Erst- und Zweithund Probleme

Diskutiere Erst- und Zweithund Probleme im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, mein Problem ist folgendes: Wir haben seit ca. 13 Jahren einen Spitzmischlingsrüden. Er ist vom Charakter her echt ruhig und...
  • Erst- und Zweithund Probleme Beitrag #1
A

Antana80

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

mein Problem ist folgendes:
Wir haben seit ca. 13 Jahren einen Spitzmischlingsrüden. Er ist vom Charakter her echt ruhig und ausgeglichen und unterwürfig, lieb und verschmust.
Wir haben nun überlegt und einen zweiten Rüden anzuschaffen. So haben wir sämtliche Tierheime abgeklappert und haben einen ca. 7 Jahre alten Spit-Terrier-Mischling gefunden. Der wurde als recht dominant beschrieben. Er hat wohl auch schon Vorbesitzer gebissen.
Wir sind mit beiden Hunden öfters an Wochenenden zum Kennenlernen spazieren gegangen, dabei gab es nie irgendwelche Probleme. Beide Hunde haben sich kurz beschnuppert und sich beim Gassi gehen weitestgehend ignoriert. Der Terrier-Mischling befolgte brav Befehle wie Sitz, Bleib, Platz.

Jetzt haben wir den Terrier-Mischling seit 4 Tagen auf Probe mit nach Hause bekommen.
Gleich am ersten Abend ging es los, das er anfing den Ersthund anzuknurren, zog dabei die Lefzen hoch. Der alte Hund hat sich tierisch erschrocken.

Wir haben dann ein wenig mit den Platz des Körbchens experimentiert. Das hatten wir zuerst direkt an der Chouch stehen, wo der Ersthund immer vorbei musste um auf seinen Platz zu gelangen. Mittlerweile steht das Körbchen etwas weiter weg.
Und mittlerweile knurrt der terrier ihn überall an und schnappt auch zu, im Flur beim vorbeilaufen, in der Küche. Aus unserer Sicht auch grundlos.
Wir gehen dann meist dazwischen und schicken den neuen in sein Körbchen.
Beim Gassi gehen ist nach wie vor alles ok. Gefüttert wird ausschließlich getrennt.

Mittlerweile ist der alte Hund so eingeschüchtert, dass er sich nicht mehr alleine an dem neuen vorbeitraut, sich manchmal gar nicht mehr von seinem Platz wegtraut, immer guckt, wo der neue grad sitzt. Er geht ihm komplett aus dem weg, soweit das möglich ist. Gestern hat er Futter verweigert. (bin mir nicht sicher, ob das damit zusammenhängt)

Meine Frage ist nun, warum macht der Neue das? Ist das Revierverteidigung? Dominanz? Wie sollten wir uns verhalten? Dazwischen gehen? Ignorieren?

Wir fänden es sehr schade, den neuen wieder weggeben zu müssen, weil sonst alles andere ja passt. Er war sehr lange im Tierheim, dort auch immer mit anderen Hunden(Rüden und Weibchen) zusammen. Und laut Pfleger gab es da nie Probleme.

Liebe Grüße

Antana80

• Erst- und Zweithund Probleme Beitrag #2
Warum, wieso und weshalb euer Hund auf Probe das macht läßt sich von hier nur schwer sagen. Da könnte euch nur ein Trainer wirklich weiter helfen, der die Situation einschätzen und beobachten kann.

Fakt ist nun aber mal das euer erst Hund ziemlich unter stress leidet, was für euch bedeutet das es so in der zusammen Stellung nicht geht. Ihr könnt einfach euren Hund einfach nicht zu muten das er da gemoppt wird. Habt ihr schonmal mit dem Tierheim telefoniert, ob die noch Tips haben oder vielleicht sogar einen Trainer der vorbei kommen kann??
So scheint ja nun nicht wirklich was zwischen den Beiden zu passen, und Grundregel für einen zweit Hund ist, das er wirklich gut mit dem erst Hund aus kommen muss.

Lg Yvi

• Erst- und Zweithund Probleme Beitrag #3
Mir wäre wohl relativ egal, warum der Zweithund das macht. Er will offensichtlich das Sagen zu Hause haben und die Ressourcen verwalten. Ist ja auch jünger und fitter.
Meinem Ersthund zu liebe würde ich den Probehund allerdings schnellstmöglich zurückgeben, auch wenn es schade ist für ihn. Aber euer Ersthund leidet sicher unter der Situation und das ist in dem Alter einfach nicht nett. Das solltet ihr ihm nicht zumuten.

Thema:

Erst- und Zweithund Probleme

Erst- und Zweithund Probleme - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Gecko beißt neuen Gecko: Hey! Ich habe schon seit ca 4 Jahren zwei Leopardgecko Weibchen. Eins hatte ich als erstes und das zweite habe ich ein paar Wochen nachträglich...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Oben