Wie und wo kann man Hunde "testen"?

Diskutiere Wie und wo kann man Hunde "testen"? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erstmal, wir würden uns super gerne einen Hund anschaffen. Meine ganze Familie wollte schon immer einen haben, er passt einfach perfekt zu...
  • Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #1
P

Pepperli

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal,
wir würden uns super gerne einen Hund anschaffen. Meine ganze Familie wollte schon immer einen haben, er passt einfach perfekt zu uns. Allerdings gibt es ein Problem, weshalb wir auch noch keinen haben: meine Mutter ist leider gegen Tierhaare allergisch. Aber wir haben von Rassen gehört, welche sogar Allergiker vertragen sollen (Labradoodle, Pudel, Malteser,...) wir würden eigentlich gerne einen Aussiedoodle haben.
Nun zu meiner Frage: Wie und wo kann man testen, ob man gegen eine bestimmte Rasse allergisch reagiert? Wir haben leider keine Bekannten mit solchen Hunden, beim Arzt ist es mir zu unsicher, es kommt ja auch auf das Tier direkt an. Der süße soll ja nicht sofort im Tierheim landen...:018:

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #2
Huhu,

Es muss nichts heissen, nur weil diese Hunde allergikerfreundlich sind, das man darauf nicht reagiert.
Das vorweg. ;)

Testen lassen kannst du dich beim Hautarzt/Dermatologen und Spezialisierte Ärzte, welche Allergietests machen.

Am besten ist es, wenn ihr euch für einen Hund interessiert, von genau dem Welpen Fell zu bekommen.
Und darauf gezielt testen.

Das bedeutet aber auch nicht, das man Jahre lang Allergiefrei mit diesem Hund leben muss/kann.
Es kann bei Allergikern jeder Zeit zum Ausbruch kommen.

Was ist dann, wenn so etwas passieren sollte?

Lg

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #3
Ich glaube, ich habe mich ein bisschen falsch ausgedrückt, ich weiß schon das trotzdem viele Allergiker auf solche Hunde reagieren...:uups:

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #4
Ich würde dir von Modehunderassen (alles wo -doodle dran hängt) abraten. Es sind einfach Mischlinge und sonst nichts.

Was den Pudel angeht, kannst du ja mal nach einem Züchter schauen und da testen lassen, ebenso bei anderen ggf. wenig haarenden Hunden. Wäre aber die Frage, ob deine Mutter wirklich auf Haare reagiert. Oft ist das der Speichel oder Hautschuppen und das hat jeder Hund.

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #5
Huhu,

ich sehe noch ein "kleines" Problem, falls es wirklich Tierhaare sein sollen: Hunde wechseln im laufe des Lebens mehrmals ihr Fell. Die Gefahr ist also u.U. gegeben, dass der Mensch beim "ersten" Fell noch nicht reagiert, aber vielleicht beim nächsten. Wollt ihr das Risiko eingehen, wenn es Tierhaare sind? :eusa_think:

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #6
reagiert man nicht auf den Speichel - und nicht auf die Haare ? :eusa_think:

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #7
Ich bin selber Tierhaar Allergiker, bei Katzen und Kleintieren wie Hamster usw.:? Es sind nicht die Haare auf die man reagiert, es ist der Speichel! Jedes Tier putz sich,da durch kommt Speichel auf die Haare.
Wieviel % hat Deine Mutter bei der Tierhaar Allergie und welche Tiere sind für sie besonders gefährlich? Ich habe bei der Katze volle Punktzahl, beim Hund aber nur ganz minimal und lebe seid meiner Geburt mit Hunden zusammen ohne Probleme.
Finger weg von den Labradoodle, sie haaren!!! Ich selber habe jetzt den 2. Briard und kann bestätigen, das sie nur etwas "flusen" wenn mann nicht richtig und regelmäßige Pfellpflege betreibt. Aber zur Vorsicht:eusa_shhh: der Briard ist kein Anfängerhund!

• Wie und wo kann man Hunde "testen"? Beitrag #8
Ich bin selber Tierhaar Allergiker, bei Katzen und Kleintieren wie Hamster usw.:? Es sind nicht die Haare auf die man reagiert, es ist der Speichel! Jedes Tier putz sich,da durch kommt Speichel auf die Haare.

Das stimmt nicht ganz , es gibt Speichel , Schuppen und ebenfalls Haarallergie bei Tieren , dies ist ganz unterschiedlich und kann man pauschal nicht sagen.

Finger weg von den Labradoodle, sie haaren!!! Ich selber habe jetzt den 2. Briard und kann bestätigen, das sie nur etwas "flusen" wenn mann nicht richtig und regelmäßige Pfellpflege betreibt. Aber zur Vorsicht:eusa_shhh: der Briard ist kein Anfängerhund!

Da es ein Mischling ist , ist es sehr Individuell , von stark Haarend bis hin zu fast garnicht, doch dieser Faktor hat auch ebenfalls nichts damit zu tun , ob man allergisch reagiert , auch beim "kaum haaren" kann es und wird es bei Allergiekern zu allergischen Reaktionen führen.

Auch sind wirklich manche Doddels allergiekerfreundlich , dies sollte man aber bei jedem Hund einzeln vorher testen , wie die Person bei genau dem Hund reagiert, oder eben wie erwähnt , Haarprobe entnehmen und auf zum nächsten Allergologen zum direkten Test mit diesen Haaren.

Am besten schaut ihr dann beim Züchter eures Vertrauens vorbei und testet dort bzw fragt um Haarproben..

Thema:

Wie und wo kann man Hunde "testen"?

Wie und wo kann man Hunde "testen"? - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Allergie oder eher nicht? Katze soll einziehen.: Hallo an Alle, Ich habe aktuell ein kleines Problemchen das mich beschäftigt. Kurz zur Vorgeschichte. Ich bin mit einer Katze aufgewachsen...
Oben