Nicht als Schulpferd geeignet?

Diskutiere Nicht als Schulpferd geeignet? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, ich schließe mich Bec da an... Hilfszügel finde ich nicht so gut. Was ich manchmal mache, beim Longieren (mit Kappzaum) mit Longengurt...
  • Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #21
Hi,

ich schließe mich Bec da an...
Hilfszügel finde ich nicht so gut.
Was ich manchmal mache, beim Longieren (mit Kappzaum) mit Longengurt dass ich Zügel - die sind locker also keine langen Zügel...sind so kürzere Zügel sozusagen an den Kappzaum und den Longengurt einhänge. Wenn er den Kopf sehr hoch nimmt, wird er nicht nach unten gezwungen, er kann ihn also hochnehmen und so weit wie er will kann er seinen Hals dehnen (nach vorne, nicht hinter die Senkrechte) und trozdem merkt er dann dass da was ist, was einer Zügelhilfe (einer sehr leichten) ähnelt.
Das heisst wenn es gar nicht besser wird ist das auf Dauer natürlich vorallem im Trab und Galopp schlceht für den Rücken und die Gelenke, dann würde ich es so probieren, aber von Ausbindern (richtigen) halte ich nichts.
Das ist also auch nur eine Möglichkeit, wenn es extrem ist und auf Dauer - es dient nicht dazu, schnellere Fortschritte zu machen.
Aber bei meinem ist es eben so dass die Zügel immer durchhängen,
vielleicht ist das Pferd ja auch noch nicht 100 % ausbalanciert?

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #22
Wollt mal berichten wie es heute lief. Hab des Pferd heute wieder longiert, davor aber ein wenig an der Longe ganze Bahn Schritt laufen lassen, mit Wechsel durch die ganze Bahn etc. Kennts nicht, stellte sich bissl doof an, aber wos das dann kapiert hatte gings ganz gut. Danach dann auf einem großen Zirkel noch 10 Minuten Schritt auf beiden Händen, dann ein paar Stangen bereit gelegt und es über Stangen laufen lassen. Auch Trab, häufige Tempiwechsel und immer schön Handwechsel. Leider lief es heute nicht so gut, jedenfalls am Anfang, da es sich ziemlich hochgepuscht hat heut. Denke angestaute Energie? Nach einem Weilchen gings dann ganz gut, so als dann die Stangenarbeit kam, bis auf das Dehnen im Trab heute so gut wie gar nicht ging. Zum Schluss aber schoß mir das gute Tier mit nem allerfeinsten Buckler in den Galopp und mutierte zum Springer o_O So ein riesen Satz über die am Boden liegende Stange, danach hats sich super schön in Trab befehlen lassen und sogar mehrere Sekunden gedehnt. Da war ich dann doch super stolz und hab aufgehört. Also das Ende war echt gut =)

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #23
Das ist doch ein gutes Zeichen, oder nicht? :D
Wann willst du die Galopparbeit mit einbeziehen?

Ich finde es übrigens sehr gut, dass du das Pferd auch zum Nachdenken bringst und nicht nur körperlich trainierst!

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #24
Dadurch das des Pferd auf dem Zirkel im Galopp recht eilig wird, da es die Biegung noch nicht so hin bekommt, dacht ich mir ich lass mir mit Galopp noch etwas Zeit. Ich würd auch erstmal gerne schönes dehnen im Trab festigen. Außerdem wars Tierchen ja erst krank, da denk ich ein wenig langsam angehen lassen kann nicht schaden =)

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #25
Ja, klar, ist sicherlich nicht verkehrt :)
Das Buckeln + Galoppieren ist ja das beste Zeichen dafür, dass es dem Pferd besser geht. Freut mich :)

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #26
Heute gabs Besuch vom Tierarzt, aber diesmal ein Anderer als sonst. Sehr sichere Vermutung auf Magengeschwür. Nun wird dagegen behandelt. Woher das kommt und so konnte nicht gesagt werden, aber es wurde nicht ausgeschlossen das es vielleicht vom Streß etc. des Schulpferdedaseins kommt. Ich hab nun wohl 3 Wochen Zeit mit dem Tier zu arbeiten, ohne das es im Unterricht geht, da die Behandlung wohl so lange dauert. Außerdem wurde nochmal Blut abgenommen. Ergebnis kommt morgen meinte der Besitzer. Hab auch mit ihm wegen der Pacht gesprochen, aber so richtig einige geworden sind wir nicht. Er meinte, wir schauen erstmal wie es nun nach der Behandlung geht. Und ja, ich war dumm. Besitzer meinte, wenn es absolut gar nicht besser wird muss er das Tier abstoßen, so leid es ihm auch tut, und meine Antwort war nur "Wenn es soweit ist, denk an mich." Das war wie nen Kurzschluss im Kopf ._.' Aber mal abwarten ob es soweit überhaupt kommt und wenn ja, dann werd ich das 'Kind schon schaukeln' ^.^ Für den Besi wäre es natürlich toll, er würde das Tier weiterhin sehen und wissen wie es ihm geht.

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #27
Wobei es ja auch nicht auszuschließen ist, dass es nicht nur vom Schulpferdedasein kommt...so oder so werden da wohl noch einige TA-Rechnungen kommen :eusa_think: vorallem, wenn er in dem Stall bleibt, wo die Erinnerungen noch so "frisch" sind an die eher negativen Erfahrungen + langes krank sein für das Pferd.

