HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen!

Diskutiere HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; hallo! ich hab ein riesiges problem und weiß nicht was ich tun soll!! eine maus hat sich vor einigen wochen aus dem käfig stehlen können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #1
T

tinchen050

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich hab ein riesiges problem und weiß nicht was ich tun soll!!

eine maus hat sich vor einigen wochen aus dem käfig stehlen können

(obwohl ich einen käfig mit ganz kleinen gitterabstand besorgt habe,haben sich dort, wo ich die wasserflasche durchstecke, die gitterstäbe ein bisschen außeinander gebogen.es kommt auch keine andere maus durch, nur eine einzige und davon wusste ich vorher nicht, dass es möglich ist, weil es wie gesagt nicht sehr groß ist)

und nach stundenlangem suchen mitten in der nacht hab ich bemerkt, dass sie irgendwie in den jungskäfig (habe auch böcke durch eine andere schwangerschaft weil ich ein weibchen udn ein männchen von der tierhandlung bekommen habe :cry: ) gelangt ist.

da sie gerade erst vier woche alt geworden ist hab ich gehofft dass nichts passiert ist aber leider hat sie jez 70 junge bekommen.

die sind jez schon zwei wochen alt und laufen schon herum und ich suche seit der geburt nach einem abgabe platz weil ich shcon 7 mäuse habe und so süß sie uach sind und ich sie gern behalten möchte, mit mehr ienfach nicht mehr klar komme!

beim dehenr, die schon mal junge angenommen haben, wurde mir gesagt dass sie nur die weibchen nhemen weil sie für die männchen keinen platz mehr haben und die sonst als futtertiere verkauft werden!

auch in anderen tierhandlungen hab ich abfuhren erhalten und hab jetzt schon sogar flyer beim tierarzt und zoofachgeschäften ausgehängt aber derweil hat isch niemand gemeldet.
Auch eine anzeige im tierbazar hat nichts genützt und ich bin jez echt verzweifelt weil ich sie in ca zwei wochen abgeben muss und nciht weiß wohin mit den böcken!

meine ienzige hoffnung ist, dass es nur weibchen sind aba das glaube ich leider nicht!

ich möchte auf keinen fall dass die süßen verfüttert werden aber ich weiß echt nicht was ich tun soll!

hab gestern auch erfahren, dass das besagte weibchen wieder trächtig ist und weiß echt nicht wie sie das gemacht hat weil ich seit dem einen mal wirklich aufgepasst habe und die öffnung versperrt habe!

ich überleg mit jetzt eh die böcke zu kastrieren aber leider hilft mir das bei den problem mit den vorhandenen jungen nicht weiter!

ich bin für jeden hilfreichen rat dankbar!!!

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #2
Also ich versteh dich nicht wirklich. So ist doch nunmal das Leben, Fressen und Gefressen werden. Unser Hund frisst auch Mäuse und ich habe deshalb kein Problem damit, weil ich weiß, dass dies der natürliche Sinn der maus in freier Wildbahn ist: Viele Nachkommen, damit viele Tiere sich davon ernähren können (Wolf, Bussard, Schlange). Wer damit nicht klarkommt, der sollte (so hart es klingt) keine Mäuse halten. Du musst ja nicht zusehen wenn sie gefressen werden und du kannst ihnen vorher ja ein schönes Leben geben. Woher hast du dieses schlechte Gewissen? Isst du etwa auch kein Fleisch? Wenn doch, dann verstehe ich dich gleich zweimal nicht. Dann werden wegen dir ganze Schweinchen gemordet und du trauerst wegen ner Maus? ich glaube es liegt nur daran, dass du es mitbekommst, wenn du bei meinem onkel in der Schlächterei wohnen würdest....! Oder lösen die kleinen mäuse beim menschen einen extremen Mutterinstinkt aus, dass keiner sie verfüttern kann?? Um die armen schweine trauert keiner.

