3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose?

Diskutiere 3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vorgestern Abend/Nacht beobachtet dass Flocke ihr linkes Hinterbein nicht mehr aufsetzt. Bin dann am Montag zum TA und da wurde...
  • 3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose? Beitrag #1
Tierfan98

Tierfan98

Hallo,
ich habe vorgestern Abend/Nacht beobachtet dass Flocke ihr linkes Hinterbein nicht mehr aufsetzt. Bin dann am Montag zum TA und da wurde sie untersucht, es ist nur ein Zeh betroffen. Dieser wurde auch geröngt, auf dem Bild sieht man eine art "Schleier" um den Zeh bzw. das Gelenk. Die TÄ meinte es ist Arthrose.
Meine Frage: Ist Arthrose bei einem dreijährigen Ninchen möglich? Oder was könnte es sonst sein?

Sie wird jetzt erstmal mit Metacam behandelt. Soll ich ihr das nach oder vor dem füttern geben bzw. ist es egal?

LG Tierfan

• 3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose? Beitrag #2
Arthrose bei einem so jungen Kaninchen ist ungewöhnlich aber durchaus möglich. Arthrose ist zwar vorwiegend eine Alterserscheining, kann aber auch andere Ursachen haben. Arthrosen können auch entstehen, wenn eine Knochendeformierung vorliegt (angeboren oder erworben durch einen Bruch) und es so zu vermehrten "Abrieb" kommt. Aber auch Entzündungen im entsprechenden Gelenk können eine Arthrose hervor rufen. Übergewicht kann auch eine Ursache sein, da es sich aber um eine Arthrose im Fuß handelt, ist es eher unwahrscheinlich.

• 3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose? Beitrag #3
Okay, danke :)

Thema:

3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose?

3 Jahre altes Kaninchen hat Arthrose? - Ähnliche Themen

Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
Meerschweinchen läuft etwas steif hinten: Meine TÄ war heute zum Katzen impfen da und hat sich dann Peggy gleich mal angeschaut, weil mir da die letzten Tage aufgefallen ist, dass die...
Vorderpfote beim 14Jahre alten Kater wird dick - eventuelle Amputation nötig.: Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich nun auch mal wieder hier im Forum melden. Es geht diesmal um den Yoshi, der inzwischen auch schon...
Wir hatten mal wieder Besuch vom TA: Meine TÄ war heute da, um meine Katzen zu impfen, wir haben ja schon letztes Jahr etwas jongliert, so dass ich jetzt alle drei zusammen impfen...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Oben