Wie in die Tiefe arbeiten ?

Diskutiere Wie in die Tiefe arbeiten ? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Sicher will ich sie nicht gleich hopplahopp über Sprünge jagen. Ich dachte da eher an "Freispringen für Anfänger" mit Cavaletti und Stangen...
  • Wie in die Tiefe arbeiten ? Beitrag #21
Sicher will ich sie nicht gleich hopplahopp über Sprünge jagen. Ich dachte da eher an "Freispringen für Anfänger" mit Cavaletti und Stangen, beides kennt sie ja bereits.

Die Stute lernt so unheimlich schnell. Ich sehe die Erfolge, die sie jetzt hat und das ist so erstaunlich viel. Jetzt, einen guten Monat nach meinem Eintrag hier, habe ich meine beste Reitstunde seit her auf ihr gehabt. Sie galoppierte auf beiden Händen richtig auf mein Stimmkommando hin an, eine halbe lange Seite lang, aber meine Güte: Galopp und richtig und auf Kommando ! Sie reagiert auf meinen Schenkel, lässt sich Stellen und Biegen - auf der rechten Hand noch nicht so gut, aber Himmel immerhin reagiert sie jetzt überhaupt mal auf meine Hilfen und läuft nicht einfach noch schneller. Und sie streckt sich vorwärts abwärts und schafft es inzwischen im Trab sogar in eine Anlehnung zu kommen - ohne Ziehen und Zerren, ohne unfaire Hilfsmittel, einfach so durch eine weiche Hand und Geduld, weil sie sich entspannt. Und das freut mich einfach so unheimlich :)
Und auch das Longieren klappt so super. Sie schafft es zwar immernoch nicht ganz sich anfangs genug zu entspannen um wenigstens eine Runde Schritt zu laufen - es kostet mich immer noch mindestens 15 Minuten um sie auf beiden Händen einmal ganze Bahn im Schritt zu longieren, aber ich denke, dass sich die Geduld auch da bald lohnen wird. Dafür aber entspannt sie sich prima im Trab und hört seit wir angefangen haben immer besser auf meine Stimme.

• Wie in die Tiefe arbeiten ? Beitrag #22
Das sind doch super Fortschritte :clap:

Es ist auch ganz normal, dass sich Verbesserungen schleichend zeigen und nicht von einem auf den anderen Tag. Finde ich super, dass Du das immer im Hinterkopf hast. :)

• Wie in die Tiefe arbeiten ? Beitrag #23
Ja, das ist auch denke ich, wichtig zu wissen. Sie ist zwar reitbar, aber steht von ihrer Leistung her auf einer Stufe mit einem jungen gerade angerittenen Pferd. Auch wenn sie einem jungen Pferd voraus hat, dass sie eben total unerschrocken ist. Sie ist gestern durch eine GHP gelaufen und mir wurde berichtet, dass es richtig "langweilig" mit ihr war. Nichts konnte sie aus der Ruhe bringen. Tolles Pferd !
Ich habe sie nun mal 14 Tage in Ruhe gelassen und sie auch nicht im Schulunterricht eingesetzt, da sie leider Gottes ziemlich dünn ist und durch die Belastung natürlich auch eher noch mehr an Masse abgebaut hat. Sie bekommt jetzt Rübenschnitzel von mir, damit sie hoffentlich wieder ordentlich was drauf bekommt. Ich habe sie nun nach der Zeit erstmal einfach nur locker am Halfter longiert. Sie war zwar anfangs wieder nur am Rennen und bockte sogar aus lauter Frühlingslaune heraus, aber ließ sich dann wieder einfangen und streckte sich ganz ohne Ausbinder prima ab. Aber ich denke mit der richtigen Arbeit muss ich jetzt einfach warten bis die Rübenschnitzel ihr Werk vollbracht haben.

Thema:

Wie in die Tiefe arbeiten ?

Wie in die Tiefe arbeiten ? - Ähnliche Themen

Steifheit ÜBERALL: Hey, ich habe zu meinem Problem nicht das richtige Thema gefunden, aber wenn es eines gibt, dann bitte verschieben oder löschen oder so, also zu...
Korrektur + Fortbilduldung: Hallo^^ ich melde mich nun auch mal mit meinem Problem. Ich steh relativ alleine da um mir mit meinen Pferden zu helfen, aber ich habe recht gute...
Tipps zur Arbeit mit Pflegepferd: Hallo Ich habe seit einigen Monaten ein Pflegepferd (eine Freibergerstute). Ich würde eigentlich gerne noch zusäzlich zum reiten, und führen mit...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben