2 Katzen und 5 Wochen Urlaub

Diskutiere 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben, Ich stehe momentan vor einem Riesenproblem. Es geht darum, dass ich 2 Katzen daheim habe und im März geplant habe, 5 Wochen...
  • 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #1
N

Nura

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

Ich stehe momentan vor einem Riesenproblem.

Es geht darum, dass ich 2 Katzen daheim habe und im März geplant habe, 5 Wochen nicht daheim zu sein.
Jetzt suche ich nach einer Lösung, was in der Zeit mit den Kleinen passiert. Bis jetzt waren sie immer nur bis zu einem Wochenende allein daheim, da ist dann 3 mal täglich jemand zum füttern gekommen.

Meine Sorge besteht darin, dass es 5 Wochen sind und die Beiden leider keine Freigänger sind. Das heißt sie würden 5 Wochen allein in der Wohnung (65qm) verbringen und die einzige Gesellschaft wären 3x täglich 10 Minuten. :/

Gibt es unter euch jemanden, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat? Ich kann leider echt nicht einschätzen ob dieser lange Zeitraum problematisch ist oder ob das eigentlich kein Problem ist, weil die Beiden ja zu zweit sind...

Liebe Grüße und Danke für Hilfe!
Nura

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #2
Kann ich dir nicht wirklich was raten, weil mein längstes seit ich die Katzen habe waren nicht ganz 5 Tage.

5 Wochen ohne meine Katzen, ich weiß nicht, ob ich dass durchstehen würde. :eusa_think: Ich glaube nicht, dass kann und will ich mir nicht vorstellen, vielleicht sind irgendwann mal wieder 10-14 Tage Italien drin, aber in nächster Zeit mit Sicherheit nicht.

Zu deinem Problem, bei Wohnungskatzen ist natürlich schon wichtig, dass man sich viel mit ihnen beschäftigt und auch für Abwechslung sorgt und da sind 2-3 mal am Tag 10 min. nach den Katzen schauen, füttern und Klo sauber machen, natürlich nicht ausreichend. Wenn ich auch nur für wenige Tage wegfahre, kommt da zweimal täglich jemand ca. knappe halbe Stunde morgens und abends, also fast 1 Std. täglich und ich bin wie gesagt nur 3-5 Tage weg oder auch mal nur für eine Nacht bei meinen Eltern, da fahre ich mittags und komme am nächsten Tag nachmittags zurück, auch da wird abends und morgens nach den Tieren gesehen.

Ich denke, dass 5 Wochen nur kurz füttern und Klo sauber machen keine ausreichende Betreuung ist, da würde ich dann doch über eine Tierpension nachdenken, damit sie auch regelmässig etwas Ansprache haben.

Kannst du nicht mit der Urlaubsbetreuung ausmachen, dass sie sich etwas mehr Zeit für die Tiere nimmt?

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #3
Kannst du nicht mit der Urlaubsbetreuung ausmachen, dass sie sich etwas mehr Zeit für die Tiere nimmt?

Würde vielleicht alternativ die Möglichkeit bestehen, dass die Betreuung solange bei dir einzieht :eusa_think:? So hat es eine Bekannte von mir immer gemacht, als sie noch Katzen hatte: sie fliegt einmal im Jahr für knapp 4 Wochen nach Chile und in der Zeit ist ihre Freundin dann immer bei ihr eingezogen - das war für alle die bequemste Lösung.
Wer macht denn bei dir die Betreuung, wenn du weg bist?

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #4
Wenn es nur ums füttern ging, haben sich immer mein Bruder, mein Vater und eine Freundin abgewechselt.

Eventuell zieht mein Bruder in der Zeit bei mir ein, das Problem ist halt meinen Vater davon zu überzeugen weil der in der Zeit abi schreibt...

Danke für eure Antowrten :)

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #5
Ich war grade einen Monat nicht zu Hause und habe meine Katzen solange privat bei einer Rentnerin untergebracht. Habe über Kleinanzeigen nach Tierbetreuung gesucht, sie mir einmal angeschaut - also die Frau und die Wohnung ;) und dann haben die Katzen dort Urlaub gemacht.
Wenn deine Katzen nicht zuu ängstlich sind würde ich persönlich sowas in der Art die bessere Option. Dort werden sie betüddelt und bespaßt, das ist doch besser als alleine zu Hause sitzen.

Also wenn dein Bruder nicht einzieht. Wenn ja ist das Problem ja eh erledigt.

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #6
Eventuell zieht mein Bruder in der Zeit bei mir ein, das Problem ist halt meinen Vater davon zu überzeugen weil der in der Zeit abi schreibt...
Das wäre aber doch ideal - da hat er dann richtig viel Ruhe zum Lernen ;). Die Katzen müssen ja nicht 24 Stunden am Stück bespaßt werden; die sind´s zufrieden wenn überhaupt einer da ist denke ich.

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #7
Sehe ich ganz genauso, der kann doch vor Ort in Ruhe lernen und sich nebenbei um die Katzen kümmern. Ich könnte den Urlaub auch keinesfalls genießen, wenn ich wüßte, dass meine Katzen ganz allein in meiner Wohnung sitzen.

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #8
Ich denke, dass 5 Wochen nur kurz füttern und Klo sauber machen keine ausreichende Betreuung ist, da würde ich dann doch über eine Tierpension nachdenken, damit sie auch regelmässig etwas Ansprache haben.

Sehe ich ganz anders.

Ich würde während des Urlaubs auf jeden Fall 3 mal 10 Minuten am Tag zuverlässige!! Betreuung in der gewohnten Umgebung jeder Tierpension vorziehen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.;)

Und dass jemand gleich "einziehen" soll, halte ich ehrlichgesagt auch für übertrieben.

Wenn 3 mal tägliche Betreuung gewährleistet ist, reicht das meiner Meinung nach völlig aus und die Miezies werden das ohne Schäden überleben.;)

• 2 Katzen und 5 Wochen Urlaub Beitrag #9
Ich hatte gerade (also weil ich ja vor einem ähnlichen Thema stehe) die Vision einer Katzenkrabbelgruppe mit Forenmitgliedern in der Nähe :D Die Katzen und Halter lernen sich kennen und man vertritt sich im Urlaubsfall mit der Pflege und Betüddelung.

*wär das schön*

Thema:

2 Katzen und 5 Wochen Urlaub

2 Katzen und 5 Wochen Urlaub - Ähnliche Themen

Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Oben