Zahnproblem

Diskutiere Zahnproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Gestern hat mein 5J.Meerschweinchen sehr schlecht gefressen.Bin zum Tierarzt und er hat die Schneidezähne gekürzt.Danach hat er immernoch...
  • Zahnproblem Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Gestern hat mein 5J.Meerschweinchen sehr schlecht gefressen.Bin zum Tierarzt und er hat die Schneidezähne gekürzt.Danach hat er immernoch nicht gefressen,hab ihn mit einer Spritze C.C. eingegeben.Heute wieder beim Tierarzt,Backenzahnprobleme.In Narkose das Problem beseitigt.Nun päppel ich weiter,fressen tut er freiwillig nichts.Ist aber schön munter.Minimale Gewichtsabnahme.
Nun sind auch die Innenbacken wund,klar das ihm das wehtut.Was kann ich zusätzlich noch tun um die Schleimhaut bei der Heilung zu unterstützen?

Gruss Artreju

• Zahnproblem

Anzeige

• Zahnproblem Beitrag #2
Unbedingt Schmerzmittel dazugeben! Und zwar nicht nur einmal ne Spritze sondern so das das Tier über 24 Std. abgedeckt ist. Die Frage ist wie gut kann dein TA Zähne schleifen. Bin grade am überlegen ob es irgendwas gibt was Schweine für offene Schleimhäute kriegen können.
In dem Zustand wird es nicht selber fressen. Aber biete bitte ständig und in allen Variationen, Sorten und Größen (schneide Stifteln, kleine Stücke große Stücke etc) Frischfutter an. Auch Heu in verschiedenen Weichheitsgraden. Was du auf jeden Fall probieren kannst sind Frischkräuter. Die werden dann oft noch gerne genommen. Ehrlicherweise sollte ich vll. hinzufügen das Zahnschweinchen nicht immer gute Prognosen haben. Zu filigran sind die Zahnstellungen zueinander. Kaum ein TA weiss, wie die Zähne richtig zueinander stehen müssen. ....meine bittere Erfahrung. :/

• Zahnproblem Beitrag #3
Hallo,
gestern abend hat er etwas gefressen.Heute nicht mehr,wahrscheinlich wirkt das Schmerzmittel nicht mehr.Der TA wollte mir keins mitgeben. Meerschweinchen bekommen ein Magengeschwür von Schmerzmitteln hat er gesagt.Was für ein Schmerzmittel ist für Meerschweinchen geeignet??Gemüse biete ich in allen Variationen an,auch Frischkräuter.Er nimmt nichts.Fahr heut nochmal hin,damit er eine Schmerzspritze bekommt und das er mir was mitgibt für zuhause.Bräuchte dringend eine Empfehlung was für ein Schmerzmittel.

Danke Artreju

• Zahnproblem Beitrag #4
Dann fahr bitte zu einem anderen TA... Was willst du mit einem TA der dein Schweinchen bewusst mit Schmerzen leben lässt

• Zahnproblem Beitrag #5
Kann mich Fluffy nur anschliessen, ein anderer Tierarzt ist da das Mittel der Wahl. Wenn das aber kurzfristig nicht geht, dann sag ihm er soll dir Metacam mitgeben. Das vertragen Schweinchen sehr gut (mein Böckchen hatte das nach seiner Kastration und den ganzen Abszessen eine ganze Weile bekommen und super vertragen).

• Zahnproblem Beitrag #6
Wenn du einen guten Mixer hast, dann kannst du das Gemüse und die Kräuter selber zum Brei mixen und das CC etwas drunter mischen.
Besser wäre wenn du feine Reste vom Heu und Kräutermixtüten nimmst und drunter mischt, damit der Rohfaseranteil erhalten bleibt.

Wichtig ist auch, dass du alle 3-4 Stunden mindestens 8ml päppeln musst, auch nachts wenn er nichts frisst.

Metacam und Novalgin werden gut von Schweinchen vertragen, alles andere ist Blödsinn vom Tierarzt

• Zahnproblem Beitrag #7
Am Besten du lässt dir zeigen, wie du dein Schweinchen selber Spritzen kannst, dann vermeidest du eine orale Gabe und kannst die von Chrissi genannten Schmerzmittel auch über einen längeren Zeitraum ohne Probleme geben.

Gerade bei Zahnsachen ist eine Schmerzmittelgabe über längere Zeit, meist die einzige Möglichkeit die Schweinchen wieder ans Fressen zu bekommen!

• Zahnproblem Beitrag #8
Hallo,
Metacam hab ich mir vom TA geholt,außerdem hat er noch Cortison gespritzt gegen die massive Entzündung.Alle 4Stunden bekommt er 8ml von mir,zum Teil selbst püriert.Fressen tut er von allein sehr wenig.Etwas getrocknete Kräuter hat er grad gefressen.Ich werd mir morgen das Metacam zum spritzen holen.Spitzen kann ich.
Vielen Dank für die Unterstützung

• Zahnproblem Beitrag #9
Wie wurden denn die Zähne gekürzt? Geknipst oder geschliffen?

Cortison wird von Schweinen nicht sooo gut vertragen...
Hast du BeneBac? Das würde dem Darm helfen.

Hast du mal probiert ihm den Brei in einer Schüssel anzubieten? Meine Problemschweine haben das so lieber gefressen als aus der Spritze, es muss halt genug gefressen werden, daher auch im Auge behalten.

