Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur

Diskutiere Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; ..Heute hab ich sie zum ersten Mal erwischt, wie sie ne Maus getötet hat :silence: Bin dann gleich mit ihr weitergegangen (nachdem die Maus schon...
  • Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #1
Seifenspenderin

Seifenspenderin

..Heute hab ich sie zum ersten Mal erwischt, wie sie ne Maus getötet hat :silence:
Bin dann gleich mit ihr weitergegangen (nachdem die Maus schon tot war), damit Debby die Maus nicht auch noch frisst.
Ist das richtig oder soll ich ihr beim nächsten Mal die Maus überlassen? Wobei es mir am liebsten wäre, wenn sie die Mäuse am Leben lassen würde. :eusa_doh:

Und da wollte ich gleich auch im Anschluss fragen, wie oft sie denn ne Wurmkur braucht? Hab von alle 3-4 Monate bis einmal im Jahr gelesen und dann auch noch, dass man das nur machen lassen soll, wenn der Hund Würmer hat. Und dazu soll man 2-3 mal im Jahr den Kot untersuchen lassen. Das würde bei mir etwa 90€ kosten (3x Kotprobe) + dann och die Tabletten, dann ists doch weniger aufwändig gleich 1-2 im Jahr ne Tablette zu geben, oder nicht?
Wie ist es denn nun richtig? :eusa_think:

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #2
Ist die Frage ob es eine Feldmaus war, oder eher so eine die sich mal in Häusern verirrt und so ziemlich alles frißt. Bei den Hunden meiner Freundin passiert es auch mal. SIe werden regelmäßig entwurmt und meist kommen die eh oben wieder raus:D.
Eine ähnliche Situation hab ich gestern gesehen.
Ich fahre gerade eine Strasse lang, da sehe ich einen Mann der einen Hund am Zaun fest macht. Nanu denk ich will er das Kerlchen jetzt aussetzten?? Als ich näher kam sah ich sofort was der Hund und sein Herrchen dort machte. Sein Hund fraß gerade ein Hasen. Der Hase war schon komplett auf, und frisch war er auch. Ob der Hase nun angefahren worde, oder der Hund ihn selbst erlegt hat weiss ich nicht, auf jeden Fall fand ich das wirklich krass, so mitten an der Strasse, zwischen Grünanlage und Spielplatz.

Lg Yvi

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #3
Huhu,

idealerweise jagt dein Hund gar keine Mäuse :lol: Nicht nur wegen eventuellen Krankheiten, sondern auch, um den Jagderfolg zu vermeiden. Wenn ein Hund auf eigene Achse gehen kann oder völlig selbstständig anfängt zu jagen, bleibts irgendwann nicht bei Mäusen. Evtl. geht sie dann zu Tieren über, wo der Jäger keinen Spaß mehr versteht.

Wurmkuren wirken nicht über einen langen Zeitraum. Sie wirken nur für den Moment. Sagen wir, du gibst ihr heute eine Wurmkur, dann kann sie sich theoretisch in 3 Tagen wieder Würmer holen. U.U. hatte sie zum Zeitpunkt der Wurmkur nichtmal Würmer, dann hast du den Körper völlig umsonst belastet. 3x im Jahr ne Probe abzugeben ist zwar aufwendiger, aber eigentlich auch logischer. Du gibst nur dann, wenn dein Hund wirklich Würmer hat. 2x im Jahr auf Verdacht eine Wurmkur zu geben, ist eigentlich recht unlogisch, weil du ja nie weißt, ob sie gerade Würmer hat und damit evtl. völlig umsonst ne Kur gibst.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #4
Achso, okay. Kann man noch irgendwie bemerken, ob der Hund Würmer hat? Z.B., wenn er schlaff wird?
Debby hat vor nem halben Jahr grundlos ne Wurmkur bekommen. Das Tierheim meinte, Debby soll halt alle paar Monate ne Wurmkur kriegen.

Das war ne Feldmaus. Ich will ja nicht, dass Debby jagt, aber sie tuts einfach :eusa_doh: Hab auch schon alles mit Schleppleine versucht, irgendwie gab es nie nen Erfolg.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #5
Die Schleppleine ist auch eher für den Rückruf gedacht. Dass sie Mäuse jagt, ist einfach eine Beschäftigung, die sie sich selbst aussucht. Du müsstest versuchen, dass sie sich auf dich konzentriert und dann auch schauen, dass dir was Spaßiges einfällt, sodass sie gar nicht erst die Lust verspürt eine Maus zu jagen, sondern freiwillig bei dir bleibt. Du könntest versuchen, sie auf einen Dummy zu konditionieren, sodass sie diesen kontrolliert bei dir irgendwo ausbuddeln kann. Vielleicht wäre auch eine Fährte ein Spaß für sie. Bedarf allerdings viel Arbeit.

