Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz?
Diskutiere Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo
Ich komm mal vom Kaninchenbereich rüber.
Wir haben zwar einen Hund, aber die lebt eben mit uns im Haus, von daher kann ich das ganz...
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #1
rabb
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich komm mal vom Kaninchenbereich rüber.
Wir haben zwar einen Hund, aber die lebt eben mit uns im Haus, von daher kann ich das ganz schlecht einschätzen.
Ich bin im November ausgezogen und seitdem sehe ich auch jeden Tag einen Schäferhund alleine im Garten 3 Häuser weiter rumlaufen. Es scheint so, als ob er jeden Tag dort alleine ohne irgendwelche Beschäftigung oder Ansprache wäre.
Er hat mir schon die ganze Zeit leid getan, aber bei den milden Temperaturen die wir bis vor ca einem Monat noch hatten, war es für das Tier vom körperlichen her aushaltbar würde ich sagen.
Jetzt haben wir aber schon seit ein paar Wochen Schnee, Eis und ziemliche Minustemperaturen. Der arme Hund belllt und jault de ganze Nacht. Ist das ein Fall für den Tierschutz? Würden die etwas tun können, wenn ich denen den Fall melden würde?
Ich kann mir das echt ganz schlecht mit anschauen, der arme tut mir so leid. Ganz einsam und verlassen muss er jeden Tag in diesem Garten ausharren...
Ich würde mich über Antworten freuen
lg rabb
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #2
F
Frettchen-San
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle denke ich wirklich mal den Tierschutz und das Veterinär-Amt informieren.
Mal sehen, ob sie was machen, aber dann hast du es wenigstens versucht!
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #3
Lili99
Punkte Reaktionen
0
An deiner Stelle würde ich den/die Nachbarn mal darauf ansprechen,wenn du keine gescheiten Antworten bekommst,noch ein paar Tage beobachten und wenn sich dann immer noch nichts geändert hat,kannst du das Vet Amt ja mal Informieren.
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #4
F
felinebreathing
Punkte Reaktionen
0
Hier schick ich dir mal ein paar Infos über die Tierhaltungsverordnung in Österreich, (ist in Deutschland glaube ich auch so ähnlich) dabei macht es einen Unterschied, ob der Hund im Garten oder im Zwinger gehalten wird. Zitat entfernt - zu lang und nicht gekennzeichnet.
Quelle (besonders Punkt 1.2 und 1.4): http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40093162
Vielleicht hilft dir das ja weiter, die Situation einzuschätzen.
Liebe Grüße July
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #5
rabb
Punkte Reaktionen
0
Ich kenne diese Leute nicht, habe sie noch nie gesehen geschweige denn mit ihnen gesprochen. Ich werde sie mal darauf ansprechen, nur ist das ja ziemlich schwierig wenn man sozusagen von einem Fremden über die Haltung des Hundes ausgefragt wird. ich glaube nicht, dass die mir allzuviel erzählen werden...
Meint ihr denn, das vet amt kann da überhaupt was machen? Vielleicht empfinden die das ja nicht als so schlimm wie ich:eusa_think:
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #6
Ich kenne diese Leute nicht, habe sie noch nie gesehen geschweige denn mit ihnen gesprochen. Ich werde sie mal darauf ansprechen, nur ist das ja ziemlich schwierig wenn man sozusagen von einem Fremden über die Haltung des Hundes ausgefragt wird. ich glaube nicht, dass die mir allzuviel erzählen werden...
Meint ihr denn, das vet amt kann da überhaupt was machen? Vielleicht empfinden die das ja nicht als so schlimm wie ich:eusa_think:
Objektiv gesehen ist es grundsätzlich kein "Vergehen" einen Hund draußen zu halten, sofern er die Haltung draußen gewöhnt ist und die Temperaturen kennt. Ein Schäferhund entwickelt auch ein ordentliches Winterfell. Ich kenne selbst Leute, die ihre Hunde draußen halten. Der besagte hat jedoch mehrere Tiere draußen, die wärmen sich noch gegenseitig.Mein Opa hatte für seine Hündin damals eine Thermo-Hütte gebaut, in der sie sich zurück ziehen konnte.
Wenn der Hund allerdings die Nächte durch bellt, hast du ein gutes Recht den Nachbarn auf diese Ruhestörung hin zu weisen und ihn in dem Zusammenhang freundlich zu fragen. Solltest du danach den Tierschutzverein rufen, wird er natürlich sofort wissen, wo das her kommt... das würde ich mir überlegen.
Es ist nicht schön, wenn Tiere so gehalten werden, natürlich gefällt es ihnen im Warmen besser. Doch es bringt sie nunmal nicht um und sofern sie aufgetautes Wasser zur Verfügung haben und gefüttert werden, wird es schwer sein, etwas zu bewirken.
Gehen die Besitzer mit dem Hund denn mal raus?
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #7
F
Frettchen-San
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Vet-Amt sowieso nie verstanden, bei manchen maulen sie direkt rum,
andere dürfen ihre Tiere weiterhin in viel zu kleinen Käfigen halten.
Versuch es einfach.
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #8
Zapzarap
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn der Hund einen geschützten Bereich, einen den Mindestanforderungen entsprechend großen Auslauf zur Verfügung hat, gefüttert und anderweitig entsprechend versorgt wird, ist die Haltung so ganz normal erlaubt.
Ein an die Aussenhaltung gewöhnter Hund, mit entsprechenden Felleigenschaften und da gehört der DSH dazu, kommt auch gut mit Minusgraden aus, solange die oben genannten Anforderungen erfüllt werden.
Einzig die Ruhestörung in der Nacht, die würde mir wohl auch auf die Nerven gehen, evtl ist auch in der Nähe eine Hündin läufig, die den Hund seinen Liebeskummer in die Welt heulen lässt ^^
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #9
rabb
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Besitzer nie gesehen. Also auch nicht beim Füttern oder Wässern... Der Hund sieht aber nicht sehr abgemagert aus oder so. Soweit ich das beurteilen kann. ich sehe ihn ja schließlich auch immer nur kurz wenn er hinter seinem Zwinger vorkommt und das auch nure aus dem 3. Stock aus dem Fenster. Nur einmal als jemand in einem Irretempo mit so einem Mercedes "Geländewagen" (Hab keine Ahnung wie die heißen) rückwärts dadrauf gerast ist. der Hund ist frei rumgelaufen. Das sah wirklich gefährlich aus, hat den Besitzer/die besitzerin scheinbar nicht interessiert...
Eben, wenn ich erst mit denen spreche und dann kommt urplötzlich mal der Tierschutz vorbei, wissen die natürlich direkt wer die wohl gerufen hat. Stress hätte ich wirklich ungern in der neuen Nachbarschaft. Deswegen vielleicht liebr direkt rufen und nicht reden vorher?
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #10
Eben, wenn ich erst mit denen spreche und dann kommt urplötzlich mal der Tierschutz vorbei, wissen die natürlich direkt wer die wohl gerufen hat. Stress hätte ich wirklich ungern in der neuen Nachbarschaft. Deswegen vielleicht liebr direkt rufen und nicht reden vorher?
Da musst du dein Gewissen befragen. Tierschutz rufen und sich raus halten, aktiv werden oder machen lassen.
Ich habe damals wegen eines Fohlens im Stall beim Vet.Amt angerufen. Das Fohlen hatte ein gebrochenes Bein, welches wieder zusammen wachsen solle. Dementsprechend wurde es mit Schmerzmitteln nur soweit versorgt, dass es nicht mit dem Bein auftrat.
Ende vom Lied war, dass das Vet.Amt meinen Namen dem Halter des Stalls sagte und dieser mich dann ansprach, was mir denn einfiele und das ich das nächste mal erst mit ihm reden solle.
Für mich war es Tierquälerei, das Pferd so zu halten, doch tatsächlich ist es rechtens einen Bruch bei einem Fohlen so verheilen zu lassen... wie dem auch sei. Wenn du dich einmischst, musst du immer damit rechnen, dass du es abkriegst.
Du weißt nun mal nichts über die Hintergründe und Beweggründe des Halters, auch wenns erstmal eindeutig scheint, ist es oft viel tiefgründiger
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #11
rabb
Punkte Reaktionen
0
So ich wollte euch nur mal auf den neuesten Stand bringen. Ich habe letzte Woche eine anonyme Anzeige beim Tierschutz erstattet, weil ich mir das einfach nicht mehr mitansehen bzw mitanhören konnte. Jetzt ist seit ca 5 Tagen Ruhe. Ich höre kein bellen und kein heulen mehr und sehen tue ich den Hund auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass der Tierschutz den Leuten mal einen Besuch abgestattet hat. Was die jetzt geändert haben kann ich natürlich nicht sagen. Würde ich aber eigentlich schon gerne wissen (kann ja auch sein, dass sie den nur in irgendeinem Schuppen da eingesperrt haben, damit man ihn nicht mehr hört...)
Dass die Tierschützer ihn mitgenommen haben, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das machen die ja nur in absoluten Ausnahmefällen und das ist dieser Fall hier bestimmt nicht.
Ich werde auf jeden Fall verfolgen, wie sich das entwickelt, bzw. ob ich den Hund nochmal zu Gesicht bekomme...
Aber ich freue mich schon ein wenig, dass diese Anzeige vermutlich etwas gebracht hat. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass sie den Hund wirklich weggesperrt haben.
lg rabb
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #12
B
Bolonka Zwetna :-)
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Das Problem kenne ich...bei uns in der Straße ist ein Golden Retriever, der für seine Rasse relativ kurzes Fell hat und der lebt zwar an einer langen Leine im "Garten" (kein richtiger Garten, denn das ist neben einer Kneipe) und der lebt bei Wind und Wetter da. Er hat nur eine kleine Hundehütte... Nachts kommt er MANCHMAL rein (in den Keller:|). Sonst jault er auch den ganzen Tag rum. Er ist eig. ganz lieb und wenn man hingeht, dann wir er richtig wild und wedelt mit dem Schwanz. Er kriegt so gut wie garkeinen Kontakt zu Menschen. Gassi gegangen wird auch nicht mit dem Armen -> ganz viel Sche*ßhaufen...
Ich weiß, das hilft dir bei deinem Problem nicht viel weiter, aber ich wollte es jetzt auch einfach mal gesagt haben. Er tut mir einfach so leid!
LG und viel Glück!
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? Beitrag #13
silbermond
Punkte Reaktionen
0
außen- bzw. zwingerhaltung ist nicht verboten. dabei müssen halt einige kriterien erfüllt werden. ich würde aber dennoch den ATA einschalten dass ich er sich das ganze mal anschaut. schaden wird es auf keinen fall
Thema:
Hund lebt alleine Tag und Nacht im Zwinger/Garten-Fall für den Tierschutz? - Ähnliche Themen
Weihnachten ohne Gina: Gina
Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung.
Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen,
ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund?
Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund läuft zu Nachbarn!!: Hallo Leute. Ich bin neu hier in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann bzw einen Tipp für mich hat. Ich habe einen 8 Jahre alten Chihuahua...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :)
Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...