Was bietest du für Frischfutter an? Das Innere der Gurke, Salat und Fenchelgrün wurde hier gut genommen, weil es eben weich ist. An Gurke und Salat ist zwar so nicht viel dran, wäre aber wenigstens etwas.

• Zahnproblem Beitrag #10
Schneidezähne wurden geknipst und geschliffen.Leider ist die Maulschleimhaut ziemlich verletzt.
Cortison hat er zweimal bekommen,ab morgen gibt es Metacam.Er ißt nur und das sehr wenig nach Medikamentengabe.Ich biete ihm alles an was es an Gemüse gibt.Püriertes ist er freiwillig nicht.Etwas Paprika in dünnen Streifen und Sellerie war das einzigste was er freiwillig gefressen hat und geschnittene Kräuter.Aber alles viel zu wenig.Ich hoffe sehr das er wegen der verletzten Schleimhaut nicht fressen will.Wenn ihm die Zähne wehtun weiß ich auch nicht.
BeneBac sagt mir nichts.Im Monent ist sein Darm in Ordnung.

• Zahnproblem Beitrag #11
Bitte lass nur noch schleifen! Das Knipsen tut höllisch weh und ist kein Wunder, dass er nicht fressen mag.

Was ich nicht so ganz verstehe, wieso Cortison gespritzt wurde. Das ist doch kein Schmerzmittel?!

• Zahnproblem Beitrag #12
Das Cortison wird es wegen der Schleimhaut gekriegt haben. Und unter Narkose ist auch knipsen ok.

• Zahnproblem Beitrag #13
wegen den Verletzugen an der Backenschleimhaut.Hat geholfen,danach hat er wenigstens ein bischen gefressen.Das Metacam scheint nicht viel zu helfen.Hoffe es geht ihm bald besser.

• Zahnproblem Beitrag #14
@Kendra: Was macht knipsen in Narkose denn besser? Die Zähne splittern doch, egal ob mit oder ohne Narkose...

• Zahnproblem Beitrag #15
Nicht alle Zähne splittern, es kommt schon auch auf die Technik bzw. das Werkzeug an. Und gesplitterte Zähne tun auch nicht unbedingt weh...wenn du das meinst, was oft passiert das eine Ecke mit wegsplittert(was natürlich auch nicht gut wäre, weil damit wieder eine Fehlstellung ist). Wenn der Zahn durchsplittert bis ins "Gefäß" ist das was anderes. Das sollte natürlich nicht passieren.
Nochmal....das Knipsen selber tut nicht weh (in Narkose so und so nicht), aber ein durchgesplitterter Zahn schon. Und ich glaub nicht das der Zahn von dem Meeri um das es grade geht gesplittert ist, weil das würde die TE sogar selbst erkennen.

• Zahnproblem Beitrag #16
Wollt mal was erfreuliches berichten.Mein Meerschweinchen hat heut abend gut gefressen.Eine Menge in Streifengemüse.Nun hab ich noch Fragen.Hab geschnittene Kräuter bestellt.Darf ich diese unbegrenzt füttern?Heu frißt er noch nicht.Kräuter ein bischen(ein paar Krümmel)
Mein Heu hab ich in meine Küchenmaschine kleingeschnitten,vielleicht nimmt er das ja an.
Wie oft am Tag soll ich jetzt noch mit dem Pulver päppeln?Heut hat er 4x 9ml bekommen,gestern ja noch alle 4Std weil er ja fast nichts gefressen hat.

• Zahnproblem Beitrag #17
Ich würde solang päppeln, bis es wirklich genug allein isst und er es vll. verweigert. Hatte ich bei meinem einen Kastraten, dass der das Päppelfutter auf einmal verweigert hat. Was wiegt das Schweinchen denn? Hatte es abgenommen?

Kräuter gebe ich 1-2x pro Woche

• Zahnproblem Beitrag #18
Im Moment ist es vor allem wichtig das das Schwein frisst, auf gut deutsch egal was. ;) Also gib ihm ruhig die Kräuter. Achte aber drauf das es dann genug Flüssigkeit bekommt. Du kannst ja auch mal ein paar ml Wasser ins Mäulchen spritzen.
Päppeln solltest du so, das das Meeri mit dem Gewicht gleichbleibt und nicht abfällt. Vll. kriegst du es ja auch hin das du es vor dem "großen Fressen" wiegst und nachher auch, dann siehst du ja inwieweit du noch zufüttern musst.

• Zahnproblem Beitrag #19
das Schweinchen hat vielleicht 30gr abgenommen,die hat er aber jetzt wieder drauf.Im Moment wiegt er 950gr.Das grosse Fressen findet nicht statt.Er ißt viel langsamer als sein Kumpel,deshalb füttere getrennt.Er bekommt 4x am Tag Gemüse und Päppelfutter 8ml.Das blöde ist das ich nicht weiß ob er Heu frißt.Heut morgen war die Heuraufe fast leer.Könnte ja sein Kumpel aufgefressen haben.Ich trau mich nicht sie zu trennen,nachher gibt es vielleich zoff.Er steht aber unter Beobachtung und tagsüber hab ich ihn noch nicht gesehen wie er Heu frißt.Ich mach dann mal so weiter wie bisher und wenn er zunimmt päppel ich weniger.
Danke nochmals

Thema:

Zahnproblem

Zahnproblem - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben