Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren

Diskutiere Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo miteinander Ich habe seit 5 Monaten mein eigenes Pferd, er ist super lieb und Aufmerksam. Aber seit etwa einem Monat kann ich ihn schlecht...
  • Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #1
M

MG1393

Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander
Ich habe seit 5 Monaten mein eigenes Pferd, er ist super lieb und Aufmerksam. Aber seit etwa einem Monat kann ich ihn schlecht bis gar nicht angaloppieren...ich bin schon am Verzeweifeln!!!!:roll:
Ich nehme auch einmal in der Woche Dressur Stunde, dort klappt es mestens mit viel Aufwand gegen ende der Stunde sehr gut. Sobald ich jedoch wieder alleine Reite, fängt das Problem wieder an...ich weiss das es an mir liegt, mein Sitz ist auch nicht gerade der schönste.
Habt ihr irgendwelche Tipps, für einen besseren Sitz? Oder für die Hilfe Gebung zum Galoppieren?
Ich wäre sehr Dankbar!
MFG

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #2
Lass ihn mal gründlich durchchecken, vllt tut ihm was weh..

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #3
Er ist kern gesund und der Bereiter kann ihn sauber angaloppieren, also liegt das Problem bei mir...

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #4
liegt es vielleicht daran, dass er "respekt" vor dem Bereiter hat und vor dir nicht so? Auf dem Pferd, auf dem ich immer geritten bin, war es so, dass man sich erstmal richtig durchsetzen musste, das ging wochenlang so bis er verstnaden hat das ich der "Chef" bin :)

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #5
Ich geb auf meinem alten Fjord auch Reitunterricht, mit mir geht er durchs Feuer (Sprichwörtlich) aber alle anderen müssen sich erst mal durchsetzen bzw erstmal akzeptiert werdem.

Vielleicht solltest du noch mal ein wenig Bodenarbeit machen, durch ganz kleine Bewegungen oder Fahlässigkeiten in deinem Verhalten kannst du deinem Pferd gezeigt haben, dass es Ranghöher ist als du. Wenn das der Fall ist musst du dir DEINE Ranghöhere Position erst wieder erarbeiten.

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #6
Bodenarbeit mache ich eigentlich regelmässig, sowie zirkuslektionen und ich longiere ihn auch mal zur abwechslung. Er macht bei allem super mit und lernt auch sehr schnell. Beim longieren hört er aufs Wort.
Also wegen der respekt frage weiss ich nicht ob wirklich das dass Problem ist. Es ist ja wirklich nur das angaloppieren, den rest macht er super. Von Seitengängen bis zu verstärkungen der Gänge.

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #7
Ja wenn das so ist, dann liegt es wirklich NICHT am Respekt.
Dann liegt es vielleicht doch an dir und dem was du machst. Gallopierst du dein Pferd nur mit den entsprechenden Hilfen an oder auch mit Stimme? Sonst verstärk deine Gallopphilfe einfach mal mit Stimme.

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #8
Danke für eure schnellen Antworten! :)
Stimmhilfe habe ich noch nicht probiert, könnte klappen, da er ja beim longieren so gut hört.
Aber eigentlich wäre der Sinn ja das ich nur eine feine Hilfe geben muss und er mir angaloppiert...Mein Ziel ist ja das ich mit ihm auf Turniere gehe, das wollte ich eigentlich dieses Jahr anfangen ^^ aber das Jahr ist ja noch lange :)

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #9
Da das Problem offenlichtlich seit mehreren Monaten bei dir liegt, stecken dein RL und du in einer Sackgasse.
Hier im Forum wird man dir nicht helfen können, da wir alle dein Problem nicht kennen (du ja auch nicht) und dich nicht reiten sehen, dein Pferd nie gefühlt (geritten) haben und eigentlich die Situation nicht kennen.
Wechsel kurzfristig den RL bzw. nimm kurzfristig Unterricht bei einem anderen RL.
Dein Bereiter ist sicher nicht schlecht, ihr beide steckt nur in einer Sackgasse. Ein anderer Ansatz, ein anderer Blickwinkel und ein anderes Programm sind machnmal sehr gut.
Oft bringt schon ein Kursbesuch den Duchbruch. Dann kannst du mit deinem RL so weiterarbeiten. Sag deinem RL, dass du jetzt nach Monaten total frustriert bist und jemand Anderen mit ins Boot holen willst. Vielleicht kann er dir ja auch einen Kurs oder einen anderen Trainer empfehlen, den er kennt und der ähnlich arbeitet.
Ein RL mit entsprechender Größe und professionalität sollte damit keine Probleme haben und wird die Tipps eines anderen Trainers in sein Programm mit einbauen.
Wenn er zickig reagiert bleibt dir wohl nur ein Trainerwechsel, denn du willst ja weiterkommen und brauchst einfach mal einen Trainer mit einam anderen Blickwinkel für das Problem. Das scheint seit Monaten mit deinem Trainer nicht zu klappen.

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #10
Hallo Leute, stellt euch vor das Problem ist ich sag mal "fast" gelöst.
Also meine RL hat mich an die Sitzlonge genommen und ein paar übungen mit mir gemacht, da sie ihn selber auch bereitet hat sie mir mal ganz genau erklärt was sie macht um zu galoppieren.
Der Schlüssel zur Lösung ist: Körperspannung!
Ich muss also meine ganzen Muskeln komplett anspannen und die Galopphilfe mit viel Druck geben und voila es funktioniert. Es klappt noch nicht perfekt, aber immerhin komme ich dem Ziel näher ^^
Ich danke euch auf jeden Fall für eure tollen ratschläge!! :)
LG

• Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren Beitrag #11
WOW ! Super na dann wird das ja doch was mit den Tunieren. Viel Spaß!

Thema:

Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren

Ich kann mit meinem Pferd nicht mehr angaloppieren - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katzen "vertragen" sich nicht mehr: Hallo, ich bin echt traurig und verzweifelt. Meine beiden Katzen Luna und Nox (4 und 3 Jahre alt) vertragen sich nicht mehr. Tatsächlich schon...
Rattenbock lässt sich einfach nicht integrieren: Ich hoffe mir kann hier jemand helfen. ich hab momentan 3 Rattenböcke. Dima (2J 3M), Leto und Hades(beide in etwa anderthalb Jahre). Hades und...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Erfahrungen mit Hundesenioren: Liebe Hundebesitzer, ich wende mich heute an euch, um vielleicht den ein oder anderen Ratschlag, Tipp oder auch Erfahrungen zu bekommen. Es geht...
Oben