Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;(

Diskutiere Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben. Ich hab ne Labrador Schäferhund Mix Dame. Wird dieses Jahr 3 Jahre alt. Im Februar 2012 ist mein Sohn geboren, die...
  • Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( Beitrag #1
K

knorkii

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.

Ich hab ne Labrador Schäferhund Mix Dame. Wird dieses Jahr 3 Jahre alt.
Im Februar 2012 ist mein Sohn geboren, die Schwangerschaft war nicht schön für unsere Nala, sie musste sehr zurückstecken. Seit dem der kleine da ist hat sie wieder mehr von ihrem schönen Hundeleben ;) Allerdings überkommt mich immer häufiger das Gefühl das wir ihr trotzdem nicht mehr gerecht werden. -.-
Mein Mann sagt immer wieder wir sollten die Tierchen (wir haben noch einen Hauskater) abgeben.
Mit dem kleinen hat sie absolut kein Problem und mein Sohn freut sich immer wenn sie lust hat sich von ihm streicheln zu lassen oder mit ihm spielt. Das ist also nicht unser Problem..
Ich denke... puh und das fällt mir wirklich schwer allein schon hier im Forum...
Sie hat nen schönen Garten, kann selber entscheiden wann sie rein und raus möchte... :)
Aber ich wär nicht hier wenn alles toll wär -.-
Sie hat zu wenig Hundekontakt, meist nur die selben paar Hunde aus der Nachbarschaft. Außerdem läuft sie nicht mehr vernünftig an der Leine, also am Kinderwagen trau ich mich nicht mehr mit ihr zu laufen- vielleicht eine trotz reaktion?! Dementsprechend geht nur noch mein Mann mit ihr Gassi, und der ist von 8 bis 20 Uhr arbeiten :(
Nala ist ein sooo lieber Hund und ich möchte wirklich nur das beste für sie!
Ich habe, bevor ich selbst in diese Situation gekommen bin, Menschen verurteilt, die ihre Tiere abgegeben haben wegen der "Ausrede" sie hätten Kinder bekommen.
Aber ich glaube Nalas verhalten ist eindeutig?! :?:
Und für Hundeliebhaberist so eine Situation nicht tragbar?!:?:
Ich möchte meine Nala auf garkeinen Fall Quälen!!!

Was meint ihr dazu?:?:

• Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( Beitrag #2
Puh, die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.
Und ich persönlich finde es verantwortungsvoller, den Hund abzugeben als ihn auf Teufel komm raus zu behalten.

Ich denke aber, da dein Mann so viel arbeitet, ihr wahrscheinlich auch nicht viel zur Auslastung macht/machen könnt... ist es vielleicht wirklich besser, ihr eine neue Familie zu suchen, die für die Auslastung sorgen kann, die eure Kleine braucht.
Heißt ja auch nicht, dass sie dadurch "versaut" wird. Bitte nur dran denken, sie unbedingt mit Schutzvertrag weiter zu geben!

Ich drück euch die Daumen, dass ihr die beste Entscheidung für alle trefft!

• Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( Beitrag #3
Puh das ist wirklich schwer. Habt ihr sie denn nicht vorher an den Kinderwagen gewöhnt, das sie da ruhig neben herlaufen kann? Und wie macht es dein Mann? Wenn sie da alles an der Leine machen kann was sie möchte, ist es klar das sie jetzt zieht. Zudem kann man in dem Zeitraum wo dein Mann arbeiten muss, kaum für die nötige Auslastung sorgen.
Habt ihr mal in daran gedacht euch vielleicht mit einem Hundetrainer zusammen zu setzten? Er kann euch bestimmt zeigen wie es wieder läuft. Auch denk ich kann euch zeigen wie ihr sie geistig auslasten könnt. Da gibt es so viele Möglichkeiten, auch in der Wohnung.
Ich kann euch nicht sagen ja oder nein, sondern euch nur den Tipp geben, das ihr nach denkt, ob ihr wenn sie wieder normal an der Leine laufen kann, euch die zeit nehmen könnt ihr das zu bieten was sie braucht.
Hast du die Zeit mit ihr etwas zu üben? Hast du auch die Kraft dafür?? Sowas braucht Zeit und Nerven. Schreibt doch mal pro und kontra auf, das wäre auch noch eine Idee.

Lg Yvi

• Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( Beitrag #4
Huhu,

also was die anderen Hunde angeht, würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Du sagtest doch, dass sie zumindest immer ein paar Nachbarshunde trifft, oder? Wenn sie sie täglich sieht und auch mal Zeit zum Kommunizieren und Spielen hat, ist das doch super. Wir treffen meist auch immer dieselben Hunde und ich glaube, es geht vielen so, die eine Stammgassirute haben.

Was die sonstige Auslastung angeht, können wir dir vermutlich kaum helfen. Wir sehen sie ja nicht und können nicht beurteilen, ob sie glücklich oder unglücklich ist. Wirkt sie dir denn unglücklich? Denkst du, du kannst sie tagsüber nicht richtig auslasten? Also abgesehen vom Spaziergang (ich bin sicher, das kann man üben und das ist auch machbar, dass sie am Kinderwagen gehen soll. Es gibt Schlimmeres und Schwieriges in der Hund-Kind-Haltung. Macht euch da keinen Druck), wirkt sie auch geistig unzufrieden?
Wäre es möglich für euch (zeitlich und finanziell) einen Hundetrainer kommen zu lassen, der speziell das Kinderwagen-Problem mit euch angehen kann? Er kann dir sicher Tipps geben, wie du das angehen kannst und vielleicht findest du ja einen netten Nachbarn oder Freund, der anfangs noch dabei ist, falls du kurzzeitig überfordert sein solltest das Ganze zu händeln.

Ich kann dir nur sagen: Wenn ihr beide (du und dein Mann) ganz ehrlich eingestehen müsst, dass euch die Kraft für Kind und Hund nicht reicht, dann gebt sie lieber ab. Auf der anderen Seite wirkt es mir bisher aus deiner kleinen Erzählung nicht so, dass ihr euch da ein unausgelastetes Biest heranzüchtet, welches chronisch unterfordert ist oder gar das Kind angreift vor lauter Eifersucht. Evtl. müsst ihr euch auch überlegen, ob ihr da nur Geister seht. Nur weil sie nicht mehr leinenführig ist, muss das keine Trotzreaktion sein. Vielleicht ist es Aufregung, weil sie endlich Gassi darf oder vielleicht sieht sie was Tolles oder vielleicht denkt sie sogar, sie muss euch beschützen. Das wären alles keine dramatischen Dinge und kann mit einem Hundetrainer angegangen werden. Der sieht dann auch, was das Problem für den Hund ist.

Ich wünsche viel Glück und Ruhe bei der Entscheidung, damit alle glücklich werden können!

Liebe Grüße
Pewee

Thema:

Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;(

Ist das wirklich noch das richtige für meine Hündin? ;( - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Hund zerstört gezielt Spielzeug vom Kind: Hallo, ich bin grad frisch dazu gekommen, bitte zerreisst mich nicht! (schon öfters Passiert) Also mein Problem ist aktuell dass unsere Hündin...
Oben