Wißt ihr welches Futter besser ist?

Diskutiere Wißt ihr welches Futter besser ist? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie ihr ja wißt hat Diva eine Bauchspeicheldrüsen insuffizens. Nun schaue ich nach Futter wo ich nicht für 200 Gramm über 2€ zahlen muss. Gestern...
  • Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Wie ihr ja wißt hat Diva eine Bauchspeicheldrüsen insuffizens. Nun schaue ich nach Futter wo ich nicht für 200 Gramm über 2€ zahlen muss. Gestern war ich bei Megazoo und hab das hier gefunden

Meine Tä hat mir das hier angeboten

Ich weiss jetzt nur nicht ob ich das erste auch kaufen kann, oder dochlieber bei Royal Canin bleiben kann? DIe Sachen die zur Damrfloraaufbau drinnen sein sollten (Hefehydrolysat) sind ja bei beiden drin, auch die Hühnchenbasis ist bei beiden drin. Ich würde dann von Pet Balance nur das Nassfutter nehmen, wahrscheinlich für das Abruftraining. Und wie sieht es mit den Kauknochen von denen aus?

Hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Das Thema ist komplettes Neuland noch für mich. Für einen gesunden Hund würde ich das Futter niemals nehmen, leider sieht es so aus, das sich sonst ihr Zustand verschlechtern könnte, wenn ich es nicht füttere
:(

Lg Yvi

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #2
RC und/oder Hills sind eben die Marken, die Tierärzte im Programm haben.
M.E. könntest du auch eins einer anderen Marke nehmen, wenn es speziell für euer Problem ist.
Teuer sind sie natürlich alle, die Spezialfutter.
Aber noch teurer sind zusätzliche Tierarztbesuche, die vielleicht notwendig werden, wenn du was falsch gemacht hast.
Höre auf dein Bauchgefühl. Füttere keins, bei dem du ein ungutes Gefühl hast.

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #3
Hallo.

Ich würde sagen, achte in jedem Fall darauf ob das Futter das du gibst bedarfsdeckend ist.

Hatte das Problem damals bei meiner Hündin mit sämtl. industriell hergestelltem Spezialfutter - letztendlich hab ich dann selbst gekocht

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #4
Also zumindest mit der Leberdiät habe ich gute Erfahrungen gemacht bei RC und hier sind m.W. auch zwei User, die mit der Nierendiät derselben Firma glücklich waren (und wir sind ja sonst recht spitzfindige Kritiker ;)). Die Quote ist also nicht schlecht, aber wahrscheinlich ziemlich teuer. Wobei ich damals auch das Problem hatte, dass die alternativen Diätfutter ebenso sehr teuer waren. Leider habe ich von diesem Leiden überhaupt keine Ahnung, deswegen will ich jetzt auch nicht zu selbstgemachtem Futter raten, weil ich nicht weiß, wie man es zubereiten müsste.

Von allen Alternativen würde ich es wohl am ehesten erstmal mit RC probieren. Im Internet kannst du dich dann währenddessen mal schlau machen, ob es im Internet spezielle Seiten dafür gibt. So hab ich auch damals erfahren (über eine Info-Seite einer Cairn-Terrier-Züchterin), wie ich leberfreundlich barfen kann.

Bedarfsdeckend sind die sicherlich alle. Was nicht auf natürlichem Wege durch die Lebensmittel reinkam, wurde wahrscheinlich künstlich reingepumpt.

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #5
Oh ja der Sack 14 kg Royal Canin kostet mich 70 €. Damit würde ich wohl dann ca 1 Monat hin kommen. Ich will ja nicht falsch machen das hätte ja zu folge das es ihr vielleicht schlechter ginge. Das Futter von Pet Balance kostet ebenfals 40 € der 8 kg Sack tut sich also nicht so viel. Wiederum das Nassfutter, käme nur etwas über 1,20€, wo ich da wieder sekptisch bin. Es sieht ja äusserlich gut aus. Also man erkennt das da Fleisch und Reis drin ist. Das würde gerne mal als Abwechselung füttern, bzw zum Pfeifentraining. Das weiss ich aber auchnicht ob sie es so einfach bekommmen darf, da ja eigentlich alles vorher mit den Enzymen anverdaut werden muss. Und Pet Balance ist die einzigste Firma die auch mal Kauknochen speziell auf die Diät abgestimmt verkauft. Gut die kommen auch wieder 5€ für 6 kleine Konchen.

