2 neue böcke für meinen eddi

Diskutiere 2 neue böcke für meinen eddi im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken... das problem bei ihm: wir haben ihn...
  • 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, da unser eddi seit 2 monaten alleine war haben wir beschlossen ihm 2 neue meeries zu schenken...
das problem bei ihm: wir haben ihn aufgenommen aus schlechten verhältnissen, zusammen mit einer häsin... da wir es nicht besser wussten (bitte keine vorwürfe nun mehr) haben wir die beiden zusammen gehalten... aus gründen wurde die häsin zu nem hasen gesetzt und nun war unser eddi alleine...
wir haben uns entschlossen ihn zu kastrieren und ihm ein weibchen zu holen... das ging alles schief, da unser eddi wohl nicht tauglich war für diese op... er ist schon ca 3 jahre alt...
hab mich auf die suche nach nem kastrierten weibchen gemacht, ohne erfolg... nun hat sich angeboten dass ich ein geschwisterpärchen übernehme, die beiden sind allerdings männlich... die beiden untereinander verstehen sich super, sind ca 6 monate alt...
war heut gleich nachm holen bei ta, da passt alles... wollte sie erstmal! getrennt von einander halten, aber hab sie mit eddi zusammen an nem neutralen ort zusammengesetzt und die haben sozusagen gleich gekuschelt mit ihm...
nach langem hin und her hab ich die 3 nun zusammen im käfig (vorerst mal diese lösung.. mitte februar wird ein größerer stall gebaut für die 3)...
ich hab ihnen zugeguggt und sie verhielten sich ganz normal... eddi ist sehr vorsichtig und die anderen beiden sind mutig, aber tun so als würden sie ihn schon ewig kennen...
ich hab angst vor diesen machtkämpfen... ab wann kann man sich denn sicher sein dass die meeries sich nicht gegenseitig auffressen??
hab nach 2 stunden nochmal nach ihnen geguggt... da haben sie alle schon geschlafen und sich verteilt im gehege aufgehalten...
hab die beiden neuen genommen und geguggt ob sie irgendwelche verletzungen haben... nix war...
aber als ich den 2.ten wieder in den stall gesetzt hab ging der zum eddi hin. der hob den kopf und machte diese klappergeräusche mit den zähnen... daraufhin fing der kleine auch damit an... sie haben sich aber nicht gebissen oder ähnliche körperliche wunden zugefügt... sie gingen beide wieder auf abstand... was soll ich nun davon halten?
in 2 stunden geh ich nochmal runter... wobei ich befürchte ich wecke sie dann wieder auf:eusa_think: die einzige lösung wäre nur ne große kiste zur zeit.. aber ansonsten hatte ich eigentlich das super gute gefühl dass sich die 3 sehr schnell anfreunden

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #2
Da sie schon zusammen sitzen, lass es schonmal. Auch nicht runter gehen und schauen, morgen früh bist du schlauer.

Das Verhalten hört sich relativ normal an. Das war bei meiner letzten VG (1 Kastrat + 3 Mädels) auch so, nur das da die Weiber gezickt haben und das nicht zu wenig.

Wie groß ist der Käfig?
Wie groß soll der Stall werden? Bei einer Bockhaltung sollte man 1 qm pro Tier haben, also 3 qm auf EINER Ebene, damit sie sich aus dem Weg gehen können.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #3
huhu, also der stall ist derweil nur 1,5m auf einen... wie gesagt mitte februar werd ich nen größeren bauen, da die meeries dann auch wieder nach draußen kommen... sie sind zur zeit in der garage untergebracht...
sollte ich die beiden jüngeren eventuell in paar monaten kastrieren lassen? damit die dieses machogehabe gar nicht erst anfangen? oder einfach so lassen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aja und noch ne frage... ich hätte eventuell dran gedacht dass ich ihnen unsere gartenhütte zur verfügung stelle... was allerdings noch etwas dauern könnte, da die zur zeit noch voll ist... da würden dann allerdings auch noch 5 hasen mit rein kommen...
ich würde natürlcih dann viele wege nach oben reinbauen zum klettern, spielen und verstecken... nur weiß ich nicht ob unsere hasen die kleinen in ruhe lassen würden:eusa_think:

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #4
Ich würde die beiden jetzt schon kastrieren.

