Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da!

Diskutiere Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! im Tierhilfe Forum Forum im Bereich Tier Ecke; hallo Ihr Lieben, soeben lese ich auf der Seite von "Ärzte gegen Tierversuche", daß am 11. März das Verkaufsverbot für Kosmetik, die mit...
  • Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #1
coolCatie

coolCatie

Punkte Reaktionen
0
hallo Ihr Lieben,
soeben lese ich auf der Seite von "Ärzte gegen Tierversuche", daß am 11. März das Verkaufsverbot für Kosmetik, die mit Tierversuchen arbeiten, in Kraft.
Ein erster großer Schritt in die richtige Richtung!

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #2
Na, da ist doch mal ein Geburtstagsgeschenk :D

Aber im Ernst? Dann haben die ganzen Drogerien ja kaum noch Kosmetik in den Regalen stehen. Oder geht es nur um Kosmetik, die im Endprodukt getestet wurden?

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #3
Huhu,

ich finde es auch super, habe es vorhin bei fb gelesen, aber ich freue mich da nicht so dolle, da die sowieso wieder irgendein schlupfloch drinnen haben und es dann eh so weiter geht, kann ich mir zumindest 99% gut vorstellen, darum würde ich sagen, man solle sich lieber nicht zu dolle freuen, als am Ende zu sehr enttäuscht zu sein!

Lieben Gruß

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #4
tja, im Moment ist ja erstmal der Verkauf verboten, nicht die Produktion - und dann gibt es natürlich auch noch eine Übergangsregelung - sicher^^man muss die Tierquäler ja schliesslich schützen :evil:
Aber er Schritt geht schonmal in die richtige Richtung, und das gefällt mir sehr gut!

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #5
Ja Schlupflöcher gibt es einige. Allein die Tatsache, dass man erstmal jede Menge Kontrollen einführen müsste und da wirds bei vielen Ländern wohl schon scheitern. Aber es ist zumindest ein Anfang. Ich freue mich trotzdem ein kleines bisschen. Skeptisch kann man ja immer noch bleiben *g*

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #6
Ich hab mir das gerade mal angeschaut.
Es geht um Tests am Endprodukt wie auch an den Inhaltsstoffen und es soll tv-frei getestet werden, also mit Computerprogramm nehme ich mal an, wobei da theoretisch auch Stammzellen drunter fallen dürften, wofür wieder Tiere getötet werden.
Trotzdem ein großer Schritt in die richtige Richtung und peinlich wie auch schade, dass unsere Regierung das um zehn Jahre verschieben wollte :roll:.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #7
Kosmetik wird jetzt an "künstlicher" Haut getestet. Die wiederum wird aus Menschenhaut hergestellt. Zugelassen für Versuche ist im Moment nur das Hautmodell, gearbeitet wird aber auch an einem Leber-, Nieren-, Darm- und Herzkreislaufmodell.
Wenn es für einen Tierversuch eine Alternative gibt, bekommt man den Tierversuchsantrag gar nicht durch, auch nicht, wenn durch den Tierversuch Kosten, Zeit oder Personal gespart werden könnte. In jeden Tierversuchsantrag muss haarklein reingeschrieben werden, was genau gemacht werden soll und warum es keine Alternative gibt. Und würde da jetzt einer reinschreiben, wir wollen Produkt xy am Kaninchen testen, weil wir damit einige Tage sparen könnten und somit weniger Personalkosten entstehen, würde der Antrag abgelehnt werden.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #8
Ich finde doof, das LÓreal und so trotzdem noch verkauft werden darf. :/

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #9
Das hört sich ja nicht schlecht an!!! :)
Hab mal ne Frage: Gehören Shampoos u. Haarsprays auch zu Kosmetikartikeln?
Schminke etc. benutz ich ja schon von Alterra, aber sowas wie Shampoos noch nicht.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #10
Ja, Haarpflegeartikel gehören auch dazu (also auch Haarspray, Gel, Schaum usw.). In dem Fall kann ich Balea und Lush empfehlen.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #11
  • Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #12
Und was gehört nicht dazu?
An meinem Kaufverhalten ändert sich nichts, ich bleibe DM treu.
;)

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #13
Alle Körperpflege Artikel etc. zählen zu Kosmetik. Auch Waschmittel und so werden an Tieren getestet.
Und es wird auch fröhlich munter weiter getestet, vielleicht nicht mehr am fertigen Produkt. Die Zahl der Tierversuche steigt ja auch stetig an.

Ich werde auch weiterhin DM und so treu bleiben;)

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #14
Naja, ein kleiner Schritt.
Ich denke aber, dass es genug Schlupflöcher gibt.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #15
Juhu entlich wird mal was dagegen getan, ich benutze ja schon nur noch Produkte die ohne Tierversuche hergestellt wurden...Ist zwar nur ein kleiner Schritt, aber wenigstens einer:D:D

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #16
  • Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #17
Naja wenn es keine schlupflöcher gibt, dann dürften sie LÓrealund so ja auch nicht mehr verkaufen...:eusa_think:

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #18
Naja wenn es keine schlupflöcher gibt, dann dürften sie LÓrealund so ja auch nicht mehr verkaufen...:eusa_think:
Schon mal daran gedacht, dass nicht jedes Produkt von Loreal und Co an Tieren getestet wurde?

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #19
Ich glaube, dass sich viele nicht bewusst sind, dass bestimmte Firmen für andere Produkte weiterhin Tierversuche machen dürfen.
Man muss weiter darauf achten, dass man die richtigen Marken unterstützt.

• Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! Beitrag #20
Thema:

Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da!

Das Aus für Kosmetik-Tierversuche ist endlich da! - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Oben