Mäuse im Stall

Diskutiere Mäuse im Stall im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo zu sammen, ich habe in einem ca. 4 qm großen stall 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Gestern Abend beim füttern habe ich kurz etwas kleines...
  • Mäuse im Stall Beitrag #1
T

tiger99

Punkte Reaktionen
0
hallo zu sammen,
ich habe in einem ca. 4 qm großen stall 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen. Gestern Abend beim füttern habe ich kurz etwas kleines braunes durch die Tür huschen sehen. Ich glaube, das war eine Maus und ich hab eigentlich nichts gegen die Tiere. Aber im Stall... ist das schlimm? Wegen irgendwelchen Krankheiten oder so?
Ich glaube ned das es eine Ratte war, dafür war es zu klein.

• Mäuse im Stall Beitrag #2
Mäuse und Ratten sind auf jeden Fall nicht gut!
Die können Krankheiten übertragen und das ist natürlich für beide Arten sehr negativ!
Kannst du vielleicht irgendwas davor, wo die rauskommen machen? Oder wo kommen die her? :eusa_think:

• Mäuse im Stall Beitrag #3
Wie ist denn der Stall gesichert, dass da einfach Tiere drin rumlaufen können? Und wie bereits gesagt wurde, können die Krankheiten übertragen. Ich finde 4 m² für drei Kaninchen und zwei Schweine auch nicht gerade gross wenn das richtige Aussenhaltung ist?

• Mäuse im Stall Beitrag #4
Für 3 Ninchen und 2 Schweinchen bräuchtest du laut Vorgaben: pro NInchen 2m² und das mal 3 sind schon mal 6m² plus o,5m² pro Schweinchen sind das dann 7m² und wenn es Außenhaltung ist natürlich noch mehr.

• Mäuse im Stall Beitrag #5
Das ist ja auch nur der Stall, es ist ein alter Schweinestall und nach draußen hin ist eine ca. 15x15cm große klappe in einen ca. 30qm großes außengehege.
Die klappe ist die ganze zeit offen, aber die Meerschweinchen gehen nicht raus(weiß ned warum, sie wollen einfach ned.)Ich weiß, eigentlich sollte man den stall nachts zu machen, Aber molly geht einfach ned rein, und wenn man sie reibringen will, geht sie einfach in ein Loch( die haben unter der erde bestimmt nochmal genauso viel platz wie überirdischxD)Und außerdem habe ich schon seit über 10 Jahren Kaninchen, und es ist noch nie was passiert.

• Mäuse im Stall Beitrag #6
Okay, das konnten wir aber wirklich nicht wissen, da du es ja nicht mit hingeschriebn hast.
Ja, da kommen die Mäuse bestimmt gerne rein :) Mh.... was könnte man da machen. Was hast du als Zaun im Ausengehege?

• Mäuse im Stall Beitrag #7
Wollte gerade fragen.. Ist das aussen auch richtig gesichert? Auch sollten Schweinchen draussen doch mindestens zu viert gehalten werden ? Haben die beiden denn Möglichkeiten irgendwo zu ruhen, wo die die Kaninchen nicht hinkommen?

• Mäuse im Stall Beitrag #8
Ich fand es nicht so wichtig, aber schön, dass du dich dafür einsetzt
Es ist ein ganz normaler Zaun mit Längslatten.,da kommt eigentlich kein Kaninchen raus, aber als wir die Meerschweinchen bekommen haben, haben wir unten einen Maschendratzaun rumgemacht

• Mäuse im Stall Beitrag #9
Ja, die Meeris brauchen auf jeden Fall ein Unterschlupf, wo die Ninchen nicht hinkommen. Und wenn du draußen vielleicht so kleinmaschigen Draht nimmst, kommen auch keine Mäuse hinein.

• Mäuse im Stall Beitrag #10
Ahm.. ein normaler Zaun.. Bitte bedenke deine Haltung. Denn es sind zu wenig Schweinchen und Sicherheit ist auch nicht vorhanden. Wenn das immer offen ist, können Marder ziemlich leicht da rein und deine Tiere erlegen. Und wenn auch von oben kein Schutz da ist, kann ich die Schweinchen auch verstehen. Die Grösse ist schön, klar, aber nicht so. Und dieser normale Kaninchendraht kann von fast jedem Tier durchgeknabbert werden

• Mäuse im Stall Beitrag #11
ja draußen haben sie dazu ein paar Blumentöpfe hingestellt(hab ich nach einem halben Jahr ohne das sie rauszugehen wieder wegenommen)
Im Stall haben sie drei Hütten wo die Kaninchen gar ned rauskommern und eine, wo die Kaninchen zwar reinkommen, aber ich hab noch nie erlebt, das sie da rein sind. Dort ist aber auch ein Fenster, durch das sie doch noch rauskommen, falls mal eins reinkommen sollte. Außerdem sind die Kaninchen eigentlich eh nur draußen und buddeln

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Den Kaninchen bringt das durchknabbern nichts, die kommen nicht durch den Lattenzaun.

