Hamster Ausschlag?

Diskutiere Hamster Ausschlag? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Leider kennen sich auch die wenigsten TA richtig gut mit Kleinnagern aus, deswegen werde doch zuviele falsch behandelt. Die meisten TA haben die...
  • Hamster Ausschlag? Beitrag #41
Leider kennen sich auch die wenigsten TA richtig gut mit Kleinnagern aus, deswegen werde doch zuviele falsch behandelt.
Die meisten TA haben die Haltungsbedingen nur mal kurz angekratzt im Studium, deswegen kenn sie sich nicht komplett damit aus, es ändert sich ja auch soviel.

Ich habe es leider schon selber miterlebt das ein Hammi von mir völlig falsch behandelt wurde udn sie wollten sie erlösen bis ich zu einer Spezialisten gegangen bin, sie hat ihr geholfen und wir hatten noch über 1 Jahr eine schöne Zeit zusammen.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #42
Hallo Lalalala,

erstmal nochmal ein nachträgliches "Wilkommen" von mir.
Schön das du dich hier angemeldet hast um Rat und Hilfe für deine Lieblinge zu bekommen.
Da du hier in einem Hamsterforum bist, weißt du sicher ,dass hier viele Leute rumgeistern ,die sich ausschließlich oder sehr viel mit Hamstern beschäftigen.
Habe bitte ein wenig Vertrauen... was meinst du dazu?
Ich würde mich sehr freuen, denn immerhin hast du hergefunden, weil es deinem Süßen nicht so gut ging.

Du wirst niemanden finden in diesem oder einem anderen Forum, der dir nicht sagen würde, dass du die Zwei sofort trennen solltest, da sie sich gegenseitig Krank machen.

Tierärzte versorgen Tiere medizinisch und kennen sich mit der Anatomie, also den Körperlichern Erkrankungen aus, aber nicht mit der Haltung.
Außerdem kann es sein, dass sie deine beiden Süßen mit einer anderen Hamsterart verwechselt.
Du tust deinen Hamstern weh, wenn du alles so läßt wie es ist.

Deswegen frage ich dich nocheinmal.......magst du uns nicht ein wenig Vertrauen schenken?
Wenn du nicht weißt wie du es jetzt anstellen sollst mit dem Trennen oder was du nun tun sollst, dann frag einfach , wir werden dir sehr gerne antworten und helfen OK?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #43
Über Zwerge weiß man noch nicht genau, ob sie wirklich permanent in Gruppen leben. Dazu kommt, dass die Mischform Hybriden so gar nicht in der Natur existiert- deine Haltung in Gruppen ist also alles andere als artgerecht.
Vielleicht bekommen sie keinen Nachwuchs weil sie einfach durch die permanente Anwesenheit des anderen unter Stress stehen? Wieso willst du eigentlich unbedingt Nachwuchs? Hast du das Wissen dazu? Wie alt sind die Kleinen?
Und woher weißt du denn, dass dein Weibchen noch keinen Nachwuchs hatte? Hamster neigen dazu, ihren Nachwuchs aufzufressen wenn sie wissen, dass die ganze Umgebung und "Haltung" stressig und nicht gut für die Kleinen ist.

Auf das Wort dieser Tierärztin würde ich absolut nicht vertrauen. Nicht jeder weiß sofort, was hinter solch einem Ausschlag steckt, aber genau dafür gibt es diverse Tests, um das herauszufinden. Es wird eine Hautprobe entnommen und auf Parasiten untersucht und erst DANN kann man ein Medikament geben, was hilft und Wirkung zeigt.
Was soll denn bitte ein Wässerchen für das Fell bringen, wenn die Parasiten IN dem Hamsterkörper leben? Dass das Fell schön glänzt? Aber welches Fell soll an den Stellen schön glänzen, an denen gar keines mehr ist?

Bitte geh mit dem Hamster zu einem vernünftigen Tierarzt, der auch in der Lage ist und Lust dazu hat, das Tier ordentlich zu untersuchen. Man kann viele wundervoll klingende Multivitamintropfen verschreiben- dem Hamster hilfts nur nichts.

Wir wollen dir hier nichts böses, aber bitte überdenk die Haltung deiner Hamster nochmal. Siehst du nicht, dass da etwas gewaltig nicht stimmt, wenn der Hamster halbnackt ist?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #44
Ich stimme den anderen erstmal vollkommen zu. Es ist wirklich wirklich schwierig Tierärzte (gute!) für Hamster zu finden da die meisten Tierärzte doch zu 90% Hunde und Katzen auf dem Tisch haben. Eine Spezialisierung heißt wirklich "dass sie das gelernt hat".
Ich habe übrigens noch nie so einen kleinen Käfig gesehen. Und dann noch für zwei Hamster. Wie fändest du es denn z.B. wenn du mit deinen Geschwistern und deinem Elternteil in ein 10m² Zimmer gesteckt würderst und nur mal Essen hingestellt bekommst. Dann hast du auch nur ein Spielzeug (Laufrad) das du dir auch noch teilen musst.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, sondern einfach die Situation der Hamster verdeutlichen.
Es ist klar, dass das Männchen zum Weibchen will, da es ca. alle drei Tage hitzig ist, will das Männchen sich natürlich mit ihr paaren. Das ist für die Tiere einfach ein innerer Zwang, was aber keines Fall heißt, dass sie zusammen glücklich sind.
Gruppenhaltung kann man nur mit manchen Zwergen und bei sehr viel Erfahrung machen, da man erst dann einschätzen kann, welches Verhalten kritisch ist. Es klappt immer wieder nicht Gruppen zu halten und man brauch ausreichend große Gehege, wenn man sie dann trennen muss.
Bitte trenne die Hamster in große Gehege und wenn du den Platz, das Geld nicht hast, tu ihnen den Gefallen und gib sie ab oder einen, denn zwei 100x50 Gehege sind nicht so einfach unterzubringen.

Wir wollen dir und deinen Tieren nur helfen.

Kann es nicht sein, dass die Wunde auch eine Bissverletzung ist und das Fell einfach durch Stress ausfällt? Das würde eventuell auch erklären, warum die Tierärzte nicht feststellen konnte :eusa_think: Ich denke mal Milben oder Pilz kann man auch ohne Hamstererfahrung feststellen, gibt es schließlich auch bei anderen Tieren.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #46
Ich denke mal Milben oder Pilz kann man auch ohne Hamstererfahrung feststellen, gibt es schließlich auch bei anderen Tieren.

Sowas kann jeder Tierarzt feststellen, aber eben selten durch "nur mal draufgucken", das ist das Problem;)

• Hamster Ausschlag? Beitrag #47
Sie hat nur mal draufgeguggt.... na das ist Kompetenz.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #48
Ich weiß nicht, ob sie nur drauf geguckt hat. Aber wenn man nicht weiß was es ist, werden eben Tetst gemacht und das Tier bzw. der Besitzer nicht nur mit Vitamintropfen abgespeist.. Denn normal ist der Fellverlust nicht.

• Hamster Ausschlag? Beitrag #49
Hallo. Der eine Hamster ist tot, aber er ist nicht daran gestorben , dass es ihm zu eng oder sonst was war, sondern weil er alt war. Das Weibchen mit dem Fellverlust lebt immer noch, aber wir wissen bis heute nicht was sie hat , sie hat jetzt auch noch so verklebte Ohren ....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe sie beide zusammen gelassen :)

• Hamster Ausschlag? Beitrag #50
Warst du denn inzwischen mal bei einem anderen Tierarzt? Was tust du gegen die verklebten Ohren?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #51
Dachte die wären noch nicht so alt? Du hast mal geschrieben auf jeden Fall noch kein Jahr :eusa_think: Ich finds traurig dass du uns mit einem lächelnden Smiley schreibst, dass du sie doch zusammen gelassen hast.. das ist wahrscheinlich eher der Grund für den Tod des einen.

Sind die Ohren innerlich und äusserlich verklebt? Was sagt der TA dazu?

• Hamster Ausschlag? Beitrag #52
Zum Thema Tierärzte: Unsere Tiere haben jeweils verschiedene Tierärzte. Dabei hat ein Tier sogar für verschiedene Probleme noch mal unterschiedliche Tierärzte weil Tierärzte (wie auch Humanärzte) selbst schon bei einer Tierart nicht 100% auf alles spezialisiert sein können. Tierärzte müssten ihr Leben lang studieren um alles über jede Tierart zu wissen. ;)
Eine unserer Nagertierärzte nahm sogar Tipps aus dem Forum hier an als sie nicht mehr weiter wusste. Mit mir zusammen nahm sie sich eines meiner Threads vor und las sich die Erfahrungsberichte anderer zum entsprechendem Thema durch. Sogar die Behandlung wurde dann nach Rat der erfahrenen User hier umgestellt als vorherige Behandlungsmöglichkeiten (die stur nach Lehrbuch waren) fehl schlugen.

Hamsterkäfig: Solch einen hatte ich bei meinem ersten Hamster. Es war ein Anfängerfehler meiner Seits.

Haltung: Es ist allgemein bekannt das Hamster Einzeltiere sind. Nirgendwo im Internet wird man was anderes finden. Sogar Tierärzte beschreiben es auf dessen Webseiten.

Thema:

Hamster Ausschlag?

Hamster Ausschlag? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Beule am Schwanz: Hallo zusammen, Mein Degu Jerry hat so eine komische Beule am Schwanz. Ich weiss nicht, was ich tun sollte. Nachher Stelle ich noch ein Foto rein...
Oben