Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden

Diskutiere Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich habe mit der Einstellung meines Themas alles richtig gemacht! Also, ich habe seit 05/2012 meine...
  • Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #1
L

Lolly1305

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ich habe mit der Einstellung meines Themas alles richtig gemacht!

Also, ich habe seit 05/2012 meine Hündin, reinrassiger Mischling, ca. 2 Jahre. Ich habe sie über den Tieschutz und sie ist gebührtige Spanierin. Vor ihr hatte ich eine Schäferhündin, die leider 09/2011 verstorben ist. Lolly ist eine Mischung aus Golden Retriever und Podenko ( bestimmt) und sicher noch anderen netten Hunderassen! Sie ist, seit sie bei uns ist, ein absolutes Goldstück, super lieb, folgsam und im Umgang mit meinem Sohn (8 Jahre) sehr geduldig. Den Jagdtrieb, haben wir recht schnell mit einem, jetzt werden viele schimpfen, Sprühhalsband, in den Griff bekommen. Nun ja, Jagdtrieb ist zu viel, sie ging auf Fährte und hat dabei leider immer die Zeit vergessen und kam dann nach ca. einer Stunde aus dem Wald zurück. Das war mir eindeutig zu lang und auch zu gefährlich, da wir zwar sehr ländlich wohnen, aber eine Hauptverkehrsstrasse in dem Bereich liegt. Meine Hundetrainerin hat mir den Umgang damit sehr ausführlich beigebracht und es funktioniert hervorragend, so gut das ich zwischenzeitlich ablegen kann und es nur bei großen Spaziergängen angelegt werden muss. Ich musste nur 2 mal sprühen und die Sache war gegessen.
Mein Problem ist, sie spielt nicht. Ich habe den Eindruck das sie Bällchen und Co nicht kennt und damit überhaupt nichts anfangen kann. Im Haus, macht sie manchmal mit, mich auffordern passiert gar nicht und im Garten sowie auf Spaziergängen ignoriert sie Spielzeug völlig. Sie reagiert auf Suchspiele und macht gerne den toten Hund für ein Leckerlie, aber verliert auch schnell wieder den Spaß daran. Dummytraining habe ich aufgegeben, da sie den Dummy 2 Mal holt und mir auch brav bringt, dannach macht sie ihn einfach auf und frisst in leer, wenn ich sie lassen würde. Ich würde sie bei Spaziergängen einfach gerne mehr beschäftigen, was dem Jagdtrieb auch zugute kommen würde, aber leider habe ich keine Ideen mehr um sie dazu zu bewegen etwas zu holen oder geschweige denn zu bringen. Suchspiele machen wir draußen schon, findet sie auch lustig, nur leider wird sie auch immer dicker und daher muss ein wenig Leckerlies sparen. Außerdem bewegt sie sich dadurch mehr, ich meine, wenn sie `nem Ball hinter her rennt, als wenn sie Leckerlies sucht.
Vielleicht hat ja hier jemand eine gute Idee...ich wäre sehr erfreut!

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #2
naja manche spielen einfach nicht so gerne :D meine erste huendin war da genauso, von anfang an.... uebrigens meine kannten baellchen & co am anfang auch nicht ;)...
suchspiele kannst dud och auch mit dem dummy machen? Sie ablegen, dann weglaufen und den dummyverstecken, Du kannst auch anstatt leckerlie ihr normales futter geben und dann halt zuhause nicht mehr soviel futter geben.

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #3
vielen Dafür Deinen schnelle Antwort:p, leider ist es so. das sie den Dummy dann auseinander nimmt und das mit viel Freude! Nur ist es ja nicht Sinn der Sache....ich würde sie eben gern mehr rennen sehen, atatt in jeder Ecke schnüffelnd...

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #4
ja das mit dem dummy muss sie halt erst lernen das nur DU daraus was gibst :) meine ist gerannt... und wie ein Blitz wenn es um dummysuche ging

Du musst den dummy erst langsam aufbauen und dann kannst du sie suchen lassen (so wie sich das anhoert weiss sie bis jetzt nur das dort was drin ist aber nicht wie sie hinkommt, so versucht sie es alleine). Schau mal hier, ich hab den thread jetzt nicht durchgelesen, aber ich bin mir ziemlich sicher das der dir helfen wird

(am besten du trainierst erst einmal mit einer schlepp so das sie nicht abhauen kann mit Dummy :) )

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #5
grmml, sorry hab dir geschrieben aber mein Beitrag muss erst von einem Mod freigeschalten werden (wer weiss warum schon wieder!)