Am meisten nervt mich die Größe des Trofus. Für einen Hund wie Diva sind sie einfach zu klein. Ich schätze mal sie haben max 0,5 cm durchmesser. So muss sie natürlich kaum kauen, bzw verschluckt sich schnell. Da werde ich dann mal hinschreiben, ob sie sowas nicht für grössere Rassen herstellen könnten. Kann ja jetzt nicht so der Aufwand sein größe Brocken herzustellen.
Ich euch auf jeden Fall eure Tipps dankbar und kann nun etwas beruhigter RC füttern. Und beim dem Rest werde ich wohl auf mein Bauchgefühl hören müssen.

Lg Yvi

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #6
Durch eine falsche Diagnose bedingt habe ich das Futter medical Nierendiät, leider hat es mein Tier verweigert, es stank auch sehr abartig aus der Dose.
Mit der neuen Diagnose *Magen/Darm-Entzündung* habe ich auf dieses Futter verzichtet, z.Zt. bekommt das Tier Huhn- Kartoffel als Paste, um bei Bedarf auch über Einwegspritze etwas geben zu können. Ansonsten empfahl mir der TA selber zu kochen, Hühnchen, Gemüse ect., ich weiß nicht, ob das eine Option für Deinen Hund wäre, meiner bekommt es, sobald er wieder selbst Nahrung aufnimmt.

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #7
Das Problem ist, das Diva jetzt kaum mehr was darf. Das Getreide muss leicht aufzuspalten sein (also Reis, Mais, Weizen). Das Fleisch soll reich an Proteinen, aber nicht zu fett. Ich darauf achten das sie viele Essenziellen Fettsäuren bekommt und auf Aminosäuren muss auch noch achten. Das ist nur ein bisschen worauf ich achten muss. Es wirklich auch nicht einfach da infos über die Ernährung zu finden, da es wohl meist das Futter von RC gefüttert wird.

Lg YVi

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #8
Verständlicherweise. Du musst auf so vieles achten, dass ich gar nicht weiß, ob man das als Barf wirklich so nachahmen kann. Sollte Diva das Futter mögen, würde ich das jetzt als kleineres Übel sehen das RC zu geben. war damals sehr froh, dass Hanna sich dem RC nicht ganz verweigert hat, weil ich mich ins entsprechende Barf ja auch erstmal einlesen musste. Hills hatte sie damals gar nicht angerührt...

Vielleicht könnte man mal schauen, ob es in D irgendwo Spezis für diese Krankheit gibt, vielleicht haben die noch ein paar Tipps bzgl. der Ernährung, auch wenn die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass auch dort RC empfohlen wird.

• Wißt ihr welches Futter besser ist? Beitrag #9
Ich hab schon die Tk in Hannover angeschrieben, da sie eine ABteilung für Futter haben. Sie lassen mir jetzt Material zukommen und haben mir die Tk Lüneburg empfohlen. Da werde ich mal in 12 Wochen (solange muss ich warten bis zum nächsten Bluttest) aufschlagen. Die werden mich wohl gut beraten können. Und ich habe heraus gefunden das ich ihr wohl gekochte Pute oder Hähnchen geben kann, da es fettarm und sehr Protein reich sein soll.
Hab heute auch die Enyme bekommen. Sie braucht 12 gramm am Tag, leider kosten 500 gramm ca 50 €. Werde dann aber nochmal mit dem Ta sprechen ob es nicht noch ein Mittel gibt, was einfach länger hält und sie nicht soviel von braucht.
Was gut ist, das ich das Zeug entweder drüber streue, oder aber es wirklich einwirken lassen kann. Werde ihr denk ich zweimal am Tag was eingewichtes geben und einmal nicht. Anders ist es kaum möglich, muss ja auch arbeiten.
Mal schauen obich damit gut fahre.

Lg Yvi

Thema:

Wißt ihr welches Futter besser ist?

Wißt ihr welches Futter besser ist? - Ähnliche Themen

Passendes Diätfutter für Magenschleimhautentzündung gesucht: Hallo liebe User, wie einige vielleicht gelesen haben kuriert Boomer grade eine Magenschleimhautentzündung aus. Seit gestern frisst er GsD wieder...
Beleuchtung und Verhalten. Ich bin ganz frisch...: Hallo zusammen wir haben seit 2 Tagen 1 kleine griechische Schildkröte und 2 maurische landschildkröten. Sie sitzen bei uns in einem...
Oben