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #3
Also ich versteh dich nicht wirklich. So ist doch nunmal das Leben, Fressen und Gefressen werden. Unser Hund frisst auch Mäuse und ich habe deshalb kein Problem damit, weil ich weiß, dass dies der natürliche Sinn der maus in freier Wildbahn ist: Viele Nachkommen, damit viele Tiere sich davon ernähren können (Wolf, Bussard, Schlange). Wer damit nicht klarkommt, der sollte (so hart es klingt) keine Mäuse halten. Du musst ja nicht zusehen wenn sie gefressen werden und du kannst ihnen vorher ja ein schönes Leben geben. Woher hast du dieses schlechte Gewissen? Isst du etwa auch kein Fleisch? Wenn doch, dann verstehe ich dich gleich zweimal nicht. Dann werden wegen dir ganze Schweinchen gemordet und du trauerst wegen ner Maus? ich glaube es liegt nur daran, dass du es mitbekommst, wenn du bei meinem onkel in der Schlächterei wohnen würdest....! Oder lösen die kleinen mäuse beim menschen einen extremen Mutterinstinkt aus, dass keiner sie verfüttern kann?? Um die armen schweine trauert keiner.

Also ich finde, dass was du hier gerade erzählst echt unverschämt... Ihre Maus hat Junge bekommen und natürlich wird sie an den Süßen hängen. Da ist es ja wohl klar, dass sie die kleinen nicht in den sicheren Tod schickt! Ich könnte das auch nicht. Und finde eher deine Haltung nicht nachvollziehbar.

Wie ist es denn überhaupt zu der 2. Schwangerschaft gekommen? Und wieviele waren es wirklich? 70 war doch sicher ein Tippfehler...

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #4
@RR: Nein es ist nicht der Sinn einer Maus gefressen zu werden, es ist nur ihre Aufgabe im Ökosystem... Da es im Heimtierkäfig kein Ökosystem gibt, muss die Maus auch nicht diesem Job nachkommen.
Der Sinn jeden Lebens ist das Leben selbst, andernfalls wäre kein Leben Schützenswert.
Futtertierzucht und Heimtierhaltung sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe und sollten nicht miteinander vermischt werden.

@tinchen: Bitte gib niemals Tiere in eine Zoohandlung. Da weist du nie was mit ihnen passiert und im Normalfall kannst du von der schlimmsten anzunehmenden Haltung ausgehen. Die meisten wirklich verantwortungsvollen Halter nehmen nur Tiere aus dem TH oder Notfällen auf...
Die Jungen müssen in einer Woche (mit 26-28 Tagen) nach Geschlechtern getrennt werden - Die Männel setzt du dann am besten in einen Extra-Käfig und die Mädels dürfen noch bei der Mama bleiben (ist besser fürs Sozialverhalten und erleichtert spätere Vergesellschaftungen).

...warum musst du sie in 2 Wochen abgeben? :( Für die Jungtiere wäre es wirklich gut nach der Geschlechtertrennung noch beim Elternteil zu bleiben.

Wenn du davon ausgehst, dass das Mädel wieder schwanger ist, solltest du dir dringend das zweite Tier mal genauer anschaun... ;)

Kannst du den Abstand der Gitter bitte nachmessen?

Hier im Forum gibt es ein Unterforum "". Dort kannst du die Kleinen zur Vermitllung vorstellen. (Bitte vorher die Regeln durchlesen.) Wichtig ist, die Tiere mit und Schutzgebühr zu vermitteln - so kannst du relativ sicherstellen, dass nicht ein Schlangenhalter die Tiere als Schnäppchen ersteht. Wenn du die Böckchen kastrieren lässt, hast du durchaus bessere Chancen sie zu vermitteln.

lg

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #5
Ich hab die frage ob es 70 oder 7 junde waren?? und wegen der vermitlung wie soll der (Käufer die Mäuse hollen!! wenn der am anderen ende deutschlands wohnt, per post??? schertz ne wie??

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #6
@ Schmuser: Wie war das noch gleich mit dem mehr Mühe geben beim posten? :?

Da eine Maus nicht in einem Wurf 70 Babys haben kann, ist das sicher ein Tippfehler, der bestimmt auch noch berichtigt wird. Aber es macht keinen Sinn mehrfach nachzufragen ohne, dass Tinchen schon gepostet hat.

Natürlich werden Tiere nicht mit der Post verschickt, sondern abgeholt oder gebracht oder von einem dritten (der die Strecke sowieso fährt) transportiert. Letzteres nennt sich Mitfahrgelegenheit.

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #7
zuerst einmal SORRY!

es sind nur 7 und 70 war ein tippfehler!!!

@ RastaRatte:

ich esse schon fleisch aba deswegen würde ich auch nicht in den walt gehen und mir mein essen selber schießen oder bei einer schlachtung dabei sein oder fische fangen und dann essen weil ich das einfac hnciht ansehen möchte oder dafür direkt verantwortlich sein möchte.

außerdem ist es vielleicht in freier wildbahn natürlich dass ein tier das andere frisst und das ist auch ok so wei lso ist der lauf der welt nunmal: fressen oder gefressen werden.
trotzdem find ich es nicht natürlich oder fair wenn man eine maus in ein geschlossenes terrarium zu einer schlange gibt wo sie SICHERLICH gefressen wird.

weil in freier wildbahn ist es auch so dass mäuse sich verstecken können oder weglaufen können und dann die schlange ein pech hat und die maus eben glück!
mir ist auch klar dass es schlangenliebhaber gibt und die eben ihre tiere füttern wollen (obwohl ich selbst das niemal könnte).

außerdem möchte ich mich bei Julianelchen bedanken weil sie mich versteht!
ich kennen die kleinen seit der geburt und sie fangen jez gereade an aus dem nest zu kommen und nicht nur dass sie total süß sind, klettern sie schon auf meiner hand herum und es ist einfach total schön ihnen beim spielen und klettern zu zu schauen.
ich hab nunmal eine persönliche bindung zu ihnen aufgebaut und mir fällt es jez schon schwer dass ich sie weggeben muss aber wenn ich nur daran denke dass sie als füttertiere enden könnten ...

ich hab echt keine ahnung wie sie nocheinmal schwanger werden konnte!
ich hab die öffnung blockiert und sie ist auch kein einziges mal meines wissen ausgebrochen und ich war extra für ein paar tagen beim tierarzt weil ich shcon dachte eines meiner weibchen ist doch ein männchen, was dann aba doch nciht eingetroffen hat!

deswegen möchte ich auch die männchen kastrieren um auf nummer sicher zu gehen!

@okapi
naja abgeben in dem sinne dass sie eben schon geschlechtsreif sind!
natürlich lass ich sie dann noch einige tage bei der mutter damit sie noch lernen können von den älteren.
ich hab auch böcke und da könnte ich auch die jungs reinsetzten, bin mir aber nicht sicher ob es da vl schwierigkeiten gibt wegn rivalitäten..

ich hab mich bei dehner informiert (weil da die tiere echt nen sauberen großen käfig und viele verstecke und genügend fütter haben und dort regelmäßig der amsttierarzt kommt und kontrolliert),die würden leider nur die weibchen nehmen weil sie genug männchen haben und und sie sonst verfüttert werden!
eine freundin hat da schonmal welche abgegeben und geld bekommen!
also denk ich mal dass die verkauft werden und nicht verfütter weil die mich extra darauf hingewiesen haben bei den böcken und futtertiere werden billiger sein als verkaufstiere...
(mir gehts echt nciht ums geld aber so kann ich eben sichergehen dass sie nicht so schnell verfütter werden wend die dafür bezahlen)

am liebsten wär mir natürlich auch ein mäsueliebhaber nur bin ich aus österreich und ich weiß nicht ob es tiere suchen ein zu hause od sowas ähnliches auch bei uns gibt?

ich hab jez vereinzelt flyer aufgehängt und hoffe dass sich privat jem meldet der wirklich seriös ist und meine kleinen od wenigsten einige will!

wieviel schutzgebühr sollte man für eine maus nehmen?

der gitterabstand beträgt 6 mm nur eben an der einen stelle wo ich die wasserflasche durchstecke ist es ca das doppelte :-(

es hat sich auch noch nie eine von den anderen mäusen durchgezwängt oder es versucht,nur eben sie...

Ps: was haltet ihr von kastration?

habe jez meine böcke trennen müssen weil sie sich gezanckt haben und ein weiterer vergesellschaftungsversuch schlug auch fehl was sicherlich auch an den weibhcen liegt weil ich keine möglichkeit habe die käfige in getrennte räume zu geben!

wieviel kostet das normalerweise?
und wie hoch ist das risiko?
sind meine jungs danach noch die gleichen od kann es sein dass sie nciht mehr zutraulich sind?

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #8
Also um dies mal klarzustellen: meine Maus hat gerade auch Junge und ich finde sie ebenso rührend wie jeder von euch! Dass kommt unter anderem daher, dass Kleintiere eben bei uns Menschen das Brutpflegeverhalten auslösen: Wir Möchten die kleine Maus pflegen und beschützen. Ich kann Okapi zustimmen, dass Leben IMMER schützenswert ist, aber ich sehe das Leben an sich und nicht das einzelne Individuum. Was ich kritisiere ist nur, dass ihr euch Mäuse als Kindersatz haltet - also um etwas zu haben, dass man "betütteln" kann, während es euch andererseit egal ist, ob für euch Ferkel geshlachtet werden - solange ihr nicht hinschauen müsst. Da scheint es plötzlich egal zu sein. Ich habe ein Jahr über der Schlächterei von meinem Onkel gewohnt und anfangs auch immer geheult wenn die süüüßen Schweine gequiekt haben. Und überlegt mal, wie die Leute früher gelebt haben: Sie konnten nur Fleisch essen, wenn sie auch in den Stall gegangen sind und das Tier erlegt haben. Leute wie ihr würden in damaligen Zeiten vegetarisch gelebt haben müssen! Naja, von einer Chancengleichheit für Raubtier und Futtertier bin ich natürlich ausgegangen. ich halte zwar keine Schlange und kann auch nicht beurteilen, wie schlangenhalter ihre Schlange füttern, aber unser Huskeymischling erwischt dass Futtertier zu weniger als 10%. Wie gerecht ist das??? Von einer getrennten Futter- und Liebhabertierhaltung halte ich nichts: Nach welchen Maßstäben wird denn da Unterschieden? Eine Züchterin sagte mir, nach Färbung! Ist DAS nicht etwa fies? die schönen werden geliebt und verhätschelt und die häßlichen mit roten Augen gehen an die Schlange??? Das ist doch eindeutig: ihr habt euch in das aussehen der mäuschen verliebt. Bei mir sind alle gleich. Alle bekommen gutes Futter und einen Abenteuer-Spielplatz. Aber alle haben auch - wie in freier Wildbahn irgendwann mal ein Lebensende... und machen damit ein anderes Tier glücklich. Sich daran zu klammern und eine Maus davor zu bewahren, kann meines Erachtens nur passieren, wenn man sich zu sehr an so ein kleines Tier hängt weil man eigentlich seinen eigenen Mutterinstinkt ausleben will. Dann sollte man sich überlegen, ob man nicht lieber ein richtiges Kind bekommen sollte. Das ist weder gemein noch angreifend gemeint. Ich denke einfach, dass die meisten Leute ihr Leben nicht konsequent planen. wenn ihr alle Vegetarier wärt, würde ich das hier nicht schreiben. lg RastaRatte

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #9
Hallo tinchen :D

.... wenn mir jetzt irgendeine Frage durch die Finger gegangen ist, frag einfach nochmal XD

ich hab echt keine ahnung wie sie nocheinmal schwanger werden konnte!
ich hab die öffnung blockiert und sie ist auch kein einziges mal meines wissen ausgebrochen und ich war extra für ein paar tagen beim tierarzt weil ich shcon dachte eines meiner weibchen ist doch ein männchen, was dann aba doch nciht eingetroffen hat!
Also hat dir der TA sowohl bestätigt, dass die andere Maus weiblich ist, als auch dass sie wieder schwanger ist?

naja abgeben in dem sinne dass sie eben schon geschlechtsreif sind!
natürlich lass ich sie dann noch einige tage bei der mutter damit sie noch lernen können von den älteren.
Am besten du schaust nochmal hier:
:arrow: Nach Geschlechtern trennen mit 26-28 Tagen und von den Eltern trennen mit 8Wochen .

ich hab auch böcke und da könnte ich auch die jungs reinsetzten, bin mir aber nicht sicher ob es da vl schwierigkeiten gibt wegn rivalitäten..
Die kleinen Böcke werden noch nicht als Rivalen erkannt. Wie viele Böcke sind denn in der Gruppe? (Zwei, die jetzt getrennt sind?)

eine freundin hat da schonmal welche abgegeben und geld bekommen!
Ja... na klar. Les mal einfach ein paar Themen hier im Kleintierbereich... alle Nase lang gibt es Horrorstories mit Tieren aus Zooläden: schwanger verkaufte Tiere, gemischte Gruppen weil die Fachverkäufer nicht wissen wie man das Geschlecht unterscheidet, miserable Ernährungsberatung... Alles was für den Zoohandel zählt ist der Profit - weder wollen sie dir helfen, noch ist es für die Kasse wichtig ob die Mäuse zu einem liebevollen Mensch kommen und mehr als 30x30cm Platz bekommen.

am liebsten wär mir natürlich auch ein mäsueliebhaber nur bin ich aus österreich und ich weiß nicht ob es tiere suchen ein zu hause od sowas ähnliches auch bei uns gibt?
Ich glaub in Östereich gibt es auch Tierforen... musst du mal googeln ;) da hast du dann wahrscheinlich mehr Chancen, jemanden aus der Nähe zu finden.

Ps: was haltet ihr von kastration?
Gute Idee! Hier kannst du dich belesen:
Deine Fragen sind da glaub ich alle beantwortet ;)

sind meine jungs danach noch die gleichen od kann es sein dass sie nciht mehr zutraulich sind?
Wenn du sie nicht unnötig stresst beim einfangen oder nach der OP, bleiben sie auch zutraulich :)

@RR:
Deine Argumentation ist in sich nicht stimmig...
Naja, von einer Chancengleichheit für Raubtier und Futtertier bin ich natürlich ausgegangen. ich halte zwar keine Schlange und kann auch nicht beurteilen, wie schlangenhalter ihre Schlange füttern, aber unser Huskeymischling erwischt dass Futtertier zu weniger als 10%.
Wenn du das meinst, wie du es geschrieben hast, entkommen also 90% der Tiere in die Natur? Ja großartig... du hattest doch in dem andern Thema geschrieben, dass dir die Wildtiere genauso wichtig sind?
Das genau auszuführen wär hier zu viel, aber du kannst mal hier nachlesen

Von einer getrennten Futter- und Liebhabertierhaltung halte ich nichts: Nach welchen Maßstäben wird denn da Unterschieden? Eine Züchterin sagte mir, nach Färbung! Ist DAS nicht etwa fies?
Ja eben... deswegen ja! :roll: Es ist sehr sehr unfair erst einen Wurf zu haben und dann nach Farbe auszuwählen, wer weiter leben darf. Deswegen muss das getrennt gehalten werden... entweder wird der gesammte Wurf verfüttert unabhängig von Niedlichkeit oder alle Tiere dürfen leben auch wenn einige nicht so "hübsch" sind oder das falsche Geschlecht haben.