Und ich würde die auch drinnen halten! Für draußen brauchst du viel mehr Platz und im Februar können die auch noch nicht raus. Draußen sollten es 4 Meerschweinchen sein (das würde ich bei Böcken nicht machen!), es ist auch nicht so einfach wie bei Kaninchen. Der Stall muss isoliert werden, weil sie kein Winterfell bekommen. So ein richtig gutes Außengehege für Meerschweinchen kostet 1000 Euro oder mehr! Bei einem 3 qm Innengehege bist du vll. bei 150 Euro, wenn es einfach gebaut ist.

Garage ist auch nicht so das wahre... Ich würd sie reinholen, wenn es drinnen nur 2,5 qm werden, aber dafür täglich Auslauf, wäre ja auch ok. Besser als draußen oder in der Garage.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #5
ne, drinnen geht gar nicht... die waren außenhaltung gewöhnt.. hab sie von dort heute geholt... und meiner ist das auch nicht gewöhnt...
ne, ich kenn nen schreiner, der ein guter freund der familie ist... und unsere außenställe sind immer im winter mit decken usw ausgestattet, zum 2 1/2 cm dicken holz... da brauchst du dir keine sorgen machen..
die böcke kastrieren werd ich machen... das ist auf jeden fall klar, da unser eddi ja schon 3 jahre alt ist ca und ich am liebsten die haltung ein böcklein (kastriert) und 2 weibchen gehabt hätte.. nur ging das so nicht und der älteste ist nun mal er... dann mach ich des mit der kastra allein jetzt schon mal wegen dem machogehabe und später mal für die weibchen die ich holen werde.
wie viel platz brauch ich denn draußen für die 3?
hast du mal fotos für mich mit nem perfekten außengehege?

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #6
Wegen dem Außengehege kannst du mal *max* anschreiben, ein besseres kenn ich nicht ;)

Normalerweise sagt man draußen, das doppelte, also 6 qm. Ich würde sie NICHT mit den Kaninchen zusammen halten, die brauchen übrigens, wenn es 5 sind, 15 qm.

Und bitte das Gehege ordentlich sichern!

Wieso "schon" 3 Jahre alt? 3 Jahre ist echt kein Alter, wieso konnte er nicht kastriert werden?

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #7
huhu, also der stall ist derweil nur 1,5m auf einen... wie gesagt mitte februar werd ich nen größeren bauen, da die meeries dann auch wieder nach draußen kommen... sie sind zur zeit in der garage untergebracht...
sollte ich die beiden jüngeren eventuell in paar monaten kastrieren lassen? damit die dieses machogehabe gar nicht erst anfangen? oder einfach so lassen?

aja und noch ne frage... ich hätte eventuell dran gedacht dass ich ihnen unsere gartenhütte zur verfügung stelle... was allerdings noch etwas dauern könnte, da die zur zeit noch voll ist... da würden dann allerdings auch noch 5 hasen mit rein kommen...
ich würde natürlcih dann viele wege nach oben reinbauen zum klettern, spielen und verstecken... nur weiß ich nicht ob unsere hasen die kleinen in ruhe lassen würden:eusa_think:
Wie ist denn die Temperatur in der Garage? Wie gut isoliert ist der Stall? Kann da notfalls geheizt werden? 3 Meerschweinchen ist eigentlich zu wenig für Außenhaltung, da sollten es mindestens 4-5 Tiere sein, damit da auch so etwas wie Stallwärme entstehen kann und vorallem muss ein gut isolierter Innenstall als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung stehen. Drei Böcke von denen einer unkastriert und sehr schlecht sozialisiert ist, ist auch alles andere als eine ideale Gruppe. Ich hoffe, die zwei neuen Böckchen stammen aus keiner Wohnungshaltung, sonst ist es ihnen in der Garage jetzt viel zu kalt.

