Kater frisst nur Stückchen

Diskutiere Kater frisst nur Stückchen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Wir haben einen etwa 9 Monate alten Kastrierten Kater, der bald Freigang bekommen soll. Wir haben ihn von Nachbars bekommen, bzw...
  • Kater frisst nur Stückchen Beitrag #1
W

Wombatrat

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Wir haben einen etwa 9 Monate alten Kastrierten Kater, der bald Freigang bekommen soll. Wir haben ihn von Nachbars bekommen, bzw gerettet, als er 12 Wochen alt war. Er ist alleine ohne Geschwister aufgewachsen, weil man diese schon beseitigt hatte. Da ich viel hier lese, konnte ich aber wenigstens für unseren kleinen bezwecken, das er bis zur 12 Woche bei Mama und seinem älteren Bruder ( halt auch von der Mama unseres Katers, aber schon viel älter) bleiben konnte. Er hat uns viele Würmer mit ins Haus gebracht, war schwer an einer Infektion erkrankt und eben absolut Wild, da draußen geboren und nie Kontakt zu Menschen, was den ersten Tierarzt Besuch nicht einfach machte und er in Narkose mußte für alle Untersuchungen. Daraufhin wurden unsere Kinder dann auch gleich dem Kinderarzt vorgestellt und auf Würmer behandelt.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun zu unserem Problem.
Wir füttern derzeit noch das Lux aus dem Aldi, war nie ein Problem und er hat wirklich alle sorten gegessen, aber jetzt, wo man ja alle guten Zähne hat, will der Herr nurnoch Stücke in Gelee haben, was die Auswahl nicht sonderlich groß macht. Da der Herr nun auch langsam weniger Frisst und keine 800g mehr am Tag, bin ich nun breit auch anderes Futter zu kaufen. War auch schon auf der Seite von Sandras Tieroase, aber ich bin zu doof und sehe irgendwie nicht, ob das nun Stückchen im Futter sind oder ob das Pampe ist.
Da hier viele Katzenhalter sind, wollte ich mal fragen, was ihr mir da Empfehlen könnt, was aber auch nicht an die 2€ pro 400g kostet und eben Stücke hat und keine Pampe ist.

Liebe grüße

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #2
Gegenfrage erst mal:

Was macht er denn, wenn er Paté bekommt und wie reagiert ihr dann?

Stückchen beim Nassfutter gibt es leider nicht oft. Abgesehen von Lux und Bozita fallen mir keine guten Marken ein, wo man so was findet.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #3
Er tritt dann in den Hungerstreik. Es ist nicht zu machen. Er sitzt vor seinem Napf und Miaut erbärmlich, als würde man ihn vergifte wollen. Ich habs auch wirklich schon mit Hungern lassen versucht, aber nach 3 Tagen is da nix zu machen, er frisst es einfach nicht. Auch wenn ich es hinstelle morgens, er riecht halt dran, setzt sich davor und Maut. Dann nehm ich es weg, stell es in den Kühlschrank, abends hol ich es wiede raus, warte bis es Zimmertemeratur hat und stells ihm wieder hin, nix gar nix, er setzt sich davor und schreit. Ich hab auch schon warmes Wasser drüber gemacht, aber auch da keine Chance das er es frisst, dabei hat er es am anfang lieber gefressen wie Stückchen...

Edit: Es gibt auch von gut und günstig Katzenfutter, is von der Zusammensetzung mit dem Lux vergleichbar, kein Zucker und auch kein Getreide, aber das sind halt auch die selben sorten wie die von Lux...

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #4
, aber jetzt, wo man ja alle guten Zähne hat,

Ich würde da vorsichtshalber erstmal einen TA draufschauen lassen. Nicht, dass es beim Zahnwechsel irgendwelche Probleme gab und er deshalb nichts frisst. 3 Tage Futterverweigerung ist jedenfalls nicht normal.:|. Mal ganz abgesehen von den damit einhergehenden Gefahren wie Fettleber.