Vielleicht werdet ihr euch ja doch noch einig. Meine ehem. Rb ging nachher auch 1x die Woche im Schulunterricht mit. Unüblich ist es nicht, habe das auch schon von anderen Schulbetrieben gehört. Wenn das Pferd dann 2-3x die Woche mit im Unterricht geht und du die restlichen Tage was mit ihm machst, wäre das für ihn bestimmt schön bzw besser als komplett Schulpferd zu sein.
lg

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #28
Ich wollte mal wieder berichten. Es ist so, das ich des Pferd nun täglich 'arbeite', so wie ich möchte. Hatte ich ja schon erzählt. Was Neues diesbezüglich gibt es (noch) nicht. Achja, die Blutergebnise sind wohl da und sollen okay sein. Genaueres dazu weiß ich noch nicht, hab den Besitzer noch nicht wieder getroffen. Pferd steht mom in der Box, da ein anderes Pferd Boxenruhe hat und es als Gesellschaft mit drin bleibt. Findet es nicht so wirklich toll, aber was will man machen? Ist ja hoffentlich nicht mehr für lang.

Gestern woll ich ein wenig freilaufen lassen, in der Halle, aber das ging nach hinten los. Das gute Tier wusste nicht, was es tun sollte, und stand nur am Spiegel, die Nase dagegen gedrückt, und tat gar nichts. Hab dann umdisponiert und etwas Führarbeit gemacht. Auf mich achten und sowas. Das Tierchen ist sooo lernfähig und mit solchem Eifer bei der Sache, echt klasse. Am Ende war rechts rum, links rum, rückwärts, traben etc. am losen Strick kein Problem mehr. Ich hab dann auch mal Kopf-runter-Übung versucht (Hand aufs Genick, leichter Druck und Pferd geht dann runter) und das hat es super mitgemacht. Brauchte dann gar keinen Druck, ging von allein. Zum Schluss war dann noch Schmusen angesagt =)

Heute hab ich Longiergurt drauf gepackt und die Dreiecker mitgenommen. Wollte einfach mal schauen was passiert, wenn ich die lose einschnalle. Warm gemacht im Schritt (10 Minuten, 5 auf jeder Hand) und dann ein wenig traben lassen, dann Dreiecker ganz locker ran. Und was soll ich sagen, verkehrt wars bestimmt nicht. Das Tierchen lief auf einmal viel besser, dehnte sich im Trab fast augenblicklich, stellte sich dann von selber an die Senkrechte etc. Trat gut unter usw. Hab dann auch nicht lang gemacht, weil es so gut lief. Am Ende wirkte es auf mich auch gleich viel ausgeglichener, als vorher.

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #29
Das hört sich schön an :)
Super, dass es so gut klappt.

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #30
Scheinbar werde ich meine Arbeit mit dem Pferd einstellen bzw. einstellen müssen =( Das Tier wird wieder im Unterricht gehen. Heute zwei Stunden, morgen auch und übermorgen wohl auch. Wie es Donnerstag aussieht kann ich noch nicht sagen. Wenn es was Neues gibt melde ich mich...

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #31
Oh man, da bin ich gespannt, wie er reagiert :(
Hast du den Besitzer wegen der Pacht schon fragen können?
lg

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #32
Ja, ich hatte mit der Pacht ja angesprochen, aber da hieß es das Pferd soll eh erstmal 'stehen' (also nicht im Unterricht gehen) und da könnt ich es immer mal ein wenig arbeiten. Dann ging es doch plötzlich im Unterricht, wo mir Niemand was sagte und ich das Tierchen beinahe nochmal gearbeitet hätte (nach 1 1/2 Stunden Unterricht) und als ich den Besitzer dann fragte, hieß nur das es dem ja gut geht und es ruhig mehrmals am Tag was tun kann. Und nun kam der große Knall schneller als erwartet. Das Tier lief am ersten Tag noch echt super im Unterricht. Am zweiten Tag fing es wieder an zu treten, auch zur Tür zu laufen etc. (da kam vom Lehrer nur 'Buff da mal die Beine richtig rein' :/). Am dritten Tag wollte es sich mit Reiter hinlegen, da kam es dann in die Box. Und am vierten Tag das Gleiche. Das war auch der Tag, wo der TA wieder kam und nochmals sagte das Tier braucht mal wirklich Ruhe. Der Besitzer ist nun soweit und will verkaufen. Für einen meiner Meinung nach utopischen Preis. Sonst geht es in die Wurst (ob der Besitzer das wirklich macht, kann ich nicht sagen). Ich kann die gewünschte Summe aber leider nicht aufbringen.

• Nicht als Schulpferd geeignet? Beitrag #33
Na klasse...immer zum Wohl des Tieres, was?

Kannst du mit dem Besitzer in ein paar Tagen nicht nochmal reden? Oder wenn sich keiner meldet, anbieten ihn zu kaufen, aber für einen Preis, den das Tier auch wert ist?
Vielleicht findest du für ihn auch 1-2 liebe RBs und hast dadurch etwas von den Kosten wieder drin..
lg

Thema:

Nicht als Schulpferd geeignet?

Nicht als Schulpferd geeignet? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben