Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums

Diskutiere Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben...
  • Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #1
G

Gitte020568

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche unser 60 l Aquarium neu eingerichtet nachdem es vorher total voll Algen und Schnecken war. Wir haben dafür etwa 20 l des Aquariumwassers und auch den Filter behalten und alle Pflanzen, Steine ect. entfernt und neu eingepflanzt. Die neuen Steine wurden voher gereinigt wie bei einer Neueinrichtung und wir haben da ganze Aquarium nur mit Wasser und Microfasertüchern geputzt damit alle Algen- und Schneckenrückstände weg waren. Um sofort ein vernüftiges Millieu für die Fische zu bekommen wurde das neue Wasser mit flüssigem Bio-Filtermedium von Sera laut Anleitung versetzt und die Fische nach etwa einer Stunde Wartezeit eingesetzt. Alles war gut, ein Molly hat sogar Nachwuchs bekommen in dieser Woche nur wurde das Wasser von Tag zu Tag etwas trüber und heute nun die Schreckensmeldung: alle 6 Neons tot, die 5 Keilfleckbarben tot und einige Mollys. Vollständig überlebt haben nur die 3 Welse und die 3 Otocynclen, ein paar Mollies sind auch noch übrig geblieben.

Was ist passiert nach über eine Woche?
Wir haben jetzt den vollständig verschleimten Filter erst einmal gewechselt und wollen morgen früh sofort eine Wasserprobe im Zoogeschäft abgeben, aber verwundert bin ich doch? Gestern Abend war noch alles iO? Habe gestern eine neue Dose Welsfutter geöffnet und die Welse damit gefüttert? Kann es daran liegen?
Danke schon mal vorab für Eure Rückantworten.
Liebe Grüße Brigitte

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #2
Wir haben jetzt den vollständig verschleimten Filter erst einmal gewechselt und wollen morgen früh sofort eine Wasserprobe im Zoogeschäft abgeben

Ihr habt zuviel gemacht auf einmal,ihr habt das Aquarium quasi auf 0 gesetzt,kein Wunder,das die Fische verstorben sind,ihr habt alle guten Bakterien entfernt.
Die Bakterien im Filter sind extrem wichtig,durch den neuen Filter habt ihr nun keine mehr.
Habt ihr auch den Bodengrund gewechselt?
Waren die Fische neu oder hattet ihr die schon vorher?

Ihr müsst nun erstmal täglich Wasser wechseln,wegen den Nitritpeak.
Und bitte Tröpfchentest kaufen um die genauen Werte messen zu können um den Anstieg zu kontrollieren.

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #3
Ohwei.... ihr habt dem AQ so ziemlich alle Grundlagen genommen, um zu funktionieren. Mit dem Bodengrund habt ihr schon einen Großteil der Bakterien entfernt, und nun mit dem Filter den Rest. Nur wenige Tiere sind so hart im Nehmen, das zu überleben. Andere, fürs AQ unnütze Bakterien florieren nun und verursachen eine sog. Bakterienblüte (mal googeln), die aber von allein verschwindet.

Kauft euch im Zoohandel einen Tröpfchentest für Nitrit (NO2) und messt nun täglich den Wert. Wahrscheinlich schlägt die Farbe sofort von gelb auf orange oder rot um. Euer Wasser ist hochtoxisch. Solange nich NO2 nachweisbar ist, keine neuen Fische o.a. Bewohner kaufen. Fragt mal im Zooladen, ob ihr aus den dortigen Filteranlagen eine Portion schönen schlammigen Filtermulm bekommt, den ihr in euer AQ kippen könnt. Dann hättet ihr zumindest wieder eine Startkultur an Bakterien, die sich im neuen Filter ansiedeln kann. Was im Handel als Starterbakterien verkauft wird, ist bis auf eine mir bekannte Ausnahme (Söll Baktinetten) totes und sehr teures Wasser zum Vera*schen der Aquarianer, und hilft absolut nichts.

Viel Erfolg!

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #4
Hey,

ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht, allerdings muss ich noch etwas hinzufügen. Das Aquarium war mehr als suboptimal besetzt. Neons, dazu Mollys (welche sowieso schon mal zu groß werden für das aquarium), dazu keilfleckbarben und unbestimmte welse. das nennt sich dann "fischsuppe"...

als erste maßnahme bei komischem verhalten oder unerklärlichem Tod ist IMMER wasserwechsel. viel und großzügig. damit senkt man immer die bakteriendichte im becken.

die häufigen wasserwechsel solltest du nun auch für gut 2-3 wochen beibehalten. am besten mind. 1x/tag mindestens 30-40%.

als nächstes solltest du allerdings auch deinen besatz überdenken, denn dieser ist einfach nicht besonders... so besteht die gefahr dass dir die fische ständig kränkeln und auch sterben.

