B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay?

Diskutiere B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,ich habe vor meine zwei Hunde Bonny & Alisha zu barfen. Nun habe ich mich schon gut darüber infomiert usw. und habe mir einen Plan für die...
  • B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #1
B

Bolonka Zwetna :-)

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,ich habe vor meine zwei Hunde Bonny & Alisha zu barfen. Nun habe ich mich schon gut darüber infomiert usw. und habe mir einen Plan für die Beiden erstellt. Ach ja, ich werde warscheihnlich bei "Frostfutter Perleberg" bestellen, deswegen auch die "Namen" von manchen Sachen im Plan (z.B. Schmecki, Powermix,...).Erstmal ein paar "Fakten" :)-)) zu den Zwei:Bonny:Rasse: Irish Red SetterGewicht: ca. 29kgGröße: ca. 58cmGeschlecht: weiblich/nicht kastriertGeburtstag: 28.07.2008Alisha:Rasse: Bolonka ZwetnaGewicht: ca. 5kgGröße: ca. 26cmGeschlecht: weiblich/nicht kastriertGeburtstag: 24.12.2007So, das ist der Plan:Alisha: - Montag: 30g Schmecki (Huhn-Rindmix) + 40g Powermix light- Dienstag: 30g Gemüsemix + 1/2 EL Frischkäse + 25g Euter + 30g Rinderleber- Mittwoch: 55g Blättermagen + 35g Trockenfutter (Happy Dog Africa)- Donnerstag: 25g Obstmix + 10g Rindermuskelfleisch + 35g Rinderniere + 15g Putenhals- Freitag: 35g Gemüsemix + 1/2 EL Frischkäse + 55g Fisch (z.B. Kabeljau)- Samstag: 30g Obstmix + 10g Rinderherz + 50g Schlappi (Geflügel)- Sonntag: 30g Obst-/Gemüsemix + 10g Reis + 50g Tatar vom RindBonny:- Montag: 230g Schmecki (Huhn-/Rindmix) + 270g Powermix light- Dienstag: 170g Gemüsemix + 1 EL Frischkäse + 100g Euter + 230g Rinderleber- Mittwoch: 280g Blättermagen + 200g Trockenfutter (Happy Dog Africa)- Donnerstag: 150g Obstmix + 50g Rindermuskelfleisch + 250g Rinderniere + 90g Putenhals- Freitag: 180g Gemüsemix + 1 EL Frischkäse + 400g Fisch (z.B. Kabeljau)- Samstag: 150g Obstmix + 50g Rinderherz + 380g Schlappi (Geflügel)- Sonntag: 150g Obst-/Gemüsemix + 50g Reis + 300g Tatar vom RindIst er so okay??? Sorry für den langen Text mit den vielen Zahlen und so :) .Hoffe ihr könnt mir helfen!Danke schonmal!LG

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #2
Off-Topic
kannst du da nicht ein paar Absätze reinmachen? Das tut in den Augen weh beim lesen.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #3
Oh! Das ist aber viel unübersichtlicher, als wie ich es geschriebe hatte:mrgreen:! Wartet, ich versuch es nochmal ordentlicher zu machen...

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #4
Du willst nur teilbarfen, oder warum das Trockenfutter ?
Mir erscheint die Tagesmenge für den Bolonker recht wenig.???
Handelt es sich dabei um einen wenig aktiven Hund?

lg

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #5
Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
Alisha:-30g Huhn-Rindmix
-40g "Powermix light"
-30g Gemüse +
1/2 EL Frischkäse
-25g Euter
-30g Rinderleber
-55g Blättermagen
-35g Trofu
-25g Obst
-10g Rindermuskefleisch
-35g Rinderniere
-15g Putenhals
-35g Gemüsemix + 1/2 EL Frischkäse
- 55g Fisch
-30g Obst
-10g Rinderherz
-50g Geflügel
- 30g Obst & Gem.
- 10g Reis
-50g Tatar (Rind)
Bonny:-230g Huhn-/Rindmix
-270g "Powermix light"
-170g Gemüse + 1 EL Frischkäse
-100g Euter
-230g Rinderleber
-280g Blättermagen
-200g Trofu
-150g Obst
-50g Rindermuskelfleisch
-250g Rinderniere
-90g Putenhals
-180g Gemüse + 1 EL Frischkäse
-400g Fisch
-150g Obst
-50g Rinderherz
-380g Geflügel
-150g Obst & Gem.
-50g Reis
-300g Tatar Rind

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hoffe so ist es besser;).

