Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?

Diskutiere Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, vor rund anderthalb Wochen ist mein 2. Zwergkaninchen verstorben. Da mir ein Haustier fehlt und ich für Zwergkaninchen bereits sämtliche...
  • Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #1
L

Lana88

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
vor rund anderthalb Wochen ist mein 2. Zwergkaninchen verstorben.
Da mir ein Haustier fehlt und ich für Zwergkaninchen bereits sämtliche Zubehör habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir zwei neue Löwenköpfchen zu holen.
Nun haben wir allerdings den Monat Januar und das Wetter ist mehr bescheiden als gut, was ja für diesen Monat ja nicht untypisch ist.
Ich habe etwas Bedenken, wenn es darum geht zu dieser feuchten und kalten Jahreszeit zwei kleine Tiere zu mir zu holen, weil ich der Meinung bin, bei schlechtem Wetter
ist das Immunsystem der Tiere vielleicht angekratzter als im Frühjahr.
Ich würde die Tiere zwar in der Wohnung halten. Nur wären mir schon sehr junge Kaninchen (um die 4 Monate) recht. Allerdings wären diese dann ja im Oktober oder November zur Welt gekommen und da weiß man eben auch nicht unter was für Umständen sie gehalten wurden und ob die Tiere dann gesund sind.

Nun bin ich doch am überlegen, ob ich nicht lieber bis zum Juni/Juli oder Mai warten sollte?
Was meint ihr? Was bietet sich eher an? Der Kauf im Winter oder im Frühling/Sommer?

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #2
Hey :)

Also wenn du sie selbst in der Wohnung hälst ist es ja schonmal prima. Weil draußen wäre es den kleinen jetzt wirklich zukalt.
Bitte kaufe keine Ninchens im Zoohandel aber vielleicht findest du im Tierheim zwei kleine die dir gefallen könnten. Die im TH sind eigentlich alle gesund, weil die dort immer vom TA durchgecheckt werden und kranke Tiere werden dort auch nicht vermittelt.

Wenn du da nichts finden solltest, dann versuch es mal mit Tiernothilfen ( die findest du im Internet ) oder ansonsten gibts sicher bei dir auch in der nähe gute Züchter. Da gibts auch einige bei dir nicht draußen züchten sondern ihren Keller schön ausgebaut haben. Aber nur weil sie im Herbst geboren wurden, heißt es nicht das sie dann automatisch krank oder schneller krank werden.

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #3
Vielen Dank für deine Antwort. Im Tierheim war ich schon und habe mich mal umgesehen. Die hatten momentan nicht wirklich viel an Kaninchen und bei denen, die sie hatten, haben sie mir von einer Vermittlung abgeraten, weil diese kränklich waren.
Gibts beim Züchter denn auch Löwenköpfchen? Ich dachte immer, beim Züchter gäbe es nur normale Zwerge.

Ich dachte mir einfach, jetzt wären das vielleicht zu große Temperaturschwankungen für die Tiere. Denn vom Tierheim zu meiner Wohnung ist es auch ein ganzes Stück. Vielleicht täusche ich mich auch, aber ich dachte mir, die sind im Januar anfälliger, als wenn ich sie im Frühling kaufe.

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #4
Ich bin auch ein Fan von Löwenköpfchenkaninchen :) Jedoch würde ich mir welche weder vom Züchter noch vom ZH holen. Es gibt so viele Kaninchen, die ein Zuhause suchen - natürlich auch Löwenköpfchen. Du kannst ruhig weiter weg fahren, bestimmt findest du da dann auch Löwis im Tierheime oder Kaninchenschutzverein :)

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #5
Auch hier nochmal die Frage: Gibt es denn Züchter, die Löwenköpfchen züchten?
Und kann man Löwenköpfchen, die noch sehr klein sind eine längere Autofahrt antun? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit langen Autostrecken. Deshalb frage ich nach.

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #6
Was hast du denn für Kaninchenzubehör und wie groß ist das Gehege? Ich weiß nicht, wie gut du dich vorher informiert hast, aber vielleicht ließt du dir vor der Neuanschaffung mal die Seite hier durch, falls du es noch nicht gemacht hast =)

Die 4m² die zwei Kaninchen in Innenhaltung mindestens rund um die Uhr brauchen, sind nicht übertrieben. Ist besser, wenn man das vor der Anschaffung weiß und einplanen kann =). Falls du das eh schon weißt und deine vorherigen Kaninchen den Platz auch schon hatten, ist alles bestens ;).

• Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? Beitrag #7
dort warten ganz viele kaninchen in pflegestellen auf ein neues zu hause;)in allen rassen, jeden alters.
100 mal besser als einen züchter zu unterstützen

Thema:

Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling?

Löwenköpfchen- Kauf im Winter oder doch eher im Frühling? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Vorrausüberlegungen für ein Pferd/Pony: Hallo ihr Lieben, seitdem ich nach Juist gezogen bin und über dem Stall vom Chef wohne überlege ich ernsthaft mir ein Pferd oder Pony zu holen...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Frühjahr- oder Winterwelpe?: Hallo ihr Lieben, wie ihr wisst, wollen wir uns ja einen Hund bzw einen Welpen zulegen und sind derzeit auf der Suche nach der passenden Rasse...
Oben