Zahnproblem

Diskutiere Zahnproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Gestern hat mein 5J.Meerschweinchen sehr schlecht gefressen.Bin zum Tierarzt und er hat die Schneidezähne gekürzt.Danach hat er immernoch...
  • Zahnproblem Beitrag #1
A

artreju1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Gestern hat mein 5J.Meerschweinchen sehr schlecht gefressen.Bin zum Tierarzt und er hat die Schneidezähne gekürzt.Danach hat er immernoch nicht gefressen,hab ihn mit einer Spritze C.C. eingegeben.Heute wieder beim Tierarzt,Backenzahnprobleme.In Narkose das Problem beseitigt.Nun päppel ich weiter,fressen tut er freiwillig nichts.Ist aber schön munter.Minimale Gewichtsabnahme.
Nun sind auch die Innenbacken wund,klar das ihm das wehtut.Was kann ich zusätzlich noch tun um die Schleimhaut bei der Heilung zu unterstützen?

Gruss Artreju

• Zahnproblem

Anzeige

• Zahnproblem Beitrag #2
Unbedingt Schmerzmittel dazugeben! Und zwar nicht nur einmal ne Spritze sondern so das das Tier über 24 Std. abgedeckt ist. Die Frage ist wie gut kann dein TA Zähne schleifen. Bin grade am überlegen ob es irgendwas gibt was Schweine für offene Schleimhäute kriegen können.
In dem Zustand wird es nicht selber fressen. Aber biete bitte ständig und in allen Variationen, Sorten und Größen (schneide Stifteln, kleine Stücke große Stücke etc) Frischfutter an. Auch Heu in verschiedenen Weichheitsgraden. Was du auf jeden Fall probieren kannst sind Frischkräuter. Die werden dann oft noch gerne genommen. Ehrlicherweise sollte ich vll. hinzufügen das Zahnschweinchen nicht immer gute Prognosen haben. Zu filigran sind die Zahnstellungen zueinander. Kaum ein TA weiss, wie die Zähne richtig zueinander stehen müssen. ....meine bittere Erfahrung. :/

• Zahnproblem Beitrag #3
Hallo,