Jetzt noch ein paar Infos zu den Hunden: Bonny ist eine nicht kastrierte Irish Setter-Hündin, 4 Jahre alt und ca. 29 kg schwer.
Alisha ist eine Bolonka Zwetna-Hündin, ungefähr 26cm groß/5kg schwer und 5 Jahre alt.

Warscheihnlich werde ich bei "Frostfutter Perleberg" bestellen.

Ist der Futterplan so okay?

LG;)

@Betty44
Hallo! Also, Alisha ist ein "normal" (-> würde ich jetzt sagen) aktiver Hund.

Zu weníg?! - Okay, das wusste ich nicht, aber deswegen Frage ich ja:).
Also, Dankeschön!!!
LG

Wegen dem Trockenfutter, ich möchte nur einmal in der Woche etwas Trofu verfüttern. Aber nicht viel...also hauptsächlich barfe ich sie dann;).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #6
Trockenfutter würde ich wenn dann morgens geben und abends dann Barf.
Wie gesagt mir persönlich erscheint die Menge ein bissl wenig, bin gespannt wie andere Barfer es beurteilen.

Leber verfütter ich 2 mal die Woche je 15g !
Mir fehlt das wöchentliche Ei ?
Wo sind die Fleischigen Knochen??
Die Öle fehlen ebenso ??

lg

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #7
Okay, dann mache ich Trofu morgens;).

Oh, Knochen habe ich vergessen, die gibt's natürlich auch noch und wegen den Ölen, die werden dann sowieso immer dabei sein.

Was haltet ih von Ergänzungsfuttermitteln? Braucht man das?

LG

PS: Danke für die schnelle(n) Antwort(en):)

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #8
Putenhälse werden hier heiss geliebt oder Hühnerflügel.
Das einzigste was ich zum Futter einmal die Woche dazu gebe ist Seealgenmehl und etwa Bierhefe.
Ansonsten halte ich alles für nicht nötig, da genügen Mineralien in den fleischigen knochen enthalten ist.

lg

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #9
Wenn ich das richtig überblicke gibt es nur einmal die Woche Gemüse, dann eben am vegetarischen Tag?
Das würde ich eher pro Mahlzeit geben, weil manche Hunde sonst Probleme mit der Verdauung bekommen (Stichwort Rohfaser).
Und was ist in dem Powermix drin?

Nach welchem Anteil hast du denn Knochen und Innereien berechnet?
Es wäre hilfreich, wenn du kurz die Gesamtmenge pro Woche und dann noch Knochen, Innereien und Beilagen aufschreiben könntest, so zerstückelt tue ich mir gerade etwas schwer ;).

Zu den Innereien: Bei Entgiftungsorganen ist Vorsicht geboten. Niere brauchst du gar nicht, Leber würde ich auch nur selten verfüttern. Ich gebe maximal einmal im Monat. Dafür gibt es grünen Pansen, gefüllten Blättermagen und Lunge. Die Menge kommt mir bei dir aber allgemein etwas viel vor, darum die Frage nach den Gesamtzahlen pro Woche.
Zu den Knochen: Da würde ich auch ab und an mal etwas festeres als die Hälse einplanen, also richtige Kalbsknochen zum Beispiel.
Zum TroFu: Würde ich entweder weglassen oder eben nicht in die Mahlzeit mit reinmischen, wurde aber auch schon gesagt ;).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #10
Putenhälse werden hier heiss geliebt oder Hühnerflügel.
Das einzigste was ich zum Futter einmal die Woche dazu gebe ist Seealgenmehl und etwa Bierhefe.
Ansonsten halte ich alles für nicht nötig, da genügen Mineralien in den fleischigen knochen enthalten ist.

lg
Okay. Danke für die Antwort:).
LG

Wenn ich das richtig überblicke gibt es nur einmal die Woche Gemüse, dann eben am vegetarischen Tag?
Das würde ich eher pro Mahlzeit geben, weil manche Hunde sonst Probleme mit der Verdauung bekommen (Stichwort Rohfaser).
Und was ist in dem Powermix drin?

Nach welchem Anteil hast du denn Knochen und Innereien berechnet?
Es wäre hilfreich, wenn du kurz die Gesamtmenge pro Woche und dann noch Knochen, Innereien und Beilagen aufschreiben könntest, so zerstückelt tue ich mir gerade etwas schwer ;).

Zu den Innereien: Bei Entgiftungsorganen ist Vorsicht geboten. Niere brauchst du gar nicht, Leber würde ich auch nur selten verfüttern. Ich gebe maximal einmal im Monat. Dafür gibt es grünen Pansen, gefüllten Blättermagen und Lunge. Die Menge kommt mir bei dir aber allgemein etwas viel vor, darum die Frage nach den Gesamtzahlen pro Woche.
Zu den Knochen: Da würde ich auch ab und an mal etwas festeres als die Hälse einplanen, also richtige Kalbsknochen zum Beispiel.
Zum TroFu: Würde ich entweder weglassen oder eben nicht in die Mahlzeit mit reinmischen, wurde aber auch schon gesagt ;).

Hallo!
- Also, soll ich jeden Tag etwas Gemüse und/bzw. Obst füttern? - Okay, das kann ich machen, wenn es so besser ist;).
Powermix light ist aus fettarmen Geflügel und Pansen ().

- Ehrlich gesagt, hab ich mir mit den Knochen noch nicht so große Gedanken gemacht:uups:... Ich werde vllt. dann, wenn ich an einem Tag Knochen etc. verfüttere ein bisschen was vom "Hauptfutter" abziehen, oder?! Ich habe mir ein BARF-Buch (von GU) als Vorlage genommen... und habe da wo dann Fleisch oder Innereien stand geguckt, was es da bei Frostfutter Perleberg so gibt...

- Wegen den Innereien, Trofu & Knochen: Okay, soll ich, wenn ich die Knochen verfütter, die extra verfüttern oder mit in's Essen geben? - Ich denke eher extra, oder?

Danke für die hilfreichen Infos!
LG

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #11
Wenn in dem Mix aber auch noch Pansen drin ist hast du eindeutig zu viele Innereien.
Hast du keine Prozentrechnung gemacht?
Das wären 2-3% des Körpergewichts als Gesamttagesration, davon etwa 70% Fleisch und 30% Beilagen und vom Fleisch wieder zehn Prozent Knochen und zehn Prozent Innereien, der Rest Muskelfleisch.
Es muss nicht jeden Tag alles dabei sein, aber über einen Monat muss es ausgewogen sein.

Die Knochen würde ich extra zum Knabbern verfüttern. Bei uns gibt es zum Beispiel immer mal wieder Hähnchenschenkel mit Rückenstück oder Putenkeulen und jede Woche einmal einen Knochen vom Rind oder Kalb (bunt gemischt, was der Metzger eben da hat).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #12
Wenn in dem Mix aber auch noch Pansen drin ist hast du eindeutig zu viele Innereien.
Hast du keine Prozentrechnung gemacht?
Das wären 2-3% des Körpergewichts als Gesamttagesration, davon etwa 70% Fleisch und 30% Beilagen und vom Fleisch wieder zehn Prozent Knochen und zehn Prozent Innereien, der Rest Muskelfleisch.
Es muss nicht jeden Tag alles dabei sein, aber über einen Monat muss es ausgewogen sein.

Die Knochen würde ich extra zum Knabbern verfüttern. Bei uns gibt es zum Beispiel immer mal wieder Hähnchenschenkel mit Rückenstück oder Putenkeulen und jede Woche einmal einen Knochen vom Rind oder Kalb (bunt gemischt, was der Metzger eben da hat).
Ich habe gerade meinen Plan geändert (ohne Leber, Niere ,...). Soll ich also die ganzen Innereinen weglassen (Herz habe ich jetzt noch gelassen)?
Nein, ich habe keine Prozentrechnug gemacht:uups:.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #13
Dann fangen wir mal damit an ;).

Alisha - 5kg, 5 Jahre alt, mittel aktiv, nehmen wir mal 2%:
Tagesgesamtmenge: 100g
Davon grünes Gemüse, buntes Gemüse, Obst: 30g
Davon Fleisch: 70g
Vom Fleisch abgezogen werden dann noch 7g Innereien und 7g Knochen (je 10%).
Dann waren das 56g Muskelfleisch am Tag, dazu die 30g Beilagen (je zehn pro buntes/grünes Gemüse und Obst).
Die Innereien und Knochen würde ich auf die Woche aufstocken, also 49g Innereien pro Woche, ebenso die Knochen. Je nachdem, was du an Knochen verfüttern willst, kann man das dann auch auf alle zwei Wochen usw. aufstocken (50g Knochen sind wohl schwer zu bekommen, weil es doch recht wenig ist, außer du nimmst was fertiges/gewolftes).

Bonny - machen wir mal rund 30kg, wie aktiv ist sie? Dann kannst du das nach dem gleichen Schema durchrechnen. Bei ihr dürfte es dann mit der Menge schon einfacher sein, sodass du einen normal großen Knochen die Woche geben kannst.

Die Innereien würde ich gleichmäßig auf Pansen, Blättermagen und Lunge verteilen und dann einmal im Monat eine Mahlzeit Leber statt einem der drei verfüttern.
Herz zählt zum Muskelfleisch, sollte aber auch nicht übermäßig gefüttert werden.

Ich kann dir mal ein Beispiel zeigen, wie ich es mache:
Ich habe vier Mahlzeiten am Tag, davon sind immer drei Muskelfleisch vom Rind (eine Mischung aus Abschnitten (mager und sehr fettig gemischt), Zwerchfell, Zunge und Herz) und eine dann eben entsprechend etwas anderes.
Das wäre dann
Montag: Geflügel (abwechselnd Knochen und Muskelfleisch)
Dienstag: Fisch (abwechselnd Filet, aus der Dose oder ganze Tiere mit Flossen und Kopf, teils auch mal Trockenfische)
Mittwoch: Innereien (abwechselnd Blättermagen, Pansen und Lunge)
Donnerstag: Noch einmal Fisch
Freitag: Knochen (Sandknochen, Rippen, vom Rind oder Kalb - was der Metzger eben da hat, mal mit mehr, mal mit weniger Fleisch, dann aber nicht auf leeren Magen -> Gefahr von Erbrechen)
Samstag: Überraschung (Hirsch, Reh, Kaninchen, Lamm oder Pferd - was besonderes eben)
Sonntag: Noch einmal Innereien und ein Ei mit Schale dazu

Dann die Beilagen: Da man diese klein machen und zum Großteil mit Fett anmachen muss bereite ich inzwischen einfach eine Beilage vor, die dann drei Tage reicht, dann wird gewechselt.
Bei mir gibt es drei Varianten: Obst (mit Kokosflocken oder anderen gemahlenen Nüssen), Gemüse (vorrangig buntes Gemüse, dazu ein Mischöl und eine Prise Salz) und Salat (grünes Gemüse und dazu eine Salatsorte, Naturjoghurt mit rein, eine Knoblauchzehe, nochmal ein Schuss Öl und ein paar Kräuter).

Du musst es natürlich nicht so machen, ist nur ein Vorschlag ;). Ich finde es so einfacher, als jeden Tag alles an Fleisch, Innereien, Knochen und Beilagen zu füttern. So ist es über eine Woche ausgewogen.

Ich würde dir auch mal die Broschüre von Swanie und das Buch von Susanne Reinerth ans Herz legen, da steht auch viel zu den Grundlagen drin, warum was im Futter drin sein muss usw. ;).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #14
Hi,
schau mal hier, da gibts für jede "Gewichtsklasse" einen Plan schon fertig erstellt, auch mit was man füttern darf/soll/muss und was nicht. Ist natürlich nur ein Grundgerüst und mit der Zeit findet man denke ich das Beste für seinen Hund heraus, aber zum starten hat es mir sehr geholfen.

Lg

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #15
Dann fangen wir mal damit an ;).

Alisha - 5kg, 5 Jahre alt, mittel aktiv, nehmen wir mal 2%:
Tagesgesamtmenge: 100g
Davon grünes Gemüse, buntes Gemüse, Obst: 30g
Davon Fleisch: 70g
Vom Fleisch abgezogen werden dann noch 7g Innereien und 7g Knochen (je 10%).
Dann waren das 56g Muskelfleisch am Tag, dazu die 30g Beilagen (je zehn pro buntes/grünes Gemüse und Obst).
Die Innereien und Knochen würde ich auf die Woche aufstocken, also 49g Innereien pro Woche, ebenso die Knochen. Je nachdem, was du an Knochen verfüttern willst, kann man das dann auch auf alle zwei Wochen usw. aufstocken (50g Knochen sind wohl schwer zu bekommen, weil es doch recht wenig ist, außer du nimmst was fertiges/gewolftes).

Bonny - machen wir mal rund 30kg, wie aktiv ist sie? Dann kannst du das nach dem gleichen Schema durchrechnen. Bei ihr dürfte es dann mit der Menge schon einfacher sein, sodass du einen normal großen Knochen die Woche geben kannst.

Die Innereien würde ich gleichmäßig auf Pansen, Blättermagen und Lunge verteilen und dann einmal im Monat eine Mahlzeit Leber statt einem der drei verfüttern.
Herz zählt zum Muskelfleisch, sollte aber auch nicht übermäßig gefüttert werden.

Ich kann dir mal ein Beispiel zeigen, wie ich es mache:
Ich habe vier Mahlzeiten am Tag, davon sind immer drei Muskelfleisch vom Rind (eine Mischung aus Abschnitten (mager und sehr fettig gemischt), Zwerchfell, Zunge und Herz) und eine dann eben entsprechend etwas anderes.
Das wäre dann
Montag: Geflügel (abwechselnd Knochen und Muskelfleisch)
Dienstag: Fisch (abwechselnd Filet, aus der Dose oder ganze Tiere mit Flossen und Kopf, teils auch mal Trockenfische)
Mittwoch: Innereien (abwechselnd Blättermagen, Pansen und Lunge)
Donnerstag: Noch einmal Fisch
Freitag: Knochen (Sandknochen, Rippen, vom Rind oder Kalb - was der Metzger eben da hat, mal mit mehr, mal mit weniger Fleisch, dann aber nicht auf leeren Magen -> Gefahr von Erbrechen)
Samstag: Überraschung (Hirsch, Reh, Kaninchen, Lamm oder Pferd - was besonderes eben)
Sonntag: Noch einmal Innereien und ein Ei mit Schale dazu

Dann die Beilagen: Da man diese klein machen und zum Großteil mit Fett anmachen muss bereite ich inzwischen einfach eine Beilage vor, die dann drei Tage reicht, dann wird gewechselt.
Bei mir gibt es drei Varianten: Obst (mit Kokosflocken oder anderen gemahlenen Nüssen), Gemüse (vorrangig buntes Gemüse, dazu ein Mischöl und eine Prise Salz) und Salat (grünes Gemüse und dazu eine Salatsorte, Naturjoghurt mit rein, eine Knoblauchzehe, nochmal ein Schuss Öl und ein paar Kräuter).

Du musst es natürlich nicht so machen, ist nur ein Vorschlag ;). Ich finde es so einfacher, als jeden Tag alles an Fleisch, Innereien, Knochen und Beilagen zu füttern. So ist es über eine Woche ausgewogen.

Ich würde dir auch mal die Broschüre von Swanie und das Buch von Susanne Reinerth ans Herz legen, da steht auch viel zu den Grundlagen drin, warum was im Futter drin sein muss usw. ;).
Wow! Das ist ja super:p! Danke!
Also, Bonny ist auch mittelaktiv. Das mit dem Durchrechnen werde ich nachher mal für Bonny auch machen.
LG

Hi,
schau mal hier, da gibts für jede "Gewichtsklasse" einen Plan schon fertig erstellt, auch mit was man füttern darf/soll/muss und was nicht. Ist natürlich nur ein Grundgerüst und mit der Zeit findet man denke ich das Beste für seinen Hund heraus, aber zum starten hat es mir sehr geholfen.

Lg
Auch an dich Danke, da werde ich gleich mal nachschauen;)!
LG

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #16
Ich hab deine Setterhündin mal durchgerechnet.

Also deine Setterhündin wiegt 29Kg. Da Setter ja bekanntlich recht aktiv sind, würde ich evtl. sogar 4% ihres Körpergewichts verfüttern und nicht nur 2-3%. Auf alle Fälle würde ich mindestens 3% nehmen. Gehen wir mal von 3% aus, dann kriegt deine Hündin pro Tag folgende Ration:

870 g Gesamtfutter, davon:

609 g "Tier" (70% von den 870 g), davon:
60,9 g Knochen (10% von den 609 g)
60,9 g Innereien (10% von den 609 g)
487,2 g Muskelfleisch (80% von den 609 g, dazu gehört auch Herz)

sowie

261 g Gemüse, Beilagen oder auch mal Kartoffeln o.ä. (30% der Gesamtration)

Das muss man natürlich nicht so exakt durchziehen. Pi mal Daumen ist auch ok, aber es ist ein Ansatz, an dem man sich orientieren kann. Innereien müssen aber gegeben werden. Wie ich schon erwähnt hab, zählt man Herzen eher zu Muskelfleisch. Wenn du Frostfutter holen willst, gibts auch viel Blättermagen, Pansen, Lunge o.ä. Da solltest du auf jeden Fall zugreifen. Beim Setter würde ich vielleicht sogar öfter mal zu proteinreichem Tier greifen, wie Fisch. Ich denke, sie wird einen guten Grundumsatz haben, wenn sie so aktiv ist.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #17
Ich hätte da noch eine Frage, momentan bekommt Bonny ja noch Trofu und Nassfutter gemischt und zwar einen Becher Trofu und einen Löffel Nafu (nur für den Geschmack;)). Jetzt schaute ich gerade mal, wieviel Gramm ein Becher sind und das sind nur 200g! Aber sie lässt ja sogar immer noch was übrig und sooo dünn ist sie jetzt auch nicht... und auf der Seite, die mir Loua empfohlen hat steht, dass ein 30kg-Hund 750g brauchen:shock:! Jetzt bin ich völlig verwirrt:?.
Eigentlich wollte ich jetzt gerade für Bonny durchrechnen, doch jetzt weiß ich echt nicht wieviel sie am Tag braucht...
LG

Ich hab deine Setterhündin mal durchgerechnet.

