Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kosten Zahnsanierung? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen,
meine 11jährige Katzenlady muss zur Zahnsanierung (Zahnstein entfernen). Bei meinem Tierarzt kostet das 280 - 360 € und wenn ein...
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #1
V
veri1801
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
meine 11jährige Katzenlady muss zur Zahnsanierung (Zahnstein entfernen). Bei meinem Tierarzt kostet das 280 - 360 € und wenn ein Zahn gezogen werden muss pro Zahn 80 €.
Mein Tierarzt hat einen guten Ruf (ist auch meine Erfahrung) aber auch den Ruf dass er mehr kostet als andere. Ich habe das Geld, möchte mir aber trotzdem noch mal "Meinungen" einholen, wie viel man dafür woanders bezahlt. Nicht dass ich für die gleiche Leistung das Doppelte zahle
Werde eventuell auch nochmal in der Tierklinik nachfragen.
Was hat das denn bei euren Miezen gekostet?
Ich weiß nicht ob das einen Kostenunterschied macht, aber ich komme aus dem Raum München (wo die Wohn-Preise allein schon wucher sind :mrgreen
Liebe Grüße
P.S.: ich habe über die Suche nichts gefunden, falls es das Thema schon mal gab genügt mir auch der Link!
Hallo. Bei unserer Mietze war es bei weitem nicht so teuer. 50 Euro mit Narkose eben auch. Und pro Zahn, wenn noch was dazu kommt eben noch bissel mehr
Ganz schön teuer, bei deinen TA !
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #3
Ina4482
Punkte Reaktionen
2
Ich habe es kürzlich bei einer Freundin mitbekommen, die war bei einem Facharzt (was ich im Bereich Zähne definitiv empfehlen würde) und hat da für das Komplett-Paket knapp 300 € bezahlt. Da war aber auch alles dabei: Beruhigungsspritze, Voruntersuchung, Inhalationsnarkose, Zahnstein entfernen, Röntgenaufnahmen und das operative Entfernen von insgesamt 4 Zähnen.
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #4
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Wieviel?:shock:
Ich hab für Minki letztens um die 80 Euro bezahlt. Für alles komplett. Sprich Zahnsteinentfernen und 2 Zähne ziehen.
Aber TÄ können ja das 1-3 fache der Gebührenverordnung verlangen... Ein TA "auf dem Land" ist meistens preiswerter Ich weiss aber auch nicht, ob meine TÄ mir vielleicht einen Freundschaftspreis gemacht hatte. Ich geh da ja schon jahrelang mit all meinen Katzen hin...
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #5
V
veri1801
Punkte Reaktionen
0
Whaaat? Hmm.. erklärt auch, wieso er so oft im Urlaub ist..
Kommt jemand von euch aus Bayern?
@Die 7 M's - mit zwei Zähnen wäre ich dann schon bei 450 €... kleiner Unterschied :mrgreen:
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #6
V
veri1801
Punkte Reaktionen
0
So.. hab jetzt mal eine andere Tierärztin mit guten Bewertungen angerufen.. da kostet es auch "nur" 120 EUR + Blutuntersuchung die sie empfehlen würde für 40 EUR + pro Zahn ziehen 7 Euro :mrgreen: Ich dacht ich hör nicht richtig!!
Also an alle: Tierarzt-Vergleich lohnt sich!!!!! Wahrscheinlich haben wir bei den Kastrationen auch immer viel zu viel bezahlt..
So.. hab jetzt mal eine andere Tierärztin mit guten Bewertungen angerufen.. da kostet es auch "nur" 120 EUR + Blutuntersuchung die sie empfehlen würde für 40 EUR + pro Zahn ziehen 7 Euro :mrgreen: Ich dacht ich hör nicht richtig!!
Auch inklusive Röntgenbilder? Es mag lästig sein, aber ich betone es gerne immer wieder: ohne Röntgenaufnahmen vom Kiefer kann KEIN Tierarzt beurteilen, was da wirklich im Argen ist.
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #8
S
ShairaH
Punkte Reaktionen
0
Bei meiner Süßen wurde erst Zahnstein entfernt und ein Zahn gezogen und sie wurde geröngt.
Das ganze hat ca. 100 € gekostet mit 3 Röntgenbildern.
Auch inklusive Röntgenbilder? Es mag lästig sein, aber ich betone es gerne immer wieder: ohne Röntgenaufnahmen vom Kiefer kann KEIN Tierarzt beurteilen, was da wirklich im Argen ist.
Das weiß ich nicht, aber letztendlich wird es bei der Tierärztin trotzdem günstiger sein als bei meinem alten Tierarzt ;-) Werde aber bei der Terminvereinbarung noch fragen ob die das mit Röntgen macht.
Meine diversen "Zahnpatienten" wurden vor dem Zahnsteinentfernen und gegebenenfalls Zähne entfernen noch nie geröntgt.:eusa_think: Ich denke aber, ein TA wird das machen, wenn der Verdacht auf FORL besteht.
Meine diversen "Zahnpatienten" wurden vor dem Zahnsteinentfernen und gegebenenfalls Zähne entfernen noch nie geröntgt.:eusa_think: Ich denke aber, ein TA wird das machen, wenn der Verdacht auf FORL besteht.
Natürlich röntgen die meisten TÄs nicht - einfach weil sie leider keine Ahnung haben. Oft wird immer noch gedacht, dass es mit einer Sichtkontrolle getan ist. Ist es aber nicht. Oberflächlich kann alles top sein, aber wie es IM Kiefer aussieht ist eine völlig andere Geschichte. Meine Freundin hat ihre Molly zum Rundumcheck bei einem Facharzt gehabt. Aber ohne echten Verdacht, da sah alles in Ordnung aus, sie hat auch normal gefressen. Im Endeffekt waren von 4 Zähnen nur noch Ruinen im Kiefer und Molly hat tatsächlich FORL (das Mäuschen ist übrigens gerade mal 5 Jahre alt) - deswegen immer wieder meine eindringliche Bitte: lasst es röntgen und nicht nur draufschauen, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt!
Eben . Dann weiß er aber eben auch nicht, ob IM Kiefer alles in Ordnung ist. Und nur durchs draufschauen sieht der TA das genauso wenig wie wir. In der aktuellen TierZeit ist ein Artikel über FORL drin, da steht auch noch eine Erklärung zu FORL Typ 2 - das sieht man tatsächlich überhaupt nicht :?. Das ist ja das Fiese daran.
Wenn man nicht gerade beim Facharzt ist, muss man Röntgenaufnahmen meist extra ansprechen.
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #14
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Aber ich denke, ganz viele Katzen haben im Leben Probleme mit Zahnstein und "ollen" Zähnen. FORL ist doch eher die Ausnahme...:eusa_think: Ich käme jedenfalls ehrlichgesagt nicht auf die Idee, meine TÄ auf FORL anzusprechen und auf Röntgenbildern zu bestehen, nur weil sich etwas Zahnstein gebildet hat.:?
Aber ich denke, ganz viele Katzen haben im Leben Probleme mit Zahnstein und "ollen" Zähnen. FORL ist doch eher die Ausnahme...:eusa_think: Ich käme jedenfalls ehrlichgesagt nicht auf die Idee, meine TÄ auf FORL anzusprechen und auf Röntgenbildern zu bestehen, nur weil sich etwas Zahnstein gebildet hat.:?
Schön, wenn es so wäre. Von FORL ist mittlerweile fast jede zweite Katze über 5 Jahren betroffen. Bei jüngeren Tieren sind es ca. 25 – 40 %.
Ich renne jetzt auch nicht mit jeder Katze zum Facharzt und lasse alle wie wild röntgen. Aber wenn ich einen Verdacht hätte oder eh Zahnstein entfernen lasse, bitte ich um eine richtige Diagnose mit Röntgenaufnahmen. Vielleicht bin ich wegen Recherchen auch zu sehr im Thema mittlerweile, aber ich habe für mich entschieden, dass ich da jetzt richtig aufpasse.
Das Schlimmste bei der Molly waren nämlich nicht die Kosten, sondern die Tatsache, dass sie über Monate schon Schmerzen gehabt haben muss und keiner es bemerkt hat. Seit dem Eingriff ist sie eine völlig andere Katze.
Das wusste ich nicht und kann es ja kaum glauben:shock:. Das hieße ja, ich hätte hier mindestens 4 FORL-Miezen rumsitzen.:shock: Weiß man denn, woher das kommt? Oder sind zum Beispiel bestimmte "Rassen" besonders betroffen?
Nein, das weiß man leider nicht. Der aktuellste Verdacht ist wohl eine Autoimmunerkrankung, da es auch bei wild lebenden Großkatzen z.B. gefunden wurde. Hat also nix mit der Ernährung generell zu tun :eusa_think:. Aber wirklich wissen tut es keiner. Ich wüsste auch nicht, dass Rassekatzen besonders gefährdet wären. Entweder man hat Glück oder Pech dabei glaube ich :102:.
Ich will auch keine Panik verbreiten, aber man sollte immer bedenken, dass schwerwiegende Zahnerkrankungen sich auch aufs Herz auswirken könnten.
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #18
Die 7 M´s
Punkte Reaktionen
0
Also meine TÄ hat bei Minki einen Leukose-Test angedeutet, als ich mit ihr zur Zahnsanierung war. Aber da Minki bereits Leukose-negativ getestet war, hat sie es bei Zahnsteinentfernen und 2 Zähne ziehen belassen.:eusa_think: Von FORL hab ich von meiner TÄ noch nie was gehört. (Möglichkeiten zum Röntgen hat sie übrigens, daran sollte es nicht scheitern)
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #19
V
veri1801
Punkte Reaktionen
0
Kann mich bitte kurz jemand aufklären? Was ist FORL? :?:
Kosten Zahnsanierung? Beitrag #20
simone
Punkte Reaktionen
0
Wenn ich das gerade richtig lese, ist nicht im richtigen Verhältnis zubereitetes Barf ein möglicher Verursacher?
Bei meiner Persermietze wurde vor der Zahnsanierung auch nicht geröngt. Habe jetzt hier aber einen Arzt entdeckt, der sich auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat.