B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay?

Diskutiere B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Du willst Bonny wirklich nur die Hälfte ihrer eigentlichen Tagesmenge geben? So krass würde ich nicht runtergehen. Bei Alisha ebenso. Bei Alisha...
  • B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #21
Du willst Bonny wirklich nur die Hälfte ihrer eigentlichen Tagesmenge geben? So krass würde ich nicht runtergehen. Bei Alisha ebenso. Bei Alisha würde ich erstmal bei 100 g bleiben, wie Mischling es ausgerechnet hat. Wenn du ihr weniger fettiges Fleisch gibst, wird sie vielleicht schon von allein abnehmen, weil im Barf ohnehin eigentlich recht wenig Dickmacher drin sind, die im Fertigfutter viel zu finden sind (Zucker, Getreide usw.). Bonny würde ich mindestens 700 g am Tag geben und nicht weniger. Wenn sie zunimmt in den nächsten Wochen, kannst du immer noch weniger geben.

Ich find den Plan relativ Rind-lastig. Auch da würde ich mal ein wenig Abwechslung reinbringen. Im Supermarkt gibts relativ viele Geflügelprodukte (Hühner- oder Putenherzen, sowie Leber vom Geflügel). Vielleicht wäre auch Pferd o.ä. eine Alternative?

Niere würde ich komplett rauslassen. Vielleicht lieber mal etwas Schlund- oder Kopffleisch? Gibts auch fertig in diesem Mixdingern zu kaufen (z.B. auch bei Fressnapf). An Tagen, wo du Knochen fütterst, würde ich ggf. etwas Öl zum Futter hinzugeben. Anfangs könnte es evtl. ein paar Probleme mit der Verdauung geben, da kann Öl Abhilfe schaffen. Ich nehme gerne (kaltgepresstes) Rapsöl oder auch mal Lachsöl.

Hat das einen Grund, wieso du einmal die Woche TroFu geben möchtest? Muss der Sack leer werden? In der geringen Menge macht TroFu eigentlich wenig Sinn, da es bei weitem zu wenig ist, um evtl. Mangelerscheinungen aufzulösen und Abwechslung hast du eigentlich genug im Plan. Ich würds in der Mahlzeit eher weglassen, dafür aber vielleicht fürs Training nehmen?

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #22
nd bei Bonny 400g

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, wenn doch Pewee extra für dich ausgerechnet hat, dass sie 870g braucht? Das ist über die Hälfte weniger als sie eigentlich braucht...

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #23
Okay, dann fütter ich 700g Gramm. Ich denke auch barfen ist nicht so kalorienhaltig wie Trofu.
Pferd möchte ich eig. nicht füttern, aber ich kann ihnen ja Lamm und sowas geben.
Und wegen Niere, warum sollte man das weglassen? Das gibt's ja extra bei dem Frostfutterlieferanten für Hunde zu kaufen:eusa_think:;):?:.
Das mit dem Öl werde ich machen;).
Das mit dem Trofu für's Training ist eine gute Idee, das werde ich ebenfalls machen. Ich möchte sowieso ab Frühjahr mit den Hunden Agility anfangen.
Danke!
LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, wenn doch Pewee extra für dich ausgerechnet hat, dass sie 870g braucht? Das ist über die Hälfte weniger als sie eigentlich braucht...

Weil, ich hatte ja oben schon geschrieben: "Ich hätte da noch eine Frage, momentan bekommt Bonny ja noch Trofu und Nassfutter gemischt und zwar einen Becher Trofu und einen Löffel Nafu (nur für den Geschmack;)). Jetzt schaute ich gerade mal, wieviel Gramm ein Becher sind und das sind nur 200g! Aber sie lässt ja sogar immer noch was übrig und sooo dünn ist sie jetzt auch nicht... und auf der Seite, die mir Loua empfohlen hat steht, dass ein 30kg-Hund 750g brauchen:shock:! Jetzt bin ich völlig verwirrt:?.
Eigentlich wollte ich jetzt gerade für Bonny durchrechnen, doch jetzt weiß ich echt nicht wieviel sie am Tag braucht...
LG"

LG

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #24
Es gibt einfach Organe im Futtertier, die sollte man wenig bis gar nicht füttern. Mischling hat ja oben schonmal erklärt, dass gerade diese "entgiftenden" Organe, wie Niere oder Leber, stark vorbelastet sein können, was dann ggf. auch mehr Arbeit für die Leber/Niere des Hundes ist und dauerhaft eher ungesunde Auswirkungen hat. Selbiges gilt auch für Schlundfleisch oder getrocknete Schlundprodukte. Sie können (müssen aber nicht) noch Reste von der Schilddrüse enthalten, welche die Schilddrüsenwerte des Hundes in die Höhe treiben können, wenn man es zu oft füttert. Daher solltest du dich bei dem Mix-Fleisch, welches du beziehen willst, auch erkundigen, ob Kopf- und Schlundfleisch verarbeitet wird und ob sie darauf achten, die Reste der Schilddrüse zu entfernen, damit du es nicht zu oft gibst.

Gib Bonny 3% am Tag, also das, was ich dir ausgerechnet hab. Vom Trockenfutter braucht ein Hund natürlich weniger, weil alles komprimiert in den Brocken enthalten ist. Da wird auch vieles künstlich hinzugefügt, sodass der Hund weniger "Volumen" an Nahrung braucht. In Trockenfutter ist ja auch keinerlei Wasser mehr enthalten. Beim Barfen hast du dieses Wasser natürlich schon, weil du ja Fleisch und frisches Gemüse fütterst, in dem nunmal viel Wasser enthalten ist. Das ist schon richtig so. Du darfst Trockenfutter nicht mit Barf vergleichen. Jedes Trockenfutter hat ja auch eine andere Fütterungsempfehlung. Die kann man untereinander schon nicht vergleichen.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #25
Achso, okay. Danke!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Welchen Fisch würdet ihr füttern? Es sollte ja einer ohne/mit wenigen Gräten sein... Kabeljau???

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #26
Hallo!
Also, welchen Fisch findet ih für den Hund am besten?

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #27
Also Fisch im Ganzen habe ich noch nie gegeben. Entsprechend achte ich da auch nicht so auf Gräten, weil in fertigen Fischfilets in der Regel nicht mehr viele sind. Ich fütter meist Wildlachs, Thunfisch, Pangasius und selten mal Garnelen o.ä. Aber meine Hunde sind nicht so die Fischfans, deswegen gibts das nur selten, wenn mal was übrig geblieben ist oder ich auf die Schnelle was brauchte.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #28
Hunde dürfen eigentlich jeden Fisch fressen, auch Gräten sind kein Problem (gilt nur für den Rohzustand!).
Ich hatte hier schon Thunfisch, Sardinen, Pangasius, Lachs usw., alles kein Thema ;).

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #29
Danke für die Antworten.:)

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #30
Hallo Mischling,
oh man, ich bewundere Deine Mühe bei der Herstellung der Barfernährung. Darf ich mal fragen, wieviel Zeit Du für die Zubereitung/Vorbereitung aufwendest und ob du das dann portionsweise einfrierst? Und wie handhabst Du das, wenn Du mit dem
Hnd verreist, man kann ja schlecht gleich ne ganze Kühltruhe mitnehmen;). Wie Du siehst, reizt mich das Barfen ja schon, aber
ich trau mir das nicht zu. Hab mir aber mal Deinen obigen Plan ausgedruckt, ich verdopple das dann, denn Henry hat ja 10kg. Ist doch richtig oder?
Habe neulich mal Leber für mich gehabt und dann ne Ecke für Henry aufgehoben, also das mochte er ja gar nicht, erst als ich es
dann etwas gekocht hatte, nahm er es. Sicherlich muß man den Hund auch langsam dran gewöhnen oder? Ich könnte mir vorstellen, daß Henry ganz blöd guckt, wenn ich ihm nen ganzen Hühnerschenkel in den Napf lege. Der weiß sicherlich nicht, was er damit machen soll, außer ablecken;). Darüberhinaus, wo fütterst Du? Das macht doch sicherlich beim, Fressen ne Menge Dreck und Geschmiere, wenn der Hund das Fleisch so im Stück bekommt und daran dann rumzerrt und sich das um die Ohren schleudert.

Oder stell ich mich jetzt total blöd an, wenn ich mir diese Fragen stelle?
lg Mara

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #31
Weißt du was? Ich mag dich, samadhi-mara, du bist immer so nett zu mir :mrgreen:.
Dankeschön!!

Darf ich mal fragen, wieviel Zeit Du für die Zubereitung/Vorbereitung aufwendest und ob du das dann portionsweise einfrierst?
Inzwischen etwa 1,5 Stunden die Woche, um eine Wochenration Fleisch zu zerkleinern, abzupacken und einzufrieren. Für eine zwei Wochen Ration lustiger Weise dann 2 Stunden.^^
Ich friere das Fleisch als eine Mahlzeit (bei mir gut 200-250g) ein, mit einer ganz normalen Gefriertüte. Selbiges mache ich auch mit Innereien, Fisch und Geflügel, sodass ich nur die Portion auftauen muss und recht flexibel bin, von was es wie viel an einem Tag gibt. Die Beilagen mache ich alle drei Tage frisch, wie oben geschrieben abwechselnd. Das dauert mit Schnibbeln gerade mal zehn Minuten und zusammen in der Schüssel ist es dann in ein paar Sekunden.^^

Und wie handhabst Du das, wenn Du mit dem Hnd verreist, man kann ja schlecht gleich ne ganze Kühltruhe mitnehmen
;)
.
Habe ich bisher tatsächlich noch nicht ausprobiert.
Allerdings werde ich, wenn es das nächste Mal in den Urlaub geht, eine Kühlbox mit Rindfleisch voll laden. Ich gehe eh nie länger als 1-2 Wochen in den Urlaub, da sollte eine große Kühlbox reichen ;).
Und da wir sowieso in Ferienhäuser fahren gibt es dann auch eine Gefriertruhe oder zumindest ein Fach, die man beladen kann ;). Fisch, Geflügel und Co. kaufe ich dann frisch im Laden und als Reservebeilagen kommt ein bisschen Hipp mit.
Und für den Notfall gibt es immer noch reine Fleischdosen wie GranCarno, die man mal eben im Laden kaufen kann, oder sogar wie bei Lunderland und Boos einfach 100% Muskelfleisch aus der Dose, auf das man zurückgreifen kann.

Sicherlich muß man den Hund auch langsam dran gewöhnen oder?
Musste ich meinen komischer Weise nicht, der war aber auch noch jung und von frischem sowieso angetan, ganz gleich was es war ;).
Allerdings würde ich in deinem Fall wegen der Nieren vollständig auf Entgiftungsorgane verzichten und vorsichtshalber phosphatarm füttern, zumindest bis die Kontrollen endgültig durch sind.

Darüberhinaus, wo fütterst Du? Das macht doch sicherlich beim, Fressen ne Menge Dreck und Geschmiere, wenn der Hund das Fleisch so im Stück bekommt und daran dann rumzerrt und sich das um die Ohren schleudert.
Dazu bekommst du ein Bild von mir :mrgreen::
13476436ya.jpg

Hat auch nur ein Jahr und einen Teppich gekostet, den Hund an das Handtuch zu gewöhnen *hust*. Aber er bleibt zuverlässig drauf und strahlt schon vor Freude, wenn ich es hinlege :lol:.
Im Sommer gibt es die Knochen aber auch gerne mal im Garten.

Witziger Weise macht meiner inzwischen mehr Dreck mit seinen Beilagen als mit den Knochen, weil er das Fleisch immer aus der Schüssel zieht und fallen lässt, wodurch es den Obst- und Gemüsematsch teils bis auf den Teppich spritzt :silence:.

• B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay? Beitrag #32
Also ich barfe ja jetzt meine Beiden und es tut ihnen (glaub ich:)) richtig gut! Sie finden es super lecker usw.:D
Ich finde barfen klasse!!!
Danke für eure hilfreichen Infos:clap::D!
LG von mir und natürlich meinen Hunden!

Thema:

B.A.R.F - Wochenplan. Ist er so okay?

Oben