Rattus rattus auswildern?

Diskutiere Rattus rattus auswildern? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Mir ist Anfang Jänner eine Ratte zugelaufen (ich wohne im 5. Stock), sie ist vor meiner Tür gesessen und war am ersten Tag nicht scheu und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattus rattus auswildern? Beitrag #1
T

tulipano

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Mir ist Anfang Jänner eine Ratte zugelaufen (ich wohne im 5. Stock), sie ist vor meiner Tür gesessen und war am ersten Tag nicht scheu und hat mir sogar aus der Hand gefressen. Es war sehr kalt an dem Tag und scheinbar hatte sie schon länger nichts mehr zum Essen gehabt weil sie war nur am ersten Tag zutraulich, danach hat sie sich nur noch die ganze Zeit versteckt und ist auch zum Fressen nur rausgekommen wenn niemand in der Nähe war. Ich dachte es wäre eine wildfarbene Farbratte die jemandem ausgekommen ist, aber jetzt hat mir der Tierarzt gesagt, dass es eine ganz normale ca. 5-6 Monate alte Hausratte (Rattus rattus) ist. Meine Frage: Kann ich sie auswildern sobald es wärmer wird? Oder geht das nicht weil sie sich mit dort ansässigen Ratten nicht verstehen würde und nicht ins Rudel integrieren könnte? :eusa_think: Wäre sehr dankbar für alle Tipps oder vielleicht Erfahrungen!!!

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #2
Huhu,

woran hat der Arzt denn die R. rattus erkannt und von R. norvegicus unterschieden ?

Hier in der Schweiz gelten Rattus rattus als gefährdet - also unterstehen sie speziellem Schutz. Da haben sie Glück, denn ihrem Verwanden ergeht es nicht so gut ..
Du müsstest dich mal erkundigen, wie das in Österreich ist und nach Stellen fragen, die sich mit der Auswilderung von Wildtieren auskennen.

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #3
Hey! Er meinte nur, dass er das an der Kopfform und Ohrenform ganz eindeutig erkennen kann...
Habe gelesen, dass Hausratten auch in Österreich als gefährdet gelten.
Ok danke, ich werd mich mal umschauen/umhören.

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #4
Huhu,

ich wünsche dir viel Glück. Dass sie wirklich auch bei euch gefährdet sind, wird die Suche nach jemandem, der sie auswildert, hoffentlich leichter machen. Mit Wanderratten kann man das über offizielle Stelle ja leider fast vergessen :(

Kannst du vllt mal ein gutes Bild von dem Tier einstellen ?

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #5
Ich würd gern ein Bild reinstellen, aber sie ist so scheu und versteckt sich die ganze zeit, dass ich sie eigentlich nicht wirklich fotografieren kann, und ich möchte sie nicht schon wieder erschrecken, seit ich mit ihr beim Tierartzt war kommt sie nur noch in der nacht zum fressen heraus, vorher hat sie manchmal auch untertags das fressen geholt, aber immer heimlich, also gesehen hab ich sie so gut wie nie.

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #6
Hallo,

verstehe mich nicht falsch- aber ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen, dass ein TA allein vom äußerlichen her eine Rattus norvegicus, eine rattus rattus und eine agoutifarbene Farbratte unterscheiden kann.......
denn cih wette, dass der in seinem leben eine Hausratte bisher auch nur von Bilder her kennt......

ganz echt- wenn sie jettz noch so scheu ist, dass du kein Foto machen kannst, würde ich sie noch zwei tage füttern und dann einfach wieder raus lassen. Solange sie kein Interesse an dir zeigt oder dir gar aus der Hand frisst sondern wegläuft und sich versteckt wird sie es auch draußen so machen.

Conny

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #7
Hallo! Ja ich denke du hast wahrscheinlich recht, ich hab heut auch noch jemand anderen gefragt der sich gut mit Ratten auskennt, selbst ein Rudel Farbratten hat und dabei auch eine Wanderratte die er von Hand aufgezogen hat. Er meinte es ist wahrscheinlich eine Wanderratte (allerdings nur Ferndiagnose) und ich soll sie einfach wieder auslassen. Was meint ihr wo ein geeigneter Platz ist? Ich meine, damit sie dann nicht in ein dort ansässiges Rudel hineingerät die sie dann vertreiben oder anfallen weil sie sie in ihrem Revier nicht wollen?

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #8
Alle Bauern sollten jetzt mal schnell weghören ;)
Ich würde die Ratte in der Nähe einer Scheune aussetzen, wo sie es zur Not noch ein bisschen wärmer hat und evtl. auch Futter findet...
Ob und wie sie sich in ein Rudel integrieren wird, da hast Du leider keinen Einfluss drauf - das muss die Ratz schon irgendwie selber schaffen...
Ihr ursprüngliches Rudel wird sie inzwischen (selbst wenn Du das irgendwo ausfindig machen könntest) wohl ohnehin nicht mehr erkennen...

LG, seven

• Rattus rattus auswildern? Beitrag #9
ok, werd ich machen! Danke für eure Tipps :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattus rattus auswildern?

Rattus rattus auswildern? - Ähnliche Themen

Baby-Waldmaus gefunden. Auswildern?: Hallo zusammen, ich habe letzten Mittwoch (26.10.22) eine sehr geschwächte Waldmaus (Jungtier/Baby?) an einer Treppe sitzend gefunden (s. Bild)...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...

Neueste Beiträge

Oben