- Kieler Inti und Fragen drum herum ;-) Beitrag #1
Fluffy122012
- Punkte Reaktionen
- 0
Hi, ich habe mal diesen Thread aufgemacht, zum einen um den Verlauf der Inti nicht bei jeder Frage zu beschreiben und zum Zweiten, um nicht für jede Frage einen neuen Thread aufzumachen ;-)
Also meine beiden Rudel + Alter:
Rudel 1:
Mogli (Sep. 2012)
Fibi (Sep. 2012)
Momo (Sep. 2012)
Fluffy (Nov./Dez. 2012)
Fluffy zog direkt vor Silvester ein, da war eine Inti kein Problem, da hatten die "Großen" noch kein Revierverhalten
Rudel 2:
Milla (21.12.2012)
Flicka (21.12.2012)
Wohnsituation:
Rudel 1 -> großer Käfig
Rudel 2 -> kleiner Käfig
Käfigabstand -> mehrere Meter
Bisher kein Sträuben etc. durch den Geruch in der Nase
Insgesamt 3 Inti-Treffen haben wir nun hinter uns:
Treffen 1:
Dauer -> 15 Min.
Trennungsgrund -> Momo wurde langsam aggressiv gegenüber den Kleinen
Ort -> Esszimmer
Treffen 2:
Dauer -> ~ 30 Min.
Trennungsgrund -> Fibi wurde langsam aggressiv gegenüber den Kleinen
Ort -> Flur (Wechsel, da Atze und Izzy wieder in einen eigenen Käfig ziehen mussten im Esszimmer, da Izzy und Momo auf längere Sicht sich gegenseitig verrückt gemacht haben. Atze und Izzy bekommen aber auch noch Nachwuchs, sobald der Inti-Käfig wieder sicher frei ist)
Treffen 3:
Dauer -> ~ 2,5 Stunden
Trennungsgrund -> Ich musste sie leider trennen, trotz dass sie sich super gut verstanden, da ich noch einkaufen musste etc.
Ort -> Flur
Verlauf -> Alles friedlich, kurze Auseinandersetzungen zwischendurch, jedoch ohne eingreifen zu müssen. Nach 1,5 Stunden hatte ich dann 6 (!!!) also alle Ratten auf meinen Schulter liegen (hab gegen die Tür gelehnt gesessen), haben sich dort geputzt, auch gegenseitig und sich dann aneinander gekuschelt und geschlafen. Leider musste ich sie ja dann trennen, weil ich sie natürlich nicht unbeaufsichtigt in einen Käfig legen will, und mir das auch eigentlich noch zu früh ist.
Fragen
1. -> Wenn die Treffen sich so fortsetzen wie Treffen 3, wann könnte ich sie mal zusammen in den großen Käfig setzen? (natürlich mit vorher einmal abschrubben). Weil ich fände es schade, wenn ich sie immer Trennen muss, weil Einkaufen und so.
2. -> Wie lang sollten sie sich auch im Käfig verstehen, das man sie auch nachts dort zusammen lassen kann? (nur schonmal im Vorausdenken)
Im Anhang mal Fotos der beiden letzten Inti-Treffen, also 2 und 3.
Also meine beiden Rudel + Alter:
Rudel 1:
Mogli (Sep. 2012)
Fibi (Sep. 2012)
Momo (Sep. 2012)
Fluffy (Nov./Dez. 2012)
Fluffy zog direkt vor Silvester ein, da war eine Inti kein Problem, da hatten die "Großen" noch kein Revierverhalten
Rudel 2:
Milla (21.12.2012)
Flicka (21.12.2012)
Wohnsituation:
Rudel 1 -> großer Käfig
Rudel 2 -> kleiner Käfig
Käfigabstand -> mehrere Meter
Bisher kein Sträuben etc. durch den Geruch in der Nase
Insgesamt 3 Inti-Treffen haben wir nun hinter uns:
Treffen 1:
Dauer -> 15 Min.
Trennungsgrund -> Momo wurde langsam aggressiv gegenüber den Kleinen
Ort -> Esszimmer
Treffen 2:
Dauer -> ~ 30 Min.
Trennungsgrund -> Fibi wurde langsam aggressiv gegenüber den Kleinen
Ort -> Flur (Wechsel, da Atze und Izzy wieder in einen eigenen Käfig ziehen mussten im Esszimmer, da Izzy und Momo auf längere Sicht sich gegenseitig verrückt gemacht haben. Atze und Izzy bekommen aber auch noch Nachwuchs, sobald der Inti-Käfig wieder sicher frei ist)
Treffen 3:
Dauer -> ~ 2,5 Stunden
Trennungsgrund -> Ich musste sie leider trennen, trotz dass sie sich super gut verstanden, da ich noch einkaufen musste etc.
Ort -> Flur
Verlauf -> Alles friedlich, kurze Auseinandersetzungen zwischendurch, jedoch ohne eingreifen zu müssen. Nach 1,5 Stunden hatte ich dann 6 (!!!) also alle Ratten auf meinen Schulter liegen (hab gegen die Tür gelehnt gesessen), haben sich dort geputzt, auch gegenseitig und sich dann aneinander gekuschelt und geschlafen. Leider musste ich sie ja dann trennen, weil ich sie natürlich nicht unbeaufsichtigt in einen Käfig legen will, und mir das auch eigentlich noch zu früh ist.
Fragen
1. -> Wenn die Treffen sich so fortsetzen wie Treffen 3, wann könnte ich sie mal zusammen in den großen Käfig setzen? (natürlich mit vorher einmal abschrubben). Weil ich fände es schade, wenn ich sie immer Trennen muss, weil Einkaufen und so.
2. -> Wie lang sollten sie sich auch im Käfig verstehen, das man sie auch nachts dort zusammen lassen kann? (nur schonmal im Vorausdenken)
Im Anhang mal Fotos der beiden letzten Inti-Treffen, also 2 und 3.