Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da !

Diskutiere Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, die Kleine sieht alles andere als gut, ehrlich gesagt sogar todkrank aus! Bitte bring sie ganz schnell zum Nottierarzt, selbst, wenn kein...
  • Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #21
Hallo,

die Kleine sieht alles andere als gut, ehrlich gesagt sogar todkrank aus! Bitte bring sie ganz schnell zum Nottierarzt, selbst, wenn kein vogelkundiger Tierarzt mehr zu erreichen ist, ist hier alles besser als nichts! Wenigstens das Leiden kann ihr genommen werden...
Ehrlich gesagt bin ich gerade sprachlos, traurig und geschockt - wie kann man es denn so weit kommen lassen :(

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #22
Hallo zusammen,

auf die Reaktion von Anitram zu kommen, ist das hier ein Forum wo man schon als "Tierquäler" dargestellt wird ?
Das ist kein Niveau und nicht sehr hilfreich.Man wird hier ja an den Pranger gestellt.
Habe nun feststellen müssen, dass hier einige Hardliner sind. Das finde ich zwar im interesse der Vögel ok, aber man sollte nicht zu weit gehen.
Wenn Ihr gegen Tiere in Zoohandlungen seid, wo sind eure Petitionen / Eingaben an die zuständigen Rechtsorgane, dieses zu verbieten ?
Es gibt bestimmt "schwarze Schafe" aber jede Zoohandlung gleich zu Verurteilen finde ich nicht ok.

So, zum eigentlichen Punkt, unserem Welli geht es nun nach einigen Tagen, glücklicherweise erheblich besser, er hat keinen Durchfall mehr, die Kloake ist sauber und er spielt und verhält sich normal mit der Henne. Der TA wurde erneut aufgesucht und es wurde uns mitgeteilt das es am Anfang aufgrund der Umstellung (neues zu Hause etc.) vorkommt das ein Welli so reagiert, diese habe ich auch in anderen Foren gelesen.

Letztendlich haben andere Foren mich ermutigt und "wirklich" sehr gute Hinweise gegeben, was ich hier leider nicht gefunden habe und deshalb hier in diesem Forum entäuscht keine Kommentare mehr abgeben werde.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #23
Tut mir Leid, dass wir dir hier scheinbar nicht das sagen, was du hören willst.
Jeder hat einen anderen Weg, gegen den Kauf in Zooläden anzugehen. Wir klären auf und holen die Tiere von anderen "Quellen". Und ja, leider sind alle Zoohandlungen gleich. Den mal im Ernst: welcher seriöse Züchter gibt seine Tiere in Zoohandlungen und somit in eine ungewisse Zukunft?
Lies dich da am besten mal hier ein:

Ich sehe auch übrigens nicht, wo Anitram dich als Tierquäler bezeichnet hat:eusa_think:

Natürlich ist ein Umzug Stress für den Vogel- es ist trotzdem nicht normal, dass der Schwanz so abgeknickt ist. Bitte behaltet das auf jeden Fall im Auge! Wir haben dir hier auch Hinweiße gegeben, nur scheinbar nicht das, was du lesen willst. Hast du dir aus der Liste einen vk TA gesucht? Sowas ist im Ernstfall wirklich enorm wichtig, denn normale Tierärzte speißen die Vögel gern mal mit den obligatorischen Vitamintropfen ab.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #24
Huhu,
herzlichen Glückwunsch für dein kleinen Freund wie heißt denn die kleine :?:

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #25
Hallo,

es sind zwei und heissen Julchen & Blue
und sie haben sich nun mittlerweile sehr gut erholt und eingelebt. "Dank eines VkTA" !!!!!!
Wir lassen Sie zweimal am Tag für ca. 1-2 Stunden ihren Freiflug geniessen !:) Sie fliegen sogar alleine wieder in ihren Käfig
was uns sehr erstaunt hatte, dass es so komplikationslos mit den beiden ist. Wir sind echt froh darüber dass es sich nun alles zum
positiven entwickelt hat.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #26
Hallo fam met,
auf dem Foto erkennt man es zwar nicht richtig, aber ich bin auch der Meinung das dein Neuzugang ein Weibchen ist. Jedenfalls sieht die Wachshaut bräunlich aus :?
Das Geschlecht erkennt man ganz leicht:
Männchen haben eine blaue Wachshaut und Weibchen eine hell/dunkel braune.