Parasitenbefall kann sich beispielsweise durch schnellen Gewichtsverlust bemerkbar machen oder auch durch Rumrutschen auf dem Hintern durch die Wohnung... aber ob man dann so lange warten und die Schweinerei im Haus haben will... :mrgreen:

Die meisten (Tierheime, TÄ, Züchter usw.) empfehlen, auf Verdacht zu entwurmen, aber Sinn machts eigentlich nicht. Öfter entwurmen ist eigentlich dann wichtig, wenn auch kleine Kinder im Haus sind, aber sonst würde ich es nicht aus Verdacht machen.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #7
Warum soll man Hunden jeden Spaß verwehren???
Lass sie doch Mäuse fangen. Meistens fressen sie die nicht einmal.
Ein gesunder Hund bekommt so leicht keine Würmer.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #8
Warum soll man Hunden jeden Spaß verwehren???
Lass sie doch Mäuse fangen. Meistens fressen sie die nicht einmal.
Ein gesunder Hund bekommt so leicht keine Würmer.

Und was ist mit den armen Mäusen? :eusa_doh:
Schädlinge hin oder her.

Katzen schön und gut, denen kann man ja schlecht nen Maulkorb umlegen, aber Hunden muss man das nicht durchgehen lassen.

Meine Vorpooster haben recht, erst is es ne Maus, dann nen Vogel, Hase und i-wann nen Tier wo der Jäger den Hund dann für abknallt.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #9
Und was ist mit den armen Mäusen? :eusa_doh:
Schädlinge hin oder her.

Und was ist mit den armen Rindern, die im Dosenfutter sind?

Katzen schön und gut, denen kann man ja schlecht nen Maulkorb umlegen, aber Hunden muss man das nicht durchgehen lassen.

Hunde sind auch Beutefresser. Warum soll man ihm nicht das harmlose Vergnügen lassen.

Meine Vorpooster haben recht, erst is es ne Maus, dann nen Vogel, Hase und i-wann nen Tier wo der Jäger den Hund dann für abknallt.

Ich habe einige Hunde, die Mäusejäger sind, aber niemals zum Jagen anderer Tiere abhauen.
Dass man Hunden alles mögliche nicht durchgehen lassen soll, grenzt für mich manchmal schon an Kontrollzwang, sorry.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #10
Off-Topic
Unsere Heimtiere haben aber nicht die Deutsche Fauna zu verfälschen, ganz einfach. Egal ob sie Vögel, Mäuse, Echsen oder Kaninchen jagen und töten.
Es reicht schon, wenn es Katzen tun, die Freigang haben. Da müssen Hund nicht auch noch ihren Beitrag leisten. Ist ja nicht so, dass man ihnen jeglichen Spaß verdirbt.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #11
Es gibt ja genügend andere Beschäftigungen als Mäuse jagen, denn mir tun die Armen Tierchen dann total leid.
Unser Hund hat einmal eine Maus gefangen, die hat dann angefangen zu quitschen und Fame ist total erschrocken und hat sie wieder losgelassen.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #12
Ich verstehe den Aufriss gar nicht :eusa_think: Dass wir als tierschutzorientiertes Forum alle Tiere einbeziehen und für Hunde keinerlei Notwendigkeit besteht, Mäuse zu jagen, kann man doch mal erwähnen, dass er sie nicht jagen muss, oder? Erst recht nicht, wenn er das Tier nichtmal frisst (womit wir beim Unterschied zum "armen Rind" wären. Das dient zur Nahrungsversorgung und nicht zum reinen Spaß, wie offensichtlich die Maus) Schön, wenn dein Hund nicht auf andere Tiere geht, aber es kann nunmal passieren. Ich lasse meine Hunde keine Tiere jagen und dennoch haben sie genug Alternativen, um ihre Triebe auszuleben und glücklich zu sein :angel: Wenn man das unter Kontrollzwang versteht... dann JA, dann lebe ich meinen Kontrollzwang gerne aus ;) Wie schade, wenn der Hund keinen anderen Spaß kennt, als Mäuse zu jagen.

Mal abgesehen von der "armen Maus": Einen Hund, der selbstständig jagt und sein eigenes Ding durchzieht, fände ich nicht gerade erstrebenswert. Da braucht man sich dann auch nicht wundern, falls sich der Hund nicht für einen interessiert oder der Rückruf nicht funktioniert. Das sollte die TE auch wissen, da es offensichtlich nicht ganz optimal läuft.

Also, es besteht kein Grund zum Rumpoltern, man kann seine Meinung auch sachlich äußern und muss nicht direkt mit Kontrollzwang um sich werfen.

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #13
Ja genau, der Rückruf klappt bei nur, wenn sie gerade nichts fängt und nicht gerade ihre Runden läuft. Manchmal, mitten im Spaziergang dreht Debby richtig durch (z.B., wenn sie nen Hund begrüßen durfte), dann läuft sie die ganze Zeit im Kreis um uns herum und mit was für ner Geschwindigkeit, da kann man kaum hinterhergucken. :clap:

Ok, dann werd ich auch mal in regelmäßigen Abständen Kotproben abgeben.

Und hoffe, dass sie keine Mäuse mehr fängt, mir tun die nämlich auch leid, vor allem weil ihr Tod dann extrem sinnlos ist. :eusa_doh:

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #14
Hast du mal überlegt, ein wenig Funhundesport zu machen? Kostet nicht viel und macht Hund und Mensch Spaß. Mit Reizangeltraining oder Dummytraining (vielleicht sogar Fährten o.ä.?) kann man ihr bestimmt eine Freude machen. Sie scheint sehr aktiv! Gerade falls sie wirklich künftig auf engerem Raum mit deinen Ninchen leben soll, sollte man da evtl. schon ein wenig vorbeugen, damit nix schief geht. :eusa_think:

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #15
Ja, ich hab schonmal drüber nachgedacht, mal sehen, ob es sich mal ergibt. Debby wäre definitiv dafür geeignet, die Menschen sind immer überrascht, was für ein Powerpaket sie ist. :D Anfangs war sie immer schüchtern und ist nicht mal dem Ball hinterhergejagt, hat lange gedauert, inzwischen ist sie ein Monster geworden :D
Gerade habe ich aber dafür nicht so viel Freizeit wegen dem Abi (nur 5 Wochen noch Schule - juhuu!:)).
Ich werde mich von den Kaninchen trennen müssen, hab lang hin und her überlegt und mich nun dafür entschieden.. Sie stehen bereits auf der Tierheimseite, auf 2 Kaninchenvermittlungsseiten, im Facebook auf so einer Kaninchenvermittlungsseite, Ebay-Kleinanzeigen und hier im Forum zur Vermittlung. Bisher keine einzige Anfrage, nur auf Ebay-Kleinanzeigen, aber da möchte ich nicht vermitteln.:silence:

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #16
Off-Topic
Zum Glück ist ja noch ein wenig Zeit für die Vermittlung. Der Umstände halber hätte ich wohl auch über eine Vermittlung nachgedacht :eusa_think: Vielleicht gibts ja noch spezielle Nothilfen, die das als Notfall eintragen können?

Macht auf jeden Fall Spaß und wenn man sowas in die normalen Gassigehzeiten einbaut, dann verliert man auch nicht wirklich Zeit oder hat wesentlich mehr Aufwand. Nach dem Abi hast du da vielleicht mehr Kopf für, aber lohnt sich bestimmt :D

• Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur Beitrag #17
Ja momentan geht bei mir alles drunter und drüber:) (Morgen steht z.B. ne vierstündige Leistungskursklausur an) Aber in drei Wochen hab ich alle Arbeiten hinter mir, danach nur noch das Abi:D Und danach muss ich eh gucken, was ich mit meiner ganzen Freizeit neben dem Arbeiten anfangen soll. :lol: Vor allem wirds dann ja wieder wärmer, da werde ich sicherlich wieder lange Spaziergänge machen können *freuu* Die Zeit wird sooo cool :mrgreen:
Off-Topic
Die Nothilfen haben die Kaninchen nur bei "Privatvermittlungen" eingetragen. Im Grunde hab ich ja noch ein halbes Jahr. Aber wäre schön sie schon zeitnah in guten Händen zu wissen.

Thema:

Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur

Mein Hund fängt Mäuse / Wurmkur - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Anschaffung einer 2. Katze , durch Verlust-Ängste: Schönen guten Tag, Ich bin Josie und hätte mal eine Frage an euch. Ich habe einen Collie-Labrador Hund, sie ist schon 15 Jahre alt, für ihr alter...
Junger Hund mit herzinsuffizienz: Hallo! Ich suche dringend Rat, da ich restlos überfordert bin und ich dachte, dass man mir hier vielleicht ein wenig helfen kann. Um es kurz zu...
Oben