Bevorstehende Kastration Weibchen

Diskutiere Bevorstehende Kastration Weibchen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, bevor ihr anfangt mir zu schreiben, dass es nicht gut ist, eine Kaninchendame unbedingt zu Kastrieren, muss ich ihr Verhalten...
  • Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #1
Bellaa

Bellaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

bevor ihr anfangt mir zu schreiben, dass es nicht gut ist, eine Kaninchendame unbedingt zu Kastrieren, muss ich ihr Verhalten hier ein wenig erläutern:

Bella ist sehr dominant: Die armen Kerle haben keine Chance gegen sie (Das erste Männchen ist kürzlich verstorben und das neue hatte auch keine Chance deswegen erstmal getrennt bis sie kastriert ist und danach nochmal vergesellschaften)
Sie markiert alles und jeden die ganze Zeit wenn sie im Auslauf ist...also die ganze Wohnung beinahe.
Sie hat mehrere Scheinschwangerschaften schon hinter sich.

Ich habe Bella eine Weile beobachtet und es ist echt extrem. Sie reitet auf den Rammler immer auf, markiert alles und wie gesagt hat sie oft Scheinschwangerschaften. Ich habe mich lange Zeit im Internet rum gelesen, war auch lange Zeit strikt gegen eine Kastration bei Weibchen, zudem weil ich weiß, dass es eine offene Bauchwunde ist, anders als bei einer Kastration von Männchen.
Da ich Angst habe, dass sich ihre Gebärmutter bösartig verändert, und ich möchte dass sie aufhört mit dem starken markieren und dass sie den Kerlen mal eine Chance gibt, habe ich den Tierarzt angerufen der mir zu einer Kastration geraten hat, die nun am kommenden Samstag den 02.02.2013 ist.

Nun zu meiner eigentlichen Fragerei:

Was muss ich vorbereiten und mir besorgen?
Den Auslauf bzw ihren Käfig nicht einstreuen sondern Handtücher auslegen?
Was für Futter gebe ich ihr danach?
Im Käfig, Transportbox, Auslauf und so dann warm halten ? (ggf. Wärmeflasche, Snugglesafe?)

Was kommt da alles auf mich zu?

Dankeschön im Vorraus :)

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #2
Hallo Bellaa

Sehr viele und gute Informationen findest du unter diebrain:

Auch hier eine gute Info bezüglich Scheinschwangerschaft und Kastration:

Das wichtigste ist dass Kaninchen niemals mit nüchternem Magen operiert werden sollten. Zudem sollte das Käfig / der Auslauf möglichst nicht eingestreut werden, sondern mit Handtüchern, Zeitungen, Küchenpapier etc. ausgelegt werden, ansonsten kommt schnell dreck in die Wunde. Achja und hochspringen sollte sie am Anfang auch nicht, also Häuschen etc. ebenfalls raus nehmen.

Zudem solltest du kontrollieren, dass sie schnellst möglich wieder beginnt zu fressen. Falls nicht solltest du Critical Care und vielleicht noch Bird Bene Bac zur Hand haben, falls du sie "Zwangsernähren" musst. Die Wunde solltest du auch täglich kontrollieren und falls sie die Wunde nicht in Ruhe lässt, musst du dich mit dem Tierarzt in Kontakt setzen, da sie dann vermutlich einen Kragen bekommt.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #3
Meine Amy wurde vor 3 Jahren kastriert.

Ich hab sie damals in einem 100x50 cm Käfig gehalten, mit Handtüchern und die ersten 2-3 Wochen allein gehalten. Sie hat 3 Tagen nicht allein gefressen und müsste gefüttert werden (Critical Care).

Anstatt dem angesprochenen Kragen, besorg die ne große Socke ;) Löcher für die Füße reinschreiben und hinten natürlich genug Luft lassen, damit sie problemlos Pipi machen kann.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #4
Oh, das mit der Socke ist ja mal ne gute Idee :mrgreen:

Sollte man da aufs Material achten? Falls sie ja dann doch daran nagen sollte, wären natürliche Materialien wie Wolle oder Baumwolle wünschenswert?

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #5
Ich hab ne normale Männersocke genommen für meine Dicke, auf das Material hab ich nicht wirklich geschaut. Man muss halt schauen, wo das Tierchen reinpasst, es aber nicht zu locker sitzt.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #6
Ok, das werde ich mir auf jeden Fall merken falls ich meine Dame einmal Kastrieren müsste. Hatte bisher zum Glück noch keine Scheinschwangerschaften oder sonstiges, aber man kann ja nie wissen ;)

Vor allem weil sie sich durch den Kragen meist so unwohl fühlen ist das eine super Alternative :D

@Bellaa: Wegen der Transportbox: Ich würde auch diese einfach mit Handtüchern auspolstern. Wenn es kalt und windig ist oder regnet, haben wir jeweils für den Transport vom Auto bis zum Tierarzt ein zusätzliches Handtuch mitgenommen, um es über die Box zu legen, da wir unsere in Innenhaltung haben. So sind sie grösstenteils vor der Witterung geschützt. Nach der Operation warm halten, ist ebenfalls sinnvoll, vor allem weil es sich um keinen leichten Eingriff handelt. Ich würde den Tierarzt bereits vor der OP fragen, ob er für deine Kleine ein Wärmekissen oder etwas hat, auf das sie sich nach der Operation legen kann und sicherheitshalber gleich etwas mitbringen.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #7
Mein TA und ich haben damals bei Amy bis zum März/April gewartet, eben wegen der Temperatur.

Achja, wichtig: Warm halten! Entweder Wärmeflasche oder ein Snuggle Safe, hab ich seit einiger Zeit (bei Amys Kastra allerdings noch nicht) und das hält echt lang warm, am Anfang fast zu warm.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #8
Vielleicht noch als Tipp, den ich mal von einer Notfall-Tierärztin erhalten habe: Wenn man nicht die Möglichkeit hat, vor der OP noch an Wärmeflaschen zu kommen und beim TA keine kaufen oder ausleihen kann, kann man leere PET-Flaschen von Cola oder was auch immer mit heissem Leitungswasser füllen und in Handtücher einrollen. Es ist zwar nicht als Endlösung geeignet, aber um ein paar Stunden zu überbrücken bis man etwas geeignetes kaufen kann finde ich es eine gute Idee. Unser Kleiner der damals krank und deshalb unterkühlt war hat sich auch gleich freiwillig drauf gelegt. So konnte mein Freund problemlos "shoppen" gehen ;)

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #9
Oooh, das sind schon sehr viele und hilfreiche Tipps, danke !
ich überlege ein Snuggle Safe zu besorgen. Bekommt man diese normal im Zoofachhandel ? (z.B. Fressn***?)
Und wie sieht das aus mit dem Päppelfutter? bekomm ich das auch beim großen F? Wie teuer sind denn solche Snuggle Safe´s ? und das Futter?

So eine Spritze zum zufüttern bekomme ich doch bestimmt vom Tierarzt, wenn ich nett frage?

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #10
Hallo
Das Snuggle Safe denke ich wirst du im Zoofachhandel bekommen, Critical Care bekommst du beim TA ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

die Spritze dazu bekommst du normalerweise vom TA dann auch

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #11
Ok dann frage ich beim TA nochmal.

Eine frage noch...natürlich lese ich mich im Internet ein bisschen ein, was die Kastra betrifft und durch den Tod meines Nins am Samstag, habe ich Angst meine Kleine zu verlieren.Da es draußen kalt ist und die Kleine runterkühlen könnte, ist es natürlich logisch das ich dafür sorgen werde, dass Bella es warm haben wird. Aber auf einer Internet-Seite habe ich gerade gelesen, dass ein Kaninchen nach seiner Kastra starb... war zwar Männchen aber einer der User gab zur Antwort, dass es an der Verdauung lag. Da die KLeinen ja nicht nüchtern kommen sollen wird es vorher noch Saftfutter gefressen haben und lag dann nach der OP auf einer Wärmeflasche, wodurch die Nahrung im Bauch aufgaste und das Tierchen starb, Trommelsucht.

Das macht mir im Moment RIESENANGST. Stimmt das wirklich? Ich muss doch weiter fütten, die Wackelnassen müssen doch ständig am Happern sein. Aber ohne Wärmeflasche wäre doch auch fatal?! Was ist richtig, was ist falsch? Guter Rat ist teuer....

Ahhh ich hab echt Angst um meine Wackelnase, ich liebe sie doch so sehr..

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #12
Hallo Bellaa

Soweit ich weiss sollte man vor allem auf Kohl verzichten vor der Kastra. Wenn man ganz sicher gehen will hätte ich gesagt auch auf Blattgrün, also Salate etc.
Alles andere hat meines Wissens keine oder nur eine sehr geringe blähende Wirkung und sollte daher kein Problem sein.

Das wirklich schlimmste wäre auf nüchternen Magen in die Narkose, damit zerstört man ihr Verdauungssystem total.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #13
Welches Grünfutter bläht denn ? Aus Angst vor Blähungen habe ich noch nie Kohl verfüttert.

Meine Hasiis bekommen Kopfsalat, Feldsalat, Eisbergsalat, salatherzen

Und dann halt die anderen Dinge .., möhrchen ect.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #14
Du fütterst aber viel Salat... Kopfsalat und Eisbergsalat haben keine Nährstoffe...

Fütterst du auch Fenchel? Der ist auf jeden Fall schon mal gut für danach. Was ich damals gefüttert bzw. nicht gefüttert habe, weiß ich nicht mehr. Aber nach der OP hab ich ihr alles angeboten, was sie kannte. Ich erinnere mich aber, dass Amy direkt an den Wassernapf ist und getrunken hat.

Das Snuggle Safe bekommst du auch bei Zooplus, im Laden hab ich die noch nicht gesehen. Geb es direkt mit zum TA, hält ja bis zu 10 Std. warm.

Lass dir bitte, für den Notfall, auch sagen, wer am Sonntag Notdienst hat! Man will zwar nicht dran denken, aber besser ist es, wenn man das schon weiß und nicht erst noch suchen muss.

Wegen dem Päppeln auch mal Karottenbabybrei besorgen, wird normalerweise dann lieber gefressen. Den Brei könntest du auch in einer Schüssel anbieten, würde das ganze einfacher machen.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #15
Soviel ich weiss bläht Salat nicht, ist aber schwerer verdaulich als zum Beispiel Fenchel oder Möhren. Deshalb würde ich es nicht unmittelbar vor der Kastra füttern sondern 24h vorher weglassen. Aber das ist allein meine Meinung ;)

Das Päppelfutter kann man man hier in der Schweiz direkt vom Tierarzt mitgeben lassen. Dabei handelt es sich um einen Brei aus Fenchel und Kräuter. Was für Kräuter da genau drin waren weiss ich leider nicht mehr.

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #16
Hallo,

wir sind nun wieder zuhause.
Bella geht es den Verhältnissen nach gut.

Sie ist noch sehr ruhig, mümmelt sich hin und mag im Moment noch nicht Fressen.

Ich hab ihr jetzt etwas Petersilie, Möhrchen und Fenchel hingelegt in der Hoffnugn, dass sie im Laufe des Tages fressen wird.
Wenn ich sie so sehe, tut es mir echt leid.

Gute Nachricht, Bella hatte noch keine Veränderungen an der Gebärmutter, aber die Gebärmutter war schon sehr ausgeprägt, also kurz davor.Puuuh.

Wermutstropfen: TA gab keine Schmerzmittel mit, obwohl ich fragte. Ich beobachte die Kleine nun, wenn irgendwas ist fahr ich morgen zur Sprechstunde oder wenn was heute Abend ist in die Tierklinik. Jedenfalls hat sie selbstauflösende Fäden und die haben Hautkleber rangemacht, damit die Wunde nicht aufgeht und sie auhc nicht dran nagt.

Das war jetzt erstmal das neuste
smile1.gif

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #17
hi bellaa leg ihr frische kräuter rein, aus meiner erfahrung waren petersilie, dill, möhrengrün hier immer das erste was nach ops als erstes gefressen wurde und biete ihr zu trinken an, nach der op haben die meisten einen riesendurst

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #18
Also nach Stunden voller Angst & Nervosität kann ich sagen, dass Bella gerade am fressen ist (Fenchel, Möhrchen und Petersilie) und das sie auch trinkt. Sie scheint nun auch aufgeweckter und läuft wieder ein wenig.:clap:

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #19
dann ist die schwierigste hürde schon mal genommen :) wenn sie nun noch die wunde in ruhe lässt ist alles super:)

• Bevorstehende Kastration Weibchen Beitrag #20
Die Wunde sieht, meines Erachtens nach, gut aus und alles noch vorhanden. Fell wächst auch schon wieder nach :clap: sie ist auch wieder heute ganz die alte. Hüppelt wieder, köttelt und mag die Handtücher nicht die ich mit reingelegt hatte :mrgreen:

Thema:

Bevorstehende Kastration Weibchen

Bevorstehende Kastration Weibchen - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Einige Bedenken und Fragen zur Vergesellschaftung: Hallo Forengemeinde, ich stehe derzeit vor einem sehr großen Problem. Meine 5 Jahre alte Häsin hat bis vor zwei Wochen mit ihrer Schwester...
Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Oben