PS: Ich halte "häßliche mit roten Augen", war lange Vegi , habe selber schon Tiere töten müssen, es wurden Tiere getötet nur damit ich sie mir anschauen kann... und trotzdem oder gerade deswegen: Sobald ich ein Tier einsperre bin ich für sein Wohl, seine Gesundheit und sein Leben verantwortlich. Und auch für jene, die das nicht so sehen, gibt es ein Tierschutzgesetz:

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #10
ja, alle mäusedamen sind auch damen und die eine ist wieder schwanger
die wird auch immer dicker!
also dürften es ganz schön viele sein :-(

diebrain schau ic heh immer nach, auch wegn geschlechtsreife und trennalter
aba trotzdem danke!

ich habe zwei böcke,brüder. der eine hat aber den anderen aber von heute auf morgen nciht mehr akzeptiert und in eine eckte von käfig gedrängt udn sobald der andere die verlassen hat würde er gebissen und musste sie dann trennen weil der eine schon blutige "schnitte" am schwanz hatte.dann versuchte ich ein paar tage später sie auf neutralem boden zu bringen aba nachdem sie sich aus dem weg gegangen sind haben sie sich wieder gestritten!

ja bei mir wars auch so,wollte zwei weibchen udn hab im endeffekt ein weibchen und ein männchen bekommen...

hab mich shcon in nem forum gemeldet udn auch schon eine antwort bekommen.mal shcaun was darauf wird..
nur wollen alle die weibchen keiner die männchen :-(

@RR:

und die häßlichen mit roten Augen gehen an die Schlange??? Das ist doch eindeutig: ihr habt euch in das aussehen der mäuschen verliebt.

also in meinem ersten wurf waren drei albino unddie beim dehner haben von haus aus gesagt dass die verfüttert werde nweil die beim kunden nciht so gut ankommen (kann ichauch verstehen weil sie wollen nun mal geschäft machen!)

also hab ich mir alle drei albinos behalten damit sie nicht verfüttert werden und ich hab sie jez genau so lieb wie die anderen!

und ich seh meine mäuse sicher nicht als kinderersatz an weil ich bin grad einmal 19 und hab echt keinen bock auf kinder od derartigen!

ich baue eben zu meinen tieren eine emotionale bindung auf weil sie für mihc genauso einen charakter haben und eine persönlich keit und trauer angst udn shcmerz empfinden wie wir menschen udn wenn ich dann einfac hmerke meine maus kommt zu mir od freut sich dass die mich sieht fühle ich mcih einfach bestätigt weil dann habe ich etw richtig gemacht und mir ihr vertrauen verdient...

außerdem ist es nunmal süß sie zu beobachten! gg

du sagst du hast auch junge?
willst du die dann auch verfüttern
warum hast du überhaupt eine maus wenn "der natürliche Sinn der maus in freier Wildbahn ist: Viele Nachkommen, damit viele Tiere sich davon ernähren können."

dann könntest du gleich sagn dass der sinn einer domestizierten maus ist von domestizierte schlangen und co gefressen zu werden...

außerdem sagst du dein husky erwischt nur 10%
ja eh klar
weil da die maus weglaufen und sich verstecken kann

bei der fütterung von mäusen werden die tiere entweder vorher von menschen getötet und dann verfüttert od leben ins terrarium gesetzt und müssen noch todesängste(vielleicht viele wochen, wenn die schlange gerade keine lust od hunger hat) durchstehen bevor sie schließlich gefressen werden ohne dass sie eine chance haben zu entkommen!

und nochmal zu diene msin nder maus:wen nsie wirklich nur zum verfüttern in freier wildbah nan andere tiere da wären hätte die natur sie nicht so flink und schlau gemacht, sodass sie weglaufen od sich verstecken können gg!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ahja gg
@ okapi
hast doch eines vergessen zu beantworten:wieivel schutzgebühr sollt ich pro maus verlangen wenn sich zb privat jem meldet??

und danke für die kastrationsseite
sehr informativ
aba will ja beide böcke kastrieren lassen aba da steht dass die vergesellschaftung zw kastraten od kastrat u bock schwer wird?

naja genau deswegn würd ichs ja hauptsächlich machen wolln damit sie ned allein sein müssen!