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #6
Also statt dem Sprühhalsband hätte ich eher eine Schleppleine genommen. Gerade bei Tierschutzhunden weiß man ja auch nie, wie die VErgangenheit aussah. Selbst wenn es also einen richtigen Umgang mit solchen Halsbändern geben sollte kann man am Ende leicht mit einem noch traumatisierteren Hund dasitzen.

Aber gut.
Spielen müssen diese Hunde natürlich erstmal lernen. Woher sollen sie auch Bällchen kennen, ging es doch bisher eigentlich immer nur um´s überleben ;)
Das musst du ihr also erstmal schmackhaft machen. Funktioniert am Besten, wenn du es ganz furchtbar toll findest! Dich damit auf den Boden setzt, es hochwirfst und fängst und tolle Geräusche macht... Bis sie eben auch Interesse entwickelt.

Ich habe bei deinem Text ein bisschen das Gefühl als wolltest du, das alles von jetzt auf gleich funktioniert. Das wird nicht gehen :)
Der Dummy funktioniert auch nicht bei jedem Hund sofort. Geschweige denn draußen. Manche müssen das langwierig zuhause aufbauen, dann kann man es langsam auf altbekannte Gassiwege mitnehmen und bis es dann im Unbekannten funktioniert... das dauert :)
Auch den Jagdtrieb umlenken - dauert! Ich denke auch nicht, dass der mit dem Halsband für immer weg ist und würde lieber zu diesem Buch raten: http://www.amazon.de/Antijagdtraining-Ariane-Ullrich/dp/3981082125/ref=sr_1_1

Um das Gewicht im Auge zu behalten wäre es eine Idee, sie ihr Futter erarbeiten zu lassen. Dann brauchst du keine Leckerlies mehr (bestehen meist ja eh nur aus Müll, kosten viel und machen dick...), ihr stärkt eure Bindung und dein Hund hat auch einen guten Anreiz, um in deiner Nähe zu bleiben. Abgesehen davon macht es den meisten Hunden wirklich Spaß und ist ja auch ein stückweit artgerechter.

Wie sieht denn euer Spaziergang aus? Je aktiver du bist, desto aktiver wird auch dein Hund! Spiel mit ihm, entdecke falsche Mäusebauten (da kannst du vorher ein Stück getrocknete Hühnerbrust oder so reinstecken), die sie dann ausbuddeln darf. Renne mit ihr! Versprühe Energie! :D
Klingt alles manchmal doof und man macht sich auch relativ oft zum Idioten, aber du wirst sehen, dein Hund reagiert darauf... Es dauert nur alles seine Zeit!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh ja, und WENN das Dummytraining mal klappt muss sie schnüffeln und auch über Stock und Stein... Schnüffeln verbraucht auch immens Kalorien!

Den Dummy auseinander nehmen wollen viele Hunde. Soweit darf es aber eben nie kommen... Wenn sie da abhaut, muss eben eine Leine dran...

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #7
Auch Dir danke für Deinen Beitrag, mit dem Halsband ist sicher keine Endlösung, aber wie gesagt (bzw. geschrieben) , es wurde nur zwei Mal ausgelöst. Lt. Tierschutz und Tierpate ( wo sie in Spanien kurzzeitig untergekommen ist), hat sie nicht lange auf der Strasse gelebt, wobei man es auch nicht wirklich genau wissen kann, meiner Meinung nach. Aber ich kann keine Traumata erkennen, sie geht freundlich auf alle Menschen zu und auch Artgenossen sind kein Problem, ganz im Gegenteil. Meine Katzen und Jolly sind sich noch nicht ganz einig, aber das kommt auch noch. Meine Schäferhündin war ein Traumahund, deshalb behaupte ich jetzt ganz einfach mal, evtl. würde mir auffallen, wen sie ein Trauma davon tragen würde. Ohne das böse oder ironisch zu meinen....sieht, wenn ich es mir durchlese, so aus...
Kann sein, das ich vielleicht zu schnell Erfolge erwarte, da sie ansonsten so umgänglich ist und super schnell alles wichtige gelernt hat. Vielleicht sollte ich meine Erwartungen an sie ein wenig zurück schrauben, immerhin, wenn ich so nachdenke habe ich sie noch nicht mal 12 Monate,....danke für den Anstoß!

