Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!?

Diskutiere Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute, ich will von Anfang an alles richtig machen! und wollte euch fragen wie ich meinem kleinen (fast 5 Monate alten) Dackel/jack Russel...
  • Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #1
S

superconfused

Hey Leute, ich will von Anfang an alles richtig machen!
und wollte euch fragen wie ich meinem kleinen (fast 5 Monate alten) Dackel/jack Russel angewöhnen kann draußen bei mir ohne Leine zu Laufen.
Vielleicht denken viele gerade dass 5 Monate dafür schon fast zu spät ist, aber ich übe ja schon seit dem er bei uns ist, aber er versteht es irgendwie nicht wirklich. Ich würde mich sehr über Tipps und Tricks freuen, Danke schon mal :D

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #2
Wie hast du denn bis jetzt mit ihm geübt? Kann er denn die Grundkommandos wie Sitz und Platz?

Läuft er dir denn draußen ohne Leine davon?

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #3
Ich habs bis jetzt so gemacht dass ich immer Leckerchen dabei hatte und das hat bis vor ein paar Wochen auch sehr gut geklappt,
aber heute ist mir mal wieder total auf gefallen wie ihn das garnicht mehr interessiert, er entfernt sich so bis auf 50 meter (was viel zu viel ist finde ich).
Ich kann rufen und locken wie ich will.
Sitz kann er, aber Platz klappt bloß ganz selten.

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #4
Du könntest es mal mit einer Schleppleine versuchen, damit hat er nur ein Radius von je nachdem 10-20m, du hast ihn dennoch, falls er wegläuft am ´Harken´ und kannst den Rückruf üben- ;)

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #5
Stimmt das könnte ich mal versuchen, dafür kann ich doch bestimmt eine Pferdelonge benutzen oder?

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #6
hmm, eine Pferdelonge ist vielleicht zu schwer für den kleinen, er soll sich ja möglichst frei bewegen können..

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #7
Wie teuer ist denn so eine Schleppleine und wo bekomm ich sie her ? :eusa_think:

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #9
oder habt ihr vielleicht zufällig solche blauen Kordeln zuhause? Die haben wir immer als Schleppenersatz genommen, am ende einfach eine Schleife rangeknotet.. Aber die müsste man ja auch erstmal haben, die gabs am hof wo ich reit in Massen.. ;-) so was in der art:
http://www.amazon.de/MASTERP-Universalseil-weiss-blaues-Spannseil-Allzweckschnur/dp/B008BHYZYQ/ref=sr_1_11

wenn du eine Schleppleine verwenden möchtest brauchst du aber auf jeden fall auch ein Geschirr (ich wieß ja nicht ob du das schon hast :) ) damit dein hundi sich nicht verletzt wenn er mal in die schleppe reinrast.. ;-)

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #10
Ja so welche in der Art haben wir hier :angel:

Hat sonst noch jemand irgendeine andere Idee wie ich das oben angesprochene trainieren kann.?

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #11
ich würde es auch mit einer schleppleine versuchen und dann immer wieder ihn rufen und wenn er kommt ganz doll loben und leckerchen und wenn er nicht kommt/nicht sofort, dann wird er nich (nicht so doll?) gelobt.

Ich weiß ja nicht wie das bei den Dackeln(Mixen) ist, aber ich weiß dass die Jack Russel einen sehr großen Jagdtrieb haben, also denke ich du müsstest den kleinen wirklich gut unter kontrolle haben und er müsste aufs wort horchen bevor er ganz von der Leine gelassen wird. (Ich kenne auch Jack Russel, die nur mit Schleppleine laufen können, weil es anders nicht möglich wäre wegen dem Jagdtrieb)

Aber ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und Geduld beim Üben ;)

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #12
Ich denke auch, dass das wohl nur mit Schleppleine geht.
Ansonsten lernt der Hund jedesmal, dass er nicht kommt, dass er nicht auf das Theater, das du da veranstaltest hören muss und das ist ja eher suboptimal.