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #5
Hallo ihr drei,

vielen lieben Dank erst mal für Eure Antworten und guten Tipps.

Mein Sohn war heute morgen mit einer Wasserprobe im Zoogeschäft und hat die dort testen lassen. Der Mitarbeiter hat ihm gesagt die Wasserqualität wäre zwar nicht besonders gut aber einen überhöhten Nitratwert, wie Ihr den hier alle beschreibt konnte er nicht feststellen. Also keine hochtoxischen Werte oder sowas in der Art? Er hat aber jetzt geraten den total dreckigen Filter einmal auszuwaschen und wieder neu einzusetzen, was wir jetzt auch getan haben, man vertraut ja schließlich diesen Mitarbeitern.

Was unseren Fischbesatz betrifft so wurde uns der auch vom Mitarbeiter der Zoohandlung so empfohlen. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr angefangen und zuerst 3 Welse und 3 Otocinclen gekauft. Dann nach etwa 3 Wochen die 5 Neons und 5 Mollys und danach wurden uns noch die Kleifleckbarben als Schwarmfische empfohlen. Leider haben sich die Mollys wahnsinnig schnell fortgepflanzt und es waren zum Schluss schon ne ganze Menge, das stimmt. Bis zum Herbst war eigentlich alles gut aber plötzlich hatten wir ein riesengroßes Algenproblem und es entstanden immer mehr Schnecken die leider durch reines immer wieder Raussuchen nicht mehr zu beseitigen waren.

Nach Rückfrage in der Zoohandlung wurde uns gesagt, dass das beste wäre alle Pflanzen, Steine, Nährboden etc. zu entfernen und zu erneuern und lediglich die Fische mit etwa der Hälfte des Aquariumswassers und natürlich dem Filter (weil der ja die guten Bakterien enthält, die wir ja auf jeden Fall behalten wollten) aufzubewahren. Und genau das haben wir am Samstag vor einer Woche gemacht. Zuerst war ja auch alles gut und die Fische haben sich ganz normal verhalten nur der Filter wurde immer verschleimter und ich hatte das Gefühl dass das Wasser von Tag zu Tag immer etwas trüber wurde, aber die Fische waren weiterhin putzmunter bis gestern.

Wir sind leider absolute Laien was Aquaristik angeht und haben vor etwa 1 Jahr damit angefangen.Wir sind also total froh über jeden Tipp den wir bekommen.

Vielen Dank noch einmal für Eure lieben Tipps.

Liebe Grüße

Brigitte

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #6
...man vertraut ja schließlich diesen Mitarbeitern.

(...)

Was unseren Fischbesatz betrifft so wurde uns der auch vom Mitarbeiter der Zoohandlung so empfohlen.

Den Vertrauensvorschuss für die netten Verkäufer bitte schnell wieder auf Null fahren! Du siehst ja, was bei den "guten Tipps" rausgekommen ist. Wer so eine Fischsuppe und das Auswaschen des Filters parallel zum TWW und Bodengruzndwechsel empfiehlt, hat sich von allein disqualifiziert und scheidet bei jeglichen Fragen zum AQ aus.

• Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums Beitrag #7
Hi,

der Beschreibung nach war das kein Nitrit. Der TE sagt ja selber das der Filter unberührt blieb und nach Tod der Fische gesäubert wurde.

Ich wette es war eine Bakterienblüte ausgelöst durch das Mittel von Sera. Dazu würde der verschleimte Filter passen und das trübe Wasser. Eine solche Bakterienblüte ist stark Sauerstoffzehrend und hat die Fische einfach erstickt.

Gruß Dani

Thema:

Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums

Hilfe - Plötzlicher Fischtod 1 Woche nach Neueinrichtung des Aquariums - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hilfe . was ist mit meinen Goldfischen los ;( ?: Hallo Zusammen ich bräuchte dringend bitte Eure Hilfe und wäre sehr froh und dankbar wenn hier kein Vorwürfe oder ähnliches kommen ( wie man es...
Probleme im Aquarium - reicht ein Wasserwechsel?: Hallo an alle :D Eine Info am Anfang: Es geht nicht um mein Aquarium, sondern um das, meines Vaters. Ich selber habe keine Ahnung von Aquarien und...
Aquarium neu bepflanzen - Was und Wie am besten?: Hallo alle zusammen, da meine Pflanzen ziemlich gelitten haben in letzter Zeit bin ich auf die Suche nach der Ursache gegangen... Wie sich dann...
neues 54 L Aquarium: Hallo :) Also, ich habe ien neues AQ bekommen, 54L habe es schon ausgesattet un ddekoriert, und wollte mal fragen ob ihr denkt dass es so Ok ist...
Oben