Frisst er denn gar nix?

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #5
Er frisst nur Stückchen in Gelee und Streikt sowie es "Pampe" gibt. Er frisst auch Trofu (gibts aber nur einmal die Woche ne Hand voll)

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #6
Mag er denn auch keine Stückchen mit Sauce? :eusa_think:

Schonmal probiert immer ein bisschen anderes Nafu mit unter 'sein' essen zu mischen?

Vielleicht klappt's ja so und er merkt das es garnicht sooo schlimm ist...

Aber was spricht für dich denn dagegen ihm das zugeben was er gerne mag?

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #7
Aber was spricht für dich denn dagegen ihm das zugeben was er gerne mag?

weil nur eine Marke und davon dann wahrscheinlich nur 1-2 Sorten wirklich keine ausgewogene Ernährung ist. Außerdem hat man ein echtes Problem, wenn die Marke vom Markt genommen wird oder die Zusammensetzung sich so ändert, daß er die dann auch nicht mehr mag.

@ Wombatrat: Was Du auf jeden Fall noch geben kannst ist das "Bianca" von Penny, und das "Märchenmenü" von DM. Jeweils in 400g-Dosen und Stückchen, von der Qualität her ähnlich wie das Lux. Oder Du probierst Dein Glück mal mit Beuteln - Schmusy, Miamor etc. - das sind Flakes, und die sind ja wenigstens ähnlich wie Stückchen.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #8
Off-Topic
Lunatyca, wenn ich das richtig verstanden habe, stört es, dass es nur so wenige bzw immer nur die gleichen Sorten mit Stückchen gibt.

Wombatrat, mir würden da noch Dosen von DM einfallen, die sind ähnlich wie das Lux, auch preislich gleich, und soweit ich weiß nr Stückchen mit gut riechender Soße. Aber nur die Dosen für 49cent, die anderen enthalten Getreide & Zucker. Bei uns kommt des öfteren die Sorte "3 Sorten Geflügel und Waldpilzen" in den Napf, ab und zu "Hühnchen, Truthahn und leckerer Birne". Aber da ist mehr Gelee als Fleisch drin, daher gibts das seltener.

Hast du schon mal probiert Thunfisch (falls es denn schmeckt) in der "Pampe" anzubieten? Oder zum Angewöhnen Thunfisch, "Pampe" und Stückchenfutter mischen?

Edit: ha, da war ich zu langsam ;)

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #9
Ich hab wirklich viel versucht. Er frisst so nicht mal den Thunfisch :D und wenn ich das Pampenzeug mit den Stücken mische, ergibt es eine Pampe und er wills dann auch nicht mehr haben. Er bekommt ja auch Täglich etwas frisches Fleisch, wegen der Zähne Putzerei und so. Stücke in Soße ist auch ok, das würde er wohl auch fressen. Hauptsache eben Stückchen. DM hatte ich glaub schonmal geschaut, aber irgendwas hat mir an dem Futter nicht gefallen gehabt, ist aber schon eine weile her, weil wir keinen DM in der nähe haben. Penny geh ich gar nicht einkaufen, aber das wird sich wohl dann jetzt ändern und ich werde mir das Futter mal ansehen. Ich bin derzeit auch dabei mich mit dem ganzen Barf zeug zu beschäftigen, mit den zusätzen und was halt noch dazu gehört. Aber bisher knatscht er nur aufs fleisch rum und frisst es nicht auf. Und Wolfen werde ich ihm das fleisch definitiv nicht

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #10
Ich kann dir empfehlen.
Gibt's bei Sandras Tieroase, sind Stückchen in Gelee und kostet auch nur 1,15 € pro 400g.
Die anderen Geschmackssorten davon hab ich allerdings nicht probiert. ;)

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #11
Bei DM mußt Du genau schauen - es gibt da 2 Sorten, die eine (billigere) ist der übliche Supermarktmüll, die andere (irgendwas mit "Märchen") ist ohne Getreide, ohne Zucker, und ein bißchen teurer.

Das Dr. Alder ist wirklich gut, meine lieben's auch total, aber wirklich als "Stückchen" hätt ich das jetzt von der Konsistenz her nicht empfunden :eusa_think:

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #12
Das Dr. Alder ist wirklich gut, meine lieben's auch total, aber wirklich als "Stückchen" hätt ich das jetzt von der Konsistenz her nicht empfunden :eusa_think:
Ich füttere auch Dr. Alder Landfleisch und dass ist Pate, aber meine fressen nur die Sorten ohne Fisch, vielleicht hat "Lachs und Geflügel" eine andere Konsistenz.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #13
Ich füttere wie gesagt nur die Sorte Lachs und Geflügel und die ist bei mir stückig. :102:

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #14
Audrey,das nur eine Marke und zwei Sorten nicht gut sind ist mir klar,meine Fragen war aber eher darauf bezogen wieso das für den TE so ein 'Problem' ist,dass die Katze nur Gelee und Bröckchen frisst ;)

Aber da die Katze ja auch Stückchen mit Soße mag,gibt's da jareichlich Auswahl,vom Norma das Catbonbon ist auch gut und wir hier gerne gefressen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und ja beim Dm gibt's im Moment Gestiefelter Kater,das ist mit Birne und Märchenwald,das ist mit Gemüse.

Das mit Gemüse wird hier auch gerne gefressen.

Ab und dann gibt's auch Dein Bestes Katze Koch Couture,ist ohne Farbstoffe und Zucker,sind so kleine Schälchen.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #15
Was gibts denn bei Sandras Tieroase, wo ihr genau wisst, das es Stückchen sind. Ich hab ja genug vom Katzenfutter geschleppe jedesmal und möcht ja auch gern bestellen, hab auch selbst schon geschaut, aber leider steht ja meist nie da, ob das nun Stücke oder Pampse ist.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #16
Was gibts denn bei Sandras Tieroase, wo ihr genau wisst, das es Stückchen sind. Ich hab ja genug vom Katzenfutter geschleppe jedesmal und möcht ja auch gern bestellen, hab auch selbst schon geschaut, aber leider steht ja meist nie da, ob das nun Stücke oder Pampse ist.

Da wüßte ich jetzt nur das Bozita, Häppchen in Gelee. Leider ist eigentlich fast alles hochwertigere Futter in Pateform. Wenn du ihm die Pate einfach in grobe Stückchen zerteilst, nimmt er dass nicht? Falls er mit Soße mag, einfach Schluck Wasser drüber, etwas Futter reinmanschen, fertig ist die Soße.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #17
Das einzige was mit noch einfällt ist Bozita. Da gibt es diese Tetrapacks mit Stückchen in Soße und Stückchen in Gelee in vielen Sorten. Gibts im Internet, Futterhaus etc.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #18
Ich habs schon versucht das Pampenzeug in "Stücke" zu machen, hab auch extra Soße gekocht und drüber gegeben, es ist absolut nichts zu machen :roll:

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #19
Von Real Nature gibt es auch Schälchen, da ist auch stückiges dabei, sind aber nicht billig.

• Kater frisst nur Stückchen Beitrag #20
Also Bozita hat ja auch einige verschiedene Sorten. Das bringt ja schonmal Abwechslung rein.
Und ich kenne noch die DM Märchen Dosen die haben auch Stücke und sind ganz ok.

Thema:

Kater frisst nur Stückchen

Kater frisst nur Stückchen - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Kater kaut essen nicht: Hallo ihr Lieben, Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserem Kater Charlie (5 Jahre alt, Britisch Kurzhaar). Er kaut sein Futter nicht...
Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Neues Katerchen will nicht fressen: Hallo ihr Lieben! 😘 Ich hoffe ich finde hier etwas Rat. Denn ich bin am ende mit meinem Latein.. Ich habe seit samstag Abend ein neues Katerchen...
Oben