegen ist und ihn dann führst bestätigst du damit seine Handlung und es ist eine Art "Belohnung".

Ich kann dir leider nichts direktes zum Steigen sagen aber ich kenne eine , dessen Stute ist auch immer gestiegen . Nachdem das dann zu gefährlich wurde und die Stute beim Steigen fast nach hinten gefallen ist hat sie ihr mit der Gerte zwischen die Ohren getippt . Weil die Stute Gerten absolut nicht mochte und total Respekt vor denen hatte , musste sie wirklich nur "antippen"und das Steigen war weg...

Ansonsten finde ich es etwas seltsam dass das Pony so oft steigt , kennst du seine Vergangenheit? Gibt oft Pferde die das Steigen erlernt haben als Zirkuslektion und es dann sonst auch immer tun ...

Lg

Ich weiß nur das Napoli , auf Kommando auch steigen kann^^

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #5
Ich glaub da haben wir dann schon mal einen großen Punkt gefunden :mrgreen:

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #6
Springpferdchen: Es wäre sehr schön, wenn Du auch die Dir gestellten Fragen beantwortest, sonst lässt es sich schlecht helfen ;)

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #7
Springpferdchen: Es wäre sehr schön, wenn Du auch die Dir gestellten Fragen beantwortest, sonst lässt es sich schlecht helfen ;)

Ja alles mit der Ruhe :D Kommt schon noch.. habe nur wegen der Arbeit nicht immer zeit alle Fragen zu antworten..

- Mein Pony wurde vor 1.5Jahren durchgecheckt , er hat keine Schmerzen weshalb er steigt.
- Es ist die ungeduldheit wenn er warten muss.
- qualifizierten Ausbilder .- ja.
Jeder meint das es daehr kommt das er nicht warten will und alles schnell bei ihn gehen muss.

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #8
Hallo,
Ich hatte ja so ein ähnliches Problem mit meiner stute die ist immer an der Hand gestiegen wenn ihr was nicht gepasst hat... Ich finde steigen auch sehr gefährlich drum hab ich alles was damit zu tun hat im Keim erstickt :D ( es gab auch mal nen klaps aufdie Brust) aber die hauptarbeit lag in der bodenarbeit da ich der Meinung bin was unten nicht klappt kann oben nicht klappen...
Ich würde einfach versuchen das du das steigen versuchst zu unterbinden bevor er steigt du siehst ja wenn er kurz davor ist gehst dann wolten, lenkst ihn davon ab etz.

Meine stute steigt nicht mehr sie deutet ab und zu noch an aber da reicht dann ein Nein und sie lässt es, unterm Sattel hat sie es noch nie gemacht.

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #9
Hey, ich kenne da noch so ein anderes "heilmittel"

Hatte mit nem großen Hannoveraner mal das selbe Problem nur das der nervlich sehr sensibel war. Anstatt zu Seite zu springen oder los zu laufen ist der gestiegen.

Also, ich sollte mal eine Tüte mit Heiß Wasser zum reiten mit nehmen (Heiß wasser weil schnell kalt wird und dann sonst nicht mehr warm) und sollte dann das steigen "provozieren". Gesagt getan. Das steigen provoziert (freundin mit Plastiktüte gewedelt) als er dann gestiegen ist hab ich ihm das noch warme Wasser über das Genick gekippt. ER IST NIE WIEDER GESTIEGEN!!!

Wollte das zu erst auch nicht glauben. Hab auch ein paar anläufe gebraucht um es zu schaffen. Aber es hat echt geholfen!

• Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten Beitrag #10
Hmm das mit dem Wasser würde ich nicht machen denke das das für ein Pferd Angst auslösen kann da es wenn die Ohren nass sind oder unter Wasser sind die Orientierung verliert... Ich glaube das bei euch das Problem nicht im steigen selber liegt sondern am fehlenden Respekt und gehorsam ich würde viel bodenarbeit machen

Thema:

Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten

Steigen unterbinden ? Turnier und Ausreiten - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Wie dem Hund Respekt vorm Pferd Beibringen?: Hallo:) Ich habe ein kleines Problem mit meiner kleinen, 6-jährigen Hündin Sina. In wenigen Monaten werde ich mir mein erstes eigenes Pferd...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Probleme beim Ausreiten: Hallo ihr Lieben! Erst mal moechte ich mich kurz vorstellen: mein Name ist Kathi, ich bin 32 Jahre alt und habe nach längerer Zeit wieder mit dem...
Oben