Also deine Setterhündin wiegt 29Kg. Da Setter ja bekanntlich recht aktiv sind, würde ich evtl. sogar 4% ihres Körpergewichts verfüttern und nicht nur 2-3%. Auf alle Fälle würde ich mindestens 3% nehmen. Gehen wir mal von 3% aus, dann kriegt deine Hündin pro Tag folgende Ration:

870 g Gesamtfutter, davon:

609 g "Tier" (70% von den 870 g), davon:
60,9 g Knochen (10% von den 609 g)
60,9 g Innereien (10% von den 609 g)
487,2 g Muskelfleisch (80% von den 609 g, dazu gehört auch Herz)

sowie

261 g Gemüse, Beilagen oder auch mal Kartoffeln o.ä. (30% der Gesamtration)

Das muss man natürlich nicht so exakt durchziehen. Pi mal Daumen ist auch ok, aber es ist ein Ansatz, an dem man sich orientieren kann. Innereien müssen aber gegeben werden. Wie ich schon erwähnt hab, zählt man Herzen eher zu Muskelfleisch. Wenn du Frostfutter holen willst, gibts auch viel Blättermagen, Pansen, Lunge o.ä. Da solltest du auf jeden Fall zugreifen.
Oh, Danke! :D

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #18
Das Futter musst du ggf. anpassen. Wenn sie nicht alles auffressen kann oder sogar zu- oder abnimmt, dann musst du das mit anderen Prozentzahlen nochmal neu durchrechnen. Wenn es nicht so ein krasser Sprung ist, reichts auch, das Futter grob umzustellen. Aber für die Eingewöhnungsphase würde ich mich erstmal strikt an einen Plan halten. Das Gefühl bekommt man irgendwann für die Fütterung.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #19
Ich hab mir am Anfang mal alles für zwei, drei und vier Prozent durchgerechnet, mir dann sozusagen meinen Spielraum bestimmt und mich darin bewegt und eingependelt.
Erstmal kommst du mir der Standardrechnung gut hin, nach etwa zwei oder drei Wochen - kommt auf den Hund an - wirst du dann sehen, ob die Hunde zu- oder abnehmen.
Und wie Pewee sagte: Das Gefühl bekommt man dann schon ;).
Nach ein paar Wochen hatte ich langsam den Dreh raus, meinen Rhythmus gefunden und seither wiege ich auch nicht mehr jede Beilage einzeln ab ;).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #20
Danke... Ich war nämlich gerade echt geschockt. Ich hab jetzt auch mal für vers. Tagesmengen ausgerechnet und ich probiers einfach mal;), wie ihr gesagt habt.
LG

Ich mache jetzt nochmal einen neuen Plan und berücksichtige dabei die Sachen, die ihr mir geraten habt;). Kann jetzt zwar eine Weile dauern, aber ich hoffe, er ist dann besser:).
LG

Montag:Dienstag:Mittwoch:Donnerstag:Freitag:Samstag:Sonntag:
Bonny:-120g Obst & Gemüse
-70g Rinderleber
-210g Powermix light
-120g Obst & Gemüse
-60g Euter
-220g Rindermuskelfleisch
-120g Obst & Gemüse
-100g Trofu
-100g Rinderherz
-80g Rinderniere
-120g Obst & Gemüse
-150g Putenhals
-130g Rinderlunge
-100g Obst & Gemüse
-300g Fisch
-100g Pansenmix
-120g Obst & Gemüse
-180g Geflügel
-100g Blättermagen
-196g Knochen
-100g Rinderhalsfleisch
-100g Reis
Alisha:-20g Obst & Gemüse
-14g Rinderleber
-56g Powermix light
-20g Obst & Gemüse
-15g Euter
-55g Rindermuskelfleisch
-26g Trofu
-20g Obst & Gemüse
-30g Rinderherz
-14g Rinderniere
-20g Obst & Gemüse
-50g Putenhals
-20g Rinderlunge
-10g Obst & Gemüse
-70g Fisch
-10g Panzenmix
-20g Obst & Gemüse
-20g Blättermagen
-50g Geflügel
-49g Knochen
-21g Rinderhalsfleisch
-20g Reis

So, ich hoffe dieser Plan ist nun besser. Sind das immer noch zu viele Innereien? Ich habe jetzt bei Alisha als Tagesgesamtmenge 90g gemacht, weil ich glaube sie ist ein bisschen zu dick;) und bei Bonny 400g, aber das kann ich ja dann immer verändern.

Thema:

B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay?

Oben