Problem mit Reitbeteiligung

Diskutiere Problem mit Reitbeteiligung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute :D also, ich habe eine Rb auf einer 10 Jährigen Traberstute... sie steht in einem offenstall, ohne platz, halle oder reitmöglichkeiten...
  • Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #1
G

GiiGGii

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute :D
also, ich habe eine Rb auf einer 10 Jährigen Traberstute... sie steht in einem offenstall, ohne platz, halle oder reitmöglichkeiten, außer das gelände, wass auch eigendlich ganz schön is :) Bei diesem wetter nur leider nix bringt.. mein problem is, ich bin springreiterin, reite tuniere, und arbeite gerne.. für mich gehörte aber ausreiten und einfach nur spaß haben schon immer dazu. ich kann halt mit diesem pferd nicht arbeiten, bzw springen, da die besitzerin eher auf freitzeit is, und springen allgemein nicht so toll findet, aber meinte das E - A kein problem da stellen wird.. ich habe ja aber keinerlei möglichkeiten dazu und vorallem bei dem wetter nicht :? vllt wird im sommer ja alles besser, wenn die kopel nicht mehr so matschig ist, ist sie ja auch bereitbar.. nur ich bin mir nicht sicher ob ich mit einer traberstute so glücklich werden kann :? ich habe sie ja auch schon ins herz geschlossen, aber komme da halt nicht weiter :? wiederrum möchte ich die besitzerin aber auch nicht einfach hängen lassen... Jetzt endlich ist es am ende meine endscheidung was ich mach, aber meine frage an euch ist: was hättet ihr an meiner stelle gemacht?

Lg!!!!! :)

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #2
Hey,
wie lange hast du die Traberstute als RB?
War das nicht vorher klar, dass du nicht so mit ihr arbeiten kannst, wie du es gerne würdest?

Lehnt die Besitzerin Springen allgemein ab oder liegt es einfach an den nicht-vorhandenen Möglichkeiten?
Im Gelände kann man auch wunderbar mit Pferden arbeiten, vielleicht ergibt sich da bei besserem Wetter was?

Gernell kann ich deine Bedenken aber schon verstehen. Leider hat man als RB fast nie die Möglichkeit sich so zu entfalten und so mit einem Pferd zu arbeiten, wie man es als Besitzer eines Pferdes könnte.
lg

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #3
ich habe sie jetzt fast ein halbes jahr :) und war bis jetzt auch eigenldlich immer ganz zufrieden :) mir wurde am anfang schon gesagt das, dass alles mit dem springen nicht wirklich deren richitung ist, habe aber vorher nie drüber nachgedacht das mir das irgendwann mal probleme machen würde, aber mittlerweile vermisse ich das alles schon :? die besitzerin hat nix gegen springen, sollange es für's pferd eine vernünftige höhe ist. damit komm ich auch klar, den das sehe ich genauso, und weiter bin ich ja auch nicht wirklich :D nur möglichkeiten gibt es halt nich.. im sommer würden uns die kopeln dort zur verfügung stehen, soweit man halt drauf reiten kann :) nur sprünge oder ähnliches haben wir halt nicht :?

es ist schon schwer, eine rb zu finden wo die besitzerin/er die gleichen ansichten haben :) dabei finde ich ich habe schon ähnliche ansichten bzw die gleichen ansichten wie die besitzerin, es fehlen halt nur die möglichkeiten, und wen die da wären, weiss ich halt auch nicht wirklich in wie fern ich mit nem traber arbeiten kann, bzw wo ich anfangen soll.. sie kann halt noch so gut wie garnix, da sie ja auch c.a 3 jahre auf der rennbahn gelaufen is ..und ich selber habe halt nicht wirklich viel ahnung von trabern so das ich ihr etwas beibringen kann.. :? den müsste ich mir eine reitlehrerin oder jm ''besorgen'' der dort etwas ahnung hat, und mir helfen kann, da würden halt aber wieder die möglichkeiten zum richtig reiten fehlen :D

Lg! :)