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #8
Na ich hoffe dass du das bei deinem Hund einschätzen kannst ;)
Ich bin nur überhaupt kein Fan von den Dingern und sehe den Sinn auch nicht im Gegensatz zu ordentlicher Erziehung :D Außerdem lesen hier auch viele Internet-User mit, die nicht unbedingt angemeldet sind und denken sich "super, meiner jagt auch... also probieren wir das mal"... und am Ende haben sie einen Hund der ausflippt.

(Übrigens geht es ja nicht darum, wie oft man auslöst. Ein Hund weiß ja, wann er das Teufelsteil um den Hals hat und wann nicht.)

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #9
Jetzt habe ich Deinen kompleten Beitrag bekommen.....
Zum Idioten machen, das kann ich gut...;-) werde mal Deine Tips ausprobieren, vielen Dank!

wir sind ja nicht auf der Flucht, von daher kann ich abwarten...;-)

-da gebe ich Dir Recht, mich haben auch viele beim Spaziergang schon angesprochen, habe mich dahingehend aber immer sehr verhalten geäußert. Werde es besser nicht mehr erwähnen!
Lolly ist vom Wesen her sehr ignorant und kommt erst seit kurzer Zeit damit klar, das sie sich voon mir leiten lassen muss, deshalb gewöhne ich ihr das Halsband auch gerade wieder ab, nur auf langen Spaziergängen ist es noch als kleine Hilfe dabei...nur zur Beruhigung;-)

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #10
Off-Topic
mein Beitrag muss erst von einem Mod freigeschalten werden (wer weiss warum schon wieder!)

Da können wir nichts für ;) Solange "Neuuser" nicht eine bestimmte Anzahl an Beiträgen haben, werden alle Beiträge, die z.B. einen Link enthalten, automatisch in die Freischaltung gesteckt, sodass wir manuell freischalten müssen, wenn wir die Links für unbedenklich halten. So schützen wir uns vor Spam und Werbeheinis, was letztlich auch den Usern zugutekommen soll. Wir selbst stecken Beiträge nur ganz selten in die Freischaltung und dann auch in der Regel nur bei ganzen Themen (wie bei Umfragen oder potentiellen Skandalbeiträgen z.B.)

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #11
Hey du,

Meine Hündin Loulou kommt aus Portugal, hat auch einen ausgeprägten (von uns nun aber gut umgelenkten) Jagdtrieb und wenig Lust am "Spielen".
Ich habe früher auch ziemlich viel probiert, vorallem weil unsere Trainerin uns dazu geraten hat - von Futterbeutel über Ballspiele, Frisbee diverse Apportiersachen usw. Nichts hat richtig funktioniert. Letztendlich habe ich herausgefunden, dass meine Lou gerne ein paar Tricks macht, die größte Freude aber an Leckerliesuchen und "Fährtensuche" (in Anführungszeichen weil wir das nicht sehr professionell machen, sondern so wie wir gerade Spaß daran finden).
Um ehrlich zu sein habe ich den Rest aufgegeben. Es ist einfach nicht ihr Ding, sie wird nie ein "Bällchenhund" sein, mit Frisbee und Dummy kann ich mich verrückt machen und wie ein Hameplmann aufführen, auch daran hat sie kein Interesse.
Dementsprechend haben wir eben die Sachen, die ihr Spaß machen ausgebaut. Leckerlies nutzen wir nur noch ganz, ganz kleine oder wir arbeiten beim Suchen mit ihrem Futter (Meine Hündin neigt auch zu Übergwicht *hust*). Da findet sie das Suchen soooo spannend, dass das was sie findet gar nicht mal so großartig sein muss.
Wir rufen sie manchmal auch nur hin und her oder ich werfe Leckerlies ziemlich weit, sodass sie da auch hinterherrennen muss, ähnlich wie Bällchenwerfen nur eben mit Leckerlies. :lol:

Was ich aber auch wichtig finde und was ich bei Spaziergängen gerne mache, ist selbst wie wild mit meinen Hunden toben. Wenn man selbst "Action" macht und positiv ist, reagieren die Hunde darauf. Wobei ich auch gerne mal Spaziergänge mache, bei denen die Hunde einfach nur schnuppern können, da muss man dann halt Augen und Ohren offen halten.

