Wie viel wiegt ein Meerschweinchen

Diskutiere Wie viel wiegt ein Meerschweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi,:D heute hat mein Meerschweinchen wie ihr wist 2 Babys bekommen und ab heute Wiege ich sie auch ( danke für denn Tip von euch ). Mit sie meine...
  • Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #1
michelle hoyer

michelle hoyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,:D

heute hat mein Meerschweinchen wie ihr wist 2 Babys bekommen und ab heute Wiege ich sie auch ( danke für denn Tip von euch ). Mit sie meine ich die Mutter,ihre Babys und mein anderes Weibchen aber ich bin mir bei denn Gewichten nicht sicher könntet ihr mir vielleicht sagen ob das Gewicht normal ist.

Hir noch ein paar Angaben:

Mutter Alter: 5-7Monate. Gewicht: 450 g

1Baby Fast ein Tag. 50g

2Baby Fast ein Tag 25 g

Weibchen ( Buggy). 5 Monate. 250

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #2
Kenn mich jetzt auch nicht sooo mit dem Gewicht aus, hab aber Schweinchen in ähnlichem Alter und empfinde die Gewichte von deinen Schweinen recht wenig. Also meine 3 Monate alte Rosettendame (auch Mutter z.Z.) wiegt 540g und meine 4 Monate alte Rosettendame Fantasy 650g. Die 11 Monate alte Glatthaardame wiegt 710g. Am meisten Sorgen macht mir aber das Gewicht von dem einen Kleinen. Sicher das der nur 25g wiegt?

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #3
Hey!
Also ich finde die Gewichte auch sehr niedrig.
Und grade die Gewichte von dem Baby 2 besorgniserregend.
Was ich so mitbekommen habe ist ein gutes Gewicht nach der Geburt wohl so um die 70g oder mehr.
Die "Experten" ;) werden sich sicher noch melden.
LG

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #4
Ich Wiege es morgen noch einmal vielleicht wiegt es da mehr

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #5
Bist du sicher, dass die Gewichte stimmen?

Die beiden älteren haben beide VIEL zu wenig. Was fütterst du? Die Mutter ist ja noch im Rahmen, weil die tragend war (sollte trotzdem zunehmen). Aber die andere... Ich hatte hier ein Weibchen aufgenommen (leider schon über die Regenbogenbrücke), das mit 4 Monaten 450 g hatte.

Das Baby1 ist ganz ok, das zweite bitte beobachten! Wenn es abnimmt oder nicht genug zunimmt, dann bitte zufüttern (beim Tierarzt was holen!). Es kann sein, dass beide morgen eher weniger haben. Ich würde fast sagen, das kleine auf jeden Fall päppeln...

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #6
Ok mache ich

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #7
Und was fütterst du?

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #8
Trockenfutter, Möhre, Salat und im Sommer noch grünes

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #9
Kauf morgen bitte Fenchel, der ist gut für alle.

Auf Dauer solltest du deine Fütterung aber überdenken.

Welches Trockenfutter ist das?

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #10
Hallo,

deine Schweinchen wiegen aber sehr wenig, ich denke mal da geht die Waage falsch.

50g sind schon sehr, sehr wenig für ein Baby und von 25g Babys habe ich noch nie was gehört. Das kann also auf keinen Fall sein. Da musst du auf jeden Fall nochmal nachwiegen !!!

Mein Rosettenmädchen wiegt mit 3 Monaten übrigens 500g !!!

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #11
Das Gewicht der älteren kommt sicher auch auf die Herkunft, Wurfgröße damals usw. an. Wobei die 250 g schon sehr wenig sind, das der Mutter halte ich schon eher für realistisch, auch wegen dem Nachwuchs jetzt.

Als Kontrolle stell ne volle Packung Milch oder Zucker drauf.

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #12
Es gibt gute Nachrichten mein 2 Baby wiegt jetzt auch 50 g:D

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #13
Hast du mal ne Packung Zucker oder so auf die Waage gestellt? Finde ich sehr wichtig! Denn ein Baby nimmt nicht über Nacht 25 g zu, entweder stimmt deine Waage nicht (dann bitte heute noch ne neue besorgen) oder du hattest sie falsch stehen (das sie etwas schief stand oder so).

Was wiegt das zweite Weibchen? Da kommen mir die 250 g auch sehr wenig vor...

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #14
Die beiden Babys wiegen alle beide 50g:D

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #15
@michelle hoyer Geh doch bitte auf die Fragen ein. Überprüfe bitte einmal mit einer geschlossenen Packung Mehl oder Zucker ob die Waage auch wirklich richtig funktioniert, wenn nicht kaufe eine neue. Das Gewicht der Babys ist wichtig um eventuelle gesundheitliche Probleme schnell zu erkennen. Ich habe noch nie von einem 25 g Baby gehört. Und ich finde auch dass 50 g nicht gerade viel sind.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe gerade mal nachgeschaut: Das Gewicht am Geburtstag unserer Schweinebabies (Von zwei tragenden Notwutzen) betrugen bei der Vierergruppe: 86g, 79g, 74g und 75g. bei dem Paerchen 97g und satte 102g.. So recht kann ich deinen Daten nicht glauben. Die Muttertiere wugen ca 870g und fette 1150 g, der Kastrat immerhin 920g. Die drei erwachsenen Schweine waren zwischen 9 und 25 Monaten alt.

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #16
Habe es ausprobiert sie geht richtig:D

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #17
Was sagt uns das?
Möglicherweise unterwentwickelte Frühgeburten.
Da muss endlich ein TA draufschauen.

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #18
Ich finde der :D ist ziemlich unpassend. Kein Schwein verdoppelt sein Gewicht über Nacht und kein normales Schwein kommt mit dem Gewicht auf die Welt. Entweder deine Waage hat nen Vollschaden, du kannst nicht richtig lesen oder aber die beiden müssen wie bereits von Urizen gesagt umgehend zum Tierarzt.

• Wie viel wiegt ein Meerschweinchen Beitrag #19
Es gibt gute Nachrichten mein 2 Baby wiegt jetzt auch 50 g:D
Also hat das erste Gewicht nicht gestimmt, weil mit 25 g wäre es vermutlich schon tot auf die Welt gekommen. 50 g sind unterste Grenze da muss man gleich zum TA mit und zufüttern die ersten Tage.

Thema:

Wie viel wiegt ein Meerschweinchen

Wie viel wiegt ein Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
Lethal White Meerschweinchen: Hallo liebe Meerschweinchenfreunde, vor ca. einem Monat habe ich mir zusammen mit meinem Freund zwei weibliche Meerschweinchen aus einer...
Oben