Ich finde auch, dass man ein 3jähriges Meerschweinchen schon noch kastrieren kann, wenn es sonst keine gesundheitlichen Probleme hat, nur wegen dem Alter, dass ist eigentlich kein Grund. Ich würde aber auf jeden Fall die beiden Kleinen schnellstmöglichst lassen und bitte später die Meerschweinchen nicht mit den Kaninchen zusammensetzen, sondern zwei getrennte Außengehege. Was du machen könntest ist ein Durchschlupf, wo den Meerschweinchen ermöglicht den Auslauf der Kaninchen auch zu nutzen und durch den nur die Meerschweinchen passen, aber nicht die Kaninchen.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #8
Kleine Selbstkorrektur:
Ich finde auch, dass man ein 3jähriges Meerschweinchen schon noch kastrieren kann, wenn es sonst keine gesundheitlichen Probleme hat, nur wegen dem Alter, dass ist eigentlich kein Grund. Ich würde aber auf jeden Fall die beiden Kleinen schnellstmöglichst lassen und bitte später die Meerschweinchen nicht mit den Kaninchen zusammensetzen
da fehlt das Wort kastrieren

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #9
huhu, also ich hab mich anscheinend doof ausgedrückt... ich meinte mit außenhaltung einen stall draußen ohne freilauf... den kriegen sie ja eh täglich wenns warm draußen ist...
die drei verstehen sich super und die eingewöhnung läuft auch toll... sie kuscheln zu dritt und sonst macht auch keiner anstalten dass sie sich streiten würden.. unser eddi ist ein ganz lieber und die anderen beiden auch...
ich werde sie aber trotzdem spätestens im märz kastrieren lassen... dann gibts auch den neuen stall draußen, falls die temperaturen passen.
garage ist nicht so kalt. der stall ist mit ner decke abgedeckt. ich würde sagen da sinds so 5-8 grad, wenn draußen -6 hat...
im freilauf sind kaninchen und meeries eh getrennt.

Wegen dem Außengehege kannst du mal *max* anschreiben, ein besseres kenn ich nicht ;)

Normalerweise sagt man draußen, das doppelte, also 6 qm. Ich würde sie NICHT mit den Kaninchen zusammen halten, die brauchen übrigens, wenn es 5 sind, 15 qm.

Und bitte das Gehege ordentlich sichern!

Wieso "schon" 3 Jahre alt? 3 Jahre ist echt kein Alter, wieso konnte er nicht kastriert werden?
keine ahnung.. .der ta sagte das als wir ihn abgaben zum kastrieren... eventuell hat was mit seinen werten oder so nicht gepasst... aber die anderen beiden werden eh kastriert

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #10
Du solltest ein Außentheometer in der Garage anbringen zur Sicherheit, damit du die Temperatur besser kontrollieren kannst. Zur Zeit sind es bei uns nachts -10° bis -12°, falls die beiden neuen Böckchen aus einer Wohnungshaltung stammen, ist ihnen ein paar Grad über null trotzdem zu kalt, dass ist ein Unterschied von ca. 15° zur Raumtemperatur. Wie groß ist denn der Stall wenn der mit einer Decke abgedeckt werden kann? Dir ist schon klar, dass man bei Böcken 1 qm pro Bock rechnet. Wenn die beiden Böckchen schon 6 Monate alt sind, sind sie schon längst geschlechtsreif, du solltest sie wirklich umgehend kastrieren lassen und frag nochmal nach, warum der Eddi nicht kastriert worden ist.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #11
wie gesagt... die kleinen kommen auch aus "stallhaltung" draußen und ihnen wirds bei uns in der garage sicherlich nicht zu kalt, vor allem weils da erstens nicht zieht und zweitens relativ warm ist im gegensatz zu draußen... der stall ist relativ klein derzeit und ich möchte ja wie auch schon geschrieben im februar, anfang märz nen großen selber bauen... also keine panik dass dies nicht gut haben werden... jetzt ists halt nur ne notlösung weil die eben in der garage untergebracht sind.
ja, ich werd mich auch umgehend um die kastra kümmern... könnt ihr mir da tipps geben wie die nach ner kastra zu halten sind? also sicher nicht in dem normalen einstreu + heu und stroh oder?