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #4
in der nähe hat es auch keine reithalle oder einen platz? wo man halt kurz hinreiten müsste? (wäre ja gerade gut fürs aufwärmen)
gibt es denn die möglichkeit in einem anderen stall reitstunden zu nehmen? halt nicht mit deiner rb... so könntest du springen und hättest deine rb immernoch...;)

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #5
Ja in der nähe gibt es einen verein, wo man halle/platz/springplatz mit nutzen könnte, allerdings sind das monatlich 100 euro extra, und das is mir ein bischen zu viel :D
aber selbst wen, wäre da den halt noch das problem traber :?

lg! :)

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #6
Hi,

Wenn die Stute grundsätzlich Spaß am Springen hat, dann würde ich mir da keine Sorgen machen. A ist ja noch keine Höhe. Das ist ja absolute Basisarbeit die auch zu schaffen ist, wenn nicht das allerletzte Vermögen da ist. Traber sind ja per se keine Bewegungslegastheniker, mit einer ordentlichen Ausbildung sind sie genauso einsetzbar wie andere Rassen. ( je nach Vermögen/ Bewegungsqualität)

Wenn Du allerdings regelmäßig trainieren willst und dein Können verbessern möchtest, dann brauchst Du eben auch die entsprechenden Trainingsmöglichkeiten.
Das beinhaltet ein solides Pferd/ Pony, guten Unterricht und ein angemessenes Trainingsgelände. Das kostet natürlich mehr als eine RB an einem "Gelände-Pferdchen" aber lohnt sich, wenn der Ehrgeiz stimmt.

Du könntest ja mal in deiner Umgebung schauen ob jemand eine RB sucht mit deinen Kriterien.

Was aber genauso wichtig ist: Ehrlichkeit gegenüber der Besitzerin Deiner aktuellen RB!

Es ist ziemlich verletzend, wenn von heute auf morgen die RB gekündigt wird und hinter dem Rücken nach einem neuen Pferd gesucht wird.

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #7
hey, danke :) sie hat so weit ich mitbkommen hab sehr großen spaß am springen :) haben ja auch schon kleine baumstämme mitgenommen, is halt aber nicht wirklich springen :/ ich denke im sommer, wenn man sich vllt selber sprünge baut, wird das besser werden, allerdings weis ich halt nicht wo ich den mit ihr anfangen soll zu trainieren.. is halt schon bischen anders mit nem traber von der rennbahn, zu arbeiten :D

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #8
versuch es doch einfach mal, wies im sommer wird! vielleicht eignet sich die weide ja dafür? vielleicht findest du einen reitlehrer, der zu dir kommt?
ich denke diese entscheidung liegt wirklich an dir... was ist dir wichtiger? richtig zu springen mit "springpferd"? evtl. auch turniere?
oder hängst du so sehr an deiner RB und möchtest mit ihr einfach "einfachere" parcours meistern? evtl. geht dann ja auch turniere?
schau dich doch nochmal in deiner region um, wegen reitlehrern, plätzen, hallen! und sonst wohl wegen einem anderen reitverein oder einer anderer RB.
viel können wir dir da nicht helfen! ;) aber ich glaube du entscheidest dich richtig und wirst deinen weg gehen!

• Problem mit Reitbeteiligung Beitrag #9
Wie wär's mit einer zweiten Reitbeteiligung hab ich auch gemacht da ich meine erste RB nicht aufgeben wollte aber weiter western reiten möchte hab ich eine zweite an genommen und es klappt ganz gut ;)
oder ,,natur hindernisse" einen bank oder um gefallender baum währ doch ne idee

Thema:

Problem mit Reitbeteiligung

Problem mit Reitbeteiligung - Ähnliche Themen

Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Ich suche eine Reitbeteiligung für meine Stute: Hallo, ihr Lieben, ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Plattform dafür ist, aber ich versuche es trotzdem mal: Nach drei Jahren muss...
RB hat sich total verändert - zum negativem!: Hallo Liebes Forum, ich habe seit einem Jahr eine RB an einem Rheinländer Wallach. Er ist eigentlich ein total liebes und gehorsames Pferd. Doch...
Oben