Hamster Ausschlag?

Diskutiere Hamster Ausschlag? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Für den Hamster ist es weitaus stressiger, wenn er die ganze Zeit krank ist und Fell verliert. Pack ihn in eine Transportbox, schön Streu und...
  • Hamster Ausschlag? Beitrag #21
Für den Hamster ist es weitaus stressiger, wenn er die ganze Zeit krank ist und Fell verliert. Pack ihn in eine Transportbox, schön Streu und Futter rein, die Box in eine Tasche, eventuell noch ein Handtuch rein und dann ab ins Auto.

Gruppenhaltung kann man machen, das ist kein Problem (aber auch nur mit bestimmten Zwergenarten und viel Wissen um Hamster). Aber NICHT mit Männchen und Weibchen in einem Gehege. Das Weibchen hat dann ständig Würfe, die in artgerechte Gehege vermittelt werden müssen.
Die Mutter kann direkt nachdem sie die Babys zur Welt gebracht hat wieder gedeckt werden. Sie hat dann keine Zeit und Energie, um sich um den gerade geworfenen Wurf zu kümmern, da liegt der nächste wieder im Nest. Das ist purer Stress für die Kleine und irgendwann wird sie auch zu alt sein, sodass ihr dann eine Trächtigkeit das Leben kosten kann.

Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, die Tiere ohne Sinn und Verstand zu vermehren, vor allem wenn das nur auf die Kosten der Kleinen geht. Du hast keine Ahnung über genetische Hintergründe deiner Tiere- mit den Babys kann sonst was passieren! Denkst du wirklich, dass irgendwer freiwillig blinde oder behinderte Hamsterbabys nehmen wird?

Bitte trenn die zwei, sofort! Für die beiden ist das keine wundervolle Beziehung sondern purer Stress, weil sie sich ständig paaren "müssen". In der freien Wildbahn sorgt die Natur und Jahreszeiten dafür, dass die Kleinen eine Pause einlegen, das gibt es bei dir nicht, weil da ständig Futter in Hülle und Fülle zur Verfügung steht.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #22
Danke, ja ich fahr mit Atuto, werd es dann so machen :)
hier fotos vom Stall ;)
TPhoto_00002.jpg

• Hamster Ausschlag? Beitrag #23
etwa 29cm breit und 40 cm lang :) und eine weiter Etage :)

• Hamster Ausschlag? Beitrag #24
Der ist leider viel zu klein....
Ein ordentliches Gehege sollte mindestens 100cm lang und 50cm breit sein un die Möglichkeit bieten, 20cm oder höher einzustreuen.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #25
Hallo
Gerade offensichtlich kranke Hamster sollte man nicht verpaaren! Dadurch das du hier auf engsten Raum 2 hältst (es sind nunmal Einzelgänger) , kann es auch sein das die Tiere durch den massiven Stress krank geworden sind. Pro Goldhamster sollte ein Gehege miz 0,5 qm zur Verfügung stehen. Stell dir mal vor sie bekommt 8 Junge - das macht gleich 5 qm Gehege inkl den Eltern. Das ist vermutlich keine gute Idee was du da machst...

• Hamster Ausschlag? Beitrag #26
Off-Topic
Das sind keine Goldis, sondern Zwerge. Ändert aber nix daran, dass diese einzeln gehalten werden MÜSSEN.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #27
Nun, besonders gross ist der Käfig nicht.. Ich würde eher schon sagen er ist sehr klein :?

Kennst du ?

Nimm dir das doch mal als Abendlektüre :) Wahrscheinlich muss sich jetzt recht viel am Leben deiner Hamster ändern.

Als erstes, ein eigenes Gehege für die beiden Fratzen. Unbedingt.
Dieses sollte für jeden mindestens 100x50 cm sein. Ca 20 cm einstreuen solltest du auch können. Du kannst Terrarien nehmen, auf Ebay nach solchen grossen Hamstergehegen ausschau halten oder selber bauen! Sieh dich doch mal hier um, da findest du wunderschöne Anregungen zum artgerecht Hamsterheim: (Wenn du zu diesem Thread etwas sagen möchtest, schreibe es bitte hier rein: )
In dem Käfig sollte nichts (!) aus Plastik sein, ausser wenn du ein Wodent Wheel möchtest.

(Google Bilder)

Damit sind wir beim nächsten Thema: Das Laufrad. Jeder Hamster bekommt bitte ein neues Laufrad. Ich empfehle dir ein Rad mit mindestens 25 cm Durchmesser (sonst entstehen schmerzhafte Rückenschäden). Ein Rad aus Holz oder ein Wodent Wheel sind geeignet.

Diese "Wolle" da, was ist das? Nimm sie doch bitte raus, wenn das Fäden zieht können Gliedmassen abgeschnürt werden. In der Verdauung machen sich diese schädlichen Fäden auch nicht so schön...
Biete ihnen zur Alternative unbedrucktes Toipapier oder Taschentücher an. Reisse es in Fetzen und verteile es im Käfig, sie sammel es dann selbst ein.

Was hast du für ein Einstreu?

Und welches Futter bekommen sie? Wenn die Knabberstange die da hängt Honig oder Zucker enthält, tu sie bitte raus. Gerade Zwerghamster sind massiv diabetes gefährdet.

Da dein Käfig sehr klein ist, hat offensichtlich nur sehr wenig Einrichtung platz. Haben sie garkein Häuschen?