die beiden heißen übrigens tiquila und browni^^
fotos + von dem neuen stall werd ich dann spätestens im märz einstellen^^

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #12
Nur mal nachgehakt. Da leben jetzt drei unkastrierte Böcke in Außenhaltung?
Wie siehts bei denen mit dem Gewicht aus?? Drei Böcke wären mir zu unstabil als Gruppe und geht selten gut. Wie viel Zeit verbringst du mit beobachten der Tiere??

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #13
@Kendra: Nicht direkt in Außenhaltung, sondern im Moment noch in der Garage, wobei ich auch hier, drei Tiere für zuwenig halte, da entsteht keine Stallwärme und drei geschlechtsreife Böcke auf engen Raum, wenn dass gut geht hat sie mehr als Glück. Auch wenn sie jetzt dann ein größeres Gehege bekommen, finde ich drei Meerschweinchen für Außenhaltung zu wenig und wie gesagt, ich würde zumindestens ein Theometer in der Garage haben, damit ich die Temperatur im Auge habe. Die Garagen die ich kenne sind fast Außentemperatur, die sind nur geringfügig wärmer als draußen und die Tiere haben nicht genug Platz um sich warm zu laufen.

@tigercindy: Ich weiß nicht wie man nach der Kastra am besten verfährt, auf Handtücher setzen oder sauberen Käfig, mein Böckchen ist damals gleich kastriert bei mir eingezogen. Suche hier im Forum, da steht sicher noch mehr zum Thema Kastra und frag deinen TA.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #14
Frisch kastrierte Tiere bei den Temperaturen die wir im Moment immer noch haben sind auch in der Garage zu kalt gesetzt. Einfach weil sie nach der Narkose eh nicht ihre Körpertemperatur halten können. Ich hab damals zwei Tage den Bock auf Tüchern gehalten untendrunter frische Streu und dann mehrere Tuchlagen die ich zweimal täglich gewechselt hab.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #15
Da muss ich mal wieder selbst korrigieren, also in letzter Zeit lässt meine Rechtschreibung echt nach:
ich würde zumindestens ein Theometer in der Garage haben
Gleich zwei Buchstaben vergessen bzw. zu schlampig getippt, muss natürlich Thermometer heißen.

Stimmt direkt nach der Kastration dürfen sie noch nicht zurück in die Garage, dass ist zu kalt, da muss man warten bis sie die Narkose wirklich ganz abgebaut haben, würde sie erst am nächsten Tag wieder in die Garage setzen.

Wie gut ist der Stall in der Garage isoliert? Steht der wo drauf? Wieviel Seiten offen? Holz oder Styropor?

Bitte auch die Fütterung dem erhöhten Energiebedarf anpassen.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #16
huhu, also ich werd die 2 auf jeden fall nach der kastra dann 2 tage getrennt halten und wenn das so in ordnung ist, NUR auf papier... streu is mir da zu gefährlich...
also ich hab vorhin nachgemessen... es sind 8 grad in der garage... der stall ist gut mit streu, stroh und heu ausgestattet und mit ner decke noch drüber... denen wirds da sicher nicht zu kalt...
der stall steht auf 4 füßen und es ist eigentlich links und rechts alles zugestellt mit kisten.. also luft bzw durchzug kommt da null rein.
wir füttern täglich mit heu, trockenmeerschweinchenfutter, karotten, rote paprika, eisbergsalat, äpfel und knäckebrot. teilweise gibts auch haferflocken, fenchel und gurken dazu. im sommer gibts dann auch ständig löwenzahnblätter dazu... also an energie sollte da alles bei sein oder?

ich will absolut nix falsch machen und weiß dass die haltung in dem kleinen käfig derzeit wirklich beschissen ist.. aber besser als nix... hab die 2 auch gerettet und eddi ist somit nicht mehr alleine...

