Harter, aufgedunsener Bauch

Diskutiere Harter, aufgedunsener Bauch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mandy wird im Juli 6 Jahre alt. Sie ist kastriert seit sie 6 Monate alt ist und hatte noch nie gesundheitliche Probleme. Heute Morgen war sie...
  • Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #1
W

Wuschelmonsterchen

Punkte Reaktionen
10
Mandy wird im Juli 6 Jahre alt. Sie ist kastriert seit sie 6 Monate alt ist und hatte noch nie gesundheitliche Probleme.

Heute Morgen war sie fröhlich wie immer, ein bisschen aktiver als sonst hatte ich das Gefühl :eusa_think:
Sie wollte aber überhaupt kein Frühstück esse, Leckerlie nahm sie aber.

Gegen Mittag wurde sie dann ruhiger, am Nachmittag hat sie rumgesessen oder geschlafen, das ist eigentlich normal bei diesem Wetter.
Am Abend, so um 18:00 wurde sie dann aber komischer... sie hat sich in meinem Kleiderschrank buchstäblich vergraben und ihren Kopf in ihren Arm gelegt, so hat sie oft da gelegen als sie um ihren verstorbenen Kumpel trauerte. Damals hat sie aber immer ins Leere gestarrt, heute hat sie so geschlafen. Sie atmete leicht ruckartig, aber ich dachte das wäre weil sie ihre Nase ja in ihr Fell am Ärmchen gedrückt hatte.

Was mich aber sofort ein bisschen beunruhigt hat, war, dass sie irgendwie abwesend war. Berührungen nahm sie gar nicht wahr, sie zuckte nicht mal mit den Ohren wie sonst. Und normalerweise verkriecht sie sich nie, schon gar nicht in meinem Kleiderschrank. Ich hab sie dann schlafen gelassen und bin zu meinem Vater zum Abendessen gegangen. Vorhin, als ich nachhause kam, fand ich sie auf ihrem Lieblingskratzbaum. Sie lag total komisch da, so zusammengekauert und verkrampft, die Ohren hatte sie zur Seite "gefaltet". Ihr Schwanz hing vom Liegebrett herunter, war aber ebenfalls angespannt/verkrampft "aufgerollt" (also eigentlich unter das Liegebrett gebogen, total unbequem sah es aus). Ich machte mir sorgen und wollte direkt schauen was mit ihr war, also tastet ich ihren Bauch ab. Dieser war aufgebläht auf alle Seiten und ganz hart. Ich half ihr dann beim Aufsitzen (sie war alles andere als begeistert) und tastete genauer ab. Sie drohte mir schon mit gehobener Pfote und diesem typischen "Achtung gleich kommts-"Blick, und dann stiessen meine Finger auf was hartes.. Ich hab mich total erschrocken, es war knochenhart und in ihrem Bauch drin, wie ein Geschwür. Es war aber nur auf der rechten, hinteren Bauchseite. Dann langte sie mir eins und wollte sogar noch beissen! Das macht sie sonst unter keinen Umständen, sie beisst nicht mal die TÄ. Gegen ihren Willen stellte ich dann aber doch auch noch ihre Hinterbeine auf, was sie einfach über sich ergehen liess. Der Bauch war überall hart und aufgedunsen, diese knochenharte Stelle lässt sich aber im Stand nur erfühlen wenn man weiss, dass es da ist.

Sie ist seit längerer Zeit etwas "depressiv" aber ich schob es auf das Wetter.. Sie spielt zwar noch ab und zu, aber mit streicheln und kuscheln is nix, sie will lieber schlafen. Ihr Fell ist auch ein bisschen struppiger geworden in den letzten 2 Monaten :eusa_eh:
Sie hat den ganzen Tag nichts gefressen, ob sie Kot oder Urin abgesetzt hat weiss ich nicht weil sie raus kann und ich noch einen weiteren Kater hab.

Die Situation wird verschärft dadurch, dass ich am Dienstagabend wegfahr bis am Sonntag und meine Mutter sich dann um die Katzen kümmert, leider kennt sie sich nicht so aus.. Sie hat gesagt, ich soll schauen dass ich morgen mit Mandy zum TA kann.

Was soll ich abklären/untersuchen lassen?
Hat jemand schon mal was Ähnliches bei seiner Katze gehabt oder weiss was es sein könnte?

Besorgte Grüsse
Wuschelmonsterchen

• Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #2
Ich würde vorsichtshalber zum TA mit ihr, wenn der Bauch nicht wieder weicher wird, dass kann allmögliches sein, von einer harmlosen Verdauungsstörung bis sehr ernst.

• Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #3
Hallo Wuschel, wie geht es der Miez? Warst Du heute beim TA? Habs gerade erst gelesen und das hörte sich ja gar nicht gut an.:(

• Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #4
Solltet Ihr noch nicht beim TA gewesen sein und sich der Zustand nicht gebessert haben, fahrt bitte hin. Lasst das Abdomen röntgen!

• Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #5
Also es ging ihr heute wieder viel besser, sie frass auch normal. Ich hab bei der TÄ angerufen und sie hat gesagt, das kann von nem verkniffenen Pups über Blähungen bis hin zu hässlichen Sachen ziemlich viel sein..Wenn es sich aber bereits wieder verzogen hat, kann sie mir auch nichts weiteres sagen, da sie es ja nicht selbst gespürt hat. Sie hat gesagt, wenn es wieder auftauch und länger anhaltet, sollten wir aber sofort kommen.
LG und danke für die Antworten :angel:

• Harter, aufgedunsener Bauch Beitrag #6
Vielleicht hat Deine Tierärztin Recht und es war tatsächlich nur eine kurzweilige Verstopfung. Dann kann sich auch ein Kotklumpen im Darm wie ein Stein anfühlen.
Versuch einmal in der Katzentoilette zu beobachten, ob der Stuhl zu hart ist... Dies kann zu Absatzschwierigkeiten und diesen schlimmen Bauchschmerzen führen.

Thema:

Harter, aufgedunsener Bauch

Harter, aufgedunsener Bauch - Ähnliche Themen

Erkältung wird einfach nicht besser!: Ich war jetzt von Montag bis Samstag im Reitlager (Wohnen auf dem Hof, täglich ausmisten, ausreiten und Action, geschlafen wird in einem leicht...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Bitte um Rat: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon länger angemeldet bin. Habe bisher nur immer mitgelesen. Ich...
Würdet ihr ihn erlösen?: Hallo ihr lieben, ich weiß, dass einem die Entscheidung keiner abnehmen kann, aber ich möchte trotzdem eure Meinung hören. Es geht um meinen 12...
Harter, dicker Bauch!: Huhu^^ So ich habe die SF schon benutzt aber nichts gefunden! Also... Mein Rudi hat heute einen dicken, harten Bauch! Das der Bauch dick ist...

Neueste Beiträge

Oben