Was unternehmt ihr denn bis jetzt auf dem Spaziergang und wie lang sind die?
Jack Russels sind ja ganz schöne Energiebündel, die man auch erstmal körperlich und geistig auslasten muss...

Für eine gute Beschreibung des Schleppleinentrainings (steckt nämlich mehr dahinter, als einfach Schlepp dran und irgendwann kann er´s aus Zauberhand) empfehle ich immer das Buch "Antijagdtraining". (Bei amazon eigentlich gleich das erste, das kommt). Da ist wirklich alles toll aufgeschrieben und hilft auch sehr weiter, wenn man kein Antijagdtraining im eigentlichen Sinne braucht.

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #13
Hallo,
da Lilli und ich auch gerade am Schleppleinen sind erzähl ich dir einfach mal meine ganz subjektiven Erfahrungen: 1. Vergiss eine Gurtbandlonge, bei dem WEtter gerade wiegt die nach 100m das dreifache und ist viel zu schwer für deinen Hund. Außerdem scheuert sie leicht, und da deiner ja sicher auch sehr kurzes Fell hat... 2. diese ganz dünnen Seilschleppleinen wie die hier genannte von Trixie gehen bestimmt wenn man nur gesittet im "Flachland" unterwegs ist, bei uns hier ist entweder Feld, Wiese (im günstigsten Fall) oder gleich Wald (und nicht so bissi Stadtwald *g*), sprich nach einer Minute war meine Kleine und ich dazu eingewickelt und bereit als Paket auf die Reise zu gehen. Wenn du dir und deinem Hund einen Gefallen tun willst, hol dir eine Biothaneleine, es ist wirklich so viel angenehmer mit der zu üben, die ist total leicht, saugt sich nicht voll, bleibt (fast) nirgends hängen, scheuert nicht. Großer Nachteil: die Dinger sind schweineteuer :evil: Vielleicht kannst du aber ne gebrauchte bekommen? Was ich mir als Ersatz gut vorstellen könnte wäre eine Wäscheleine die eben nicht so geflochten ist unddie sich leicht einhängt, sondern so eine ganz glatte, Plastik mäßige...

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #14
Unsere Spaziergänge sind so von 20-60 Minuten lang, kommt immer aufs Wetter und den Tag an.
Wir gehen am Feldrand lang, ab und zu in den Wald. Dort rennt er auch wie gesagt nicht ganz weg, aber entfernt sich (finde ich) manchmal zu weit.
Ich hätte außerdem noch ein Problem, wenn uns Jogger,Hunde,Radfahrer etc. entgegen kommen stellen sich bei ihm sofort die Nachenhaare auf und er macht total Terror (Knurren usw.) dann nehme ich ihn auf den Arm um schlimmeres zu verhindern.
Obwohl er noch so klein ist macht er schon auf ''Dicke Hose'' man man man..was kann ich da tun ? :roll:

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #15
Ich mag die Schleppleine gar nicht. Das ist eine gute Methode, aber ich bin einfach zu faul dazu, sowas zum Spaziergang mitzunehmen. Ich habe das bei meinen Hunden einfach nur mit Clickertraining gemacht, als Welpe (mit 9-10 Wochen bei meinem Windhund) und als Junghund (mit 90 Monate mit meinem Ridgeback Rüden). Das hat gut funktioniert. Im Dorf spazieren wir ohne Leine, ich brauche die nur deswegen, wenn ich einkaufen oder zur post gehe und sie dort anbinden solange sie auf mich warten. Im Wald kann ich sie auch nicht verlieren, vor allem der Windhung geht nicht weiter als 5 Meter weg.

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #16
hey,

ich stimme dem schleppleinentraining auch zu. du hast beschrieben, dass sich dein hund nicht wirklich mit futter locken lässt. das problem hatte ich bei meinem struppi auch (cairn-terrier)
damals war ich 13 jahre und hatte natürlich keine ahnung von hunden. dazu war mein hund auch noch ziemlich unsicher und hatte schwierigkeiten einen bezug zu mir aufzubauen.

naja, lange rede, kurzer sinn - mir war klar, dass ich einen jagdhund nicht ewig anbinden kann, deswegen musste es ohne leine einfach gehen.
meine mutter hat mir dann eine hundetrainerin zur seite gestellt, um das problem anzugehen. natürlich kann ich meinen struppi nicht mit deinem hund vergleichen, aber vielleicht hilft es.

zunächst habe ich ganz viele vertrauensübungen mit meinem hund gemacht, um die bindung zu stärken. danach musste ich rausfinden, wie ich ihn motivieren kann, bzw worauf er auf jeden fall reagiert (in unserem fall war es schlicht und einfach ein ball) also habe ich einen ball mit einer glocke drin besorgt und mit ihm zusammen damit späßchen gemacht und beim höhepunkt des spiels den ball wieder weggelegt.

irgendwann hatte ich ihn so weit, dass er total auf den ball abgefahren ist und habe mit dem schleppleinentraining angefangen. und genauso wie bei dir ist mein hund einfach viel zu weit vorgelaufen.

jedenfalls hatte ich jedes mal den ball dabei und sobald mein hund mir zu weit vorgelaufen ist habe ich die richtung gewechselt. wochen zuvor wäre ihm wohl egal gewesen, wenn ich das gemacht habe, aber wir hatten zu dem zeitpunkt eine recht gute bindung, daher war er doch sehr verdutzt und kam hinterher. und sobald er bei mir war gabs action mit dem ball. so habe ich das bei-mir-bleiben recht schnell in den griff bekommen.

vielleicht wäre das ein weg, der euch helfen könnte

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #17
Knurren/Nackenhaare bei ''Gegenverkehr'' aufstellen

Mein kleiner (fast 5 Monate alt) macht wenn uns draußen ein Jogger,Radfahrer,Hund etc. entgegen kommt immer richtig einen auf ''Dicke Hose'' :roll:
Er fängt fürchterlich an zu knurren und stellt die Nackenhaare auf. Ich nehme ihn dann immer auf den Arm um schlimmeres zu vermeiden,
aber ist das falsch ? bzw. was kann ich da machen ?
Bitte um Hilfe :silence:

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #18
Ich mag die Schleppleine gar nicht. Das ist eine gute Methode, aber ich bin einfach zu faul dazu, sowas zum Spaziergang mitzunehmen. Ich habe das bei meinen Hunden einfach nur mit Clickertraining gemacht, als Welpe (mit 9-10 Wochen bei meinem Windhund) und als Junghund (mit 90 Monate mit meinem Ridgeback Rüden). Das hat gut funktioniert. Im Dorf spazieren wir ohne Leine, ich brauche die nur deswegen, wenn ich einkaufen oder zur post gehe und sie dort anbinden solange sie auf mich warten. Im Wald kann ich sie auch nicht verlieren, vor allem der Windhung geht nicht weiter als 5 Meter weg.

wie genau sieht das dann aus?
gibt es da irgendwo ne "Anleitung" zu ?

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #19
hey,

in deinem anderen thema hattest du das ja auch schon angeschrieben ;)

kennst du dich ein bisschen mit der körpersprache des hundes aus?

• Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? Beitrag #20
Auf den Arm nehmen ist definitiv falsch.
Damit ziehst du dir so eine kleine bellende Fußhupe an, die (noch mehr) auf dicke Hose macht, wenn ihm irgendwas nicht passt/ unheimlich ist. Weil Frauchen ist ja dann da, hebt ihn in Sicherheit und er kann schön von oben noch die anderen anblaffen und sich groß und toll fühlen.

Viel mehr solltest du ihm am Boden die Sicherhiet vermitteln: Ganz cool, Frauchen regelt das für dich- ;)

Thema:

Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!?

Draußen ohne Leine und Knurren bei Gegenverkehr!? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

Neueste Beiträge

Oben