Ansonsten rate ich dir auch zu Schleppleinentraining! Hat bei uns wahre Wunder gewirkt. :)

Liebe Grüße,
Linda

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #12
Hallo Linda,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Schleppleinentraining haben wir hinter uns, bestimmt 3 Monate, hat meine Madame nicht interessiert, sobald die Leine nicht mehr da war, ging es 2 Tage gut und dannach war sie wieder weg. Weshalb ich zu diesen Mittel (Sprühhalsband) gegriffen habe ist unter anderem mein Sohn. Er war dabei, als unsere Schäferhündin gestorben ist und hatte nun ziemliche Probleme damit, das Lolly ständig abgehauen ist. Er ist weinend "zusammen gebrochen" und hat gesagt, wieder ein Hund verloren. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht mehr anschauen und ganz ehrlich, ich liebe meine süße Hündin, aber mein Kind geht einfach vor. Seit ich das Halsband benutze kommt mein Sohn wieder mit, wenn ich mit ihr gehe und hat keine Angst mehr das sie abhaut!

Bei Lolly ist es genauso, wie bei Deinem Hund. An "Riechspielen" hat sie echt Spaß, aber wenn ich ein Stöckchen werfen schaut sie noch nicht mal hinterher....vielleicht ist es einfach so bei ihr.....damit muss ich mich dann abfinden....dafür ist sie in allen anderen Dingen ein Goldstück, das ist viel wichtiger, oder? Ich habe nur immer den Eindruck, als würde sie sich zu Tode langweilen und dann habe ich ein schlechtes Gewissen und mache mich zum Affen und sie schaut mich an, als wäre ich ein bischen irre...;-)

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #13
Schleppleinentraining geht auch anders.
Erst hat man die Schleppleine ewig in der Hand, dann kann man sie schleifen lassen, dann wird sie abgebaut. Langsam abgebaut, nicht einfach abgemacht!

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #14
zum abnehmen kann man auch sie einfach mehr bewegen und Futterportion reduzieren. Fahrrad fahren oder joggen geht. Da ist es für beide gut ;) und Belohnung abziehen von der Tagesportion.

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #15
Hmm hast du es vielleicht mal mit einer Reizangel probiert da sie ja wie du schreibst auch Jagdtrieb hat ;)( sry wenn ichs überlesen hab )

• Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden Beitrag #16
Moinsen,
habe meinen Rumänischen Herdenschutzhund aus dem Tierschutz über Trieb zum Objektspielen gebracht (Nach HTS). Am Anfang hatte er auch null Interesse an Objekten.
Beispiel Jagd: während des Hetzens ist der Trieb hoch, nach dem Fangbiss ist der momentane Jagdtrieb weg.

Ich empfehle mit Beisswurst anzufangen, weil du mehr soziale Aspekte hast und das Spiel Bindungsbezogener ist als mit einem Ball der von dir Wegfliegt. Dies kann später mit eingeflochten werden. Grundsätzlich: Auf Körpersprache achten, nicht vorne übergebeugt stehen, wenn der Hund (oft bei Strassenhunden) sensibel auf Körpersprache reagiet, .... Bodennahe zackige Bewegungen sind Reizstärker als runde, oder höhere Bewegungen, wenn der Hund Körperbezogen ist wenig bis keine Körperbewegungen die ihn vom Objekt ablenken. Soweit grob ein paar Basics.

Die Kunst ist es nun mit dem Objekt zu spielen, hin und her zu bewegen und sobald der Hund Interesse zeigt, am Anfang kann dies ein Blick sein, aufhören und das Oobjekt hinter dem Rücken verstecken. (kurze) Pause. Das heisst der Hund geht mit einem Interesse/Erwartungshaltung aus der Situation heraus und steigt das nächste mal wieder mit derselben wieder ein. Diese wird sich im Laufe der Zeit immer mehr steigern wenn du es schaffst den jeweils höchsten Punkt zu treffen und das Objekt unerreichbar ( hinter dem Körper) zu verstecken.

Vorsicht: Es ist kein Problem so einen Balljunkie zu schaffen

Wenn du also ein Ausreichendes Interesse an Objekten erreichst hast, ihm am ende eines Spiels das Objekt eher überlassen und den Trieb auch dadurch runterfahren. Beisswurst/ ball bewegt sich nicht, also beute tot. Trieb niedrig.

Viel Spass

Thema:

Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden

Spieltrieb meiner Hündin, praktisch kaum vorhanden - Ähnliche Themen

Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...

Neueste Beiträge

Oben