ob ihrs glaubt oder nicht: die 3 sind ein herz und eine seele.. hab mich auch durchgelesen dass böckehaltung nicht besonders oft gut geht, aber ich kann das hiermit absolut nicht bestätigen... besser könnte es gar nicht laufen... ich hab sie am ersten abend gleich zusammengelassen in ner fremden umgebung und hab sie beobachtet... da das so super gelaufen ist, hab ich beobachtet wie sich die 3 im stall verhalten... absolut GAR nix ist passiert.. die 3 sind immer ganz schön am kuscheln und bisher gabs nicht mal die kleinste verletzung:D auch kein streit und es wird täglich nach ihnen mehrmals geguggt und auch gestreichelt usw...

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #17
Trockenfutter nur ganz wenig und es sollte möglichst getreidefrei sein und bitte nicht zu oft streicheln, da stehen Meerschweinchen überhaupt nicht drauf. Haferflocken und Knäckebrot sind auch nicht besonders gut für Meerschweinchen.

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #18
super, ich danke dir für diese seite^^
also tequila ist letztens auf meinem schal am hals eingepennt^^ ich sag ja, meine meeris sind ganz außergewöhnlich brav und liebesbedürftig^^
auch wenn das andere eventuell nicht sind^^

trockenfutter kriegen die auch gar ned viel, nur bisschen.. sollte ich das mitm knäckebrot ganz lassen oder reduzieren?

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #19
Du kannst es testen wie freiwillig sich deine Meerschweinchen streicheln lassen oder nicht, wenn du sie freilaufend im Gehege streichelst, kommen sie dann an und wollen weiter gestreichelt werden oder laufen sie weg? Wenn Meerschweinchen sobald man sie rausnimmt so ruhig wo sitzen bleiben und viel mit sich machen lassen, ist dass meist kein Genuss sondern eine Art Schreckstarre, sie probieren sich gar nicht oder nur langsam und so wenig wie möglich zu bewegen, weil wenn der Feind einen schon einen entdeckt hat, dann versuchen sie so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf sich zu ziehen. Gerade weil sie so ruhig verharren wenn man sie rausnimmt und trägt und nur in Ausnahmefällen beißen, sind sie bei Kindern so beliebt als Haustier, obwohl sie gar nicht wirklich für Kinder geeignet sind.

Trockenfutter nur im Winter als Kraftnahrung in ganz kleinen Mengen und das Knäckebrot würde ich ganz weglassen. Wenn in dem Trofu auch Getreide ist, solltest du es wechseln und keine Haferflocken noch extra füttern.

Am besten liest du dich einfach mal hier ins Unterforum Ernährung ein und in diesem Thread geht es auch um die Fütterung:

• 2 neue böcke für meinen eddi Beitrag #20
Ich bin eher FÜR die Haferflocken (wenig am Tag bitte) und komplett gegen das Trockenfutter und das Knäckebrot (gegen jegliche Art von Brot). ;) Haferflocken sind anders aufgespalten und deswegen noch eher als Energiefutter geeignet. :)
Ansonsten mit dem Streicheln und Co. hat dir Simpat schon erklärt. Lass es einfach. Und falls es an mir vorübergegangen ist...was ist das für ein Stall auf vier Füßen?? Wie groß ist der denn?
8 Grad ist ganz schön schattig finde ich.

Thema:

2 neue böcke für meinen eddi

2 neue böcke für meinen eddi - Ähnliche Themen

Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Farbmäuse "Revierverteidigung"?: Hallo Ihr lieben! :) Habe eine Frage... Habe gestern aus dem Tierheim 2 Farbmäuse geholt, da meine alte verstorben ist. Die 2 waren dort gemeinsam...
Rammler jagt Weibliches kaninchen nur im Kähfig?: Ich habe seit fast fünf Jahren ein männliches kaninchen (kastriert) und er heißt balu ,er lebte mit 2 weibchen zusammen beide sind seit kurzer...
Oben