• Mäuse im Stall Beitrag #12
Wenn Marder nicht reinkommen und die Ninchen nicht rauskommen, dann kommen doch aber trotzdem die Mäuse in das Gehege und das ist nicht gut. Wenn die Mäuse nicht durch den Zaun kommen, wo sollen sie dann herkommen? Und hast du oben drüber zum Schutz nun was?

• Mäuse im Stall Beitrag #13
So wie ich es verstanden habe, ist ein einfacher Lattenzaun mit ein wenig maschendraht? Kein Volierendraht? Kein Schutz von oben? Kein Schutz von unten?

• Mäuse im Stall Beitrag #14
Es muss Schutz von oben sein und vor allem brauch sie sich nicht wundern wenn Mäuse kommen, da ein einfacher Lattenzaun ja nicht viel zum Schutz bringt. Der Maschendrahtzaun hat einen Durchmesser von ??? Und Volierendraht? Den könntest du zum Beispiel von oben drauf machen, wenn er nicht einen all zu großen abstand hat.

• Mäuse im Stall Beitrag #15
Also ich habe hier etwas grob maschigen Volierendraht und von oben und unten gesichtert. Und trotzdem hab ich immer eine kleine Minimaus dadrin sitzen! Ich lege Futter nur noch nach oben in die Ställe, aber mehr mache ich auch nicht, wüsste auch nicht was ich machen sollte;)

• Mäuse im Stall Beitrag #16
Mein eines schweinchen kommt aus einzelhaltung, und das andere hat mit 3 anderen auf vill 1 qm gelebt, ich denk so gefällt ihnen das besser
Außerdem, wenn sie jetzt nicht rausgehen werden sie es dann vill. auch ned tun und dann ist der stall, trotz des ausengeheges, sehr voll. 7 TIERE AUF 4qm?!!!!!
Das ist viel schlimmer als nur zwei meerschweinchen, und so einen stall kann man ned vergrößern

• Mäuse im Stall Beitrag #17
Ja gut aber du hast Volierendraht ;) Die TE meinte nur Lattenzaun. Ein Wunder dass bisher nur Maeuse ihre Tiere besucht haben und keine grösseren Raubtiere. Und sie hat auch schlichtweg zu wenig Schweinchen.

• Mäuse im Stall Beitrag #18
@Anna-Lena: Ich glaube ich weiß welchen du meinst 1cm Drahtabstand, oder? Den nutze ich und hatte noch nie eine Muas bei mir drinne, da ich oben drüber alles komplett gesichert habe. Das sollte eine Vogelvoliere sein udn dient jetzt eben als Außenvoliere für meine Ninchen. Habe aber auch unter dem Holzgestell, wo der Draht befestigt ist. Beton, damit sich auch keine Mäuse reinbuddeln können und die Hasen eben auch nicht raus ;)
Das würde ich euch auch empfehlen! Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Maus bei mir sitzen und Greifvögel kommen auch nicht an meine Süßen ran! Ist also praktisch

• Mäuse im Stall Beitrag #19
von oben nur gegen sonne, aber wenn was kommt, sie haben viele Hütten und über 3 Löcher

• Mäuse im Stall Beitrag #20
Dein Stall ohne Auslauf ist auch für die jetzigen Tiere zu klein. Und bitte sage doch nun mal wie er gesichert ist
Edit: Das reicht doch aber lange nicht aus :shock: Was ist mit Greifvögel, Füchsen, Mardern etc.. Ich bitte dich, sichere das vernünftig. Bei dem Schutz könntest du sie auch frei auf einer Wiese laufen lassen..

Thema:

Mäuse im Stall

Mäuse im Stall - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Wäre eine Katze glücklich bei mir?: Hi, ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich hätte meine Frage grade schon gepostet, aber ich sehe nichts. Sollte es zweimal auftauchen...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben