Fragen zu meinem neuen Hamster!

Diskutiere Fragen zu meinem neuen Hamster! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
  • Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #1
E

Evengelin98

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen, da es ja mein erster Hamster werden soll :D

1. Mein Käfig wird selbst gebaut. Die Rückwand und die Seitenwände, sowie die Etagen werde ich aus beschichtetem Holz machen. Vorne kommen dann Glasschiebeplatten hin. Das Ganze wird oben, hinten und an den Seiten durch Lüftungsgitter belüftet werden. Die Maße sollen 110cmx110cmx55cm werden. Es gibt 3 Etagen. Die oberste ist ungeteilt, die mittlere und untere haben eine Trennwand in der Mitte. Ein ganzer Raum ist mit Hanfstreu und ein paar Papiertüchern voll, als "Buddelkammer". In den anderen Räumen werden Sand, Heu, Hanfstreu (staubfrei, für die Augen ;D), Moos, Holz, Grünpflanzen etc. verteilt. Ich stelle 2 Häusschen (mit mehreren Kammern), ein kleines Klettergerüst, ein Labyrinth, eine hohe Brücke, eine Häuschenbrücke (unter der Brücke ist eine Höhle drin), einen Kletterfelsen aus Porenbeton (Ytongbeton, oder wie das heißt), verschiedene Pflanzen als Snack (die ich natürlich immer frisch keimen lasse), 1-2 kleine Treppen, mehrere kleine Rampen und Plateaus, 1-2 Wippen, 2 Trinkschalen (in verschiedenen Etagen natürlich), eine Knabberröhre, ein Sandbad und ein Laufrad (Durchmesser ca. 25cm) rein. Wahrscheinlich kommt im Laufe der Zeit noch was dazu... Die gesamte Fläche (alle 3 Etagen, Buddelecke mit einbezogen) wären dann ca. 1,81 Quadratmeter.
Meine Frage: Ist das okay so? Soll ich noch was verändern? Ist der Käfig groß genug? Braucht mein Hamster mehr Beschäftigungsmöglichkeiten?

2. Futter: Ich habe vor meinem Kleinen täglich Grünfutter zu geben (Birken-, Haselnuss-, Himbeer-, Brombeerblätter und -äste; verschiedenste Wildpflanzen (ich kenn mich da aus, also bekommt er garantiert nichts Giftiges); Küchenkräuter wie Dill, Petersilie, Minze etc. ; getrockneten Mais; Sprossen und Keimlinge; Obst wie Äpfel, Birnen... und Gemüse wie z.B. Karotten oder Sellerie). Dann bekommt er immer frische selbstgezogene Töpfchen mit Gräsern und so ins Gehege gestellt. Trockenfutter von Rodipet kommt noch dazu, und als Eiweiß Zulage noch Mehlwürmer (leider getrocknet, meine Mum erlaubt keine lebendigen).
Meine Frage: Ist das auch okay so? Braucht mein Hamster eine Heuraufe oder nicht? Was ist mit Salzsteinen?

3. Auslauf: Ich habe eigentlich keine Auslauf geplant, weil ich a) keinen Platz habe und b) es doch nicht unbedingt sein muss, oder? Was ich eventuell aber machen wollte ist: den Deckel von meinem alten Meerschweinchenkäfig (Gitter) in den Garten aufs Gras stellen und ihn da ein Bisschen (natürlich unter Aufsicht und nicht zu lange) ein Bisschen rumlaufen lassen.
Meine Frage: Könnte ich das machen? Brauche ich 100%ig einen Innenauslauf?

4. Temperatur: Im Winter ist ja die Heizung an, wird das dem Kleinen zu Warm? Er steht zwar auf der anderen Seite des Zimmers aber wir haben starke Fußbodenheizung.
Meine Mum lüftet jeden Tag zweimal 10 Minuten. Im Winter zieht es da ganz schön. Kann er sich da verkühlen?

5. Kontakt: Wie oft soll ich den Kleinen auf die Hand nehmen? Kann ich ihn auf meinem Bett/Zimmerboden rumlaufen lassen ohne Gitter? Dürfen ihn alle Besucher/Familienmitglieder auf die Hand nehmen, oder lieber nicht so viele Fremde?

6. Medizin: Meine Mutter ist staatlich geprüfte Heilpraktikerin und behandelt unsere 2 Hunde schon ewig, und es geht den beiden prächtig. Ist es ratsam sie auch den Hamster behandeln zu lassen? Ich meine jetzt nicht bei Krankheiten, da ist der TA besser. Meine Mum testet nur ob den Hunden irgendwas fehlt, z.B. Eiweiß oder Vitamine oder so, und gibt ihnen manchmal homöopathische Sachen.

Ich glaube das wars erstmal, nur als letzte Frage noch, nach dem was ihr jetzt wisst, glaubt ihr der Hamster wird es gut bei mir haben? Ich will natürlich nur dass es ihm gut geht :)

Danke im Voraus,
LG Evengelin98

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #2
Huhu!

Super, dass du dich vorher so informierst:clap:

1. Ich verstehe nicht, wieso du die zwei Ebenen noch unterteilen willst... das würde ich lassen und dafür das komplette "Erdgeschoss" einstreuen- da hat er eine wunderbare Buddelfläche. Wie hoch werden denn die einzelnen Ebenen? So hört sich das schon nicht schlecht an, aber mit Fotos lässt sich das besser beurteilen.

2) Holst du den Kleinen vom Züchter? Wenn nicht, wirst du keinen artreinen Dsungaren sondern einen Hybriden bekommen und die sind diabetesgefährdet. Von daher: bitte kein Obst verfüttern! Als allgemeine Faustregel gilt da: nur grünes Gemüse. Und Gemüse gibt es viiiel. Schau mal auf , da findest du eine riesige Futterliste, was alles verfüttert werden darf und was nicht.
Das Futter von Rodipet ist bei meinen Hamstern nicht gut angekommen, mehr als die Hälfte wurde da aussortiert. Was ich empfehlen kann sind die Fertigmischungen von mixing your petfood- da gibt es auch extra welche für Hybriden. Das Eiweiß müsstest du extra mit dazubestellen. Und da gibt es viel mehr als nur Mehlwürmer, wenn man das alles gleich mit ins Trockenfutter mischt ist das am besten.

3) Nein, bitte nicht in den Garten! Du kannst gar nicht so schnell schauen wie sich der Kleine weggebuddelt hat. Das Immunsystem der Hamster ist nicht geeignet, um sie draußen rennen zu lassen. In den Garten setzen ist ein absolutes No Go- ganz abgesehen davon, dass du dann eh nachts mit ihm raus müsstest weil er tagsüber schläft.
Dass ein Auslauf nicht nötig ist würde ich so nicht sagen. Das kommt ganz auf den Hamster an und wie du das Gehege einrichtest. Manche Hamster sind wahre Auslauffanatiker, andere bleiben lieber in ihrem Gehege. Hast du denn gar keinen Platz? Einfach ein Teil deines Zimmers absperren, in dem dann der Hamster laufen kann?
Schau dir mal die Ausläufe hier an:

Ein Auslauf sollte flächenmäßig immer größer sein als das Gehege, sonst bringt das dem Hamster nicht wirklich viel.

4) Im Zug sollte der Hamster nicht stehen. Wenn du ordentlich Streu reintust und er sich darin verbuddelt, sollte das kein Problem sein. Wärmer als 25°C und kälter als 15°C sollte es auf Dauer nicht werden. Und ich glaub auch nicht dass ihr es im Winter heißer bekommt als im Hochsommer;)

5) Sollen gar nicht. Wenn, dann nur, weil er das möchte. Du solltest davon ausgehen, dass er ein Beobachtungstier ist, was nicht unbedingt den Kontakt zum Menschen will. Wenn er auf deine Hand klettern möchte, kann er das tun. Ich setze mich bei neuen Tieren immer vors Gehege und rede mit ihnen. Und das so lange, bis sie sich ohne Scheu in meiner Gegenwart im Gehege bewegen. Erst dann lege ich meine Hand mit Leckerlies gefüllt ins Gehege-und warte. Schritt für Schritt.
Auf dem Bett solltest du ihn nicht laufen lassen. Hamster können keine Höhen einschätzen und springen dann gern mal überall runter. Siehe 3);)
Und wegen den anderen Leuten: das wird dir dein Hamster dann schon zeigen. Mein Goldhamster war anderen Menschen gegenüber sehr zurückhalten, mein Freund war der erste, der ihn auch anfassen durfte. Meinem jetzigen Zwerg hingegen ist es völlig egal, wer ihm die Leckerlies gibt.

7) Hmm, da weiß ich nicht so richtig was du meinst. Ohne irgendwelche Symptome würde ich auch homöopathische Sachen nicht verarbeichen. Bei einem artgerecht ausgewogenen Trockenfutter, täglich mehreren Sorten Frischfutter und Eiweiß fehlt dem Hamster nichts. Den da jetzt immer rauszufischen nur um irgendwas zu testen halte ich ehrlich gesagt für übertrieben.

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #3
Casimir hat das meiste ja schon beantwortet.. :D

Nur noch ein paar Kleinigkeiten zum Thema Futter:
Getrockneten Mais würd ich nicht oder nur selten geben, weil er sehr viel Zucker enthält.
Einen Salzstein braucht kein ordentlich ernährter Hamster, er kann sogar schädlich sein.
Heu solltest du deinem Hamster anbieten, aber besser nicht in einer Heuraufe. Hamster schaffen es gern mal ungünstig daran hängenzubleiben.
Und wenn du deinem Hamster ein wenig Abwechslung bieten willst was das Eiweißfutter angeht, bieten sich auch noch getrocknete Bachflohkrebse (Gammarus) an. Die sind nicht so fetthaltig wie Mehlwürmer und stinken böse böse fischig, aber zumindest mein Dsungi würde dafür über Leichen gehen. :lol: Es gibt auch andere getrockete Insekten, wie z.B. Heuschrecken. Musst du ausprobieren was dein Hamster bevorzugt. (Meinem brauch ich mit Heuschrecken gar nicht erst kommen...)

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #4
Ach da hab ich tatsächlich ein paar Fragen überlesen:uups:

Genau, bitte keinen Salzstein o.ä. anbieten. Der Hamsterkörper ist für solche Mengen an Salz, Mineralien etc pp einfach nicht gemacht. Der Bedarf wird bei einem artgerechten und abwechslungsreichen Futter ganz von allein gedeckt.
Heu fressen Hamster gar nicht bis kaum. Meine nehmen das immer zum Auspolstern ihrer Neste, von daher ist es besser wenn man ihnen einfach einen großen Berg Heu frei ins Gehege legt- sieht auch hübscher aus;)

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #5
Meine nehmen das immer zum Auspolstern ihrer Neste,
Könnten deine Hamster das meinem Dsungi mal erklären? Der will von Heu absolut nix wissen. Als er damals ganz neu zu mir kam, hat er in der Anfangszeit unter einem Berg Heu geschlafen. Weil er sich noch nicht in die Häuschen traute. Aber kaum hatte er sich eingelebt, wird Heu gekonnt ignoriert. :roll:

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #6
Ich kann dir gern mal einen ausborgen:mrgreen:
Hast du ihnen schonmal Moos angeboten? Das ist hier zum Auspolstern noch um einiges beliebter als Heu.

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #7
Ich kann dir gern mal einen ausborgen:mrgreen:
Hast du ihnen schonmal Moos angeboten? Das ist hier zum Auspolstern noch um einiges beliebter als Heu.
Moos? Nein, das hab ich noch nicht ausprobiert.. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich da rankommen sollte. Wohne mitten in der Stadt. :eusa_think: Bisher kamen am besten unbedrucktes Küchenpapier und zerrupfte unparfümierte Taschentücher als Nistmaterial an. Jetzt im Winter gibts noch dazu so.. so.. ich hab keine Ahnung wie man das nennt. Das sind flauschig weiche Wollfädchen. Zu kurz um sich damit was abschnüren zu können und nicht fasrig genug um sich drin zu verheddern. Trotzdem unglaublich weich und kuschlig, weil immer ganz viele dieser Fäden zusammenhängen. Mein Hamster liebt das Zeug als Nistmaterial. :D (nur für den Sommer wärs halt etwas zu warm)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #8
Danke für eure schnellen Antworten. Haben mir sehr geholfen :)
LG

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #9
Off-Topic
@Sabishi
Doch keine Hamsterwatte oder?!Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #10
@-Lotus-: Oh Gott nein, keine Hamsterwatte! :shock: Ich weiß selbst was damit alles passieren kann. :?

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #11
Vielleicht Sisal?
Das hatte meine Ting Ting dabei, als sie von der Hamsterhilfe kam. Sie hat ein riesen Nest daraus gebaut, das hat sie heute noch.
Moos kann man übrigens im Internet bestellen, z.B. bei Zooplus. Terrarienmoos ist zwar nicht so ganz günstig, aber streng genommen ist selber sammeln sowieso verboten (außer auf dem eigenen Grundstück), da viele Arten unter Schutz stehen.

Evengelin, noch ein Geheimtipp: Die Hamsterhilfe NRW hat einen Hybridennotfall von über 150 Hamstern aufgenommen und es gibt auch schon sehr viele Würfe, vielleicht verliebst du dich ja?

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #12
Vielleicht Sisal?
Das hatte meine Ting Ting dabei, als sie von der Hamsterhilfe kam. Sie hat ein riesen Nest daraus gebaut, das hat sie heute noch.
Moos kann man übrigens im Internet bestellen, z.B. bei Zooplus. Terrarienmoos ist zwar nicht so ganz günstig, aber streng genommen ist selber sammeln sowieso verboten (außer auf dem eigenen Grundstück), da viele Arten unter Schutz stehen.
Nein, auch kein Sisal.. Es sind wirklich ganz kurze Baumwollfädchen, die in kleinen kurzen Strängen locker zusammenhängen. Der Hamster zerrupft dann diese Stränge und schleppt dann ein großes wuscheliges Knäuel flauschiger Wolle in sein Haus als Nistmaterial. Ich hatte auch ein Foto von dem Zeug gepostet, aber es musste entfernt werden, weil ich die Internetseite von der ichs hatte nicht wiederfand. :uups:

Was das Moos angeht, hatte ich mich auch schlau gemacht. Ist mir per Internet-Versand aber ein bißchen zu teuer, ich werd die Tage mal die Zoogeschäfte abklappern. Danke nochmal für den Tipp, ich denk meine kleine Fellnase wirds interessant finden. :)

EDIT:
Hab das Foto wiedergefunden, diesmal brav mit Quellenangabe! ^^
So sehen die Fädchen aus die ich meine, nur wesentlich kürzer. Absolut Verhedder-frei, flauschig weich und beim Zerrupfen toll als Beschäftigung. ;)
wolle.jpg

Bild-Quelle:

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #13
Ich kann mir unter dem Zeug so gar nichts vorstellen bzw. hab es noch nie gesehen. Wo hast du das denn damals gekauft?
Moos wird auch öfter in Gartenmärkten verkauft, da solltest du auch mal nachschauen. Oder bei Nachbarn im Garten fragen- viele sind froh, wenn der Mist weg ist:mrgreen:

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #14
Ich kann mir unter dem Zeug so gar nichts vorstellen bzw. hab es noch nie gesehen. Wo hast du das denn damals gekauft?
Moos wird auch öfter in Gartenmärkten verkauft, da solltest du auch mal nachschauen. Oder bei Nachbarn im Garten fragen- viele sind froh, wenn der Mist weg ist:mrgreen:
Das hat meine Mutter vor einiger Zeit mal im Real entdeckt. Sie hatte damals was davon für ihr Streifenhörnchen gekauft, allerdings war dieses kein bißchen daran interessiert. Daraufhin hab ichs mal meinem Hamsterchen angeboten, und siehe da: Der hat sich regelrecht drauf gestürzt. :lol:

Mit Nachbars Garten wirds wohl nichts werden. Wie ich oben schon sagte: Ich wohn mitten in der Stadt. ;) Allerdings sind hier in der Nähe tatsächlich auch einige Blumenläden und Gartenmärkte. Ich werd mal schauen. Danke für die Tipps. ^^

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #15
Baumwollfäden steht unter dem Bild :eusa_think:

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #16
Baumwollfäden steht unter dem Bild :eusa_think:
Das sag ich doch schon die ganze Zeiiit.. *mit den Armen fuchtel* :lol:

EDIT:
Hab mal noch etwas weiter rumgesucht. Scheinbar handelt es sich dabei eigentlich um Nistmaterial für Vögel. Da konnt ich ja lange bei Nager-Produkten suchen.. :lol:
Genauer gesagt nennt sich das Produkt "Nistmaterial Scharpie", vom Hersteller "Nobby". Das gibts einmal in der Baumwoll-Ausführung so wie ich es habe und dann nochmal etwas strohiger, fast wie die Fäden von Hanfmatten. Mit letzterem brauche ich meinem Hamster allerdings nicht ankommen, das ist ihm wohl zu pieksig. :eusa_think:

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #17
Augen auf liebe Laura :roll:
Sorry ^^

• Fragen zu meinem neuen Hamster! Beitrag #18
Ich find das sieht aus wie Stickgarn/wolle :eusa_think:

Evt. könntest Flachs probieren, das ist etwas weicher :D meine machen sie da supergerne ein Nest damit.

Thema:

Fragen zu meinem neuen Hamster!

Fragen zu meinem neuen Hamster! - Ähnliche Themen

Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Stundenlanges Gitternagen - mit den Ideen am Ende: Hallo Liebe Tierforum Mitglieder! Wir haben seit geraumer Zeit ein Problem mit unseren Degus Frodo und Sam und sind mit den Ideen (und Nerven)...
Meerschweinchenkäfig für Hamster?: Hey, ich wollte einen neuen Käfig für meinen Goldhamster (weiblich, 1 Jahr 2 Monate alt) da ihr jetziger zu klein ist. Ich dachte erst an einen...
Auf den Hamster gekommen: Hallo ihr Lieben :) Ich hätte es selbst ja nicht gedacht, aber da "verirre" ich mich doch tatsächlich mal in den Hamsterbereich :lol: Einen...
Oben