Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen

Diskutiere Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Mein Freund und ich haben uns vor ca zwei Monaten Farbmäuse gekauft, wir haben die Anzahl nach und nach auf 8 Mäuse erweitert. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen Beitrag #1
T

Teeblatt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mein Freund und ich haben uns vor ca zwei Monaten Farbmäuse gekauft, wir haben die Anzahl nach und nach auf 8 Mäuse erweitert.
Es sind lauter Weibchen, und hatten am Anfang keinerlei Probleme untereinander, also keine Raufereien etc. .

Die Tierchen haben nen großen zweistöckigen Käfig mit Leiter, Laufrad, und vier Häuschen/Höhlen zum Verkriechen.
Wir füttern mit einer Futtermischung aus der Tierhandlung extra für Nager, und mit getrockneten Würmchen fürs Eiweiß.
Manchmal gibts auch Äpfel oder Karotten.

Nun frage ich mich, was den Tieren fehlt, denn vor einigen Tagen fanden wir eine Maus tot, und halb aufgefressen im Käfig liegen, zwei ihrer Schwesterchen waren sogar noch mit Fressen an ihr beschäftigt :?

Ich habe mir einige Beiträge hier durchgelesen, aber Futter- oder Platzmangel sind wirklich ausgeschlossen.

Ich habe auch in Erfahrung gebracht, dass die gefressene Maus evtll krank war, und deshalb von den anderen getötet wurde. Kann diese Theorie stimmen, und wenn ja, könnten sich die Mäuse denn angesteckt haben?

Danke schon mal im Vorraus,
Teeblatt

• Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen Beitrag #2
Huhu!

Tut mir Leid um die Kleine:(
Oftmals ist es eigentlich wirklich so, dass eine Maus stirbt und die anderen Tiere dann anfangen sie aufzufressen, um ihr Nest sauber zu halten. Genauso wie tote Babys im Nest aufgefressen werden, um keine Fressfeinde anzulocken.

Hatte die Maus vorher keine Anzeichen, dass es ihr nicht gut ging? Wie verhalten sich die anderen Mäuschen? Um jetzt genau festzustellen was die Kleine hatte kann man nur eine Obduktion durchführen.

Anderes Thema: Vier Verstecke klingen etwas wenig für acht Mäuse... magst du mal ein Foto von deinem Gehege zeigen?:) Leider gibt es im Zoohandel keine Fertigmischung, die man so ohne Abstriche den Mäusen verfüttern kann. Eine gute Mischung findest du online bei mixing your petfood oder du liest dich mal ein und mischst dein Futter selber. So kann man gezielt auf die Vorlieben der Mäuse eingehen, weiß was drin ist und es ist auch günstiger.
Es gibt auch übrigens noch viiel mehr Frischfutter, was man verfüttern kann. Bei meinen Mäuschen gab es gestern Salat, Gurke, Zucchini, Tomate und Paprika. Schau mal hier rein, das ist eine gute Liste:

• Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen Beitrag #3
Hallo erstmal,

so ein Fund ist natürlich für keinen Mäusehalter ein schöner Anblick.
Bei Mäusen kann es jedoch schonmal vorkommen, dass wenn ein Tier krank ist und verstirbt, dann der tote Körper als potentielle Gefahr von den anderen Tieren angesehen wird, da dieser ja Fressfeinde anziehen kann. Deswegen verbuddeln manche Tiere die Tote Maus oder fressen diese sogar an/auf um dieser Gefahr zu entgehen.

Kranke Mäuse werden in einer stabilen Gruppe in der Regel nicht von anderen Mäusen getötet, zumindest habe ich das bei Farbmäusen noch nie gehört. Im Endeffekt hast du ja auch nur gesehen, wie eine tote Maus angefressen wurde und nicht, dass die Maus getötet wurde oder?
Wie groß ist denn dein Käfig? Hast du die Mäuse auch richtig vergesellschaftet (sprich nicht nur einfach zusammengesetzt)?

Weißt du denn ob die Maus vielleicht krank war? Wenn eine Maus krank war/ist kann es natürlich immer sein, dass sich eine oder mehrere andere angesteckt haben könnten, je nach Krankheit. Du solltest deine Mäuse die nächsten Tage gut beobachten und bei krankheitsverdacht zum Tierarzt fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen

Farbmäuse haben ihre Gefährtin gefressen - Ähnliche Themen

Fuju mein Mäusehund: Hi, also ich bin mittlerweile bei meinem dritten Farbmausrudel und hatte in jeder Gruppe immer ein/zwei Tiere, die so zahm waren dass sie auch...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Vergesellschaftung 2er Farbmaus-Böckchen: Hallo! Ich weiß, dass es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt, trotzdem wollte ich euch mein "persönliches Problem" ganz genau schildern...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Ich brauche dringend eure Hilfe ... :(: Ohje, ich habe grade einen riesigen Beitrag geschrieben, der auf einmal irgendwie weg ist :( Also... ich hab mir vor zwei Wochen zwei Farbmäuse...
Oben