Hier ein par Links wo du Einrichtungsgegenstände kaufen kannst. Gras-/Heuröhren, Korkröhen, Holzhäuschen, Röhren aus Ton, Häuser aus Granit Stein etc. es gibt so viele schöne Sachen zum erkunden und erobern! (Achte darauf, dass diese Dinge nur Eingangslöcher von mindestens 5 cm haben)

Ich bitte dich, alle gestellten Fragen zu beantworten, wir helfen dir sehr gerne!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das ist bestimmt auch noch nützlich. Nimm es dir bitte bitte bitte zu Herzen :eusa_pray:

• Hamster Ausschlag? Beitrag #28
Off-Topic
Oh sorry mein Bildschirm in der Firma ist nicht der beste

• Hamster Ausschlag? Beitrag #29
Also, ich war beim Tierarzt und die hat gesagt wir hätten alles richtig gemacht und dürfen sie natürlich zusammen lasse !
Und was sie hat weiß sie selbst nicht , aber Milben konnte sie ausschließen ! Die Tierärztin fand es auch fraglich wieso die beiden noch keine jungen haben :?:
Lg

• Hamster Ausschlag? Beitrag #30
Toller Tierarzt... :silence:

Und was ein Tierarzt sagt ist natürlich Gesetz?

Hamster sind EINZELgänger, was bitte versteht man daran nicht?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #31
Also ich höre auf die Tierärztin, sowas lernt die ja auch :) und unsern Hamstern hat es bis jetzt an nichts gefehlt, sie haben sich immer wohl gefühlt! ;)

• Hamster Ausschlag? Beitrag #32
Find ich jetzt echt nicht toll.

Hast du dir den Link zum nicht züchten angesehen? Hab ich extra für dich rausgesucht.

Was hast du denn für ein Einstreu? und bitte bitte beantworte die Fragen die ich dir in dem langen Beitrag gestellt habe.. und schau dir die Links an.

Was meinst du dazu? Neues Gehege-neues Leben? Das hört sich doch toll an :) Deinen Hamstern zuliebe.. Hamster sind Einzelgänger und was eine TÄ sagt, die gerade mal dazu in der Lage ist, Milben auszuschliessen und ansonsten offensichtlich kaum ne Ahnung davon hat was sie von sich lässt und damit den Tieren antut, das interessiert mich dann herzlich wenig, denn die Frau gehört aufgeklärt. Der Hamster hat etwas, der leidet sonst würde sie nicht soviele Haare verlieren und sich scheinbar die Haut blutig kratzen. Also bitte ändere was.
LG

Haben sie dir gesagt dass sie sich wohl fühlen? Nein!
Haben sie dir gesagt dass sie sich nicht wohlfühlen? Ja, sie zeigt es mit einem Hautausschlag!

Bitte schau dir die Links doch wenigstens an. Du wills sie doch nicht absichtlich leiden lassen?

Schau mal in meinem Banner, der verlinkte Blog. Ich hab so ein schlechtes Gewissen wegen meinem Hamsterle, willst du das auch wenn dein Mäuschen bei der Geburt gestorben ist oder sich zwischen den Gitterstäben des Käfigs aufgehängt hat weil der so klein ist?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #33
Jetzt bloß hier nicht frech werden ! die Tierärztin hat uns auch Medizin gegeben, ich denke mal sie weiß es besser als ihr !

• Hamster Ausschlag? Beitrag #34
Frech?? Ich wollte nicht frech rüberkommen! Ich will es dir nur klar machen. Hast du diebrain.de gelesen? Ist wirklich eine gute Seite!

Was hat sie euch denn mitgegeben?

Ich interessiere mich nur für das Wohl deiner Tiere, ich will doch nur nett sein.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #35
ich bin sehr gut zu meine hamster

HM 2 Tropfen für Haut und Haarkleid :)

• Hamster Ausschlag? Beitrag #36
Ich hab auch nicht gesagt du bist schlecht zu deinen Hamstern!

Ich kann dir sagen, 70 % der Hamsterprofis hier im Forum haben ihre Hamster früher falsch gehalten, die Fehler eingesehen und etwas verbessert. Auch ich. Was ist denn schlimmes dabei den Hamstern mehr Platz und eigenes Revier zu geben? Wie sie es in der Wildnis auch haben.
LG

• Hamster Ausschlag? Beitrag #37
Deswegen zwingst du sie, unnatürlicher Weise, zusammen zu leben und hälst sie in nem Knast, wo sie sich nicht mal aus dem Weg gehen können!

Die Transportbox von meinem Hamster / meinen Rennmäusen ist genauso groß wie dein Käfig!? Die würden mir allesamt nen Vogel zeigen und kurzen Prozess mit dem Knast machen... Ich könnte natürlich auch 10 von den Teilen hier aufstellen, statt dem 120er EB meiner Hamsterdame, dem 120er Aqua & dem 100er Aqua meiner Rennmäuse... Aber da werden weder die Tiere noch ich (Gitternagen etc.) mit Glücklich.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #38
Okay Jenny und deine 14 Fellnasen ! okay wuschelmonsterchen!

• Hamster Ausschlag? Beitrag #39
Okay was?

Willst du was ändern? :) Wir helfen dir jederzeit!! Wenn du Fragen hast, frag uns alles! :angel:

• Hamster Ausschlag? Beitrag #40
Tierärzte kennen auch nicht alle Haltungsrichtlinien jeder Tierart.
Wie sollen sie auch?

Thema:

Hamster Ausschlag?

Hamster Ausschlag? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Beule am Schwanz: Hallo zusammen, Mein Degu Jerry hat so eine komische Beule am Schwanz. Ich weiss nicht, was ich tun sollte. Nachher Stelle ich noch ein Foto rein...
Oben