Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache?

Diskutiere Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; moin moin, mein kleiner stalin hat gestern nacht so gegen halb fünf einfach mal überraschend mein schlafzimmer voll gekotzt. der kleine is gott...
  • Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #1
L

LittleGraham

Punkte Reaktionen
0
moin moin,
mein kleiner stalin hat gestern nacht so gegen halb fünf einfach mal überraschend mein schlafzimmer voll gekotzt. der kleine is gott sei dank noch vom bett gehüpft, aber dafür hat meine ganze frisch gewordene wäsche alles abgekriegt. aber das is kein problem.

ich möchte nur wissen wo dran das liegen kann.

ich bin ja schon seit wochen hier im forum unterwegs und lese mich ein.

also zum futter. er hat gestern 3 mal nassfutter gekriegt und ne kleine schüssel trockenfutter.
dazu is zu sagen. 1 nass futter von cats finefood kam erst gegen 9 uhr morgens da ich von party kam. zweite (whiskas) mal gabs dann so gegen 13 uhr und das dritte (cats finefood) gegen 17 uhr.
er hat gestern auch erstaunlicher weise sehr sehr viel getrunken, also für die normalen verhältnisse.

ich hab erst überlegt das er sich überfressen bzw übertrunken hat und deswegen erbrochen hat.
oder kann es da dran liegen das er zwei verschiedene sorten nassfutter gekriegt hat? weil die letzten tage hat er sich auch nie beschwert nur gestern ging es daneben.

oder kann es sogar was ganz anderes sein.

weil er hatte gestern auch so ne niesattacke. er ist nach dem kotzen erst mal unter dem bett verschwunden. als er raus kam hat er bestimmt 10-15 mal geniest. ich vermute das liegt am staub, weil unter dem bett kann ich schlecht saugen. dafür müsste ich es wegschieben und das ist ein wenig komplex mit dsem bett.

weil heute morgen niest er auch nicht mehr.

was den stuhlgang betrifft ist auch alles normal gewesen. kein dünnschiss oder ähnliches.

würde mich über schnelle antworten freuen.

lg
julian

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #2
Hallo Julian.

Katzen übergeben sich schon mal ;). Wenn das einmalig vorkommt, ist das noch kein Grund zur Sorge. Hier passiert das Sky z.B. häufig, wenn er zu schnell gefressen hat oder wenn es frisches Katzengras gibt. Oft ist auch verschlucktes Fell die Ursache. Oder aber sie haben einfach mal einen schlechten Tag. Behalte es im Auge - wenn es einmalig war, hat es sich sowieso von alleine erledigt.
Wenn er sich jetzt allerdings weiterhin übergibt und das anhält, würde ich zum TA gehen.

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #3
Hallo Julian!

Dass Katzen ab und an mal "kotzen", ist ganz normal ;)
Einmal kann es tatsächlich sein, dass er irgendwie zu schnell geschlungen hat - dann kommt´s nach kurzer Zeit wieder (fast) so raus, wie es reingegangen ist.
Dann kann es auch sein, dass er ein Haarballenproblem hatte - das sind dann so "Würstchen", die rauskommen (dagegen kann man übrigens mit Malzpaste angehen, dann kommen die Haarballen nämlich ganz "normal" hinten raus. Allerdings mögen nicht alle Katzen Malzpaste. Bei uns mögen die nur 2 von 5 - die kotzen daher auch so gut wie nie - die anderen 3 mögen keine Malzpaste, die fressen stattdessen unsere Yuccapalmen und kotzen entsprechend alle paar Tage mal einen Haarballen aus.

Sollte es also bei dem einen Mal bleiben bzw. nur ab und an mal vorkommen, musst Du Dir keine Sorgen machen. Sollte es allerdings täglich oder gar mehrmals täglich passieren, ist ein Gang zum TA dringend anzuraten, denn dann hat es sicher andere Ursachen, die auf jeden Fall medizinisch behandelt werden müssen...

LG, seven, die mal wieder zu langsam war ;)

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #4
Hat er Futter erbrochen? Wie sah das Erbrochene aus? Wenn er sich nur einmalig erbrochen hat, ist dass meist völlig harmlos. Hat er Katzengras zur Verfügung? Ich würde Whiskas und Trockenfutter sowieso aus dem Futterplan streichen. Wenn er sich sonst ganz normal verhält, dürfte es nichts zu bedeuten haben. Es ist gut wenn er viel trinkt, schließlich bekommt er Trofu, Katzen trinken leider nicht genug, um dass wieder auszugleichen, auch wenn sie viel trinken.
LG, seven, die mal wieder zu langsam war ;)
uns ich erst :lol:

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #5
Mein Kater kotzt regelemäßig - mal jede Woche, mal hin und wieder, aber das ist einfach bei Katzen normal.

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #6
nein er hat kein katzengras. das whiskas is auch nur noch restbestand. hab so ne riesen bestellung bei cats finefood gemacht. finde das futter auch qualitativ besser.

er hat ingesamt 3 mal gekotzt. 1 mal bevor ich schlafen gegangen bin.d a lag es im dunkel vor meinem bett. da hab ich erst gedacht der hat mir in die bude gemacht. das hab ich dann weg gemacht. und später in der nacht paar stunden später. hat er 2 mal direkt hintereinander gekotzt.

ich hab schon vermutet das er überfressen war.
das erbrochene sah aus wie futter was zerhäkselt wurde^^ nicht richtig verdaut. eher wie so ein haufen fleisch der mit gestampften kartoffeln zusammengewürfelt wurde.

heute turnt er auch schon wieder durch die gegend, nur trinkt er wieder soviel. und das wundert mich. sonst hat er echt wenig getrunken, aber vorhin war er richtig am saufen.

• Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? Beitrag #7
Durch das Erbrechen verliert man ja auch eine Menge Flüssigkeit - vielleicht muss er das jetzt erstmal noch kompensieren...
Auf jeden Fall solltest Du das weiter beobachten, und falls er weiterhin in dieser Häufigkeit erbricht, auf jeden Fall einen TA aufsuchen...
Möglicherweise war das aber auch tatsächlich ´ne einmalige Sache (wobei unsere Katzen in der Regel auch 2x kurz hintereinander kotzen... eine große Portion, und dann etwas weiter weg noch einen kleinen Rest hinterher....)

LG, seven

Thema:

Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache?

Kater kotzte letzte nacht überraschend! Ursache? - Ähnliche Themen

Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Neues sehr ängstliches Kitten: Hallo ☺️, wir haben uns vorgestern unser 4 Kätzchen geholt: - Dexter, ein 16 Wochen altes reinrassiges Maine- Coon Katerchen in Black Tabby...
Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Waschbärwelpe trinkt nicht: Ich habe gestern einen kleinen Waschbären aufnehmen müssen weil seine Mutter morgens, als es schon hell war, nicht mehr wieder kam um ihn...

Neueste Beiträge

Oben