Fuß und Rückenproblem

Diskutiere Fuß und Rückenproblem im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu, bevor ich zum TA mit meinen 2 Schweinchen morgen renne, wollte ich euch mal um rat fragen. Wie jeden Sonntag habe ich heute den TÜV...
  • Fuß und Rückenproblem Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Huhu,

bevor ich zum TA mit meinen 2 Schweinchen morgen renne, wollte ich euch mal um rat fragen.

Wie jeden Sonntag habe ich heute den TÜV gemacht.

So 4 von 6 Schweinchen waren unauffällig.

Nun kam Maja dran. Laufen tut sie normal, ich hob sie hoch und was sehe ich? Sie hat ganz dicke Füße...:silence: Als wenn sie angeschwollen sind, läuft aber normal. Die haben da Streu drinnen, was sie immer haben. Also nichts hartes... was kann das sein? Kann ich auch mit einfachen Mitteln die schwellung wegbekommen? Das scheint ihr auch nicht wehzutun.. oder wirklich morgen zum TA? Sicher ist sicher, oder?

Dann kam ich zu meinem nächsten scheinchen. Sie hab ich vor ca. 3 Wochen bekommen. Sie ist von einer Auffangstation, kam aus einem nicht so tollen Zuhause und war immer schon dünn. Man spürt halt die Knochen(450 gramm).. vorne streicheln ist kein problem, sie liebt es und kommt immer gleich an, aber sobald ich am hinteren Rückenbereich komme, sieht sie rot, tritt wie so ein Pferd mit den Füßen hoch und Quieckt als wenn siie abgeschlachtet wird...was kann das sein? Kann das sein, dass es ihr unangenehm ist, da sie eh so dünn ist? Ist es vielleicht sogar normal? Oder soll ich morgen mal zum TA? Sonst ist sie unauffällig... ich schreibe gleich auch nochmal die von der Auffangstation an, ob es bei ihr auch so war.

Lieben Gruß

• Fuß und Rückenproblem Beitrag #2
Pack beide ein und lass sie untersuchen. ;)
Und das das zweite Schwienchen quiekt, wenn du sie streichelst...maische du bist doch schon so lange dabei...:) Gerade hinten anfassen finden Schweine total doof. Das was das Schweinchen macht ist gerade richtig. Sie unterwirft sich dir nicht. Also völlig normal. Bei ihr solltest du einfach untersuchen lassen, ob sie z.B. irgendwelche Krankheiten hat die sie nicht zunehmen lässt. (evtl. Kotprobe)

• Fuß und Rückenproblem Beitrag #3
Beim ersten könnte es sich um beginnende Ballenabzesse handeln. Sind die Füße auch warm?

Das würde für eine Entzüdung sprechen und Schmerzmittel wären gut und ein Antibiotikum. Rivanolsalbe hilft auch sehr gut dabei.
Lass das aber vom Tierarzt genau untersuchen.

Wie alt ist denn das andere Schweinchen? Frisst sie denn normal?
Ein Röntgenbild wäre hier sehr gut, sollte auch gemacht werden. Sie sollte auch auf Zysten untersucht werden.
Eine Kotprobe ist gut, wie Kendra schon schrieb und wenn bei allem nichts rauskam, dann sollte der Schilddrüsenwert kontrolliert werden

• Fuß und Rückenproblem Beitrag #4
Huhu,

ja, die anderen machen das nicht, mit dem nach hinten treten etc, hab ich noch nie mitbekommen, deshalb hab ich davon keine Ahnung, aber danke. ;)
Das schrieb die von der Auffangstation mir auch, dass es normal sei.

Warm war das jetzt nicht, einfach bissl dick.

Gut, dann werde ich morgen mal hin und untersuchen lassen, mal sehen. :)

Ich hoffe das beste...

Na die else wurde da ja auch erst untersucht und alles und da war alles okay. ;) Kommt ja von ner Auffangstation und die lässt alle untersuchen. Aber wenn ich morgen schon mit Maja beim TA bin, schadet es ja nicht, sie auch mitzunehmen.

Lieben Gruß

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja Else sollte 7 sein, aber die von der Auffangstation meint, sie ist erst so 3-5, also eher alter unbekannt.

Maja ist Ende Dezember 3 geworden.

Thema:

Fuß und Rückenproblem

Fuß und Rückenproblem - Ähnliche Themen

Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
seltsames Verhalten n. Wespenstich und Tierarztbesuch: Hallo. Meinem Kleinen (5) geht es schlecht. Alles fing mit einem Wespenstich im Pfötchen an. Da er extrem schnellen Herzschlag hatte und sogar...
Haarausfall: Hallo! Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen. Jedenfalls geht...
Zahnwurzelentzündung+Triefauge quillt nun....: Hallo, ich versuchs so kurz wie möglich zu fassen, erstmal zur Vorgeschichte. Vor ca 4- 5 Wochen ging es bei Coffee (Kastrat) los das er ständig...
Bachblütentherapie bei "Lecken"/Verhaltensstörung?: Hallo, Also ich habe einen 3 Jahre alten kastrierten Westi Rüden. An sich ist er ein sehr ruhiger Vertreter spielt auch kaum, obwohl er hier...
Oben