und hab ich das richtig verstanden dass man in den käfig nach der op kein einstreu geben darf?
reicht küchenrolle oder was soll ma nda nehmen!
und meine TA aht gemeint sie würde nciht nähen weil sie das sonst entzündet sondern offen lassen damit das selbst wieder zu geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #11
@Tinchen: Zu Deinen letzten beiden Fragen:
Nach der OP ist Einstreu nicht so gut, weil´s ja immer ein bisschen staubt (und auch piekst). Die Wunde soll sich ja nicht entzünden. Wir hatten unsere Kerlchen drei oder vier Tage auf Küchenrolle sitzen. Unsere TÄ hat die Wunde auch nicht genäht, sondern geklebt - hat prima geklappt!
LG, seven
Ach so: Die Vergesellschaftung von einmal zerstrittenen Böcken ist ziemlich unmöglich. Nach der Kastration dauert es leider auch ziemlich lange, bis man es nochmal versuchen kann (hab´ irgendwo was von einem halben Jahr gelesen, aber so lange sollen die Kleinen ja nicht allein sitzen...)
Das Einfachste wäre wohl, aus Deinem Wurf ein paar kleine Jungs zu behalten, ebenfalls kastrieren zu lassen, und jeweils einen großen Kastraten mit zwei kleinen Kastraten zu vergesellschaften... oder aber natürlich mit Mädels, das klappt meist gut.

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #12
danke seven!

hast du vl noch ein paar tipps oder kannst du mir sagen wie das bei euren kastrationen abgelaufen ist?

bin mir nämlich noch ganz unsicher ob ichs jez machn soll oder ned...

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #13
Ich war nicht dabei - wir haben die Mäuse morgens beim Tierarzt abgegeben und konnten sie mittags wieder abholen. Beim Tierarzt wird ja auch überwacht, ob sie alle gescheit aus der Narkose wieder aufwachen. (Dein TA sollte übrigens die Inhalationsnarkose verwenden, die ist risikoärmer als die Injektionsnarkose...)
Unsere Kerlchen waren zunächst noch ein wenig müde (aber tagsüber sind sie ja ohnehin meist schläfrig...), aber gegen Abend wurden sie dann schon wieder richtig munter.
Vorsichtshalber hatten sie kein Spielzeug, damit sie sich beim Klettern nicht verletzen - aber dann sind sie wie die Wilden am Volierengitter ´rauf und ´runter geklettert. Also haben sie am zweiten Tag auch ihr Spielzeug zurückbekommen...
Wie gesagt, unsere haben es alle 5 gut überstanden (der 6. ist noch zu mickrig mit seinen 16g, der will wohl leider nicht mehr wachsen...) und schon nach einigen Tagen war auch der Gestank deutlich weniger....
Unsere Kerlchen waren erst 7 1/2 Wochen alt, hatten aber schon 30-34g. Zum Glück waren sie vor der Kastra noch sehr friedlich, das ist auch hinterher so geblieben, sodass sie jetzt schon seit drei Tagen in der gleichen Voli wohnen wie die Mädels (aber natürlich getrennt von ihnen wegen dem derzeit unoch unkastrablen Pimpf.)
Ansonsten hatten wir eigentlich geplant, sie nach 4 Wochen mit den Mädels zu vergesellschaften...
LG, seven
P. S.: Ich würd´s auf jeden Fall machen lassen! So haben sie die Chance auf ein friedliches Leben in Gesellschaft!

• HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! Beitrag #14
danke

ja es spricht sehr viel dafür aba einerseits ist 40 euro pro maus auch nicht sooo wenig,andererseits hab ichuach angst dass was schief läuft!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen!

HILFE!!!will mäusebabies nicht verfüttern lassen! - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Problematische Kaninchendame vergesellschaften?: Hallo erstmal! Ich habe mir hier einen Account gemacht, weil ich ganz dringenden Rat brauche. Vor einem halben Jahr ist Mimis (weiblich, 6 Jahre...
Hilfe - 3. Scheinschwangerschaft in 10 Wochen!: Hallo zusammen, erst einmal möchte ich mich und vor allem meine beiden Schätzchen kurz vorstellen: Ich habe seit gu 10 Wochen 2 kleine...
Farbmaus-Weibchen besteigen sich: Huhu zusammen! Ich hoffe mal ich mache mich hier mit meinem ersten Post nicht direkt schon unbeliebt, da ich bereits schon einiges darüber über...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Oben