Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig?

Diskutiere Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, mein Kaninchen ist vor einer Woche leider an der heimtückischen Krankheit e.cuniculi verstorben. Es ist gerade mal eine Woche tot und...
  • Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Kaninchen ist vor einer Woche leider an der heimtückischen Krankheit e.cuniculi verstorben.
Es ist gerade mal eine Woche tot und fehlt mir bereits jetzt unglaublich stark.
Ich kann mich kaum auf meine Arbeit konzentrieren und muss ständig daran denken.
Ich fühle mich extrem allein.

Da ich dennoch gern wieder ein Haustier hätte, bin ich am überlegen mir neue Kaninchen anzuschaffen, wenn noch ein paar Wochen vergangen sind.
Jetzt im Januar/Februar möchte ich noch nicht gleich ein Neues kaufen, da ich der Meinung bin, dass Zwerge, die im späten Herbst/Winter geboren wurden vielleicht anfälliger gegenüber Krankheiten sind und das Wetter ja nicht gerade gut mitspielt.

Nun hat sich die Lage aber noch ein bisschen verändert. Früher sind meine Kaninchen (ich hatte damals 2) immer bei meinen Großeltern untergekommen, wenn ich für längere Zeit nach Hause gefahren bin (ich bin Studentin) Nachdem das 2. Kaninchen nun gestorben war, meinte mein Opa, dass er zu alt dafür wäre, um sich um ein kleines Tier zu kümmern (er ist 84), als ich ihn darauf ansprach, ob es auch in Zukunft möglich wäre, hin und wieder wenn ich nicht in der Wohnung bin die Kleinen bei ihm zu lassen.

Ich habe zwar eine Einraumwohnung, aber nun etwas Bedenken, ob eine Haltung da so einfach möglich ist. Ich habe keinen Balkon und über den Sommer sind die Beiden immer im Freigehege bei meinen Großeltern untergekommen.

Meint ihr es ist dennoch möglich, in einer Einraumwohnung 2 Kaninchen zu halten?

Das Problem ist auch, wo ich die Beiden herbekommen könnte. Im Tierheim gibt es momentan keine Tiere, die mir zusagen, vom Züchter bekomme ich keine Löwenköpfchen und vom Kauf in der Zoohandlung wird ja immer abgeraten. Habt ihr Ideen, wo ich die 2 kaufen könnte?

Desweiteren habe ich gehört, dass e.c ansteckend ist und nun etwas Bedenken, den gleichen Käfig für die 2 neuen Tiere zu nutzen. Sollte ich mir dafür vielleicht noch einen neuen Käfig kaufen?

Über Antworten wäre ich dankbar.

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #2
Hast du denn Platz, für mindestens 4 m² Kaninchengehege? Denn Käfige, die es im Handel gibt sind ungeeignet. Wenn du so einen also schon hast, würde ich ihn wegschmeißen. Ich weiß leider auch nicht wie ansteckend die Krankheit ist. Wenn du ihn doch behaten möchtest, müsstest du eben Gitterelemente drum herum ziehen, damit diese 4 m² bekommen.
Dazu brauchen sie auch täglich Freilauf.

Wenn es im Tierheimen keine Wunschtiere gibt, würde ich eben warten, bis vlt doch zwei für dich ansprechende dort landen.
Oder du liest im Internet die Kleinanzeigen durch, wo Zwergkaninchen gegen eine Schutzgebühr vergeben werden.

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #3
Ja, ich denke schon. 4 m2 sind machbar und in der Wohnung möglich.
Meine Bedenken sind jetzt eben, dass die Krankheit noch im alten Käfig steckt, denn der Kleine hat ja dort in alle Ecken gepieselt und ich möchte das Drama mit e.c und den neuen Kaninchen nicht nochmal haben.

Zum Zooladen rätst du mir definitiv nicht, oder? Ich bin da ziemlich verunsichert, weil ich darüber im Internet schlechte Sachen gelesen habe.

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #4
Ja, ich rate auch ab.
Ich würde ja nichtmal zu einem Züchter gehen, da die was Haltung angeht auch recht merkwürdige Einstellungen haben. Und die Tiere auch zu früh von der Mutter trennen.

Wie gesagt, vlt lieber wegschmeißen. Ein Käfig ist nicht Pflicht, wenn man Gitterelemente oder anderes fürs Gehege nimmt. Nur ein Behältnis wo hoch gestreut werden kann, ist auch da wichtig.

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #5
Du tendierst also eher in Wohnung frei herum laufen lassen, oder?

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #6
hallo lana,

E.C ist eine ziemlich schlimmer Krankheit, deren Erreger dennoch 80% aller Hauskaninchen in sich tragen, nur bei manchen bricht er durch verschiedenste Faktoren aus.
Sicherlich kann der Erreger noch im Stall stecken, dennoch denke ich das einmal gut mit essig und co. auswaschen reicht, da du genauso wahrscheinlich ein kaninchen dir holen kannst, was den erreger bereits in sich trägt, was aber nicht heißen muss, dass er jemals ausbricht. hier findest du weitere infos dazu:

zu deinem Kaninchenwunsch:
wie schon gesagt, brauchst du mind. 4m² für 2 kaninchen + täglichen Auslauf, wenn der nicht gewährleistet ist, sollten es mind. 3m² pro tier sein.
den käfig könntest du also als unterschlupf nehmen und darum Gitterelemente um ein großes Gehege darum zu stellen.
Oder du hälst deine kaninchen frei in der Wohnung, dabei sind aber viele Dinge zu beachten: auch hier findest du dazuu viele infos:

ich rate generell auch von zooladenkäufen ab, die tiere kommen sehr oft von vermehrern, meist sehr krankheitsanfällig... außerdem gibt es so viele kaninchen in tierheim und notstationen die auf ein neues zuhause warten, wo sie meist schon kastriert, geimpft und gesundheitlich untersucht wurden.;)

LG Nelke

• Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? Beitrag #7
Ich meine damit, dass man sie nicht nur innerhalb der 4 m² Gehege halten sollte, sondern ihnen auch ein paar Stunden Freilauf im Zimmer bieten muss.
Nebenbei bemerkt gibt es tatsächlich hier auch Leute, die Kaninchen frei in der Wohnung laufen lassen, ohne Gehege. Ist aber nicht pflicht, und nicht jeder kann dies bieten.

Thema:

Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig?

Kaninchen tot- fehlt mir, Neues in Einraumwohnung? Alter Käfig? - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
2022 , endlich ist das Küken töten verbot ?: Hallo liebe Tierfreunde , hurra -hurra, jetzt ist es soweit , unsere Politiker haben das Töten der Eintagesküken verboten und auch die...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben