Kastratenproblematik + Platzmangel

Diskutiere Kastratenproblematik + Platzmangel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Erstmal sorry das ich schon wieder ein Thema erstelle..nur passt das in die rubrik hier besser. ._. Ich hatte ja hier...
  • Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #1
chisai

chisai

Punkte Reaktionen
0
Erstmal sorry das ich schon wieder ein Thema erstelle..nur passt das in die rubrik hier besser. ._.
Ich hatte ja hier: schon geschrieben, das ich bedenken habe bezüglich der Freundin die meine schweinchens nimmt..
Hab nun mit ihr geredet..und aufeinmal meinte sie das wir es lassen sollten, also das die Schweinchens hier bleiben sollen, ._.

Jedenfalls hab ich nun ein Haltungsproblem..

Erstmal der Käfig ist viel zu klein!
1,5 qm
5 Schweinchen..
Das kann nicht gut gehen. ._.

Vorrübergehend haben sie nun simpel mein ganzes Zimmer, und in den Ecken extra Tücher und teppisch, damit sie den eigentlichen Teppich nicht so zupinckeln..aber das ist ja keine Lösung. ._.

Und das zweite Problem:
2 Kerlchen
zwar beides Frühkastrate und BISHER läuft alles gut (seit 1/4 Jahr, also der Geburt des jüngeren)
ABER sie sind auch erst 1/2 Jahr und 1/4 Jahr alt..

Deswegen nun meine Frage, was kann/ muss ich machen?
was würdet ihr machen? ._.
KANN das mit genügend Platz gut gehen, weil sie sich schon länger kennen?oo
Der kleine ordnet sich auch NOCH komplett unter, zeigt keinerlei Böckchen verhalten..

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #2
Huhu,

wieviel Platz könntest du ihnen denn geben?

Ich mein, klappen KANN alles, MUSS aber nicht...

Könntest du dir auch vorstellen, 2 Gruppen zu machen? Oder deinen Böckchen noch 2-3 weitere Weibchen dazuzusetzen?

Ansonst kannst du es ja ausprobieren mit mehr Platz, ob es klappt wirst du dann ja sehen.

Viel Glück!

Lieben gruß, Maische

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #3
5 Schweine auf 1,5 qm sind schon... Ich hab 4 Schweine auf 1,7 qm und find es an der Grenze, auf Dauer soll es aber größer werden. Geplant sind bei mir 3 - 3,5 qm für 6-7 Schweine (sobald unser alter Kastrat nicht mehr ist, ist ja leider irgendwie abzusehen, also 2 Jahre wird er wohl nicht mehr leben...), sollten es 3,5 qm werden, wird dann sicher auch noch Schwein Nr. 7 einziehen.

Größer werden sollte es auf jeden Fall, ob es dann gut geht, ist die eine Sache. Aber mit mehr Platz dürfte es eher gut gehen, als in den 1,5 qm. Würde 1 qm pro Bock und 0,5 qm Pro Weibchen einplanen. Also 3,5 qm. Das könntest du zur Not auch teilen, wenn es nicht geht (natürlich mit Sichtschutz, wie das gut geht, weiß ich allerdings nicht...).

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #4
1,5 qm ist für 5 Tiere ja selbst für 4 auf jeden Fall zuwenig, da man eine Mindestfläche von 0,5 qm pro Meerschweinchen rechnen sollte. Außerdem sollte der Käfig bzw. das Gehege gewisse Mindestmaße haben, Mindestlänge 140 cm je länger umso besser, Tiefe mind. 70 cm, auch hier gilt natürlich je mehr desto besser. Auch wenn es sich um Frühkastraten handelt, kann dir keiner vorhersagen, ob sie sich später auch noch verstehen werden.

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #5
Hey Ho,
wie schon gesagt wurde, es gibt keine Garantie, dass es gut geht und ich finde den Platz auch zu klein auf Dauer.
Du müsstest dich entscheiden, ob du nun weiter nach einem Abnehmer suchst (Du könntest auch mal hier eine Anzeige machen, wenn du noch keine gemacht hast) oder eben sie behalten möchtest.
Wenn du sie behalten willst, kannst du dich dann wieder entscheiden ob du das Risiko in Kauf nimmst, dass sie sich irgendwann mal nicht mehr verstehen oder eben dass du zwei getrennte Gruppen hältst, wie Maische schon vorgeschlagen hat. Bei der letzten Option ist eben auch die Frage, ob du noch ein weiteres Zimmer zur Verfügung hast.:eusa_think:
(Schade, dass sie abgesprungen ist, aber es ist wahrscheinlich besser so, für dich, sie, eure Freundschaft und vor allem für die Schweinchen, ich drück dir die Daumen, dass es – egal wie dus handhabst – gut verlaufen wird! J)

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #6
@Suru, wieso denn ein 2. Zimmer bei 2 gruppen? Man kann auch gut, 2 gruppen in einem Zimmer halten...;)

Und sie will ja vergrößern, schrieb sie ja :)
KANN das mit genügend Platz gut gehen, weil sie sich schon länger kennen?oo
Ich denk mal, dass es das heißt, oder? :eusa_think:

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #7
@Suru: Ich hab meine beiden Gruppen auch ohne Probleme in einem Zimmer ;)

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #8
Also ich denke eigentlich, dass sie sich dann immer noch riechen, wenn sie im selben Raum sind, und ich denke mal, dass das Stress für die Tiere bedeuten kann. Wenn jeder Kastrat den anderen riecht. Also ich persönlich würde davon absehen, da vor allem Auslauf ja in demselben Zimmer stattfinden wird (zumindest habe ich das so gehandhabt, damit man sie nicht immer irgendwohin transportieren muss), und dann die Tiere immer wieder die anderen riechen. Und ups ja, ich habs gerade gesehen, ja du hast recht^^

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #9
Ich würde behaupten, dass hier keiner Stress hat. Hab bei meinen Meerlis auch noch Kaninchen im Raum, hier stört keiner den anderen. Meine eine Gruppe bekommt keinen Auslauf und die andere ist auch nicht so dafür zu begeistern, die Mädels drehen mal ne Runde und der Kastrat gar nicht.

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #10
Hiho,

erstmal danke für die vielen Antworten. :3

Zu der Sache mit den 2 Gruppen:
Also ja, das könnte ich mir in sofern vorstellen, das eines der Böckchen rüber zu meiner Schwester zieht, sie hält sich da zwei Weiber und das würde zur Not gehen.
Nur mag sie das eigentlich nciht so, weil ihr Zimmer nicht das größte ist und wir umbauen müssten,
Aber im aller schlimmsten Notfall wäre das möglich. ._.

Mehr Mädels aufnehmen:
Das wollte ich eigentlich nicht so unbedingt, maximal noch eines, aber das rettet ja die Situation nicht.
Und mehr wär finanziel glaub ich nicht so dolle, ist jetzt schon viel zu knapp.
(bin jetzt schon der Gemüseschnäppchenjäger schlecht hin. ._.")

Und zur Käfiggröße..
Also würdet ihr mir 4m² empfehlen, ja?
Ginge das auch mit 2x (2,5-3x0,8), also sozusagen zwei gleich große etagen übereinander, ähnlich einem Regal, oder müssen die 4m² wirklich auf einer ebene sein?
Weil 4m² auf einer ebene am stück ist ja doch ziehmlich viel..

Und wegen noch einen anderen Abnehmer suchen..
Ich glaub das wollen wir im Moment nicht mehr, nach der ganzen Sache jetzt wollen wir halt versuchen sie selbst i.wie artgerecht unterzubringen.
Dieses ganze Hin und Her ist i-wie seelisch auch relativ belastend, weil man ja doch i-wie an den Tierchen hängt, egal wie sehr man sich gesagt hat, das man sie abgibt.
Und dreimal sollten sie ja nun shcon weg und jedesmal wurde wieder nichts drauß, jedes mal verabschiedet man sich innerlich von ihnen usw.
Deswegen war das jetzt erstmal aus der Welt.
Selbst meine Mutter will uns nun unterstützen, und daher denk ich das wir das auch hinbekommen die beiden hier auch noch zu versorgen.

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #11
Es können auch Etagen sein, habe ich auch, aber wenn Etage, muss die entsprechend groß sein, dass man sie wirklich zur Fläche dazuzählen kann und vorallem die Rampen so flach wie möglich halten, je nach Abstand der Etagen auch mit Zwischenbrett oder so, dass ist ganz wichtig, damit die Meerschweinchen im Alter auch noch gut auf die andere Ebene kommen.

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #12
Hallo,

also bei zwei Frühkastraten kann das schon klappen, allerding würde ich auf lange Sicht noch mindestens 1 Mädel ergänzen, dann hast du 2 pro Bock und kannst notfalls auch in zwei 3er Gruppen trennen. 4qm für 5-6 Schweinchen wäre natürlich optimal. Zumal du dann auch, wenn du das als Bodengehege machst oder als 2 2qm Etagen, gut trennen kannst, wenn du doch die Gruppen aufteilen musst.

Ich mache hier gerade ziemlich gute Erfahrungen mit mehrern Frühkastraten zusammen.
Nur ob sich das dann auch einfach so auf andere Gruppen / Tiere übertragen lässt ist natürlich die Frage.

Platz ist das oberste Gebot.
Und möglichst viele Mädels das zweite Gebot.

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #13
Hiho.^^

Dann hoff ich mal das wir hier auch so viel glück haben und das auf dauer gut läuft.
Im Moment such ich noch ideen..im "zeigt her eure Käfige" Thread, gibts ja so viel schönes. :3
Aber ich denk es wird definitiv ein Etagenbau, der würde sich später besser trennen lassen und spart doch auch platz.
Außerdem lieben meine schweinis erhöhte stellen.
Ist jetzt alles nur noch ne sache der Umsetzung. ._.
bin handwerklich nicht soo wirklich gut. x.x
Aber mein Papa vllt..mal schauen.^^

Solang müssen sich meine Schweinchen das Zimmer noch mit mir teilen..
Wobei ich echt immer aufpassen muss wo ich hintrete..sie haben irgendwie die angewohnheit mir fast die beine hochklettern zu wollen..könnte ja was essbares dabei haben.ö.ö

• Kastratenproblematik + Platzmangel Beitrag #14
Hiho,
hab hier mal ne skizze gemacht wie ich mir das eventuell vorstelle.
Nur weiß ich nocht ob das real umsetzbar ist,w egen statik udn allem,daber da werd ich mal mit papa reden.

das ding sollte dnan die maße 2,5m x 0,8m x 1,6m haben.^^

käfig3.png

Thema:

Kastratenproblematik + Platzmangel

Kastratenproblematik + Platzmangel - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Oben