Haben Weibchen...?

Diskutiere Haben Weibchen...? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich war gestern mit meinen beiden süßen zum Impfen. Tja nun hat sich wohl herausgestellt, dass der Bock gar kein Bock ist. Nun meine Frage...
  • Haben Weibchen...? Beitrag #1
Maxi2004

Maxi2004

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich war gestern mit meinen beiden süßen zum Impfen.
Tja nun hat sich wohl herausgestellt, dass der Bock gar kein Bock ist.
Nun meine Frage, da ich ja als letztes Nin ein Mädel hatte weiß ich ziemlich genau, dass sie schon von klein an Zitzen hatte.
Wann bekommen die Weibchen ihr Zitzen. Erst wenn sie schwanger sind oder schon vorher. Denn bei meinem "Bock" ist nichts von Zitzen zu spüren oder sehen, aber leider auch keine Hoden.
Da heißt wenn ich wirklich zwei mädels hab, werde sie sterelisiert und es kommt dann ein Bock dazu.
Könnt ihr mir helfen wie das mit den Zitzen ist.

MfG maxi2004

• Haben Weibchen...? Beitrag #2
Sorry, ich weiß grad nicht was für eione Konstellation du hast, hast du jetzt ein Böckchen und ein Weibchen oder zwei Weibchen, oder oder..?

Zitzen sind wie bei uns Menschen auch von Geburt aus an da, bei männlichen wie auch bei weiblichen Wesen. ;) Vielleicht sind sie bei deinem Nin nur nicht so ausgeprägt?

Wie alt sind deine Kaninchen?

• Haben Weibchen...? Beitrag #3
  • Haben Weibchen...? Beitrag #4
ja genau laura, laut TA hätte ich zwei weibchen. Aber der TA war sich auch nicht sicher und sie wollen dann halt in nem halben Jahr zu nächsten Impfung noch mal schauen.
Sie sind nun beide 10 Wochen alt.
Wie männchen und weibchen haben sitzen??? Es gibt doch nur die häsin den jungen die milch, wieso soll dann ein böcken auch zitzen haben? das versteh ich gard nicht.

• Haben Weibchen...? Beitrag #5
Warum haben Menschen-Männer Brustwarzen, können die Babys säugen? :mrgreen:

Wieso willst du die Weibchen sterilisieren, hol dir doch einen kastrierten Bock aus dem Tierheim.

• Haben Weibchen...? Beitrag #6
naja aber da ist doch dann immer noch das risiko mit dem bösartigen veränderungen der gebärmutter. meine TÄ hat mir auch dazu geraten.
und noch ne frage sind bei jungen sie hoden schon ausbegildet oder dauert das noch bis zu geschlechtsreife?
ich hab mich mit den zitzen nur gefragt, weil meine ersten beiden böcke die ich hatte, auch keine zitzen hatten. zumindestens konnt ich sie nicht fühlen. und bei maxi meinem mädel waren sie halt richtig deutlich zu sehen und fühlen.

• Haben Weibchen...? Beitrag #7
Was??? Der Tierarzt ist sich nicht sicher?? Such dir schnell einen der Ahnung hat! Erst recht wenn der sagt man könne in einem Jahr wieder nachsehen! Was wenn es doch ein Böckchen ist? Dann könnte er doch das Weibchen schwängern. :|

Aber mit den Männchen, das ist schon so ne Sache.. ich hab eben nachgeschaut und bei meinen Männchen find ich da auch ehrlich gesagt nichts. Aber muss ja nichts heißen. Soviel ich weiß ist es bei Säugetieren generell so dass auch die Männchen Zitzen haben.

• Haben Weibchen...? Beitrag #8
Bei den Männern müssen sie eben einfach nicht so stark ausgeprägt sein und ich hab auch grad gelesen, es gibt bei Kaninchen unterschiedliche Zitzenanzahlen *verwirrt ist* Und dann können ja auch Böcke z.B. weniger haben, jedenfalls schaut man wenn man in der Zucht wert auf viele Zitzen bei den Weibchen legt auch ob der Deckrammler viele hat, weil sich das weiter vererbt, lest mal dazu dort
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
So, da ich das jetzt zum ersten mal mit den unterschiedlichen Zitzenzahlen gehört habe, hab ich noch etwas gegooglt, man lernt ja wirklich nie aus und ist sehr interessant, hier noch was dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haben Weibchen...? Beitrag #9
also ich denke auch du solltest das schnellst möglich rausbekommen, sonst hast du am ende nachwuchs...
wegen der sterilisation, auch wenn du nunmal diese traurige erfahrung mit maxi gemacht hast...nicht jede zippe hat das. und da es echt ein schwerer eingriff ist für die mädels würde ich es echt nur empfehlen, wenn es da einen wirklichen anlass zu gibt.

• Haben Weibchen...? Beitrag #10
Wird bei Weibchen denn überhaupt sterilisiert? Kastration wär doch sinnvoller (die meisten älteren Weibchen leiden an Veränderungen der Gebärmutter und das wär dann raus..).

Wenn der Tierarzt Ahnung und Erfahrungen hat ist das garnicht so riskant! Ich kenn sogar Halter die jedes ihrer Weibchen kastrieren lassen, bei ner Praxis bei der es schon Routine ist.

• Haben Weibchen...? Beitrag #11
entfernung der gebärmutter war ja auch gemeint nippla.
ich meinte ja mit riskant auch nicht, dass die ärzte es nicht hinbekommen, sondern, dass es im vergleich zu ner kastra von jungs ein schwerer eingriff ist. für so ein kleines tier, ist das schon ein großer eingriff.

Thema:

Haben Weibchen...?

Haben Weibchen...? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Weibchen Wechseljahre?: Hallo, ich hatte eine reine Weibchen-Gruppe, nun sind es nur noch 2 und eine davon liegt leider im Sterben. Das heißt, dass meine scheue Sanja...
Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Scheue VZM vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, Ich habe mich schon durch die Suchfunktion bezüglich des Themas geklickt, aber habe für mein Anliegen noch nicht den richtigen...
Oben