Liebe Grüße

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #27
hasiilady, das stimmt so nicht ganz;)
Hennen haben nur eine braune Wachshaut, wenn sie in Brutstimmung sind. Sonst ist sie für gewöhnlich hellblau, das so genannte Hennenblau. Die Farbe der Wachshaut hängt auch sehr mit vom allgemeinen Farbschlag des Vogels ab. Mein Hahn hatte z.b. eine pink- blau gescheckte Wachshaut. Allerdings kann sich die Wachshaut der Hähne durch Hormonschädigungen (wenn ich es richtig im Kopf habe) auch braun verfärben.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #28
Hallo zusammen,

auf die Reaktion von Anitram zu kommen, ist das hier ein Forum wo man schon als "Tierquäler" dargestellt wird ?
Das ist kein Niveau und nicht sehr hilfreich.Man wird hier ja an den Pranger gestellt.
Habe nun feststellen müssen, dass hier einige Hardliner sind. Das finde ich zwar im interesse der Vögel ok, aber man sollte nicht zu weit gehen.

Hallo fam_met,

tut mir leid, wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast - ich meinte aber gar nicht mal Dich, sondern eher die Zoohandlung. Denn ein dermaßen abgeknickter Schwanz und dunkler! Durchfall entsteht nicht von heute auf morgen, das muss der Vogel in der Handlung schon gehabt haben, und die Mitarbeiter hätten das sehen müssen.

Stress"durchfall" ist in den ersten Stunden nach einem nervenaufreibenden Umgebungswechsel tatsächlich normal, das ist aber kein Durchfall im eigentlichen Sinn, sondern meistens vermehrte Urinausscheidung aufgrund der Aufregung. Dunkler, flüssiger Kot deutet auf echten Durchfall hin, und das ist, vor allem in Verbindung mit dem abgeknickten Schwanz, immer ein Alarmzeichen.

Also nicht gleich alle Äußerungen auf Deine Person beziehen ;), das Würmchen bitte gut beobachten und beim kleinsten weiteren Krankheitsanzeichen einen wirklich Tierarzt aufsuchen - am besten dann mit beiden Vögeln, da ja auch keine Quarantäne eingehalten wurde. Alles Gute!

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #29
Hallo Anitram,

also Danke für deine aufmunternden Worte !, bin wirklich ein tierliebender Freund und möchte nur das es beiden Wellis gut geht.
Also zum jetzigen Zeitpunkt ist alles ok, nur aus dem Käfig wollen Sie nicht so richtig raus !? muss Sie immer mit einem Ästchen
auf den Käfig transportieren, was Sie scheinbar sehr gerne in Anspruch nehmen !;), sie fliegen dann auch gerne durch das Wohnzimmer,
Habe auch schon versucht Kolbenhirse an der Käfigtüre zu platzieren, leider ohne Erfolg !:(

Ich möchte ja nur, das Sie Ihren Freiflug nutzen und sich wohlfühlen.

Was kann mann den noch tun ? Sie sollen ja alles nur auf freiwilliger Basis machen.

Danke.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #30
Viele Wellis trauen sich nicht raus, weil sie keine attraktiven Landeplätze finden. Am besten währen aufgehangene Äste und Zweige, wo sie landen können. Auch einen kleinen "Landebaum" würden sie sicherlich dankend annehmen.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #31
Hi,
Ich finde das eine Prima Idee von auch da Wellensittiche nicht alleine gehalten werden sollten...aber vielleicht solltet ihr mit dem anderen Vogel noch eine Zeit warten damit sie sich erstamal an die neue Umgebung gewöhnt hat.:angel:Ihr solltet den neuen Vogel jedoch erstmal etwa 1 Woche in einem einzel Käfig halten damit auch er sich eingewöhnen kann...danach solltet ihr die beiden Vögel jedoch weiter beobachten um mögliche Schnabelgefechte zu vermeiden:clap:
GLG Melly2000

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #32
melly, es ist schon längst ein zweiter Vogel eingezogen;) Und zu warten bis der Einzelvogel sich eingewöhnt hat und ihn erst dann artgerecht halten ist absolut nicht nötig.

• Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! Beitrag #33
Hallo,

habe nun einen Spielplatz für meine zwei Wellis gebaut, mit Ästen vom Haselstrauch, den sie gerne angenommen haben.
Auch musste ich nun feststellen, was für einen speed die beiden haben, sie fliegen täglich zwei stunden im Wohnzimmer umher
und zum glück kommen Sie nun freiwillig :) aus dem Käfig.

Vielen Dank nochmals für die vielen Tipps.

Thema:

Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da !

Hurra unser neues "Familienmitglied" ist da ! - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Junges Chamäleon aufpäppeln: Hallo, wir melden uns hier, weil wir gestern eine ca. 4 Monate altes Jemennchamäleon aufgenommen habe. Wir wurden darauf angesprochen, dass sich...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Oben